12 volt netz im Haus

0,9 KWh peak, mehr passte nicht auf den Balkon
Und damit machst Du 4.800 kw/h im Jahr? Wohnst Du irgendwo, wo die Sonne 24 Stunden scheint?
Bei einem Neubau (oder einer Kernsanierung) ist es doch egal ob die Leitungen für 240 Volt oder für 12 Volt verlegt werden müssen
Die Leitungen sind doch dieselben? Es geht um die Spannungswandler etc.

Doppelte Installation, doppelte Wartung, auch wenn die bei Stromnetzen fast zu vernachlässigen ist, daraus resultierende Abhängigkeiten a la "Hier könnte ich jetzt 230 V brauchen, es liegen aber nur 12 V."
Ich würde auch nur 230V legen und zwischen der Photovoltaik Anlage/Speicher und dem Stromnetz einen Spannungswandler einbauen. Eine Standard USV macht das ja auch.

Marty

@(Bier)Kelle, hier fällt leider des öfteren der Strom aus, im letzten Jahr waren es 16 Angekündigte Ausfälle und ein paar die nicht angekündigt waren.

Ich kann hier frei wählen (zumindenst bei den ganzen Pc-s sowie beim Fernsehen ob ich den "saft" vom Versorger oder vom Balkon erhalte.

@Marty, nein, keine 4800 über Sonne, ein bischen was habe ich ja auch an meinem Verbrauchsbewustsein gearbeitet ;)

zu den Leitungen: Nein, es sind nicht die selben, die 12 Volt Leitungen haben einen wesendlich größeren Querschnitt.

Das mit dem Spannungswandler macht nicht überall sinn, wieso sollte ich 12 Volt auf 230 "hochjagen" um diese dann mit Trafos wieder auf 12 Volt "runterzuregeln" ?

Meine Lampen in der Küche sind alles 12 Volt Led-s und als Radio dient ein Teil aus einem Auto.
Hier würde ein Spannungswandler keinen Sinn machen.

Kurze Zwischenfrage, würde es nicht mehr Sinn machen den Strom aus der Solaranlage zu verkaufen und normalen Strom zurückzukaufen? Immerhin wird doch jede KWH stark gefördert.
Zum andern verstehe ich das wenn man nur den Balkon auf Solar umbaut mit den geringen Ertrag sich das wohl nicht lohnt. Ich würde dann aber eher den Kühlschrank/Gefrierschrank an die 12 V anschließen. (Wohnwagen Version). Wenn viel Sonne ist muss der ja auch mehr arbeiten und ein paar Grad weniger schaden dort auch nicht um Energie zu speichern. Dann hat man den Verlust der Batterien nicht mehr.

Und man spart sich das ganze Haus mit zusätzlichen Kabeln zu versehen.

PS: Vor einiger Zeit gab es viele RZ die auf 12 V gesetzt haben. Inzwischen sind die aber wieder bei 230V weil die Instandhaltungskosten zu hoch waren.

Mit meiner kleinen Anlage macht das keinen Sinn.
Der örtliche Stomverbrecher ist noch nicht einmal gezwungen mir meinen Strom abzunehmen ( weil weniger als 1KWp/Stunde)

Kühlschrank bringt nix, erstens sind solche Geräte sehr teuer, zweitens sehr schlecht isoliert.
Selbst bei Wohnwagen raten Experten zu einem normalem 230 Volt Kühlgerät.

Das ganze Haus ( Wohnung ) habe ich auch nicht neu verkabeln müssen, die paar strippen die ich brauchte waren schnell verlegt ;)

Batterien sind Teuer, leider :(
Aber ohne Batterien geht es nunmal nicht, es sei denn ich würde sowas wie einen Soladin 600 einsetzen.
Leider ist der einsatz seit dem 01.01.2012 in Deutschland verboten :(