News Ab 2009 müssen Sparer den Banken die Religionszugehörigkeit mitteilen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
208
[N] Ab 2009 müssen Sparer den Banken die Religionszugehörigkeit mitteilen

Folgende News wurde am 22.01.2007 um 21:51:00 Uhr veröffentlicht:
Ab 2009 müssen Sparer den Banken die Religionszugehörigkeit mitteilen
SternShortnews

Ab dem Jahr 2009 fragen Banken Geldanleger nach ihrer Religionszugehörigkeit. Die Ursache liegt in der geplanten Abgeltungssteuer für Zinsen und Dividenden, auf die auch Kirchensteuer anfällt. Ab 2011, wenn die Landesfinanzbehörden rechentechnisch vernetzt sind, werden die Kirchensteuerpflichtigen den Geldinstituten automatisch gemeldet. Das Vorgehen wurde von Kirchen- und Bankenvertretern erarbeitet. Das Bundesfinanzministerium will das Verfahren übernehmen.

na zum glück bin ich vor 2 jahren ausgetreten... Jetzt bereichern sich die Kirchen auchnoch an den Ersparnissen ihrer Anhänger... :evil:

Hab mir mal erlaubt mehr Platz für Diskussion zu schaffen

\"Kirchen\"-Steuer war einer der Gründe warum ich ausgetreten bin! Wie kann eine Gemeinschaft von Leuten die an ein asbachuraltes Märchen glauben sich das Recht herausnehmen mir das Geld aus der Tasche zu ziehen nur weil ich der Konfirmation/Taufe nicht widersprochen habe? Wenn ich Glaubensgemeinschaften Geld geben will SPENDE ich, aber Steuern sind vorsintflutlich! @joey: Mal ehrlich, nur weil die so alt sind ist das noch nicht alles wahr!+jemanden zwingen daran zu glauben geht schon garnicht
so war mein News-Kommentar! Und da muss man sich kurzfassen, und dann wird das missverstanden, bzw. falsch ausgelegt.

1.) Ich will niemanden beleidigen!
2.) Warum darf sich die Evangelische und katholische "Kirche" Kirche nennen, Kirchensteuern erheben, aber die Zeugen Jehovas, die Adventisten u. andere nicht? weil es sie noch nicht so lange gibt?

Dem aufgeklärten Menschen des 21. Jahrhunderts steht es völlig frei woran und an wen er glauben will, das sollte als erstes festgehalten werden.
Und ich gehöre zu der Sorte der glaubt an das was er sieht, selbst erlebt hat und dann wirds schon schwierig. Also aus geprüfter Quelle, von guten Freunden, aber eben glaubhaft. Nicht das ich krankhaft misstrauisch bin, man glaubt ja auch immer das die Bahn pünktlich ankommt und wird immer eines besseren belehrt, aber dies nur als Beispiel für den Umgang mit der Welt.

Und dann zum Thema "Kirche" und Zwangsabgabe vom Einkommen, bei der ersten Erstellung einer Lohnsteuerkarte wird garnicht gefragt, das steht da drin! Normalerweise wäre der richtige Weg: "Ich bin bereit der ev.-lth. Kirche einen Teil meines Geldes direkt abzugeben, trag mal ein". Ne, es ist andersrum Das ist das erste was mich ärgert.
Und dann der Kommentar in den News von
Joey schrieb:
: Und wer oder was gibt dir das Recht, den Glauben anderer Menschen, egal, ob du nun selbst dran glaubst oder nicht, zu beleidigen?
Also Joey, ich hab lediglich kabarettistisch die Bibel ein "asbachuraltes Märchen" genannt,
Märchen das sind überlieferte Geschichten mit einem funken Wahrheit, aus einer Zeit als es noch keine überbordende Aufzeichungsmöglichkeiten gab, und alles von Mund zu Mund weitergegeben wurde. Wenn dann im Laufe der Jahrhunderte die Struktur sich zu einem Selbstgänger verstärkt, den so leicht nix mehr erschüttern kann, dann ist das halt so. Aber die mittelalterliche Methode für diese teilweise verkrusteten Strukturen auch noch Geld durch den Staat eintreiben zu lassen, das ist echt der Hammer. Wie schon in den Kommentaren erwähnt wurde wären andere "Glaubensgemeinschaften" (und hier kommts: mehr ist diese sogenannte ev.luth. Kirche auch nicht, auch die römisch katholische nicht!) froh über so eine Möglichkeit, und die Anträge auf Anerkennung als "Religion auf Steuerkarte eintragbar" reissen nicht ab.

