15 Jahre Fahrverbot für Radfahrer

Faktisch falsch.
Ist man hier seinen Lappen losgeworden, an dessen Wiedererwerb ne MPU gebunden ist, so nützt einem hier kein anderer EU Führerschein.

Faktisch doppelt Falsch.

In der Regel wird die FE von einem Gericht entzogen event. mit Erteilung einer Sperrfrist.
Dann wird die FE neu beantragt, entweder in Deutschland(zu99%) mit MPU oder im Ausland ohne MPU.
Das ist der Regelfall und rechtlich abgedeckt, nach einer eventuell erteilten Sperrfrist, während der Sperrfrist ist auch eine im Ausland erteilte FE in Deutschland nicht anzuerkennen.

Jetzt wird es immer offtopischer :ugly:, ich weiß. Aber die Sache mit der Wohnung irritiert mich etwas:

Der Aufwand seröser Angebote liegt bei ca. 1.500€ + Reise und Hotelkosten.

Nach Ablauf der 185 Tage stellt euch der Staat einen FS aus wo unter 4b ein ausländischer Wohnsitz eingetragen habt, den ihr auch wirklich real im Ausland anmietet.
:think:Wenn ich doch eine Wohnung real anmiete, warum habe ich dann Hotelkosten?
- Ein Wohnsitz muss wirklich angemietet und notariell beglaubigt sein (Eine darin Wohnpflicht besteht nicht) In der Regel wird man in eine WG eingemietet.

Ich verstehe diese Doppeltgemoppeltheit nicht.:) Wohnung hier, Wohnung da, WG, Hotel..... 8O

Warum sollte ich in einer WG wohnen, wenn ich eine Wohnung "habe"?

Oder ist das ein Rattenloch irgendwo im Abflusskanal?

Ganz einfach. Weil du nach EU Recht nur dann einen FS in der EU machen drafst wenn du im Besitz eines Wohnsitzes im zuständigen Land bist.

Also wenn du in Portugal einen FS machen willst muss du dort ein halbes Jahr einen Wohnistz aufweisen. Anderfalls darf dir die Behörde keinen FS ausstellen. Das ist die Führerscheinrichtlinie!

Du kannst dir deshalb eine Villa anmieten, (wenn du das notwendige Kleingeld hast), oder du kannst deine WG bewohnen, wenn du dir noch eine komplette Einrichtung kaufst, Möbel Service bestellst, und den Umzug finanzierst.

Oder du zahlst ca. 30€ die Nacht inklusive Frühstück. Für insgesamt 3 Wochen. Und genießt den Rundumservice eines Hotels. Und lässt die angemietete leere WG einfach leer stehen. Hast so Mietkosten von ca. 20€ im Monat und musst weder Strom noch Wasser noch Telefon zahlen.

Eine Wohnpflicht besteht im Ausland nicht! Nur ein Wohnsitz muss nachgewiesen werden, da dir sonst der Fremdstaat nach Ablauf der 185 Tage keinen FS ausstellen wird.

Was wird wohl das einfachste sein?

ahh ja, ok, macht Sinn.... :)
Dann miete man sich für 30€ im Monat eine möblierte Wohnung... :p
Ne, ist klar, schon verstanden....
Grüße, Helldoor

ABC für Dich aus dem Forum aus dem Du zitiertest.

Und bitte falle nicht auf die Anzeigen rein wie " Führerschein wieder in kürzester Zeit ohne MPU"
Dieser EU Führerschein ist teuer, und es sind viele Fälschungen im Umlauf.
Zumal wenn du in eine normale Kontrolle kommst und die FSST bekommt Wind von deinem EU-Führerschein kann sie immernoch ein Positives Gutachten von dir verlangen. Bringst du es nicht bei bekommst du ein Fahrverbot zumindestens in Deutschland. Auch kann die Führerscheinstelle dann die ausstellende Behörde dazu auffordern dir die Fahrerlaubniss wieder zu entziehen.

