Abi 2009

hatte die gleiche geo-aufgabe... hätte man am besten mit zweidimensionalen geraden (wie vektoren) machen können und dann mit cosinus oder so...

Jo, dachte ich auch erst, aber man hatte ja keine Punkte gegeben, von daher musste man wohl irgendwie zeigen, dass TC*OB=0 ist.

5^0 + 5^1 + 5^2 + ... 5^k = (5^(k+1)-1)/4

Darum beneide ich dich. :p

@ timo: Mh, unsere Lehrer finden halt prinzipiell andere Dinge einfach/schwer als die Schüler. :ugly:
 
Die Flugzeug Aufgabe wär für die schwachen Schüler wohl relativ schwer gewesen (hat mein Vater gesagt), weil die zum Großteil einfach nicht auf so einfache Sachen wie t=1 kommen. Und die Pyramidenaufgabe war wohl auch nicht so schwer.
Und Vollständige Induktion steht ja fast 1 zu 1 in der Formelsammlung. :ugly:

Also meine Freundin hat sich auch nicht beschwert. :biggrin:
 
Jo, dachte ich auch erst, aber man hatte ja keine Punkte gegeben, von daher musste man wohl irgendwie zeigen, dass TC*OB=0 ist.

Die Punkte kannst du dir doch selbst geben. Setze einfach 0 in (0|0). Dann ist die Strecke nach rechts ja dreimal so lang wie die nach oben (weiß die Buchstaben nicht mehr, aber nehme einfach mal:
A (9|0), B (9|3), C (0|3) und T dann bei (1|0)

dann ist der Vektor TC = (-1|3) (ja das ist keine Vektordarstellung, aber gehts hier besser???:LOL: )
und OB ist (9|3)
Dann TC * OB = (-1*9)+(3*3) = -9 + 9 = 0... und fertig ist die Laube

mein bislang einziger Fehler ist im Pflichtteil beim Integral... hatte vereinfacht:

(12-9) - (8-4) und daraus dann gemacht: -3 - 4 = -7
(-1 wäre richtig gewesen...)

und halt das mit dem Beweis, glaub mein Weg geht da nicht (hätte auch auf die Punktemethode kommen müssen -.- )
 
Die Flugzeug Aufgabe wär für die schwachen Schüler wohl relativ schwer gewesen (hat mein Vater gesagt), weil die zum Großteil einfach nicht auf so einfache Sachen wie t=1 kommen.

Bei uns kamen da selbst die schwächesten drauf. Der c) Teil war wirklich ein wenig schwieriger, aber das ist ja nicht soo schlimm, wenn man einen Teil dann nicht hat^^ (Die Aufgabe kam so ähnlich übrigens 2005 oder so im Nachtermin^^).

Moonwalker was machst du für Physik? Ich hab Angst, dass da so dumme erklären Sie oder beschreiben Sie Fragen zu Dingen kommen, die für mich selbstverständlich sind :D
Z.B. letztes Jahr der Elektronenstrahl, wie der generiert wird...
 
ich habs wie du oben gemacht hast auch gemacht nur ein klein wenig anders :

1) affines Koordinatensystem eingeführt (wie du)
2) nicht mit vektoren bewiesen sondern die geradengleichungne der strecken aufgestellt und dann muss gelten . Steigung m1 * m2= -1
3) fertig

Und ich hab den selben fehler im Pflichtteil!!^^ auch VZF..kotzt mich an^^

egal...zweistellig wird auf jeden fall.

Frage : Wie groß war bei euch der Abstand bei der analytischen geometrie mit dem Pyramidenstumpf? Der Abstand war auch gleichzeitg die höhe vom trapez..hab da einmal ne viel zu große zahl rausbekoommen ^^
 
Mir ist es wirklich vollkommen unbegreiflich, wie sich immer wieder Fehler in die Abi-Klausuren einschleichen (wie jetzt in den Matheklausuren in Hessen). Da spreche ich jedem guten Schüler mehr Kompetenz zu als so einem chaotischen Haufen, der unfähig ist, eine Aufgabe korrekt zu stellen bzw. sie zur Kontrolle nochmal durchzurechnen.
 