Aber das ist der falsche Weg: Weg mit der Kirchensteuer, weniger Verwaltungsaufwand, und die Brüder und Schwestern der betroffenen Glaubensgemeinschaften lassen sich mal ein Konzept einfallen wie sie die für ihre -zugegeben in vielen Fällen dringend erforderliche- Arbeit in den Gemeinden und an den Menschen herbekommen und ruhen sich nicht auf den Lorbeeren aus und haben (gerade in der röm.kath. Abt.) Ansichten zu einigen Lebenslagen wie vor 1000 Jahren! Das bringt keine Mitglieder (Geld) sonderen im gegenteil, diese Ausruhen auf "Wir kriegen unser Geld auch wenn keiner in die Kriche kommt" ist falsch! Wie auch erwähnt wurde, keiner lässt sich an der Kirche am Sonntag die Lohnsteuerkarte zeigen, da darf jeder rein! Aber wenn mir dann von der Kanzel ein dynamischer "Gottesmann" seine Tätigkeiten der Woche erzählt, das Gemeindeleben mit "Leben" erfüllt und man danach evt. bei guter Musik nen Frühschoppen nimmt, dann hat der "Prediger" mehr Chancen ehrenamtliche Mitarbeiter, Spenden oder anderes von seinen Gemeindemitgliedern zu bekommen als wenn er 1000 Jahre alte Kirchenlieder singen lässt (oder wie bei den katholiken) in einer fremden Sprache spricht!
Darum geht es mir!
Ich lasse jeden nach seiner Fasson selig werden, solange er nicht krankhaft beharrlich versucht mich davon zu überzeugen da mit zu machen! Mir kann man alles erzählen, ich hör's mir an und dann entscheide ich ob ich mitmache oder nicht, und wenn ich nein sage möchte ich da nichts mehr von hören. Mehr Toleranz geht nicht, oder? Ich geh auch nicht hin und sage: "Eh man, du bis so schwarz gekleidet, schwarz geschminkt, weisste das das nicht gut aussieht? Du musst dich anders kleiden, nicht so dunkel schminken" Mach ich nicht, macht auch sonst keiner.
Aber hingehen und an der Tür klingeln und missionieren, das machen sie, teilweise beharrlich!
Im "Drückerkolonnen-Thread" hab ich erwähnt das ich ein mündiger Bürger bin und mir nicht gern etwas vorschreiben/aufschwatzen/andrehen lasse.
Das gilt auch für "Glaubensfragen". Andererseits kann auch jeder in meiner Umgebung glauben was er will, ich lasse ihn beten in welche Richtung auch immer, wann auch immer, und er kann mit seinen Glöckchen klingeln wann er will. Aber bitte ohne mich. Und mein Geld bekommt auch nur der der es meiner Meinung nach verdient und nicht der der es am raffiniertesten macht, bzw. den Gesetzgeber überlistet hat.
So, das musste mal sein.

Antworten und andere Meinungen werden gern gesehen, Es besteh aber keine Pflicht sie hier zu äussern, man kann sie auch gern in seinen Bart brummeln (wie ich es auch bei anderen mache) und das Thema abhaken ((richtig: ha, aah, ka, eh, en ! - und nicht ha, aah, cee, ka, eh ,en (gehackt wird hier heute nicht)

Schönen Abend noch

Norbert

so, ums vorab direkt zu sagen, ich bin nicht in der kirche, da ich weder mit der katholischen noch evangelischen auslegung etwas anfangen kann und doch bin ich irgendwie auch christ. aber egal....

schaut euch bitte aber im vergleich dazu einmal die kirchen in anderen ländern an, schaut euch an, was in anderen ländern für soziale projekte unterstützt werden bzw. in welchem umfang. irgendwie hat die krichensteuer schon ihre berechtigung. und fallt mal nicht drauf rein, bisher zahlen die, die kapitaleinkünfte oberhalb des freibetrags haben, auch kirchsteuer auf ihre kapitaleinkünfte. diese news hören sich nun schlimmer an als es in wirklichkeit ist.

