Liquid0815
blog.stobbelaar.de
- 24 April 2006
- 5.005
- 365
Krankenhäuser, Kindergärten, Altenheime, soziale Dienste...
Das ist definitiv falsch. Wie in einem anderen posting von mir zu lesen ist, kann ich dir einen konkreten Fall in der nähe von München nennen.
Der Kindergarten ist ein kath. Kindergarten, welcher den Kindern kath. Werte vermittelt. Röm. kath. Mitarbeiter bekommen längere Arbeitsverträge als Mitarbeiter ohne Religionszugehörigkeit bzw. mit anderer Religionszugehörigkeit. (Was gem. Antidiskriminierungsgesetz ja schon ein Skandal ist).
Jetzt kommt aber das beste an der ganzen Sache. Es handelt sich um einen kath. Kindergarten, der offiziell der kath. Kirche gehört. Finanziert wird er allerdings von der Gemeinde. Die Kirche springt ein, sobald die Gemeinde dafür kein Geld mehr aufbringen kann. In den letzten 40 Jahren war das in 0 (in Worten: NULL) Fällen der Fall. Sprich, die röm. kath. Gemeinde hat keinerlei Geld an diesen Kindergarten gezahlt, obwohl sie darauf so viel Einfluss hat, wie keine andere Organisation, geschweige denn die Gemeinde. Inzwischen ist der Dach Marrode, vor 2 Monaten ist ein Teil davon sogar eingestürzt, und selbst jetzt sieht die Kirche keinen Handlungsbedarf. Wohlgemerkt, es ist ein Kindergarten!
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass der Grund, auf dem der Kindergarten steht, der Kirche gehört, bzw. die Kirche damals (wie gesagt, 40 years ago) das Gebäude errichtet hat. Die Geldflüsse von kath. Gemeinde an den Kindergarten bewegen sich allerdings im 0%-Bereich.