2 Mundschutzmasken im Verbandskasten im Auto mitführen, sinnvoll?

Da die Dinger keinen Platz wegnehmen wäre mir das Wurscht und .... brauchen kann man sie irgendwann. Sind ja gut eingepackt.

Naja, ich denke mal, gerade viele ältere Autofahrer werden nicht daran denken, oder haben noch gar nichts davon bewusst wahrgenommen, dass es jetzt zur Pflicht wird, allerdings heißt es ja auch, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, heißt, bei einer Kontrolle wo das überprüft wird, werden die dann zur Kasse gebeten. Das mit dem eingepackt ist auch nicht ganz richtig, denn es ist ja nicht gesagt, welche Art von Mundschutz man mitführen muss, also bei mir sind die als 100 verpackt, würde also für jeden, der keine Verpackten hat Kosten aufwerfen oder halt wie ich es gelöst habe, 2 extra eingepackt.
Allerdings, wenn ich an einen Unfall denke, da wäre es das letzte, an das ich denken würde, wenn ich erste Hilfe leisten müsste, mir eine Maske aufzusetzen.......

oder haben noch gar nichts davon bewusst wahrgenommen, dass es jetzt zur Pflicht wird

Warum machst du die Pferde scheu?

Bis jetzt ist es keine Pflicht, Masken im Verbandkasten mitzuführen.
In der derzeit gültigen Fassung der StVZO (§ 35h (3)) wird ein Verbandkasten nach DIN 13164:1998-01 oder DIN 13164:2014-01 gefordert.

Die neue Ausgabe der Norm DIN 13164:2022-02 erscheint erst im Februar. Laut der neuen Ausgabe sollen zwei medizinische Masken ("OP-Masken") im Verbandkasten sein, dafür kann gegenüber früher auf ein Verbandtuch und ein 2. Dreiecktuch verzichtet werden. Wenn die neue Ausgabe der Norm erschienen ist, muss also erst einmal die StVZO angepasst werden. Das kann dauern. Gut möglich, dass in der StVZO dann wieder die letzten zwei Ausgaben der Norm stehen und ein Verbandkasten ohne Masken immer noch zulässig ist. Das müssen wir nun abwarten. Und selbst wenn es Pflicht wird – erstens hat inzwischen doch eh jeder genug Masken zu Hause rumliegen und kann gut auch 2 Stück davon in den Verbandkasten packen. Zweitens, wenn man es wirklich verpasst / übersieht: Die fälligen 5 Euro Bußgeld sind doch auch eher lächerlich 😉

Naja, zum einen geht es mir eher um die Sinnlosigkeit, zum anderen sind es für dich und mich vielleicht "nur" 5 €, eventuell für einen Rentner, der sich den Luxus Auto leistet können 5 € schon wieder "viel" sein. Wahrscheinlich wird jetzt kommen, wenn jemand sich das nicht leisten kann, dann soll er kein Auto fahren, für mich war das aber auch nur eine Gegenüberstellung der Sinnlosigkeit,

Also mein erster Gedanke, wenn ich jemanden helfen müsste, wäre auf jeden Fall nicht die Maske. Und was ich mir dann noch im "Kopfkino" so vorstelle, wie will man die erste Hilfe, die man als Autofahrer mal gelernt hat, anwenden?! Maske tragen und Abstand halten funktioniert da auf jeden Fall nicht.

Na dein erster Gedanke wird hoffentlich die Eigen- und Absicherung der Unfallstelle sein, danach die Verständigung der Rettungskette (da wird man dich wahrscheinlich schon an die Maske erinnern).

Absicherung ja, aber oftmals handelt man ja instinktiv, da kann auch schon mal die Eigensicherung ins Hintertreffen kommen ( und das weiß ich aus einer ganz anderen Situation, wo ich hinterher gedacht habe, war ganz schön gefährlich, was du da gemacht hast ). Es kommt ja immer drauf an, ob man alleine für alles zuständig ist.