joa, ist schon irgendwie verrückt bei uns. nirgends wird sonst die kirchensteuer vom staat eingezogen
Es ist schon eine absolute Schweinerei, was sich die Kirche erlaubt. Nicht nur, dass sie gut mit ihren Unternehmen verdient ( www.weltbild.de ; www.jokers.de um nur zwei beispiele zu nennen) nein, sie nimmt sich auch das Recht, etwas am Vermögen des kleinen Mannes mitzuverdienen. Ich glaube nicht, dass das im Sinne von Jesus Christus war, in dessen Namen hierzulande jetzt die Konten der kleinen Leute geplündert werden. Ich bin ausgestiegen, da ich weder die Politik, welche im Vatikan betrieben wird, noch deren Glauben vertrete.

ich empfinde KIRCHE genau so wie SEKTEN.
Wobei die KIRCHE eine wohl bessere Lobby hat. Warum eigendlich? Naja, zum Glück bin ich ohne Religion. Ist schon frech, wie die Kirche die Gelder aus den Taschen ihrer Anhänger zieht. Ich sag mal; moderner Straßenraub..

MfG

Es ist schon eine absolute Schweinerei, was sich die Kirche erlaubt. Nicht nur, dass sie gut mit ihren Unternehmen verdient ( www.weltbild.de ; www.jokers.de um nur zwei beispiele zu nennen) nein, sie nimmt sich auch das Recht, etwas am Vermögen des kleinen Mannes mitzuverdienen. Ich glaube nicht, dass das im Sinne von Jesus Christus war, in dessen Namen hierzulande jetzt die Konten der kleinen Leute geplündert werden. Ich bin ausgestiegen, da ich weder die Politik, welche im Vatikan betrieben wird, noch deren Glauben vertrete.

leute, bleibt mal aufm teppich.
kapitalfreibetrag 750€ bei einem single. nehmen wir nun mal 6% zins in einer kapitalanlage an, dann muss dieser single 12500€ auf der hohen kannte sein um den freibetrag auszunutzen. davon gibt es verdammt wenige. jaja, nun kommen wieder die gleichen leute, die hier auf dicke hose machen und uns einen erzählen. hallo, ihr seid die ausnahme mit mehr auf der hohen kannte bzw. in einem fonds.

kapitalfreibetrag 750€ bei einem single. nehmen wir nun mal 6% zins in einer kapitalanlage an, dann muss dieser single 12500€ auf der hohen kannte sein um den freibetrag auszunutzen. davon gibt es verdammt wenige. jaja, nun kommen wieder die gleichen leute, die hier auf dicke hose machen und uns einen erzählen. hallo, ihr seid die ausnahme mit mehr auf der hohen kannte bzw. in einem fonds.
Hm? Ich mach hier nicht auf dicke hose, aber in meinem Bekanntenkreis reicht der Freibetrag in vielen Fällen nicht aus. Das ist in München nicht gerade unüblich. :roll:

P.S. warum meinst du, hat die Regierung den Sparerfreibetrag so weit runtergesetzt, wenn ihn eh niemand erreichen würde?
Warum denkst du, will die Kirche jetzt auch ein Stückchen vom großen Kuchen, wenn er angeblich so klein wäre?

jeder der z.B. 200 Euro im Monat sparen kann, kann innerhalb weniger Jahre auf diese Summe kommen....und mit 12,5 K auf der hohen Kannte ist man bestimmt keine Ausnahme :roll: ....also dicke Hose ist wirklich anders

Jetzt bereichern sich die Kirchen auchnoch an den Ersparnissen ihrer Anhänger... :evil:

Bloß gut, dass die Kirchen da nix für können.

Die Abgeltungssteuer wurde von der Bundesregierung festgelegt.
Dass sie offensichtlich wie die Einkommenssteuer behandelt wird, ist eine Regelung des Staates, nicht der Kirche.

gruss kelle!

Bloß gut, dass die Kirchen da nix für können.