5,31LE oder sowas (Abstand Punkt-Gerade) sofern kein Rechenfehler drin ist. ;)

Hab ich auch raus...
Hatte in der b) zuerst den Abstand berechnet (Wurzel(26.25) ), dann belegt, wieso das ein Trapez ist und beim letzten Teil die Höhe nochmal ausgerechnet. Schreibe gerade hin 5.31... und überleg: Hattest du doch vorhin schonmal :D

ich habs wie du oben gemacht hast auch gemacht nur ein klein wenig anders

Ich hab's ja leider aber in der Abiklausur nicht so gemacht... bin erst danach draufgekommen bzw. darauf hingewiesen worden -.-
 
Mir ist es wirklich vollkommen unbegreiflich, wie sich immer wieder Fehler in die Abi-Klausuren einschleichen (wie jetzt in den Matheklausuren in Hessen). Da spreche ich jedem guten Schüler mehr Kompetenz zu als so einem chaotischen Haufen, der unfähig ist, eine Aufgabe korrekt zu stellen bzw. sie zur Kontrolle nochmal durchzurechnen.
Das ist wirklich lächerlich, vor allem weil die Abithemen Jahre vorher bekannt sind und nicht auf den letzten Drücker entworfen werden müssen. Etwas Sorgfalt kann man da schon erwarten. :roll:
 
Allerdings, bei den Matheklausuren, die ich bisher geschrieben habe, war auch nie ein Fehler in der Aufgabenstellung drin, obwohl die nur von einem Lehrer erstellt wurde und das in wesentlich kürzerer Zeit...schon bezeichnend für die Verantwortlichen :roll:
 
5,31LE oder sowas (Abstand Punkt-Gerade) sofern kein Rechenfehler drin ist. ;)

ach mann...^^ ich hab was mit 9.XX LE rausbekommen aber nachdem ich 3 nachgerechnet habe und immer eine anderes ergebnis. 2mal viel zu große und einmal mit 9,XX LE.:( ..verdammt.. egal aber an sich ist alles gut gelaufen..morgen noch englisch und am freitag spanisch
 
Euch noch viel Glück, ich hab ab heute noch drei Wochen Zeit bis zur ersten Klausur und Osterferien. Jetzt geht es ans Büffeln. :-?
 
Englisch war ja wohl mal phätt. :dance:
Eigentlich wollt ich ja unbedingt die Übersetzung nehmen, aber da die Analyse die beste von allen Aufgaben war, ist's dann doch die geworden.
 
Teil I war ein Text über ein pakistanisches Ghetto in GB und mögliche Lösungsansätze. Da sollte man Struktur, Intention des Autors etc. herausarbeiten.

Teil II hab ich mich dafür entschieden die Vater-Sohn-Beziehungen der Menschen in diesem Ghetto mir der aus "My Son the Fanatic" zu vergleichen.

Teil III war nicht so prickelnd, aber machbar. Hab ich mich für die Teilaufgabe entschieden bei der man über die Vorstellung von "Britishness" von Doris (Force of Circumstances) und Major Carruthers und seiner Frau (Second Hut) urteilen sollte. Passt zwar mal überhaupt nicht zu den eigentlichen Kernthemen der Geschichten, aber man findet ja immer was. :ugly:
 
Habs gerade von jemandem schon mitbekommen... wären nicht so meine Aufgaben gewesen. Da hoffe ich mal auf französisch morgen :D
 
Fand Englisch eigentlich recht locker heute.

Ich hab die Übersetzung genommen ^^, wahrscheinlich als einziger hier, fand die nicht besonders knifflig, da gab's schon schwierigere.
Jetzt am Mittwoch noch Gemeinschaftskunde und dann wird gefeiert! :D

Euch noch viel Erfolg ;)

Ahja, falls jemand aus euch aus dem Heilbronner Land kommt, am Ostermontag, den 13.4. ind Laube nach Böckingen (20:30 geht's los), da is Eastergg Abiparty des Albert-Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm!
 
Ein Hoch auf die Unfähigkeit des hessischen Kultusminsteriums! :D
Wolln doch mal sehn, ob ich am 30ten April nicht nochn paar Punkte mehr raushauen kann.. und wenn nicht, ists ja auch egal, weil das bessere gewertet wird!
Muhaha, ich könnte mich gerade krumm und schief lachen, wie grandios sies einfach verbockt haben... :ugly: