Abschlußprüfungen Sommer 2007

Bürokaufleute aus Niedersachsen müssten Ihre Ergebnisse jetzt eigentlich auch größtenteils haben. Jedenfalls kam unser Azubi damit gestern an.:mrgreen:

PS: Zieht bitte keine löchrigen Jeans, dreckigen T-Shirts und vermatschte Turnschuhe bei der Prüfung an. Das zeigt nicht gerade, wie viel Wert auf diese Prüfung gelegt wird.

Gruss
Marty

Finde ich gut, dass hier im Forum auch Prüfer unterwegs sind, die auch mal ihren Senf dazu geben.

Bei uns in der Ausbildung sagt man immer, Jeans währen bei den Prüfern verpönt. Ich weiß jetzt nicht, was für eine Hose ich anziehen bzw. kaufen soll. Die Meinungen sind ja echt unterschiedlich - bin mir nicht sicher ob Jeans oder Stoffhose. Und vor allem welche Farbe? Hemd in die Hose - ja oder nein?

Zum Thema theoretische Prüfung muss ich echt mal sagen, dass ich die ziemlich schwer fand. Im Gegensatz zu den Prüfungen zwischen 2002 und 2006 (Winter sowie Sommer), die wir alle in unseren Vorbereitungen gemacht haben, war die wirklich schwer. Aber vielleicht kam es mir auch nur so vor :).

Bei uns in der Ausbildung sagt man immer, Jeans währen bei den Prüfern verpönt.
Ich zieh ne schwarze Jeans an un fertig.
Hemd in die Hose - ja oder nein?

Ich lass meins draußen, muss man aber halt n Hemd für haben, welches nicht zu lang ist und "gerade" abschließt und nicht rund ist.

Ich mein, sich "angemessen" anziehen is schon wichtig, aber ich bin ja nicht auf ner Modenschau - ich will doch nur mein "Produkt" präsentieren!

Meine Meinung zum Thema Kleidung:

1. Sie ist eigentlich völlig egal und drittrangig.
2. Prüfer sind auch nur Menschen und lassen sich auch von einem äusseren Anblick täuschen.
3. Es geht hier darum, dass der Prüfling sich präsentieren möchte.

Ihr müsst das sehen, wie eine Verkaufsveranstaltung. Ihr wollt Euch bestmöglich präsentieren, um Euer Produkt an den Mann zu bringen -> Euch.

Dazu benötigt man mit 19-25 Jahren nicht zwingend einen Anzug mit Krawatte. Es reicht völlig, dass ich als Ausschussvorsitzender bei 28 Grad damit rumlaufen muss :D Ich laufe sonst auch in Jeans und T-Shirt zur Arbeit.

ABER: Man sollte schon ordentlich aussehen. Und dazu gehören für mich zwingend: saubere Sachen, ordentliche Sachen, saubere Schuhe, gepflegtes Aussehen.

Und ganz ehrlich: Ich würde mir vielfach wünschen, dass jemand eine bessere Leistung abliefert statt im Anzug zu kommen. Wer eine perfekte Leistung bringen kann, der kann auch in der Badehose kommen. Alle, die das nicht können, könnten durch ein ordentliches Aussehen allerdings punkten.

Marty

Also reicht ein gepflegtes Äußeres!?!

Damit mein ich:

rasiert, Haare geschnitten, Jeans-Hose, Hemd und Leder-Schuhe oder verstehe ich das jetzt falsch?

Also reicht ein gepflegtes Äußeres!?!

rasiert, Haare geschnitten, Jeans-Hose, Hemd und Leder-Schuhe oder verstehe ich das jetzt falsch?
In meinem Prüfungsausschuss würde das reichen, um nicht komisch angeschaut zu werden. Wie andere Ausschüsse das sehen kann ich nicht sagen.

Marty

Ich warte jetzt noch 75 min, denn dann sollten meine ergebnisse auf der IHK-HP zusehen sein! Daher werde ich mir bis zum ergebnis noch die zeit vertreiben müssen.

An alle die auch warten, laset uns hoffen! :( :-? :D

MFG. Tomson

EDIT: BESTANDEN!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch meinen Termin für die mündliche! Am 23.08 ist es soweit. Ein Glück einer der späteren Termine :D

Weiß zufällig einer die Kammernummer von der IHK Berlin?

Die Einladung wird heute erst im Briefkasten liegen, hab die wo für mich zuständig ist gefragt in welchem Zeitraum ungefähr die Prüfung ist!

Mir gings ja um die Seite wo man die Ergebnisse der schriftl. einsehen kann, da muss man die Kammernr. angeben! Das ist doch eigentlich die Nummer die bei der Prüflingsnr. vor dem / steht, oder? Wenn das so ist hab ich sie ja, aber dann funktioniert das bei der Seite nicht mehr :(

Mir gings ja um die Seite wo man die Ergebnisse der schriftl. einsehen kann, da muss man die Kammernr. angeben! Das ist doch eigentlich die Nummer die bei der Prüflingsnr. vor dem / steht, oder? Wenn das so ist hab ich sie ja, aber dann funktioniert das bei der Seite nicht mehr :(

Geht bei mir auch nicht mit der Seite, weil unsere IHK (IHK Trier) da nicht eingetragen ist. Ich werde wohl auch noch bis Montag warten können.

Eigentlich will ich das auch gar nicht wissen, hab eh schon kein gutes Gefühl! Ist dann vielleicht auch besser so! Montag hast mündl. Prüfung? Viel Glück :D

675.gif

Bestanden,. (mit 3 aber egal, denn bestanden ist bestanden)

Ich habe am 20./21. 6. meine mündlichen Prüfungen! Mathe und VWL, eigentlich Fächer in denen ich im ganzen Jahr keine Probleme habe, die Prüfungen aber versiebt hab, so geht's jetzt in die mündliche!
Und dabei bin ich schon so in Ferien-Urlaub-Bald-Studium-Stimmung!!:dance:

ich bin seit Mittwoch durch mit meinen Abschlussprüfungen, hab Vermessungstechniker in NDS gelernt. Dafür, dass meine Vorbereitungsphase nicht beschissener hätte laufen können, gingen die Prüfungen ganz gut. Montag hab ich jetzt nen Vorstellungsgespräch, hört sich echt super an, das geilste ist aber, die sind auf mich zu gekommen 8O. mein Schwager hat da in dem Betrieb Ausbildung gemacht und arbeitet da neben dem Studium ab und zu. Naja und irgendwie haben die sich dann mal drüber unterhalten, dass sie ja noch nen VT brauchen könnten. Matze hat dem dann meine Tel Nr. gegeben und gut war. Find ich echt irgendwie geil.

ich erfahr leider erst am 17.07. ob ich bestanden habe :(

Soooo, hab die Ergebnisse von der schriftlichen:

GA1: 71.0 Punkte
GA2: 83.3 Punkte
WiSo: 85.0 Punkte

Bedeutet ich hab ne 3.

Wenn ich 82 Punkte in der Projektdoku/Präsi/Fachgespräch bekomme hab ich noch Chancen auf ne 2.

:p :p :biggrin: :p :biggrin: :p :D :mrgreen: