Abiturfächer

Aber die mündliche Prüfung hast du beim Zentralabitur auch...
Und jede Schule will doch, dass die Prüfungen einigermaßen gut ausfallen... Daher ist es auch logisch, dass die Prüfungen einfacher sind...

Das Colloquium fällt ja auch immer am besten aus... weil es nicht zentral ist...
:roll:

Ich denke, dass man beim Geschi-LK mit Auswendiglernen auch nicht allzu weit kommt. War jedenfalls bei uns so, dass einige "nur" ne 3 bekommen haben, weil sie einen Großteil der Klausur auswendig aufgeschrieben haben, ohne zu interpretieren.

Richtig, uns wurde das im Geschichtsgrundkurs so erklärt (Sachsen, weiß nicht, ob das bundesweit so ist):
Es gibt drei Aufgabenbereiche
1. Fakten nennen -> entspricht einer Vier
2. Interpretieren (Quellenarbeit etc.) -> geht bis in den Zweierbereich (also bis 12 Punkte)
3. Eigenständige Arbeit (eigene Meinung etc.) -> 13 bis 15 Punkte

FenderSquier schrieb:
Es gibt drei Aufgabenbereiche [...]
Das kommt aber auch immer auf die Aufgabe an!

Bei einer Quellenanalyse hat zum Beispiel die eigene Meinung nichts zu suchen. Und entsprechend der Aufgabenstellung wird dann auch bewertet!

hfkb schrieb:
Das kommt aber auch immer auf die Aufgabe an!

Bei einer Quellenanalyse hat zum Beispiel die eigene Meinung nichts zu suchen. Und entsprechend der Aufgabenstellung wird dann auch bewertet!

Naja, ich kann's nur so sagen, wie's uns erklärt wurde. Und da hieß es, dass wegen diesen drei Bereichen eben immer darauf geachtet werden muss, dass man eine Chance hat, alle drei zu erfüllen. Gilt natürlich nicht für Hausaufgaben oder so n Zeug, aber eben bei Klausuren etc. Kann mich zumindest nicht erinnern, in den letzten beiden Jahren jemals "nur" Quellenanalyse gemacht zu haben, da war immer noch mehr drumherum.

LK und GK Möglichkeiten

Moin,
auch ich bin gerade in der 11 (NRW) und mache mir Gedanken was meine Fächerwahl der Lk´s und Gk´s angeht. Ich bin nicht sehr naturwissenschaftlich begabt (habe Bio als einzigstes NW Fach gewählt,Mathe ist ja Pflicht), komme jedoch recht gut mit Deutsch klar und bin sportlich aktiv. Jetzt habe ich überlegt Deutsch als ersten LK und Sport als zweiten LK zu wählen, man muss sich ja nicht unnötig Steine in den Weg legen. Mit dieser Konstellation glaube ich jeodch, bin ich verpflichtet Mathe als ersten Gk zu wählen was mit überhaupt nicht schmeckt. Der zweite Gk bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Ich habe an Erdkunde gedacht aber wirklich warm bin ich damit nicht geworden, ausserdem weiss ich ja auch nicht wie schwer oder wie "leicht" (nichts ist leicht :p) die verschiedenen Fächer im Abi sein werden. Am liebsten würde ich ja noch Spanisch als 2. Gk wählen, aber dann decke ich kein Gesellschafts Fach ab.
Ich hoffe ich könnt mir ein wenig Licht in diese "dunkle" Angelegenheit bringen :), danke schon mal im vorraus mazke

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich überlegt Deutsch als ersten LK und Sport als zweiten LK zu wählen [...]
Bei euch gibt es einen Sport-LK? 8O Ich dachte das geht nicht mehr.

Wenn du in den Sprachen ganz gut bist kannst du auch Deutsch und Englisch als LK nehmen.

Ich habe auch Deutsch-LK und bin damit ehrlich gesagt nicht so ganz zufrieden. Da wird mir viel zu viel analysiert und massig Sachen in Texte reininterpretiert.

Geographie oder Geschichte ist doch zu 90% albernes Auswendiglernen. Mathe und Deutsch fällt da mehr unter Anwendung.
Schön wärs. Bei unst ist das auf jedenfall nicht so.
30% des Bewertungsmaßstabes gehen bei uns in Berlin auf Wissen
50% für das Verwenden
20% für Bewerten, weiterdenken (kommt halt aufs Fach an)

Wenn man da von stupiden Auswendiglernen sprechen kann...

Ich mach Englisch/Geschichte als Leistungskurse, hätte Englisch aber eher mit Deutsch ersetzen sollen, da die Pflichtlektüren bei uns echt behämmert sind in Englisch. Wirklich extremst langweilige Bücher, die fast ohne Inhalt, sondern nur irgendwelches Gelaber sind...

Geschichte/Englisch basieren bei uns größtenteils auf Meinungen bilden, diese Formulieren können und ein großer Teil analytisches Denken. Wenn du die Fähigkeiten mitbringst und einen guten Schreibstil hast, dann ist es für dich die richtige Wahl.

Richtig, uns wurde das im Geschichtsgrundkurs so erklärt (Sachsen, weiß nicht, ob das bundesweit so ist):
Es gibt drei Aufgabenbereiche
1. Fakten nennen -> entspricht einer Vier
2. Interpretieren (Quellenarbeit etc.) -> geht bis in den Zweierbereich (also bis 12 Punkte)
3. Eigenständige Arbeit (eigene Meinung etc.) -> 13 bis 15 Punkte

Dem kann ich zustimmen. Ich habe letzte Jahr Abi in Geschichte gemacht (in BW). Und auswendig lernen alleine reicht nicht aus um gute Noten zu erzielen. Es ist auch wichtig die Zusammenhänge zu begreifen und einen Quellentext oder eine Karikatur (kritisch) interpretieren zu können.
Heißt du solltest nicht abgeneigt sein, dich durch viele Texte zu "wühlen" und diese (ähnlich wie in Deutsch) zu interpretieren...

Bei euch gibt es einen Sport-LK? 8O Ich dachte das geht nicht mehr.

Wenn du in den Sprachen ganz gut bist kannst du auch Deutsch und Englisch als LK nehmen.

Ich habe auch Deutsch-LK und bin damit ehrlich gesagt nicht so ganz zufrieden. Da wird mir viel zu viel analysiert und massig Sachen in Texte reininterpretiert.

Und so Sachen wie Grammatik bleiben auf der Strecke? (rein-interpretiert.. wofür steht das inter?)

Sport LK gibt es bei uns an der Schule direkt zwei Stück.

mazke: Du brauchst ein NW, ein GW und ein SW Feld, das 4. steht dir frei.
Könntest somit Sport und Deutsch nehmen, hast damit aber nur SW abgedeckt.
Fehlt dir noch GW (Geschichte, Philosophie falls du Reli auch noch hast, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Rechtskunde und Psychologie)
und NW, wobei du verpflichtet bist Mathe zu nehmen falls du keinen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt hast.