2./3. Fremdsprache und Erfahrungen nach/in der Schule

Meine erste Fremdsprache ist Englisch seit der 5. Klasse, Französisch ab der 7., aber nach der 10. abgewählt.

Hab mir neulich so nen "Spanisch lernen in 30 Tagen"-Paket gekauft und schon die erste Lektion gelernt. Mit Französischkenntnissen sind viele Worte sogar recht einleuchtend und auch die Deklinationen der regelmäßigen Verben.

u mir: Habe als 2. Fremdsprache Latein und überlege Spanisch in der Oberstufe dazu zu nehmen und vorher in Spanisch AG zu gehen, sollte eigentlich als Lateiner kein Problem sein oder wie seht ihr das?!

Ich hatte seit der siebten Klasse Latein und seit der neunten Spanisch. Mal abgesehen von den ganzen Rechtschreibfehlern, die ich gemacht habe, weil ich immer an die lateinische Schreibweise gedacht habe, war Spanisch ein Kinderspiel.

Allgemein kann ich jedem empfehlen Latein zu lernen und zu pflegen, da es die Logik, Rhetorik und das Allgemeinwissen fördert.

Darüberhinaus ist es ganz sinnvoll noch eine weitere Sprache zu erlernen, die relevant ist. Wie Spanisch, Französisch oder Mandarin. Das hängt aber von den jeweiligen Berufszielen ab.

Aber in Bewerbungsgesprächen lohnt es sich immer, wenn man dezent mit seinen Lateinkenntnissen prahlen kann. ;)

Als erste Fremdsprache hatte ich Englisch gehabt, das war fest vorgegeben. Vor Klasse 7 hatte ich die Wahl ob Latein oder Französisch. Also ich hab Latein genommen und war mit dieser Entscheidung auch sehr glücklich geworden. Ich werde dieses Fach auch studieren (auf Lehramt)wenn ich im März mein Abitur mache. Lateinstudenten werden momentan eigentlich überall gesucht. Latein ist eigentlich recht leicht zu verstehen wenn man sich in den ersten Jahren bemüht ( Vokabeln, Formen, Übersetzungen lernt). Von denen die Französisch genommen haben höre ich vielfach sie würden wenn sie es nochmal zu tun haben sich umentscheiden. Viele müssen jetzt ihr Latinum noch nachmachen, was bei dem ganzen Abistress nicht ganz so leicht ist, während man es wenn man es automatisch nur durch Teilnahme bekommt wenn man Latein ab der 7.Klasse hat. Also meine Empfehlung ist Latein, jedoch sollte jeder seine Entscheidung selbst treffen. Als 3.Fremdsprache hatte ich 2 Jahre Italienisch bei denen mir meine Lateinkenntnisse ebenfalls weitergeholfen haben.