2./3. Fremdsprache und Erfahrungen nach/in der Schule

loltown

iDiot Style
ID: 269504
L
9 Februar 2007
1.849
119
Ich will gerne von euch wissen, welche 2. Fremdsprache bzw. 3. Fremdsprache ihr habt und was ihr für Erfahrungen in der Schule und auch später im Berufsleben gemacht habt.

Zu mir: Habe als 2. Fremdsprache Latein und überlege Spanisch in der Oberstufe dazu zu nehmen und vorher in Spanisch AG zu gehen, sollte eigentlich als Lateiner kein Problem sein oder wie seht ihr das?!

Also ich hatte Französisch als 2. Fremdsprache, als freiwillige 3. FS noch Italienisch, was ich aber aus der Familie auch kannte. Später habe ich im Zuge meiner Ausbildung zur Fremdsprachenasssistentin Spanisch gelernt. Das ist gerade anfänglich relativ leicht zu lernen, ich hatte aber halt auch schon Italienischkenntnisse. Ich habe parallel zum Spanischen mir Latein angeeignet, einfach zum Lernen und weil es mir leicht fiel.
Zum Berufsleben später kann ich dir sagen, dass dein Englisch perfekt sein sollte, bis jetzt hatte es keinen Chef interessiert, dass ich fließend Spanisch, Italienisch, mittlerweile auch Französisch und Portugiesisch spreche. Ich wurde immer nur wegen meiner Englischkenntnisse eingestellt. Aber Spanisch ist schon gut, denn es wird ja in wesentlich mehr Teilen der Welt gesprochen als z. B. Italienisch. Ich würde dir dazu nur raten, außerdem ist es eine schöne Sprache und es macht Spaß sie zu lernen, da du gerade am Anfang sehr schnell Fortschritte machst.

Ich hatte Latein als erste Fremdsprache und Englisch als zweite. Ab der 9. Klasse hatte ich dann Altgriechisch als dritte Fremdsprache, aber das habe ich schnell wieder (ab der 10.) bleiben lassen und mich doch eher dem Musikzug zugewandt.

Wenn Du die Wahl hast: Nimm lieber Italienisch! Das Spanische ist - gerade für Leute mit Lateinkenntnissen - derart leicht, daß Du Dir das eigenlich einfach so aneignen kannst. Eine Klassenkollegin von mir, die nie durch besonders gute Noten geglänzt hat, machte sich nach dem Abi einfach auf nach Spanien, sie wollte mal raus. Nach 2 Jahren kam sie wieder. Die hat das Spanisch auch einfach so nebenbei gelernt. Italienisch hilft für Spanisch auch, ist aber etwas schwerer. Also die härtere Nuß lieber mit Hilfe der Schule knacken und die weiche auf eigene Faust aufbeißen.

Hatte mit den Sprachen nicht so viel Glück ...
Ab der 7./8. Klasse hatte ich jedes Jahr einen anderen Lehrer, zwischendurch mal ein halbes Jahr kein Englisch, da gingen die Noten von 2 auf 4 auf 1 ... anscheinend je nachdem, wie einen die Leerkraft leiden konnte.
In der Oberstufe Spanisch dazu, aber die Frau Lehrerin war inkompetent, bin zum Schluss nur noch alle zwei Wochen mal hingegangen, weil sie alles drei mal wiederholt hat und generell der Stoff auf 'nem recht niedrigen Niveau blieb. Da kann man zu Hause effektiver lernen.
Wie der Spiegel zu dem Thema schrieb, interessiert sich in der Personalabteilung kaum jemand für Fremdsprachen außer Englisch, von daher ist es ziemlich wurscht, was Du wählst.
Außer Du hast vor, noch etwas mit der Sprache anzufangen (auswandern oder so ...)
Als passionierter Spanien-Bereiser war die Wahl für mich zumindest recht einfach ;)

Ich hatte Latein als 2. Fremdsprache und habe auch das Große Latinum, hatte Latein im Abitur als Leistungskurs.

Mit Latein kann man leichter andere Sprachen lernen (Man sollte aber auhc Vokabeln lernen) Ich war damals eher faul und kann leider inzwischen so gut wie gar keine Vokabel. Ich konnte aber alles mit einem Wörterbuch in der Hand übersetzen. Hatte dort immer 12-15 Punkte.

Hatte in der 8 oder 9. klasse Russisch und kurze Zet altgrichisch. Womit ich aber nichts anfagen kann.

In der 11. Klasse habe ich Spanisch gehabt, hatte es wegen der Lehrerein abgewählt (Die war sowas von ätz....). Inzwischen bereue ich das, denn es wäre schön spanisch zu können (Habe ein Spanisches Patenkind).

Also ich kann eigentlich nur empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat weitere Sprachen zu lernen, dann sollte man es machen. Wenn ich die Gelegenheit bekomme werde ich sicherlich noch eine weitere lernen.

