Abmahnung wegen Markennamen

Also ich weiß ja nicht wie es bei dir ausieht, ob du daran verdienst, alo ob überhaupt wer in dieer kategorie einstellt... wenn weniger würde ich sagen nimm es gleich raus und verstärke die konkurenz auf deiner Seite... Also da du mehr auktionen von der Konkurenz rein bringt. So das die sich damit ins eigene fleisch geschnitten haben, auch wenns vielleicht nur ein tropfen auf dem heißen stein ist. Da wäre für mich an deiner Stelle eine kleine genugtuung.

Und wenn jemand in die Kategorie einstellen will und ich fragt ob du die nicht ertellen willst, verweist du den uer schön an die Firma, dass die sowa net zu wollen scheinen...

jaja, ich weiß das bringt nix...

Naja, bei ebay-Klonen ist ja allgemein nicht so viel los, aber da habe ich tatsächlich schon das ein oder andere verkauft, darum ärgert es mich ja noch mehr! Es wird behauptet ich will mit dem Namen Traffic auf die Seite ziehen, was absoluter Blödsinn ist, denn wenn dort kein Artikel drin steht habe ich erstmal nur kosten und keinen Verdienst. Ich habe auch Nachweise erbracht, das ich da tatsächlich schon einige Hochpreisige Verkäufe hatte, aber ich denke manchmal des es gar nicht die Firma war die das stört, sondern nur deren Anwälte das Geld verdienen wollen und das ist alles so unglaublich teuer!

mittlerweile ist alles teuer. ich denke : auf jedenfall waren das die anwälte die das geld wollten und nicht die firmen.

Die Firmen bekommen da ja auch gar nichts, alles was im Rahmen einer Abmahnung evtl. gezahlt werden muss geht in die Taschen von Anwälten - zumindest müsste es so sein.

Ein Geschädigter selbst kann nur über einer Klage auf Schadenersatz zu Geld kommen...

Richter haben aber schon vor einiger Zeit entschieden dass Markennamen nichts in den Meta-Tags zu suchen haben. Alleine die Aufnahme eines Markennamens in die Meta-Keywords stellt eine Markenrechtsverletzung dar - so ist das nunmal...

wieso sollten richter so urteilen? wenn das so ist, dann ist das nen fall für den verbraucherschutz oder sonstwas für ne behörde. wenn ich microsoft software oder bmw's verkaufe würde ich in jeden fall diese schlagworte in die meta-tags aufnehmen. immerhin ist genau das, das ziel dieser meta-daten.

wieso sollte das verboten sein?

welche seite wurde denn übrhaupt abgemahnt? ich glaube nicht das diese keywords der wirkliche grund sind!

Das möchte hier nicht öffentlich sagen, allerdings war der Grund wie beschrieben ein Markenname der eine Kategorie beschrieben hat und in den MetaTags vorkam.

Es gibt sogar sehr viele Urteile wo das untersagt wurde, einen Sinn sehe ich allerdings genau wie Du auch nicht darin! Wie es ausgeht wird sich zeigen, allerdings wurde bereits eine Verfügung erlassen. Jetzt geht der Streit wohl etwas hin und her und hängt dann zum Schluß von einem Richter ab.

hört sich an, als wenn es einfach noch keine aussagefähigen entscheidungen gab..

ich glaub trotzdem nicht, das diese keywords ausschlaggebend waren. sonst müsten mehr als genug eShops geschlossen werden.

in ffm gibts nen urheberrecht-gericht, die befassen sich vermutlich sogar mit solchen fällen. vielleicht sollte man (wenns soweit kommt) wirklich direkt dorthin gehn.

Glauben kann man in der Kirche!

Hier waren es die Keywords, allerdings hängt das ja auch immer von der Firma oder den Anwälten ab, ob gemahnt wird oder nicht...

nenn doch einfach die domain bzw die betreffende seite.

glauben kann man wirklich viel, drum beweis doch das es nur die keywords waren. wär ich anwalt einer solchen firma, würde ich diese SEO optimierten fangseiten verklagen. würd mich net wundern, wenn es so eine ist.

TC hat im Thread ja schon geschrieben dass es um ein Auktionshaus geht, welches könnte das wohl sein? ;)
Was er verständlicherweise nicht sagen will ist die Firma die nun abgemahnt hat, das spielt aber eigentlich auch keine Rolle.

Aber such doch einfach mal bei Google danach:
https://www.google.de/search?hl=de&q=markenname+meta&meta=
Da sieht man schnell wie die meisten Richter bisher entschieden haben und wieviele Abmahnungen es nur wegen Wortmarken in Metas schon gegeben hat.
Es gibt wohl einige Richter die, je nach Sachlage, anders entschieden haben, aber es ist wohl besser sowas zu vermeiden...

d.h man darf beispielsweise auf einer Seite die sich um die gratis Prämien Anbieter dreht, in die Metatags (nur Keywords oder auch Titel / Beschreibung?) nicht schreiben "Hier wird gezeigt wie du mit Freepay zu einem gratis iPod kommst" sondern nur "Hier wird dir erklärt wie du über einen Freebie-Anbieter zu einem kostenlosen MP3-Player kommst" ?

Aber auf der Seite selbst wiederrum darf man es schreiben?

Naja, ich denke es geht dabei vor allem um die Keywords und weniger um die Beschreibung. In den bisherigen Fällen ging es aber wohl auch immer darum, dass eine Firma die Ihr Produkt selber online vertreibt verhindern wollte, dass andere Shops in den Serps vor ihnen stehen.

Solange das nicht der Fall ist, wirst Du wahrscheinlich nichts zu befürchten haben.

Eine Einigung mit der Gegenseite ist nicht möglich, wir sind vor Gericht gezogen, Ende des nächsten Monats ist der Termin, dann kann ich Euch mehr sagen...

Grüße
TC

das hätte man wohl so nicht erwartet. wie lautet denn die begründung und wie ist das strafmaß ausgefallen?

Die Urteilsbegründung ist noch nicht gekommen und natürlich gehen wir in die Berufung. Ich weiß auch nicht wie es zu diesem Urteil kommen konnte. Wenn man drüber nach denkt ist das echt albern.

Ich hatte sogar Eidesstattliche Versicherungen von Usern die Artikel dieser Marke in der Entsprechenden Kategorie verkauft haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde das ja auch albern... Also kann man dann nicht auch google verklagen wenn man mit dem eigenen Markennamen nicht auf platz 1 ist?? das wäre es doch oder??