Ab wann Siezen/Duzen?

Ich muss sagen, mich stört es in manchen Fällen auch ziemlich, einfach geduzt zu werden. Ich kann aber auch nicht genau sagen, woran das im Einzelfall liegt. Andererseits finde ich es komisch, wenn Jüngere mich siezen. Vermutlich liegt es daran, dass ich mich selber zu den "Halberwachsenen"(23) zähle und von Jüngeren geduzt, von Älteren gesiezt werden möchte.
Ich kenne Leute, die konsequent alle duzen. Ich könnte das nicht, selbst wenn ich wollte; finde es aber bei diesen speziellen Menschen auch meist nicht fehl am Platz, es sei denn es sind ältere Damen oder gestandene Herren....

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich eine Promotion-Aktion für ein Bier gemacht und dieses nahe eines Fußballstadions verkauft. Ständig wurde ich von deutlich älteren Leuten angemacht: "Wos meinsch, wo de hier bisch, mer dutzet ons!!!" :mrgreen: Ich konnte das nicht abstellen....komme aus der gehobenen Gastronomie, da käme das nicht in Frage :LOL:
 
Du oder Sie...

Ich finde das eine Frage, die man gar nicht beantworten kann...

Weil weder das Du noch das Sie hat eine wirklich verwertbare Aussage.

Beim Bund gab es den Herrn Oberleutnant, der beim Doppelkopf dann Olli gerufen wurde.

Wer unter Bikern das Sie verwendet, wird quasi geächtet, da gibt es nur das Du, egal ob gleich alt oder 40 Jahre Altersunterschied.

Du und Sie hat auch nix mit Respekt zu tun.
Das kommt durch den Umgang miteinander.
Ganz im gegenteil... Wenn jemand auf dem Sie besteht, hab ich vor dem weniger Respekt als eine Führungskraft, mit der alle per Du sind, wo die Führungskraft sagt "Georg, ich habe keine Stelle für Dich frei."

Gut, ich bewege mich beruflich in Entwicklerkreisen, wo das Leben eh einfacher ist.
Und bei hunderten Anwendern mach ich mir keine Liste, wen ich Duze oder Sieze, da kriegen alle mit der Zeit das Du...

gruss kelle!
 
folgendes Problem:
Ich bin 19 Jahre alt, hab gerade mein Abitur bekommen und fange demnächst ein duales Studium (Dauer: 3 Jahre) an. Als WOhnmöglichkeit habe ich eine WG "übernommen", von leuten, die dieses Studium gerade beendet haben, demnach also ca. 2-5 Jahre älter sind als ich.
Bei telefonaten habe ich schon gemerkt, dass ich nich so richtig weiß, ab wann man jemanden Siezen sollte. In diesem speziellen Fall haben wir uns dann geduzt, aber
1)ab welchem Altersunterschied sollte man sich Siezen?
2)Wenn jemand euch ungefragt duzt, seid ihr dann doll verärgert (auch wenn er in etwa "gleichgestellt" ist, also ihr nich der vorgesetzte seid)?
3)Bis zu welchem alter dürfen junge Menschen ungefragt geduzt werden?
4)Hat duzen (nach absprache) wirklich die Wirkung, dass man den Respekt vor einander verliert?

Ich weiß, diese Fragen kann man nicht pauschal für alles und jeden beantworten, trotzdem würde mich mal interessieren, wie ihr so darüber denkt.

mfg keanni

Kann das nachvollziehen.
War in deinem Alter auch etwas unsicher in der Hinsicht.
Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
Ich halte es momentan (seit vielen Jahren so)
Und bin damit recht gut gefahren.

Sieze auf Arbeit Vorgesetzte der 2. Hierachiebene und aufwärts (sieht man eh selten :D.
Und ansonsten der direkte Vorgesetzte und Kollegen weren auschließlich gedutzt.

Im Privatleben duze ich ausschließlich (nicht nur hier im Netz)
Denke es ist einfach eine entspanntere Atmosphäre wen alle sich duzen.
Soll damit nicht heißen das ich mein Gegenüber nicht respektiere.
Viele sehen ja im Siezen eine Respektform und im Duzen eine Abwertung des gegenüber(teilweise hier im Thread auch schon angesprochen)
Aber wie es so schön heißt der Ton macht die Musik.
Kommt also wenig drauf an was man sagt sondern wie.
Und da die meisten Informationen eh nonverbal übertragen werden ist es eh zweitrangig was ich sage.
(Mein erkennt an vielen anderen Dingen ob ich den anderen Wertschätze und Respektieren und nicht am oft oberflächlich gebrauchten "SIE".)

Natürlich gibts einige Menschen den das sehr wichtig und heilig ist.
(So wie der ältere hat dem jüngeren das Sie anzubieten und solche Regeln.
Warum?? Weil der ältere älter ist?? ....Was für eine Leistung !! Aber älter werden wir alle ;) )
Aber auf solche Menschen kann ich dann gerne verzichten. Die werden mein Leben in den seltensten Fällen bereichern.

Logischerweise stört es mich dann auch selber nicht wen ich geduzt werde.
(Kommt halt immer auf den Ton (und das nonverbale) an)

Finde es immer schade wen junge Menschen sich um solche aufdoktruierten
Zwänge Gedanken machen.:(

Geniess das Leben es ist eh kurz genug.