P.S. ich kann gut Ungarisch (besser als englisch) und ein wenig Serbo-kroatisch.

Also ich sage, wenn man sprachlich nicht gerade unbegabt ist und auch Latein hatte, kann man weitere leicht lernen.

Ich hatte Französisch, von Jahr zu Jahr wurden meine Leistungen konstant schlechter, bedingt dadurch das ich die Sprache einfach nicht mochte. Bis jetzt habe ich französisch nie gebraucht, ein paar Sachen kann ich noch aber das meiste ist wie weggeblasen.

Ich lese mich atm ein wenig ins niederländische ein, eine Sprache welche ich berufsbedingt brauchen könnte. Und sie ist lustig. :mrgreen:

Hab' Latein gewählt hab's zum Glück seit Ende der 10. Klasse nicht mehr. Hab' mein Latinum mit 'ner 3, kann aber keine Deklination vollständig ^^ mir hat die Sprache einfach dermaßen nicht gefallen, hab' sie einfach nur gehasst und bis auf ein paar Vokabeln vllt habe ich nichts davon behalten.

Hab als Zweitsprache Englisch nehmen müssen, da ich Französisch als erste Fremdsprache genommen hatte. Bin in der 7ten Klasse mit ner 5 hocken geblieben :D und nun, in der 11ten überlege ich mir ernsthaft, ob ich nicht franz im Abi machen will ^^ Hab nen solidern 2,5er Schnitt, den ich mit etwas mehr lernen auf ne 2 ausbauen könnte. Englisch kommt bei mir sehr auf den Lehrer an, da ich es zwar fliesend Sprechen kann, es aber im schrifftlichen happert. Wenn man halt 2 Jahre lang nen Vollidioten hatte und deshalb die Grammatik nicht kann, ist man da halt aufgeschmissen.
Weitere Sprachen werden aber glaube ich nicht mehr dazu kommen, da ich einfach zu Faul bin, Vokabeln zu lernen ;) Wenn ich ne Sprache noch lernen will, wird es wohl schwedisch sein, irgendwie mag ich die Sprache.

Also, ich spreche Schwedisch als Muttersprache und Deutsch perfekt. Dazu habe ich seit 8 Jahren Englisch in der Schule (wo ich mir sehr leicht tat, da ich 2 sprachig aufgewachsen bin, also nahezu perfekt), dazu 6 Jahre Französisch (Reden geht gut, aber schriftlich bin ich nicht top fit) und außerdem muss ich noch das große Latinum lernen.

Ich gehe in ein Sprachengym (heuer das letzte Jahr) und muss sagen es ist schon sehr nett wenn du in ein anderes Land fährst und du kannst dich mit ihnen in deren Sprache unterhalten.

Habe jetzt auch vor nach dem Abi für ein halbes Jahr nach Frankreich zu gehen um dort zu arbeiten und um mir eben die Sprache besser zu lernen. Denke mir desto mehr Sprachen du sprichst, desto atraktiver bist du später im Berufsleben, da gute Englischausbildung mittlerweile fast zum Standard gehören und man somit durch andere Sprachen auch aus der Menge hervorstechen kann.

Muss außerdem mir gefällt es Sprachen zu lernen und sie dann auch benutzen zu können (außer Latein, hätte lieber Spanisch oder so gehabt) und ich bin froh, dass ich einigermaßen ein sprachliches Talent habe und die Möglichkeit hatte Sprachen zu lernen.

Ab der 3. Klasse hatte ich Französisch (= insg. 10 Jahre)
Ab der 8. Klasse hatte ich Englisch (= insg. 5 Jahre)
Ab der 8. Klasse hatte ich Geo+Geschi auf Französisch (= insg. 5 Jahre)
In der 8. Klasse hatte ich Latein (= insg. 1 Jahr)
In der 9. und 10. Klasse hatte ich Italienisch (=insg. 2 Jahre)

-Nun ja, Latein war nur ausweniglernen, deswegen hab ich das net weitergemacht.
-Englisch konnt ich nach 1 Jahr (zu dem Zeitpunkt hat ich schon 6 Jahre Französisch) besser als Franz.
-Italienisch hat mir (wegen dem beschoßenen Lehrer den ich hatte) nie Spaß gemacht und deswegen hat ich nur schlechte Noten, was dazu geführt hat, dass ich es wieder abgewählt habe.

Ich spreche noch perfekt: Deutsch, Englisch, Französisch, Luxembourgisch und verstehe viel und spreche ein bissle Italienisch und Holländisch und verstehe n bissle Spanisch...