In einer Sache gebe ich ABC aber recht.
Die MPU ist die reine Willkür,auch wenn derjenige der die MPU bewältigen muss selbst Schuld daran trägt.

Ich weiss wovon ich spreche:-?

@Immerich, wir sind da im Recht schon weiter:

C-227/05 EUGH Beschluss 06.04.2006 Halbritter:
Halbritter Beschluss: nachträgliche MPU Auflage auf neu erworbene ausländische EU Führerscheine ist nicht rechtens und Umschreibung in einen deutschen Führerschein einer solch erworbenen ausländischen Fahrerlaubnis, Deutschland muss umschreiben.

Und zum anderen geben ich dir auch Recht. Es gibt sehr viele Betrüger. Deshalb schrieb ich worauf man unbedingt achten sollte, damit man an eine Wasserdichte EU Fahrerlaubnis kommt.

Und klar natürlich lohnt sich diese Fahrerlaubnis finanziell nicht gleich. Das ist klar. Aber wer durch die MPU verarscht wird, hat ja keine andere Wahl. Der EU FS ist nicht gerade billig.

Allerdings hat meine alleinige erste MPU ca. 700 Euro gekostet. Alokohl MPU + Delkit MPU. Hinzu kamen Anwaltskosten von 500 Euro. Dann kostete die erste Auflage (Alkohol und Dorgenscreening 6*200 Euro je Sitzung) also 1.200 Euro obwohl ich nichts mit Drogen hatte musste ich eine solche auch vorweisen. Die Wiederholung der MPU hat 700 Euro + wieder 500 Euro Anwalt gekostet.

2 Mpus haben also alleine schon 3.600€ gekostet und ich hatte noch nichts in der Hand. Aber ab dann ging es richtig lose mit Anwalts und Prozesskosten usw... Bis zur EU Fahrerlaubnis waren 8 Jahre 3 MPUs X Auflagen 3 Porzesse und 30.000€ weg!

Ich würde mir aber die Kosten wenn ich sie nicht hätte für eine EU FE zur not von der Bank leihen. Denn das ist eine sichere Alternative wieder fahren zu dürfen. Möglich wäre es dass dies die Zukunft nicht mehr bietet.

Also die Frage ist halt was das bessere für einen selbst ist. Wenn man alle Nebenkosten mitrechnet kostet der EU FS auch um die 2,5 - 3,5k€. Aber man hat halt dann auch was sicheres in der Hand. Ausnahme man besteht Prüfungen nicht.

Hier hatte ich geschrieben worauf man unbedingt achten sollte:
Eigentlich könnt ihr euch die Fahrschule auch selbst ergooglen. Achtet aber auf folgende Dinge:
- Es muss ein EU FS sein (unbefristet)
- Ein Wohnsitz muss wirklich angemietet und notariell beglaubigt sein (Eine darin Wohnpflicht besteht nicht) In der Regel wird man in eine WG eingemietet.
- IM FS unter 4B muss dieser ausländische Wohnsitz eingetragen sein
(Hintergrund: dies ist ein unantasbarer Beweis, dass ihr zum Austellungszeitpunkt einen Wohnsitz im Ausland hattet. Dieser Beweis ist unantastbar. Siehe EUGH Urteil)
++ Es ist normal, dass ihr den FS erst 185Tage (halbes Jahr) nach bestehen der letzten Prüfung ausgestellt bekommt. (Das ist im EU Recht so verankart). Man darf aber erst fahren wenn man den FS in der Hand hat. Sprich ein halbes Jahr muss man sich dann dennoch gedulden.
++ Wichtig, der Deutsche Staat wird euch den FS in der Regel in einen deutschen umschreiben wollen. Achtung! Bitte nicht umschreiben, sonst steht im deutschen der neue Wohnsitz und ihr bekommt ne Woche später eine Anordnung zur MPU. (EUGH Urteil regelt, dass der EU FS nicht umgeschrieben werden muss aber kann wenn der Betroffene möchte!).
++ Der EUGH regelt, dass der EU FS nicht beanstandet werden draf. Also bei eine Polizeilichen Kontrolle darf der in der Regel nicht beanstandet werden. Aber dennoch gibt es ein paar Polizisten die eine weitere Masche versuchen. Sie leiten dann einfach das ganze an die Fahrbehörde weiter, die dann ein Ermittlungsverfahren wegen FOFE einleiten könnte! Achtung dies ist eine Rechtsmasche der deutschen. Einfach Widerspruch einlegen und das Ermittlungsverfahren wird sofort eingestellt. Hier gilt wer kein Widerspruch einlegt bekennt die Straftat ein, die Deutschland rechtlich nicht durchsetzen kann. Das ist das gleiche Prinzip wieder der Mahnbescheid. In der Regel wird diese Angelegenheit nicht mehr praktiziert. Bei mir selbst wurde mein FS auch nie beanstandet. Aber man hört davon, dass die Behörden manchmal diese Masche probieren.

