Fallen mehr auf? S.u.Und dadurch werden die Kleinigkeiten plötzlich groß?![]()
Find ich sehr einfach. Hauptsache "schuld" - "Schuld" ist nur einer, nämlich der Täter. Aber verantwortlich, das sind viele. Und da gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen. Dem Kind, wenn auch inderekt und unabsichtlich Fehlverhalten vorzuwerfen ist deshalb falsch, weil es das schwächste Glied der Kette ist.
Find ich lustig... damit kommen die "das muss doch jeder verhindern" Leute irgendwie immer... langsam wirds langweilig. Aber da mit du da nicht weiter drauf rumreitest: Nein ist sie nicht.
Genauso gedacht müsste ich dir auch vorwerfen, dass die anderen Menschen, die es nicht gesehen haben schuld sind.
Sind sie auch nicht.
Und ebensowenig pauschalisiere ich das "nichts gesehen haben", ich frage mich nur, in wie weit das "Nichts sehen" ein aktiver Vorgang ist, nach dem Motto "Das sieht schon etwas komisch aus mit den beiden, wird aber schon alles seine Richtigkeit haben". DAS ist das, was mir bei der Sache Mißfällt - ohne das einem Einzelnen oder allen konkret vorzuwerfen.
Das "nichts zu sehen" aber Pauschal als Entschuldigung gelten zu lassen, ist mir auch zu billig...
Mag ja richtig sein. Nur kann man nicht pauschal sagen, dass das Kind auch im akuten Fall tut, was man ihm gepredigt hat - Da spielen Angst, Einschüchterung, Temperament und Selbstsicherheit eine große Rolle.Ich denke er meint: Der Fehler liegt auch in der Erziehung. Meine Mutter hat uns eigentlich immer so erzogen, dass wir das angefasstwerden von fremden Personen misstrauisch sehen und zur Not auch mal schreien. Hat geholfen bei meiner Schwester...
Weil ihm die Möglichkeit des Differenzierenz fehlt. Einem Kind ist u.U. gar nicht klar, das es OBJEKTIV einen Fehler begeht.
Lass mich raten - du hast noch keine Kinder?

- Problem bei den Missbräuchen im Familienumfeld, denke ich, dass das Opfer keinen Ansprechpartner hat oder vielleicht noch nicht mal weiß, dass das nicht normal ist, was passiert.