Ab wann schützt die Pille?

Cybo schrieb:
aber manchmal lässt sich der Körper nicht überlisten, also doppelt schützen ist immer noch sinnvoll. Zumal wir kennen doch alle die TroPi Kinder...

auf jeden Fall, die scheint sau unsicher zu sein, kenn auch 2 mädelz die trotz Pille schwanger geworden sind...

naja ob dis nu an falscher Anwendung oder an der Pille lag, lass ich ma dahin gestellt ;)

@loshai Die Pille ist sau unsicher? 8O
Die Pille ist wohl die zuverlässigste Methode zur Empfängnisverhütung! (Außer man verzichtet auf S*x, aber dann braucht man sich auch darüber keine Sorgen machen!):roll:

Wenn man trotz Pille schwanger wird liegt es zu 99,9% an der Anwendung.

Denn erstens ist kein befruchtbares Ei da und zweitens ist die Gebärmutter verschlossen, sodass keine Spermien dahin kommen.

Also wenn das jemand auf die Pille schiebt, ist es meistens nur ne Ausrede, weil sie nicht richtig eingenommen wurde!;)

Furbymonster schrieb:
Wenn du trotz Pille schwanger wirst liegt es zu 99,9% an der Anwendung.

Denn erstens ist kein befruchtbares Ei da und zweitens ist die Gebärmutter verschlossen, sodass keine Spermien dahin kommen.

Also wenn das jemand auf die Pille schiebt, ist es meistens nur ne Ausrede, weil sie nicht richtig eingenommen wurde!;)

Oder mit Alkohol runtergespült, aber 99,9 % ist falsch, der Index der Pille liegt bei 1, also eine von 100 Frauen wird trotz richtiger Anwendung schwanger.

wintermute schrieb:
Schade. Dabei wäre doch gerade das der spannende Punkt an deinem Posting gewesen.

hehe glaub auch eher das es an der anwendung liegt, aba die Mädelz behaupten beide sie hätten alles richtig jemacht :)

Cybo schrieb:
Oder mit Alkohol runtergespült, aber 99,9 % ist falsch, der Index der Pille liegt bei 1, also eine von 100 Frauen wird trotz richtiger Anwendung schwanger.

joah und die 1 heißt 1 von 100 pro jahr oder ? wären dann in 10 Jahren schon 10 % und in 20 Jahren 20 % ;), also sicher ist dann doch anders

Und würden mehr Frauen nen Implanon setzn wär der %-Satz auch gleich wieder kleinerer ... da vorallem junge Mädels die Handhabung der Pille doch ziemlich leichtfertig regeln.
Inner Schweiz isses auf 3 Jahre gesehen auch billiger als die Pille ... hat zwar auch tolle Nebenwirkungen wie die Pille, aber ich denke die Vorteile und die gesteigerte Sicherheit sollten den Aufwand wert sein.

Wobei schlussendlich sollten beide Methoden halt mit nem Frauenarzt besprochen werden ruhig auch zusammen mit dem Partner (wen man nen festen hat) weil auch fürn Mann isses doch durchaus intressant und wissenswert.

Loshai schrieb:
joah und die 1 heißt 1 von 100 pro jahr oder ? wären dann in 10 Jahren schon 10 % und in 20 Jahren 20 % ;), also sicher ist dann doch anders

9fe6593a4000ac3380f67f07f30e8520.png

quelle: wikipedia.de
EDIT:
Furbymonster schrieb:
FALSCH! Der Index der Pille liegt bei 0,1 - 0,9! ;)

Kommt auf die Pille (Marke) an. Deswegen rundet man im allgemeinen auf 1 auf.

Furbymonster schrieb:
Ja, da hast du was falsch verstanden. Das ist ja grade der Sinn der Pille. Sie spielt dem Körper vor, schwanger zu sein. Also gibt es keinen Eisprung. Folglich also auch kein Ei, welches befruchtet werden könnte... ...oder Roolf?

Und warum sagt mir mein Frauenarzt das ich mit der Lamuna30 trotzdem einen Eisprung bekommen habe?

Einige Gynäkologen weisen allerdings auf die Tatsache hin, dass gerade die niedrig dosierten Präparate sehr häufig den Eisprung nicht verhindern können („Durchbruchsovulation“). Daher haben heute fast alle Antibabypillen zusätzlich auch nidationshemmende Wirkung, was Kritiker schon als Form der Abtreibung sehen.