Die Abgeltungssteuer wurde von der Bundesregierung festgelegt.
Dass sie offensichtlich wie die Einkommenssteuer behandelt wird, ist eine Regelung des Staates, nicht der Kirche.
da hast du recht, dass direkt die kirche daran nichts kann, jedoch verzichtet die Kirche auch nicht auf das Geld, geschweige denn allgemein auf die Kirchensteuer, obwohl es in anderen Staaten unüblich ist, den Bürger mit solch einer Steuer zu belasten.

Dagegen könnte man doch sicher klagen, warum sollte ich Steuern für was bezahlen, was ich mir zusammen gespart habe, wo diese Kirchensteuer doch schon längst von abgezogen wurde.

Ich kaufe mir doch auch keinen PC und muss jedes Jahr nochmal die 19% MwSt zahlen. :ugly:

Oder verstehe ich hier was falsch? 8O

Bleibt mal locker Leute.

1) Ist das Thema (wie auch Kelle) schon sagte ein Thema der Bundesregierung und nicht von der Kirche veranlasst. Und wie soll die Kirche darauf verzichten - wenn dann müßte sie es komplett machen - und dann?

2) Jeder der nicht zahlen will soll austreten - ist sein gutes Recht. Wer das dann macht soll sich nicht darüber aufregen- Hat ja damit nix zu tun, oder?

3) Ausserdem steckt die Kirche das Geld ja nicht mehr in goldene Altäre - es gibt massenweise soziale Einrichtungen und Projekte die so finanziert werden. Aber das ist ja egal - das würde ja durch Spenden bestimmt auch gehen? Ja in Italien, Kroatien und so schon - aber nicht in Deutschland.

4) ICH WILL AUS DEM FINANZAMT AUSTRETEN :mrgreen: - Das nenne ich eher Straßenraub als die paar Cent die mit die Kirche aus der Tasche zieht...

jeder der z.B. 200 Euro im Monat sparen kann, kann innerhalb weniger Jahre auf diese Summe kommen....und mit 12,5 K auf der hohen Kannte ist man bestimmt keine Ausnahme :roll: ....also dicke Hose ist wirklich anders

die meisten legen ihr geld aber nicht in fonds banktypische kapitalanlagen an, sondern in versicherungen (riester, rürüp, etc.). jaja, ich weiss, du bist die ausnahme.....

da hast du recht, dass direkt die kirche daran nichts kann, jedoch verzichtet die Kirche auch nicht auf das Geld, geschweige denn allgemein auf die Kirchensteuer, obwohl es in anderen Staaten unüblich ist, den Bürger mit solch einer Steuer zu belasten.

in anderen staaten werden auch keine krankenhäuser, schulen, kindergärten, etc. so sehr von der kirche unterstützt wie in deutschland. gibt da einen vertrag zwischen der kirche und deutschland, nur so als kleiner hinweis. schaut mal einfach seit wann diese kirchsteuer so eingeführt existiert.

Dagegen könnte man doch sicher klagen, warum sollte ich Steuern für was bezahlen, was ich mir zusammen gespart habe, wo diese Kirchensteuer doch schon längst von abgezogen wurde.

Ich kaufe mir doch auch keinen PC und muss jedes Jahr nochmal die 19% MwSt zahlen. :ugly:

Oder verstehe ich hier was falsch? 8O

du verstehst da was falsch. du zahlst die steuer nicht auf dein kapital, sondern auf deine kapitalerträge, sprich die zinsen

3) Ausserdem steckt die Kirche das Geld ja nicht mehr in goldene Altäre - es gibt massenweise soziale Einrichtungen und Projekte die so finanziert werden. Aber das ist ja egal - das würde ja durch Spenden bestimmt auch gehen? Ja in Italien, Kroatien und so schon - aber nicht in Deutschland.

Da kann ich dir leider nicht ganz zustimmen. Viele "soziale Projekte" die aussehen, als würden sie von der Kirche finanziert werden, werden vom Staat finanziert. Die Kirche tritt nur dann ein, wenn das Budget vom Staat nichtmehr ausreichen sollte. So ist es jedenfalls bei den "kirchlichen Kindergärten" was zur folge hat, dass die Kirchen bei diesen Einrichtungen mitreden können, jedoch fließt kein Geld von der Kirche in diese Einrichtungen. Wenn die Kirche sich so schlecht finanzieren kann, dann frage ich mich, wie es die Kirche schafft, zahlreiche Unternehmen aufzubauen, welche reichlich Gewinn abwerfen.

