Abi 2008

So, Zeit den Thread hochzuholen, morgen geht es bei uns in NRW los.

Montag: Deutsch
Dienstag: Informatik
Mittwoch: Englisch
Donnerstag: Latein
Freitag: Kunst, Musik, Erdkunde, Geschichte, SoWi, Religion (nur LK)

Montag: Französisch
Dienstag: Mathematik
Mittwoch: Physik
Donnerstag: Biologie
Freitag: Spanisch

Montag: sonstige Sprachen
Dienstag: Kunst, Musik, Erdkunde, Geschichte, SoWi, Religion (nur GK)
Mittwoch: Chemie

Es gibt noch andere Fächer, habe hier jetzt nur die "Mainstream"-Fächer angeführt.
Ich bin Mittwoch (Englisch), Freitag (Erdkunde) und Dienstag (Mathe) dran.
 
Morgen geht es mit Deutsch los... Wünscht mir, dass entweder Emilia Galotti oder Medienkritik drankommt :mrgreen:.
 
Hmm täusch ich mich oder gab's hier noch irgendeinen anderen Abi-Klausuren-Thread?
Ich habe meine 3 schriftlichen Prüfungen schon hinter mir und eigentlich auch ein ganz gutes Gefühl :) Wünsche euch viel Glück für eure!
 
Hat er anfangs auch gedacht und die Aufgabe zur Medienkritik gewählt, um bei der Analyse dann total auf dem Schlauch zu stehen 8). Hätte Emilia Galotti nehmen sollen...
 
Ich hab Emilia genommen... aber weiß auch absolut gar nicht was ich davon halten soll. Zentralabi schön und gut, aber niemand weiß was Düesseldorf genau im Erwartungshorizont hören will.
 
Aber es ist vorerst mehr als gerecht, dass ihr endlich auch Zentralabi schreibt. Bei uns in Sachsen ist es schon seit ca 1990 so....

Bei mir gehts erst im Mai los, aber dann auch Schlag auf Schlag. Alle die derzeit schreiben: VIEL GLÜCK!
:D
 
Fand Englisch ganz korrekt. Gab einmal eine Rede von Obama und dann noch ein Theaterstück bzgl. Queen und Royals unso. Hab ich mir aber nicht durchgelesen, sondern direkt Obama genommen ;)

Aufgaben:
1) Point out:
- Obama's regard for change
- Problems
- solutions

2) Analysis

3) Discussion bzgl. American Dream, seine Sicht mit anderen (True West) vergleichen.

Beim letzten ein bisschen drum rum geredet, insgesamt aber zufrieden.
 
Mit Obama hattet ihr Glück, der verfasst ja recht markante Reden mit deutlichen Seitenhieben auf American Dream etc. Er wurde sogar schon mit Martin Luther King verglichen...;)
Naja, ich wünsch dir und natürlich den anderen viel Glück weiterhin, ich hab noch ein Jahr vor mir. :)
 
Abi lief ganz gut, den "groben Andeutungen" der Lehrer (die ja eigentlich noch nix sagen dürfen) konnte ich entnehmen, dass ich überall recht erfolgreich war :)
Dafür hab ich heute ne Halbjahresklausur verkackt, aber irgendwann musste das ja nochmal passieren :ugly:

Ich drücke allen, die noch Abiklausuren schreiben, die Daumen, besonders natürlich allen Physik- und Mathe-LKlern ;)
 
Puh, bin ich froh das ich das ganze letztes Jahr machen durfe;)

Wünsche allen viel Glück und genießt die Zeit während und kurz nach dem Abi.

Das war der Wahnsinn:ugly::mrgreen:8O

Drücke allen die Daumen
 
Bei mir geht es am Samstag mit Deutsch LK los, naja noch bin ich optimistisch, mal schauen wie es wird^^

Bei mir ist nur P4, aber ich bin trotzdem gespannt, was für ne Aufgabe wir kriegen. Es wird sicher was mit "Der Schlaf in den Uhren" zu tun haben, ein absolut grauenhafter Romanauszug mit 2 Punkten in mehreren Seiten Text... aber ist halt Tellkamp.

Meine "LKs" (Kurse mit erhöhtem Anforderungsniveau :-? ) sind:
-Physik
-Mathe
-Musik

Ich hätte gern Informatik in den P-Fächern gehabt, aber an einem altsprachlichen Gymnasium war das nicht so leicht... egal.

Ansonsten werde ich jede Woche eine Klausur haben, genug Zeit zum Lernen und vielleicht auch noch etwas entspannen also.
 
So, Erdkunde LK hinter mir und somit nur noch Mathe vor mir :)

Erdkunde war super korrekt. Tourismus auf Phuket/Thailand. Genau das Thema worauf ich mir vorbereitet habe. Zudem habe ich zu dem Thema den Erwartungshorizont von letztem Jahr gelernt, sodass ich eigentlich relativ von dem getroffen haben sollte, was die hören wollten. Es sei denn die haben die Gremien ausgetauscht^^

Die anderen Themen waren irgendwas mit Wismar und noch was mit Chile. Nur die Überschrift gelesen und direkt weggelegt. Wunschthema hatte ich als erstes bekommen.

