News 61-Jähriger missbrauchte Neunjährige jeden Morgen im Schulbus

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.490
209
[N] 61-Jähriger missbrauchte Neunjährige jeden Morgen im Schulbus

Folgende News wurde am 23.09.2009 um 14:06:00 Uhr veröffentlicht:
61-Jähriger missbrauchte Neunjährige jeden Morgen im Schulbus
Shortnews

In Nürnberg hat sich ein Rentner monatelang jeden Morgen an einer Neunjährigen im Schulbus vergangen. Seit April wartete der Mann täglich auf das Mädchen, setzte sich neben sie und tatschte sie unsittlich an. Nun brach die Neunjährige ihr Schweigen, erzählte ihrer Mutter von den Übergriffen. Der gehbehinderte Senior wurde festgenommen, ihm werden rund 100 Fälle von Kindesmissbrauch zur Last gelegt.

"Schulbusse" können auch Linienbusse sein, die einfach passend zu Schulbeginn eingesetzt werden...

achso
Aber ich finde die Berichterstattung dann irgendwie verwirrend. Warum heißt es dann nicht Linienbus, der als Schulbus mitgenutzt wird? In der Quelle hieß es auch nur Schulbus, deswegen hab ich nachgefragt.

Jedenfalls finde ich es einen guten mutigen Schritt von dem Mädchen, dass es endlich was sagen konnte.

Nur sind den keine andere in dem Bus gewesen zur selben Zeit? Warum fällt das denn niemand auf?

achso
Aber ich finde die Berichterstattung dann irgendwie verwirrend.
SSN? :biggrin:
Nur sind den keine andere in dem Bus gewesen zur selben Zeit? Warum fällt das denn niemand auf?
Ein Typischer Fall von P.A.L. (Problem Anderer Leute), würde ich sagen. Zivilcourage stirbt langsam aus*

*) ja, ich weiß, dass der Satz durch die Vorgänge in München zynisch ist...

Warum das niemandem auffällt? Frag ich mich auch - jedesmal wieder. Jeder, der nix gesehen/gehört hat, hat seine eigene Erklärung dafür. Man kann nicht mal von "Ausrede" sprechen, weil es gesellschaftliche Gründe hat, wegzusehen/-hören.

Die wenigsten haben wirklich nix mitkriegen können, die meisten wollten nix mitkriegen. Das Problem: Wenn wir jetzt alle zum Hinsehen erziehen, kriegen wir ein Volk von paranoiden Denunzianten. Damit ist auch keinem geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Och, ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass andere Leute was davon mit bekommen haben, aber ich glaube auch, dass das andere Leute nicht interessiert.
Heutzutage schreitet da niemand mehr ein. Zumindest die wenigsten und die die es machen bezahlen damit mit ihrem Leben^^

Aber es ist schon krank was es für gestörte Menschen gibt. Und dabei kommt wahrscheinlich nur ein ganz kleiner Teil der wirklichen Fälle ans Licht.

Was? Das ein älterer Herr neben einem jungen Mädchen sitzt?

Was soll einem da auffallen? Da muss man nun wirklich schon genau hingucken um zu sehen, dass - falls es denn so war - der Mann ihr in den Schritt oder ähnliches gegriffen hat. Aber wenn man so genau auf andere Leute guckt... weiß nicht, ob das wünschenswert ist. ;)

Das Problem ist halt auch, dass das Kind sich nicht gewehrt hat. Da ist es schon schwer, dass einem was auffällt.

Was mich am meisten wundert ist, dass das Mädchen selbst nicht mal passiven Widerstand geleistet hat. Einfach neben jemand anders sitzen und zack ist kein Sitzplatz mehr für den Alten da. Oder aufstehen, wenn er sich neben sie setzen will. Einzige logische begründung dafür wäre für mich, dass der Bus leer war. Dann ist nur noch fraglich, warum der Busfahrer nichts gemerkt hat.

Was soll einem da auffallen? Da muss man nun wirklich schon genau hingucken um zu sehen, dass - falls es denn so war - der Mann ihr in den Schritt oder ähnliches gegriffen hat. Aber wenn man so genau auf andere Leute guckt... weiß nicht, ob das wünschenswert ist. ;)

Also ich weiß jetzt auch nicht, wie der Bus aussieht und wie das mit den Sitzen ist, wenn ich von einem Linienbus ausgehe, sehe ich trotzdem ziemlich viel ohne genau die Leute anzustarren und mitunter kriege ich bei Teenies schon die versteckten Bewegungen mit.
Natürlich hier jetzt alles rein spekulativ, weil wir nicht wissen können, was mit "unsittlicher Berührung" nun genau gemeint ist.

Also ich weiß jetzt auch nicht, wie der Bus aussieht und wie das mit den Sitzen ist, wenn ich von einem Linienbus ausgehe, sehe ich trotzdem ziemlich viel ohne genau die Leute anzustarren und mitunter kriege ich bei Teenies schon die versteckten Bewegungen mit.
Natürlich hier jetzt alles rein spekulativ, weil wir nicht wissen können, was mit "unsittlicher Berührung" nun genau gemeint ist.