Ich bin dafür, eine BMW, Mercedes, AUDI, Siemens, Thyssen Krupp, Allianz... usw. usw. Steuer einzuführen, um diese Unternehmen trotz ihrer Gewinne aus den Kerngeschäften zu unterstützen. Nichts anderes macht die Kirche. :roll:

in anderen staaten werden auch keine krankenhäuser, schulen, kindergärten, etc. so sehr von der kirche unterstützt wie in deutschland. gibt da einen vertrag zwischen der kirche und deutschland, nur so als kleiner hinweis. schaut mal einfach seit wann diese kirchsteuer so eingeführt existiert.

da muss ich dir widersprechen. Meine Mutter ist Kindergärtnerin eines kath. Kindergartens. Dieser Kindergarten bekommt zuschüsse von der Kirche sofern das Budget der Gemeinde erschöpft ist, was in den letzten 30 Jahren noch nie der Fall war.
Dennoch hat die Kirche diverse Rechte an diesem Kindergarten.
Z.B. erziehung der Kinder zum christlichen Glauben.

aber noch weitere, meiner Meinung nach verherende:

Personal mit nicht römisch kath. Glaubensrichtung bekommen, im Gegensatz zu röm. kath. Kollegen, nur einen begrenzten Arbeitsvertrag auf ein Jahr. Das ganze ist schon haarscharf an der Glaubensfreiheit bzw. am Gleichbehandlungsgesetz! :evil:

Zum Thema Soziales und Caritatives kann man gerne mal diese Statistik lesen:
https://www.kirchenaustritt.de/steuer/

Ich weiss nicht wie das mit den Kindergärten in anderen Ländern ist, hier in Bayern ist es jedoch wie geschildert.

Zuletzt bearbeitet:
die meisten legen ihr geld aber nicht in fonds banktypische kapitalanlagen an, sondern in versicherungen (riester, rürüp, etc.). jaja, ich weiss, du bist die ausnahme.....

iiih ernsthaft in Versicherungen ? Mehr den Bock zum Gärtner machen kann man wohl nicht :ugly: ... frag mich wie man auf sone Ideen kommt :roll:

und der Staat unterstützt den Unsinn noch, naja Riester kam ja auch aus der Versicherungsbranche :roll:

iiih ernsthaft in Versicherungen ? Mehr den Bock zum Gärtner machen kann man wohl nicht :ugly: ... frag mich wie man auf sone Ideen kommt :roll:

und der Staat unterstützt den Unsinn noch, naja Riester kam ja auch aus der Versicherungsbranche :roll:

Und ich dachte schon, meine Freunde und ich wären anormal.

Mal im Ernst, also ich glaube nicht, dass 12.500 EUR aufm Tagesgeldkonto in Süddeutschland eine seltenheit sind. In München ist das ja fast schon eine Mietkaution für ein Appartment (achtung ironie! :ugly: )

Und ich dachte schon, meine Freunde und ich wären anormal.

Mal im Ernst, also ich glaube nicht, dass 12.500 EUR aufm Tagesgeldkonto in Süddeutschland eine seltenheit sind. In München ist das ja fast schon eine Mietkaution für ein Appartment (achtung ironie! :ugly: )

aufm tagesgeld 6%? 12500€ fürn single bei 6% = 750€ zinsen......

aufm tagesgeld 6%? 12500€ fürn single bei 6% = 750€ zinsen......

also wer als einzige sparrückklage das Tagesgeld hat, der tut mir leid.
Überleg doch mal, würde die Regierung an den Sparerfreibeträgen rumdrehen, was für schlechte Schlagzeilen sorgt, wenn es sich nicht lohnen würde? Ich kenne kaum jemanden, der in diesem Jahr seine Kapitalerträge nicht versteuern muss. Ich komme wohl noch knapp davon, ohne, dass ich meine Kapitalerträge versteuern muss, aber auch nur, weil ich meine Fortbildung für 7.500 EUR finanzieren muss, und ich bin gerade mal 23. Ehepaare oder gut verdienende Singles kommen da wohl nicht so gut davon.