Mathe ist nochmal mit super viel Lernaufwand verbunden, wobei man da im Vergleich zu Erdkunde und Englisch auch ein Großteil von dem braucht, was man vorher lernt ;)
 
Bei mir ist nur P4, aber ich bin trotzdem gespannt, was für ne Aufgabe wir kriegen. Es wird sicher was mit "Der Schlaf in den Uhren" zu tun haben, ein absolut grauenhafter Romanauszug mit 2 Punkten in mehreren Seiten Text... aber ist halt Tellkamp.

Hy, habs nun endlich hinter mir :D. Glücklicherweise (aber auch erstaunlicherweise) kam garnichts zu Tellkamp dran, wieder umsonst gelernt^^. Bei dem ersten Aufgabenvorschlag hatte man einen Text zu einem Typen, der aus dem Gefängnis entlassen wurde. Diesen musste man interpretieren und dann den Ich- und Wirklichkeitsverfall im Lenz mit der Geschichte in Verbindung bringen.
Ich habe mich für den zweiten Themenvorschlag entschieden. Dort gab es einen Text in dem ein Autor seine (negative:mrgreen:) Meinung zu Thomas Mann kundgetan hat. Daraus musste man die Grundposition und gestalterischen Elemente erkennen udn dann im zweiten Schritt eine eigene Rezension zu dem Text mit Bezug auf "Felix Krull" schreiben.
Ich glaub ich habs ganz gut hinbekommen, mal schauen :)
Aber schade, am liebsten wäre mir Büchner und was zu "Woyzeck" gewesen, naja man kann nicht alles haben...

Jetzt stehen noch an:
P1: BRC LK ---> 22. April ---> mach ich mir am meisten Sorgen drum, endlos viel zu lernen
P2: Englisch LK ---> 23. April
P3: Deutsch LK ---> 12. April ---> done
P4: VWL ---> 25. April
P5: Mathe (mdl.) ---> noch keine Angaben ---> für mich das schlimmste
 
@Mockingbird:

Ich hatte Woyzeck, zumindest in der Vergleichsaufgabe :p
Mein Haupttext war "Die lange lange Straße lang" von Wolfgang Borchert, ich sollte ihn ... hab das Wort vergessen, aber ich hab ihn analysiert und interpretiert mit besonderem Augenmerk auf die Wirkung auf den Leser.
Der Text war kein besonders schöner, ich habe zwar viel herausgearbeitet, aber danach schwirrte mir auch der Kopf, ich hab das als Wirkung auf den Leser dazugeschrieben ^^

Hattest du den Zettel mit Herrn Biberkopf? ^^
Links neben mir saß ein P3ler mit dieser Aufgabe, ich hab mich nicht mehr eingekriegt wegen dieses Namens *g*

Ach so, mach dir nichts draus, ich hab auch wie verrückt Tellkamp gelernt, weil ich dachte, der wird mit Sicherheit drankommen ;)
 
[...] ich habe zwar viel herausgearbeitet, aber danach schwirrte mir auch der Kopf, ich hab das als Wirkung auf den Leser dazugeschrieben ^^
Haha, das find ich genial!:biggrin:

Hattest du den Zettel mit Herrn Biberkopf? ^^
Links neben mir saß ein P3ler mit dieser Aufgabe, ich hab mich nicht mehr eingekriegt wegen dieses Namens *g*
Nein, ich glaub meiner hieß Rühmkorf, da hatte ich aber schon genug mit zu kämpfen, wollte aus irgendwelchen Gründen immer Rühmkopf schreiben.

Ach so, mach dir nichts draus, ich hab auch wie verrückt Tellkamp gelernt, weil ich dachte, der wird mit Sicherheit drankommen ;)
Wer hat das nicht? Naja, wieder was in der Rubrik "Unnützes Wissen" dazu gekommen :ugly:

Wie, du hattest Woyzeck?? So eine Frechheit!:nö:;)
 
Wie, du hattest Woyzeck?? So eine Frechheit!:nö:;)

Naja, wie gesagt, nicht direkt *g*
Meine zweite Aufgabe war es, allgemein zu sagen, inwiefern literarische Texte politische Intentionen wiedergeben können. Dabei sollte ich auf das eingehen, was ich in 1) herausgearbeitet habe, aber auch auf "Büchners Werk".
Unter "Büchners Werk" habe ich Woyzeck und den hesseschen Landboten verstanden, wobei dieser ja mehr ein Flugblatt ist, aber trotzdem als eines der größten Werke des Vormärz gilt.

Ich hätte übrigens auch eine Aufgabe wählen können, bei der es um Thomas Mann ging, bzw. eine negative Rezension über Felix Krull, die analysiert werden sollte, um danach eine eigene zu schreiben.