Und bei mir ist es inzwischen wie es bei eigentlich allen sein dürfte: Das was ich noch brauch, das kann ich auch noch weiterhin perfekt. In meinem Fall Englisch. Damit hab ich wirklich absolut gar keine probleme, ich schaue Filme und Serien nur auf Englisch (wenn möglich), ich lese engl. Bücher, und habe relativ viele Freunde mit denen ich mich auf Englisch unterhalte, da die kein Deutsch können...
Mit Französisch ist das da anders. Das hab ich irgendwie nie gemocht, und deswegen kam da meine Begeisterung auch nie für. Das brauch ich praktisch nur im Sommer wenn ich in Luxembourg bei meinen Eltern bin, sonst dann und wann n Satz. Ich merke dass mein Vokabular da nach 4 Jahren drastisch gesunken ist. Verstehen tu ich noch alles perfekt, aber mir fallen die Worter nicht mehr auf franz. ein, so dass ich mich nicht so ausdrücken kann wie ich will. Nach einer Woche ist aber das meiste wieder da, so dass ich nach spätestens 2 Wochen wieder absolut fließend spreche. Aber ich denke mal je länger ich es nicht benötige, desto länger werd ich auch brauchen bis das Vokabular wieder kommt...
Von meinem Italienisch ist auch noch viel hängen geblieben, so dass ich Italiener auch recht gut versteh (wenn sie net schnell reden), aber selber reden geht fast gar net mehr.
Aber dadruch dass ich F und It kann, hab ich mit Spanisch verstehen auch keine sonderlichen Probleme, obwohl ich das nie gelernt habe. Selber sprechen klappt auch für simple Dinge, indem ich einfach F oder It Wörter nehme und die ins spanische umwandle ^^

Da mir Sprachen Spaß machen, werd ich mir jetzt auch son "Selbstbeibring-Kurs" auf CD und Buch für Spanisch und evtl auch Holländisch kaufen.
ich spreche zwar schon 4 + 2 halbe Sprachen, aber es kann nie schaden sich weiterzubilden ;)

Mein Fazit: Die Sprachen die einem Spaß machen und die man öfter braucht wird man auch noch lange nach der Schule gut beheerschen. Bi denen die man kaum oder gar nicht braucht dürfte es relativ normal sein, dass man die nach einer gewissen Zeit Stück für Stück verlernt...

PS: Ich war 3. - 12. Klasse auf der Europaschule in Luxembourg, wodurch es mir wohl leichter fallen dürfte Sprachen zu lernen, da ich für 10 Jahre praktisch alle Nationen der EU-17 täglich um mich rum hatte und Freunde mit den verschiedensten Nationen hatte...

Da mir Sprachen Spaß machen, werd ich mir jetzt auch son "Selbstbeibring-Kurs" auf CD und Buch für Spanisch und evtl auch Holländisch kaufen.
Aber hallo! Wenn einem Sprachen liegen, dann so früh wie möglich so viel wie möglich reinschieben. Später lernt man das nie wieder so leicht.

Ich hab selbst nicht so den Sprach-Zugang, ich habe 9 Jahre Englisch und 5 Jahre Latein gelernt, kann mich mit Englisch so lala verständigen (zur Not gibt es ja noch Hände und Füße), Latein hilft an der ein oder anderen Ecke, um sich irgendwelche Wörter herzuleiten, als ich letztens ein paar Wochen beruflich in Frankreich war, habe ich mich zumindest in den Speisekarten recht schnell zurecht gefunden, aber allgemein habe ich einfach das Problem, dass ich kein Sprachen-Mensch bin, sondern mein Hirn eben in der Hauptsache mathematisch tickt...
Wem aber Sprachen liegen, der sollte dieses Talent auf jeden Fall nutzen! (Wenn sich die Möglichkeit ergibt durchaus mal in Richtung russisch/chinesisch/japanisch gehen, das kann sich im Berufsleben schon deutlich auszahlen...)

Ja, da stimme ich zu, wenns einem liegt, reinkloppen, solangs noch geht.
Als angehende Übersetzerin kann ich sagen, dass man am besten perfekt Englisch kann und dann -natürlich abhängig davon, was man machen möchte (freiberuflich übersetzen, Festanstellung...)- entweder noch "ein paar" Allerweltssprachen oder etwas möglichst Exklusives.

Zu mir: Ich hatte seit der 5. Klasse Englisch, seit der 7. Latein (lehrerabhängig super bis echt nervig, aber ich bin froh, es durchgezogen zu haben -> Ableitung anderer Wörter/Sprachen), 9.+10. Klasse Französisch (fast vernachlässigbar; mein Kurs kam nicht mehr zu stande, weil die anderen keinen Bock hatten).