Die Rückenlehne des SItzes vor einem deckt doch alles ab Armbereich ab...
Somit kann man ungestört wenn man denn rechts vom Opfer sitzt, mit der linken Hand sich vergreifen, ohne dass es jemand bemerken kann.

Somit kann man ungestört wenn man denn rechts vom Opfer sitzt, mit der linken Hand sich vergreifen, ohne dass es jemand bemerken kann.

Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht weiß, wie der Bus aussieht mit den Sitzen. Wenn es ein normaler Linienbus ist, so wie ich die aus Berlin und Hamburg kenne, dann sehe ich doch schon eine ganze Menge vom ganzen Körper eines Sitzenden, je nachdem wo ich sitze, denke ich jetzt aber an einen Bus mit Sitzen ähnlich aufgebaut wie bei Reisebussen, da ist natürlich die Sicht eingeschränkt.

Deshalb eben alles nur reine Spekulation hier.

Das ist doch Quatsch. Wenn vor mir nen Opa sitzt und daneben ein Kind, dann seh ich sehr wohl, wo dessen Arm hingeht. Außerdem sitzen doch nicht alle mit dem Gesicht in Fahrtrichtung, wenn es sich um einen Linienbus handelt. Irgendwer wird sicher auch stehen...

Da die News besagt, dass das in Nürnberg war - da fängt man ja schon fast an, sich für seine Stadt zu schämen 8O -, ein wenig Licht fürs Dunkel:

"Schulbus": Gibts bei uns nicht. Zumindest hab ich noch nie einen gesehen. Es gibt spezielle Linien, die die VAG nur um 7:45 Uhr ±15min und 13:15 Uhr ±15min einsetzt, um die Kinderlein schneller an- und wieder abzutransportieren. Und sonst gibts halt zu den besagten Zeiten auch auf allen anderen Linien Extra-Busse und es werden die langen Ziehharmonika-Busse eingesetzt.

In einem "Schulbus", diese Art von Bus, die man hasst, nehmen zu müssen, weil der voller kleiner Kinder is, die sich gegenseitig rumschubsen und ein Geschrei sondersgleichen machen, gibts zwar auch Erwachsene, aber die fahren meistens im vorderen Teil, weil die Kiddies alle hinten auf einem Haufen sitzen/stehen.

Wenn das so'n typischer Bus is, wie ich ihn mir grade vorstelle, weiß ich genau, wo man sowas am besten macht.
Code:
↑↑   ↑↑
--   --
↓↓   ↓↓
↑↑   ↑↑ 
--   --
↑[COLOR=SeaGreen]↑[/COLOR]   [COLOR=Red]↑↑[/COLOR]
--   --
  ↑↑↑↑
Das ist doch Quatsch. Wenn vor mir nen Opa sitzt und daneben ein Kind, dann seh ich sehr wohl, wo dessen Arm hingeht.
Das glaub ich weniger :p

Auf den rotmarkierten Plätzen kann dich maximal einer von den grünen Plätzen sehen. Die vor dir gucken voranders hin und wenn du hinten sitzt und nicht 2,20m groß bist, kannst du außer dem Hinterkopf auch nichts sehen, sollte es bei "tatschte sie unsittlich an" um den unteren Bereich gehen.

Relevanter:
Falls es jemanden aufgefallen is, dann wohl maximal nur einem Gleichaltrigen und da kann man sich nicht drauf verlassen, dass der was sagt/tut. Das Mädchen hat ja die ersten 100 Mal auch nix gesagt.
Kein Erwachsener tut sich das freiwillig an, sich hinter zu den Kiddies zu setzen und aus der Entfernung kannst du so eine Tat sicher nicht sehen/beweisen.

Das mag sehr unbefriedigend klingen, aber imo is so eine Tat relativ einfach zu begehen, wenn sich das Opfer nicht wehrt; was ja hier der Fall war.

Außerdem sitzen doch nicht alle mit dem Gesicht in Fahrtrichtung, wenn es sich um einen Linienbus handelt. Irgendwer wird sicher auch stehen...

Also hier in Stuttgart sind die Busse selten überfüllt und mir fallen spontan mehrere Stellen ein, wo der Hintermann mich eben nicht sehen kann, weil dort niemand direkt rückwärts sitzt. Ich kenne aber das Modell nicht...

Ein Typischer Fall von P.A.L. (Problem Anderer Leute), würde ich sagen. Zivilcourage stirbt langsam aus*
Ist jetzt etwas OT, aber trotz dem: Da hat einer 3 1/2 Jahre ohne Bewährung bekommen weil er in Notwehr einem anderen in den Hals gestochen hat statt in den Arm - sah der Richter als böse Absicht und Überschreitung der Notwehr an. Und wie kann man auch ein Taschenmesser überhaupt mit sich führen und dann auch noch als Waffe verwenden.

Zuletzt bearbeitet: