BuddyJesus
Koksnutte
- 16 Juni 2006
- 1.749
- 238
Aus meiner Sicht ist es echt kritisch seine Eltern zu siezen. Respekt gut und schön, aber warum soll man dadurch eine Distanz zu den Leuten aufbauen, die einem eigentlich am nächsten stehen und die man am längsten kennt?
Wie ich im Reno-Thread schon geschrieben habe, hängt das z.t. auch mit sprachlichen Gegebenheiten zusammen. Wenn ich mit meinen Eltern Punjabi spreche, sieze ich sie, spreche ich Deutsch, duze ich sie.
Ich bin es einfach gewohnt, sie auf meiner Muttersprache zu siezen, weil ich noch nie eine/n Inder/in seine/ihre Eltern habe Duzen hören.
Dabei behandle ich meine Eltern keinerlei distanziert. Im Gegenteil, ich kann mit ihnen über jeden Mist scherzen, egal wie vulgär ich dabei werde, doch solange ich Punjabi spreche, bleibe ich beim "Sie".
Ebenso, würde ich nie auf die Idee kommen, meine Eltern, Großeltern, Tanten oder Onkel nur bei ihren Vornamen zu rufen, da wir für jeden Verwandtheitsgrad einen bestimmten Ausdruck haben - wir unterscheiden zwischen Verwandschaften seitens der Mutter und des Vaters, sowie im Alter der Tanten und Onkel - welcher, im Falle mehrerer Anwesenden, dem Namen vorangeführt wird.
Und da soll noch jemand sagen, die Deutsche Sprache sei kompliziert.