Wenn man genau drauf achtet, und den FS nicht umschreiben lässt, dann gibt es auch kein MPU Auflage auf diesen neuen FS. Lieder gibt es diese Maschen die der Staat benutzt. Die unwissenden fallen dann rein.

Eine neue MPU Auflage wäre nach EUGH erst dann zulässig wenn auf den neu erworbenen FS eine neue Straftat erfolgt. Nicht wegen eines Vergehens das vor der Ausstellung des neuen FS statt gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also um mal die Kosten aufzurechnen die ich so hatte:

1.MPU 550€ (durchgefallen)
2.MPU 550€ (bestanden)
+Strafe wegen .... 800€
+Lebertest,Sehtest,Arztkosten usw.

ergo hab ich mit allem Drum und Dran ~ 2000€ gelöhnt.

alles ohne Anwalt und so ein Schnickschnack.Denkst Du nicht,dass Du hier in DE billiger gekommen wärst?
Die MPU an sich ist für mich auch Unsinn.
Du musst aber akzeptieren,dass die Gesetze nunmal so sind wie sie sind.
Und mit ein wenig Vorbereitung zur MPU schafft man die auch.
Ich kenn Leute,die haben die MPU erst beim 4mal bestanden.Aber sie haben eben bestanden und konnten den Gesetzgeber/Behörde überzeugen,dass sie (wieder)geeignet sind ein KFZ zu führen.
Haben dann auch 3k€ bezahlt aber sind dafür auf der sicheren seite und brauchen keine Angst zu haben,dass man ihnen in DE den Lappen wieder weg nimmt.(solang nix mehr passiert)

Ich habe mein FS in meinem Geburtsland gemacht. Ich habe nicht feststellen können, dass es irgend wie leichter noch schwerer noch komplizierter wäre. Dem Mehrkosten habe ich bislang nicht nachgeweint. Nur eines bereue ich bis heute.

Ich hatte einen guten Freund der mir von Anfang an angeraten hat in mein Geburtsland zu fahren und dort den EU FS zu machen. Ich hingegen glaubte aber an die Ehrlichkeit der MPU.^^

Ich hätte auch so einen Crashkurs mitmachen können. "MPU 100% bestehen" und lernen können so zu Lügen dass eine positive MPU unabdingbar wäre. Nur ich hatte das Problem dass ich von Anfang an ehrlich war.^^ Und zweitens bin ich kein guter Lügner.

Ich kann es mal kurz zusammenfassen. Das Vertrauen in den Deutschen Staat ist bei mir vollkommen dahin. Ich würde jede Anordnung ins Ausland verlegen, wenn dies nur möglich wäre. Die Mehrkosten wären mir mehr oder minder egal!

Ich glaube, zwischen all den rechtlichen Irrgärten vergisst man die Menschlichkeit, Würde und Freiheit.
Nicht nur die unschuldig Betroffenen brauchen Schutz und Hilfe, sondern auch der Täter - das Problem taucht ja nicht wie aus dem Nichts auf.

15 Jahre sind ein großer Teil des Lebens. Aufklärung und Selbsterkenntnis ist sinnvoller als ein kompromissloses Verbot.