Jetzt studier ich Fachübersetzen mit Englisch und bekomme mehr und mehr das Gefühl, dass nur Englisch nicht reicht, obwohl unser Studiengang (B. A. "Translation Studies for Information Technologies" in Heidelberg) nur für Englisch ausgelegt ist, obwohl die Zeit locker für noch eine Sprache ausreichen würde. In vielen Master-Studiengängen z. B. werden auch Zweitsprachen verlangt, das ist halt ein wenig blöd; also versuch ich jetzt bis zum nächsten Jahr, wenn ich fertig bin, gaaaanz viel Niederländisch zu lernen, damit ich das noch in meinem Master unterbringen kann. Und wenn ich das geschafft hab, mal sehn, ob ich dann noch Spanisch oder Russisch möchte :)

Lange Rede, kurzer Sinn: Englisch muss möglichst perfekt beherrscht werden, zusätzlich ist mindestens eine weitere Fremdsprache wünschenswert. Je früher, desto besser.

2. Englisch 3. Italienisch ... aber auch nur weil ich Halb-Italiener bin ... wenn du die Wahl zwischen Ital und Spanisch hast ... nimm Spanisch!

Ich hatte 8 1/2 Jahre englisch in der Schule, wenn ich alles zusammenrechne. Dadurch beherrsche ich das natürlich recht gut, weil englisch natürlich auch eine sehr wichtige Sprache für die Berufswelt und auch das Leben allgemein ist.

Dann hatte ich mich mal ein halbes Jahr an Spanisch versucht, was ich aber schnell wieder aufgegeben habe, weil mir das einfach nicht gelegen hat. Es ist zwar eine schöne Sprache, aber leider nichts für mich.

Seit knapp 3 Monaten lerne ich jetzt türkisch. Mag für viele jetzt vielleicht komisch klingen, was ich durchaus auch verstehen kann, weil man mit der Sprache natürlich nicht so viel anfangen kann wie mit Französisch, Spanisch oder ähnlichen Sprachen eben... ich lerne das einfach, weil mir das Spaß macht und ich die Sprache interessant finde. Und weil ich sehr oft in der Türkei im Urlaub bin. Man kann also sagen, dass das so eine Art Hobby von mir ist, denn im Berufsleben werde ich das wohl nicht gebrauchen können. Obwohl man auch so etwas nie sicher wissen kann :).

Das hört sich ja schonmal gut an :)
Ich lerne zwar erst ca. 3 Jahren Englisch, wenn man das Grundschulzeugs weglässt. Aber an meinem Englisch erkennt ein Amerikaner nicht sofort, dass ich Deutscher bin :) Liegt an den vielen Verwandten in Übersee :mrgreen:
Spanisch erscheint mir zurzeit, als einzige Sprache, die auch in meiner Familie gesprochen bzw. eher in der Schule gelernt wurde. ein weiterer Aspekt ist wohl, dass ich vielleicht nach der Schule beim Unternehmen von meinem Onkel anfagen werde und dort werden zurzeit Spanisch und Englisch sprachige Personen gesucht bzw. wird die Nachfrage so bleiben.

hi ich hatte 6 jahre Französisch
10 jahre englisch
und fange jetzt an spanisch und wahrscheinlich arabisch zu lernen :)

Wie kommt man denn auf die Idee, neben Spanisch noch Arabisch zu lernen ...
Türkisch könnt' ich noch verstehen, da kommt man in Deutschland ja mittlerweile schon recht weit mit *hust* ... :roll:

hehe da haste recht, aber fang jetz mein studium an ist mit auslandsemestern und da ich persönlich irgendwann mal dahin will wo richtig schotter fliesst lern ich gleich noch arabisch dazu. des kann net jeder ;) davon gibts in deutschland auch immer mehr net nur türken ;)

Ich hatte 5.-13. Französisch + als Abifach (lehrerbedingt kleinstes Übel) und ärgere mich immer wieder, dass ich eigentlich gar nichts kann. Diverse Lehrer hatten mir so viel Motivation geraubt, dass es irgendwann zu spät war. Der letzte war zwar super, konnte das aber natürlich auch nicht mehr auffangen.

Englisch war von 7.-12. und man muss wirklich sagen, dass das eine Pflichtsprache ist. Allerdings lässt sie sich im Alltag auch sehr leicht trainieren, Texte auf Internetseiten und mehrsprachige DVDs.

Es gab zwei Zeitpunkte, an denen ich mal Spanisch machen wollte, aber das war mit 1x wöchentlich abends nicht gerade so der Renner und ist jedes Mal schnell wieder eingeschlafen.

Jedenfalls habe ich es sehr schwer mit Schulmethoden Sprachen zu lernen. Nun werde ich in nächster Zeit mal schauen, ob ich dank Frau Birkenbihl mein Französisch reaktivieren kann und wenn das wirklich klappt träume ich natürlich wieder von Spanisch und anschließend etwas aus der Richtung Arabisch.

Da haste dir ja einiges vorgenommen joschilein, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben :) Mir reicht mein Englisch, ich hab's gar nicht mit anderen Fremdsprachen...