Abi 2009

Also ich fand den Vergleich auch recht gut machbar... Hab zwar einiges nicht, was andere haben, aber denke das war trotzdem in Ordnung. Würdet ihr sagen, Kohlhaas und K. handeln selbstbestimmt?

Also ich fand den Vergleich auch recht gut machbar... Hab zwar einiges nicht, was andere haben, aber denke das war trotzdem in Ordnung. Würdet ihr sagen, Kohlhaas und K. handeln selbstbestimmt?

Ich kam auf ein "sowohl als auch"
Letzendlich handelt Kohlhaas nach seiner Überzeugung, also selbstbestimmt, andererseits hinterfragt er diese selten und es kann daher sein, dass er diese Überzeugung nicht von selbst erlangt hat.
Bei Josef ist das auch son Zwischending, er macht ja meistens, worauf er Lust hat(vor allem mit Frauen :D ) aber so ganz selbstbestimmt ist er auch wieder nicht, weil er Hilfe sucht...

Ich hab grad bemerkt, dass ich bei der sprachlichen Analyse evtl. den Bibelvergleich mit den 12 Jüngern vergessen hab xD

das hab ich auch nicht... irgendwie bin ich über die 12 gestolpert, aber konnte es nicht einordnen bzw. hab nicht mehr drüber nachgedacht.

ich würde sagen kohlhaas handelt nur selbstbestimmt, er lässt sich eigentlich durch nichts von seinem plan abbringen und zieht sein ding bis zum ende durch.
josef hingegen handelt am anfang auch selbstbestimmt (bücher im leeren saal z.B.), gegen ende aber immer weniger (onkel drängt zu huld, über fabrikant zu titorelli) und wenn, dann nur in die falsche richtung oder bricht kurz davor wieder ab

letzendlich is die 3.Aufgabe eh immer nur dafür da, dass man zeigt, dass man den Inhalt beider Bücher kennt und damit argumentieren kann :)
Juhu, morgen kommt Mathe xD Denke ma da kann ich alles, vor Englisch am Montag hab ich aber shcon ein wenig angst^^

naja ich verzichte auf Englisch... Physik kann ich wenigstens was drauf lernen - wollte nicht zwei Fremdsprachen machen... und Französisch kann ich glaub recht gut (nicht nur die Sprache, auch wenn's leider nur auf die nächste Woche ankommt :LOL: )

letzendlich is die 3.Aufgabe eh immer nur dafür da, dass man zeigt, dass man den Inhalt beider Bücher kennt und damit argumentieren kann :)
Juhu, morgen kommt Mathe xD Denke ma da kann ich alles, vor Englisch am Montag hab ich aber shcon ein wenig angst^^

Ich glaub in Englisch kann man mit ziemlich wenig lernen am Meisten rausholen.
Zumindest wars bei uns 2007 so.
Da kann man sich ziemlich viel aus Fingern saugen und einfach en bissl labern sollte wohl drin sein ;)

Das stimmt, aber sind ja nur 11 Stück. Und Lektürenhilfe lesen bringt enorm viel :p
Und dann hast du ja meistens nen Text, da stehn ja meistens die Namen auch drin.
Und immer dran denken, alles halb so wild, haben schon Millionen vor euch geschafft. (wie auch immer) :ugly:

Jo, Mathe dürfte ganz gut gelaufen sein. War wirklich sehr fair. 8)

Hatten ne e-Funktion [Fieberkurve] und analytische Geometrie war eigentlich genaus das gleiche wie II,2,1 von 2006 [Pyramidenstumpf] und II,1,2 von 2007 [Orthogonalität mit Vektorzug nachweisen] (nur beides ein klein wenig kniffliger, und dass am Ende bei mir irgendwie nicht Null rauskam xD).

hatte die gleiche geo-aufgabe... hätte man am besten mit zweidimensionalen geraden (wie vektoren) machen können und dann mit cosinus oder so...
Die Analysis war etwas komplizierter... ne Brücke, wo man das Integral mit mehreren Teilflächen rechnen musste. Dann ne vollständige Induktion mit
5^0 + 5^1 + 5^2 + ... 5^k = (5^(k+1)-1)/4

Wusste dort und bei der Teilstreckenaufgabe erstmal nicht was tun, aber ging dann doch. Hab bis jetzt nur die 2 vom Pflichtteil falsch :roll: Vorzeichenfehler^^

Warum habt ihr die Pyramidenaufgabe gehabt? :D
Die Flugzeugaufgabe war sehr sehr einfach:
Man musste t=1 in eine Geradengleichung einsetzen, Schnittpunkt von Gerade und Ebene berechnen, dann zeigen, dass ein Punkt in einer Ebene liegt(Punktprobe :D ).
Dann eine Abstandsberechnung.

Dann kam halt noch ein zweites Flugzeug und man sollte einen Abstand berechnen...
Also die waren wirklich alle sehr einfach^^