Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, eine absolute Sauerei, wie du auch eindrucksvoll unterlegst...Es ist schon eine absolute Schweinerei, was sich die Kirche erlaubt.
Skandal! Alle Unternehmen kotzen mich an... Eigentlich dient die Kirche damit nur Luzifer Bush!Nicht nur, dass sie gut mit ihren Unternehmen verdient ( www.weltbild.de ; www.jokers.de um nur zwei beispiele zu nennen)
Ich fordere: Alles für jeden umsonst, wenn er nicht mindestens 1 Mio. auf den Konto hat... Und wenn es eine freiwillige Abgabe ist (und nichts anderes ist die Kirchensteuer) sollte man sie nicht nur nicht bezahlen müssen, nein, man sollte sie doppelt und von einem kriecherischen, kindermissbrauchenden Pfarrer in den Rachen geworfen bekommen...nein, sie nimmt sich auch das Recht, etwas am Vermögen des kleinen Mannes mitzuverdienen.
Aber trotzdem mit Jesus argumentieren...? Ich argumentiere doch auch nicht mit den Weltanschauungen von Ron Hubbard, weil ich weder die Organisation Scientology unterstützen will, noch dessen Glauben vertrete...Ich glaube nicht, dass das im Sinne von Jesus Christus war, in dessen Namen hierzulande jetzt die Konten der kleinen Leute geplündert werden. Ich bin ausgestiegen, da ich weder die Politik, welche im Vatikan betrieben wird, noch deren Glauben vertrete.
Die röm. kath. Kirche wurde einige hundert Jahre nach Jesus gegründet, im Gegensatz zu Scientology. Zu dem anderen schmarrn nehm ich garnicht stellung.Aber trotzdem mit Jesus argumentieren...? Ich argumentiere doch auch nicht mit den Weltanschauungen von Ron Hubbard, weil ich weder die Organisation Scientology unterstützen will, noch dessen Glauben vertrete...
es steht nicht nur die kath. kirche im kreuzfeuer der kritik, ich kann nur am besten von der kath. Kirche berichten, da ich selbst kath. getauft wurde und in den kath. religionsunterricht gegangen bin.Diese Argumentation verstehe ich nicht... Inwiefern ist die katholische Kirche unglaubwürdiger, wenn sie erst nach Jesus Erscheinen entstand? Merkwürdiger würde ich es finden, wenn es sie schon vor Jesus gegeben hätte...![]()
Du glaubst an die hitorische Figur Jesus... Woher hast du denn seine Reden/Lehren?
Achja, und warum steht eigentlich nur die katholische Kirche im Kreuzfeuer der Kritik?
Wie sehr man dieser Bibel glauben schenken kann hat uns ja Luther bereits gezeigt.Übrigens: Das neue Testament wurde nachweislich schon ein paar Jahrzehnte nach Jesu Tod geschrieben... (je nach Evangelium)
Weiß jemand wie man aus der Kirche wieder austretten kann? Weil sowas mach ich nicht mit, warum dann noch sparen wenns dort auch abzüge gibt..
Och, bei meiner Gewerkschaft geht das. Bei dem Verein "Rentenversicherung" geht das. Bei dem Verein "Krankenversicherung" geht das, ebenso bei der Arbeistlosenversicherung. Warum sollte das bei der Kirche nicht auch gehen?Die Mitgliedschaft einer Vereinsmitgliedschaft hängt von deinem Einkommen ab, und wird automatisch von deinem Gehalt, bzw. Kapitaleinkünften abgezogen? Das wäre mir neu.
Tja, die haben eben keine Vereinbarung mit dem Staat getroffen, na und? Wo ist der Unterschied, ob sie es vom Gehalt abziehen oder Du eine Einzugsermächtigung gibst?Nichtmal politische Parteien, nehmen sich das Recht heraus, automatisch die Beiträge vom Gehalt der Mitglieder abzuziehen, obwohl auch diese Beiträge sich vom Gehalt berechnen.
Würdest Du also lieber eine Kopie Deiner Steuererklärung an das nächste Kirchenamt schicken und denen eine Einzugsermächtigung geben wollen auf Dein Konto?Ich finde es schlimm, dass man in unseren Staat nichtmal Kirche und Staat so weit trennen kann, dass man selbst die "Beiträge" für die Kirche bezahlen kann, sondern diese in Form von STEUERN dem "Mitglied" abgezogen werden.
