PHP 50:50 Slot cachefree Logik

flxwa33

abgemeldet
2 Juli 2010
1.052
63
Ich habe mal eine Frage zu der Logik eines 50:50 Slots:
Der Slot soll cachefree sein.

Es gibt einen Jackpott und zwei Symbole, wie setze ich das von der Logik her um?

Ich würde jetzt so ran gehen, dass ich entscheide mit 0 und 1 ob das Spiel gewonnen oder verloren wird (Zufallszahl).
Wie integriere ich da jetzt den Jackpott bzw. die Jackpottchance?

Danke.

Wie du siehst, passt ein Jackpot also nicht in das strikte Modell, dass es nur Gewinn oder Verlust gibt hinein. Du hast also 2 Möglichkeiten:
  1. Die Jackpot-Verlosung findet vor dem Spiel statt: Man hat somit die Möglichkeit den Jackpot zu gewinnen oder ein 50:50 Spiel zu machen
  2. Die Jackpot-Verlosung findet im Spiel statt: Gewinnt man so findet die Jackpot-Verlosung statt und man gewinnt entweder den Jackpot oder den normalen Gewinn

1. Die Jackpot-Verlosung findet vor dem Spiel statt: Man hat somit die Möglichkeit den Jackpot zu gewinnen oder ein 50:50 Spiel zu machen
  2. Die Jackpot-Verlosung findet im Spiel statt: Gewinnt man so findet die Jackpot-Verlosung statt und man gewinnt entweder den Jackpot oder den normalen Gewinn

3. Die Jackpot-Verlosung findet parallel zum Spiel statt: Das Spiel wird normal ausgelost und nebenher läuft noch die Jackpotverlosung. Sollte man hierbei den Jackpot gewinnen, gibt es beide Gewinne

3. Die Jackpot-Verlosung findet parallel zum Spiel statt: Das Spiel wird normal ausgelost und nebenher läuft noch die Jackpotverlosung. Sollte man hierbei den Jackpot gewinnen, gibt es beide Gewinne

Das ist so aber eigentlich nicht üblich, oder?

"Normalerweise" wird gewürfelt, ob Gewinn/Niete und anschließend JP Ja/Nein. Bei Nein wird das Gewinn/Niete Ergebnis ausgegeben. Bei Ja wird Gewinn/Niete überschrieben mit JP.

Du kannst auch X Ergebnisse in ein Array legen. Z.b. 1000 x Win, 1000 x Niete, 1x Jp. Dann ziehst du eben 1x aus 2001 Möglichkeiten ...

Im Prinzip ist es aber egal, wie du den Slot gestaltest. Du solltest es nur in der Anleitung vermerken, wann und wie der JP gewonnen werden kann.

Du kannst auch X Ergebnisse in ein Array legen. Z.b. 1000 x Win, 1000 x Niete, 1x Jp. Dann ziehst du eben 1x aus 2001 Möglichkeiten ...
Dann is die Gewinnwahrscheinlichkeit aber nicht mehr 50%, sondern ~50,002%, nämlich ein 1001:1000-Spiel.

Dazu hätte ich noch eine Frage: Wie lege ich z.B. 1000 Wins in ein Array?

Wie macht man das am geschicktesten?

Meine Idee wäre jetzt gewesen z.B. den Win 1000 mal per cmd+c in das Array reinzukopieren, ist aber wohl nicht sehr sinnvoll.
Alternativ hatte ich noch die Idee, dass über eine Schleife zu lösen.

Gibt es da eine geschicktere Variante?

Mach es doch nicht so umständlich.
1000x gewonnen, 1000x verloren und 1x Jackpot kannst du doch direkt per Zufallszahl lösen.
Eine Zahl von 1 bis 2001 generieren und wenn diese 1-1000 ist dann Gewonnen, 1001-2000 verloren und 2001 wäre Jackpot.

Es wird wohl kein reines 50:50 Spiel geben, wo es noch eine Chance auf den Jackpot gibt.
Wieso nicht?
ice-breaker's Post #2 gibt doch bereits die Möglichkeiten an.

Für mich wäre die Möglichkeit 2 die natürlichste Variante. - Von der gehe ich auch aus, wenn ich nicht wüsste, dass die Spiele auf den meisten Loseseiten getürkt sind.

Wenn man dies ins Auge faßt, dann gibt es sogar 2 x 50:50 Möglichkeiten.

1> Jackpot oder Spiel
2> Spiel mit Gewinnoder Verlust

Diese Variante würde aber immer 2 "Operationen" nach sich ziehen, welche auf Dauer mehr Last erzeugt.
Deine Variante die aus den 2001 Feldern per Random eines auswählt ist nur eine "Operation" - weniger Last.

Hast Du mal aus langer Weile ein 10 Cent Stückgenommen und es immer wieder hoch geworfen? 1000 Mal und es gibt keine 50:50 Chance auf Kopf oder Zahl. Ich denke es gibt eine 60:40 Chance näherungsweise...

Wenn man dies ins Auge faßt, dann gibt es sogar 2 x 50:50 Möglichkeiten.
Sind doch genau die beiden, die bereits genannt wurden.
Diese Variante würde aber immer 2 "Operationen" nach sich ziehen, welche auf Dauer mehr Last erzeugt.
Deine Variante die aus den 2001 Feldern per Random eines auswählt ist nur eine "Operation" - weniger Last.
Last? :LOL: Hast du schon mal Billigscript-Code gesehen, der durchschnittlich auf Loseseiten eingesetzt wird? Da sind teilweise "Algorithmen" der Komplexität O(n[sup]4[/sup]) und größer im Einsatz, die man eigentlich mit O(n) lösen könnte.

Ne Zufallszahl zu ziehen tangiert die CPU da nicht im geringsten. Is doch eh bloß n Memory-Lookup.
Hast Du mal aus langer Weile ein 10 Cent Stückgenommen und es immer wieder hoch geworfen? 1000 Mal und es gibt keine 50:50 Chance auf Kopf oder Zahl. Ich denke es gibt eine 60:40 Chance näherungsweise...
Ne, hab ich nicht. Wenn du aber solche Spiele machst, solltest du sicherstellen, dass dein 10-Cent-Stück eine Laplace-Münze is ;)

hehe der war gut. Aber ich idealisiere meine Münze, und Sage es gibt kein Ergebnis der Menge Nicht (Kopf oder Zahl), d.h. auf der Seite ... :LOL:

Wenn dem so ist, dann ist das Ergebnis nicht Teil der Ergebnismenge sondern geht nach /dev/null ..., und der Versuch (Counter) bleibt unverändert