Das hatte ich vorhin hier geschrieben, vieleicht ist es das was dein Gynekologe meinte!

Freyja schrieb:
Und warum sagt mir mein Frauenarzt das ich mit der Lamuna30 trotzdem einen Eisprung bekommen habe?

Glaub mir, ich bin mir im Moment a nicht ganz sicher! Theoretisch müsste frau ja nen Eisprung haben, denn dieses wird ja während der Regel abgestoßen, aber andererseits verhindert die Pille ja, das das Ei seinen Weg überhaupt beginnt:roll:

Furbymonster schrieb:
Glaub mir, ich bin mir im Moment a nicht ganz sicher! Theoretisch müsste frau ja nen Eisprung haben, denn dieses wird ja während der Regel abgestoßen, aber andererseits verhindert die Pille ja, das das Ei seinen Weg überhaupt beginnt:roll:

Ich weiß das man ohne Eisprung trotzdem seine Periode bekommen kann. Nur hat mir mein Frauenarzt gesagt das die Lamuna30 meinen Eisprung nicht verhindert und ich glaube der wird schon Ahnung haben von was der da redet.

@Roolf

Ich glaube kaum das er sowas meinte. Aber ich habe bei meinem Frauenarzt bald einen Termin und dann werde ich ihn fragen.

Das Ei wird in der Regel nicht abgestoßen!
Die Gebärmutterschleimhaut wird abgebaut und ausgeschieden, sonst gäbe es ja keine Regelblutung wenn das Ei nicht befruchtet worden ist!
Ist das Ei befruchtet setzt es sich in die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und fängt an zu wachsen!

SumoSulsi schrieb:
Und würden mehr Frauen nen Implanon setzn wär der %-Satz auch gleich wieder kleinerer ... da vorallem junge Mädels die Handhabung der Pille doch ziemlich leichtfertig regeln.
Inner Schweiz isses auf 3 Jahre gesehen auch billiger als die Pille ... hat zwar auch tolle Nebenwirkungen wie die Pille, aber ich denke die Vorteile und die gesteigerte Sicherheit sollten den Aufwand wert sein.

Wobei schlussendlich sollten beide Methoden halt mit nem Frauenarzt besprochen werden ruhig auch zusammen mit dem Partner (wen man nen festen hat) weil auch fürn Mann isses doch durchaus intressant und wissenswert.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab das Implanon jetzt das dritte Jahr und bisher keine Probleme :D
Wir haben das auch durchgerechnet und festgestellt, dass es so billiger ist als die Pille, außerdem braucht man sich dann (zumindest bei einem festen Partner) keine Gedanken mehr zu machen. Und da ich sowieso gerne mal die Pille vergessen habe :sing: komm ich so besser weg.
was die Nebenwirkung betrifft hab ich nur in ersten Tagen nach dem Einsetzen leichte Beschwerden gehabt.

Roolf schrieb:
Das Ei wird in der Regel nicht abgestoßen!
Die Gebärmutterschleimhaut wird abgebaut und ausgeschieden, sonst gäbe es ja keine Regelblutung wenn das Ei nicht befruchtet worden ist!
Ist das Ei befruchtet setzt es sich in die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut und fängt an zu wachsen!

Das stimmt nicht so ganz. Wenn man einen Eisprung hat und das Ei nicht befruchtet wird dann wird es bei der Menstruation abgestoßen. Es kann auch passieren das ein Ei befruchtet wird aber die Frau trotzdem ihre Periode bekommt. Das nennt man einen Abgang.

@Freyja
Stimmt, ich meinte eigentlich auch nur das das nicht der Hauptgrund für die Regel ist! Mir war schon klar das das Ei nicht in der Gebärmutter bleibt!

Roolf schrieb:
@Freyja
Stimmt, ich meinte eigentlich auch nur das das nicht der Hauptgrund für die Regel ist!

Stimmt da hast du Recht. Es gibt Frauen die haben keinen Eisprung und daher können sie auch nicht schwanger werden. Aber sie bekommen trotzdem ihre Periode. Die bekommen dann halt ein Mittel (Clomifen) das den Eisprung auslöst (falls sie einen Kinderwunsch haben)

Hat das Implanon denn auch die gleichen positiven Nebenwirkungen wie die Pille? Würde mich mal interessieren und wieviel kostet es denn?