Bitte les erst die Beiträge, beginnend beim 1.Tritt doch einfach aus, wenn es Dich stört und beschwer Dich bei Deinen Eltern. Die haben Dir das eingebrockt.
Öffentliche Petitionen - DEUTSCHER BUNDESTAG – Petitionsausschuss -
Kirchensteuer: Religionszugehörigkeit auf der Lohnsteuerkarte,
Erhebung der Kirchensteuer
Eingereicht durch: Dr. Jan Helle
Mit der Petition wird gefordert, die Religionszugehörigkeit auf den Lohnsteuerkarten nicht mehr zu vermerken sowie grundsätzlich den Auftrag zur Erhebung der Kirchensteuer an die betreffenden Religionsgemeinschaften zurückzugeben.
Begründung:
Das System der Koppelung der Lohn- /Einkommenssteuerzahlung mit der Erhebung der Kirchensteuer für die beiden großen christlichen Religionsgemeinschaften ist antiquiert, widerspricht dem Grundsatz der grundgesetzlich verankerten Trennung von Kirche und Staat und sollte der ethnischen Entwicklung der letzten 30 Jahre in Deutschland mit vermehrten Kirchenaustritten, dem hohen Anteil an nicht religionsgebundenen Steuerzahlern in den Neuen Bundesländern, und dem wachsendem Anteil an Neubürgern anderer Religionsgemeinschaften Rechnung tragen.
Religion ist Privatsache und sollte nicht anhand der Steuerdaten erkennbar sein.
Die Mitteilung einer konfessionellen Bindung sollte allein dem betreffenden Bürger obliegen in alleiniger Abwägung von individueller Selbstbestimmung und gesellschaftlichem Interesse.
Z.B. Bewerbungen bei Religionsgemeinschaften mit der Auflage einer entsprechenden Religionszugehörigkeit, oder Ausschreibungen religiöser Träger mit Bevorzugung von Auftragnehmern mit gleicher Konfessionszugehörigkeit.
1. habe ich.Bitte les erst die Beiträge, beginnend beim 1.
Es geht generell um die Freiheiten, welche sich die Kirche herausnimmt.
1. habe ich.
2. Welche Freiheiten, ausser dem Einzug der Kirchensteuer über den Staat, nimmt sich denn die Kirche so heraus?
3. Was ist daran noch genau so schlimm?
Dann dürfte es dich doch gar nicht stören.1. dann hättest du lesen müssen, dass ich in keiner Kirchengemeinschaft Mitglied bin.
Doch. Und was hat das mit dem Thema zu tun? Weil der Staat hier die Steuern der Kirche direkt miteintreibt? Ich sehe da immer noch kein Problem.2. Schon etwas von der Trennung von Kirche und Staat gehört?
Würde mich keineswegs stören. Wenn der Staat sie als Religionsgemeinschaft anerkennt und für sie bei den Mitgliedern kassiert, würde mich das ja nicht betreffen.3. Wäre es genauso wenig schlimm, wenn Scientology als Religionsgemeinschaft anerkannt werden würde, und ebenfalls "Beiträge" über den Staat abführen lassen würde?
Jede Religionsgemeinschaft, die eine Körperschaft öffentlichen Rechts ist, darf Kirchenstreuer erheben. Die Zeugen Jehovas gehören auch dazu, nur sie erheben keine Steuern.1.) Ich will niemanden beleidigen!
2.) Warum darf sich die Evangelische und katholische "Kirche" Kirche nennen, Kirchensteuern erheben, aber die Zeugen Jehovas, die Adventisten u. andere nicht? weil es sie noch nicht so lange gibt?
Dann muss ich etwas falsch gemacht haben. Bei mir stand niemals auf der Lohnsteuerkarte drauf, dass ich die Kirchensteuer bezahleUnd dann zum Thema "Kirche" und Zwangsabgabe vom Einkommen, bei der ersten Erstellung einer Lohnsteuerkarte wird garnicht gefragt, das steht da drin! Normalerweise wäre der richtige Weg: "Ich bin bereit der ev.-lth. Kirche einen Teil meines Geldes direkt abzugeben, trag mal ein". Ne, es ist andersrum Das ist das erste was mich ärgert.
@ALL:
Diejenigen, die keine Kirchensteuer auf ihre Erträge zahlen möchten, sollen einfach aus der Kirche austreten und dann keine Steuern mehr zahlen. Niemand ist verpflichtet, bei so etwas mit zu machen![]()