100D-Mark Rally?

Wir reden hier von einem 100 Mark schein, wie man ihn vor ein paar Jahren in DEUTSCHLAND noch benutzt hat

Wir reden hier von einem 100 Mark schein, wie man ihn vor ein paar Jahren in DEUTSCHLAND noch benutzt hat

Also den?
images

Das ist natürlich noch ein anerkanntes Zahlungsmittel!

Dann hat Kopi-marl völlig Recht mit seinen Aussagen. Kein Zweifel mehr.

Holla die Waldfee

Wenns aber keinen gegenwert mehr hat, ists es bis auf ein Sammerlstück in der Rally witzlos:)

Konnte man den vor ein paar jahren benutzen?
Ein paar Jahre ist relativ! Die Frage war, ob die DM oder die DDR-Mark gemeint war! Und die Frage sehe ich als berechtigt an! Weil immer nur von Mark die Rede ist und sich somit meine Beiträge erledigt haben!

ja ich kann lesen , abenr erkläre DU mir doch bitte mal was da steht

Zusammengefasst und unter Zitat der zutreffenden zitierten Praragraphen bedeuter es, dass so ziemlich alle Gesetze für den € auch weiterhin für die DM gelten! ;)

Es hat sehr wohl einen Gegenwert!

Genau den, den es hatte als alles in Euro umgetauscht wurde ich glaube man kann noch in einigen Jahren soetwas zur Bundeszentralbank schicken und wird das ganze in Euro ausgezahlt bekommen... falls noch jemand 20.000 D-Mark unterm Kissen finden sollte.

Da bin ich mir wirklich 100% sicher bei der Aussage.

Fazit: Ich würde diese Rally dann nicht veranstalten.

Interessant :biggrin:

Dann schreiben die ganzen seiten einen scheiß , und ein gesetzblatt von vor 7 jahren hat recht!

Naja sucht lieber mal ob es was neues gab ;) weil 1999 war die DM noch offizielles zahlungsmittel , aber ab dem 1.1.2002 nicht (steht auf den seiten)

Was 7 jahre altem glauben oder was etwas neurem , das ist die frage ;)

Genau den, den es hatte als alles in Euro umgetauscht wurde ich glaube man kann noch in einigen Jahren soetwas zur Bundeszentralbank schicken und wird das ganze in Euro ausgezahlt bekommen... falls noch jemand 20.000 D-Mark unterm Kissen finden sollte.

JA, das meine ich ja;)
Wenn es IRGENDWANN man keinen gegenwert mehr hat, ists es für die Rally ja sinnfrei.

Ich bedanke mich bei euch allen, auch bei dir T-Offline;)

Liebe Grüße
Schüssi
Canon

Lose kann ich auch in € umtauschen :biggrin:

Gibt es einen Sinnvollen ansatz, die Rally zu starten, ohne das ich offensichtlich Geldpreise ausschütte?Nee oder?

Also ähnlich wie mit dem vorschlag mit den Truhen, die ich zufällig wähle:)
Im Grunde ist es ja wurscht.

SouthSider
Das ist grober Unfug...

Es gibt heute noch einen Laden (habe vor kurzem eine TV Repo darüber gesehen) der ausschließlich die D-Mark nimmt als Zahlungsmittel. Die DM hat immernoch einen Gegenwert... solange man sie zur BZB geben kann und diese einem die DM in Euro umtauscht bleibt das auch so!

Du glaubst doch nicht das die BZB Euros auszahlt für eine Währung die keinen Wert mehr hat oder meinst du die verschenken was?

...

Versuch bitte mit Klammlosen zu der BZB zu gehen und dafür Euros zu erhalten! Schon alleine das sollte dir zu denken geben...

Was 7 jahre altem glauben oder was etwas neurem , das ist die frage ;)

Und warum tust Du es?
Du zitierst einen Entwurf und wir ein in Kraft getretenes Gesetzblatt, welches bis heute nicht geändert wurde. Mit gutem Grund!

Und weiterhin hats Du meine These weiter oben nicht gelesen! Deshalb nochmals:

DM unbegrenzt offiziell umtauschbar -> Handel nimmt sie weiter in Aktionen an -> DM = Zahlungsmittel in Deutschland!

Du zitierst einen Entwurf und wir ein in Kraft getretenes Gesetzblatt, welches bis heute nicht geändert wurde. Mit gutem Grund!

§ 4*

Für auf Deutsche Mark läutende Banknoten und auf Deutsche Mark oder Deutsche Pfennig lautende Bundesmünzen gelten die Strafvorschriften des § 6 Nr. 7 in Verbindung mit §§ 146 und 149, des § 138 Abs. 1 Nr. 4 in Verbindung mit § 146 und der §§ 146, 147, 149 und 150 des Strafgesetzbuches, die Vorschrift des § 37 Abs. 2 des Gesetzes über die Deutsche Bundesbank sowie die Bußgeldvorschriften des § 127 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a und Nr. 3, Abs. 2 und 4 des § 128 Abs. 1, 2 und 4 und des § 129 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten entsprechend.

* § 4 tritt mit Ablauf des 31. Dezember 20002 außer Kraft.

Stimtm es wurde nicht geändert , es ist AUSSER KRAFT GETRETEN:!:

Nochmal hier : https://www.gesetzesweb.de/DMBeEndG.html

DANKE

Also für mich ist die Lösung gefunden ;)

100 Mark könntest du nutzen für die Rally. 100 DM aber keinesfalls... das mit Mark und DM hat hier etwas Wirbel reingebracht aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer das DM immernoch anerkanntes Zahlungsmittel ist, auch wenn es nicht mehr "ausgegeben" wird von der Sparkasse z.B.

Man kann damit in ausgewählten Geschäften bezahlen...

Edit: Was du da über mir zitierst sind Starfvorschriften, lese mal bitte §§ 146, 147, 149 und 150 des Strafgesetzbuches

Also für mich ist die Lösung gefunden ;)

100 Mark könntest du nutzen für die Rally. 100 DM aber keinesfalls... das mit Mark und DM hat hier etwas Wirbel reingebracht aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer das DM immernoch anerkanntes Zahlungsmittel ist, auch wenn es nicht mehr "ausgegeben" wird von der Sparkasse z.B.

Man kann damit in ausgewählten Geschäften bezahlen...

Anerkannt? kann man sehen wie man will der pizzabäcker auf der kirmes nimmt es noch an :biggrin: aber es ist kein offizielles und auch kein gesetzliches zahlungsmittel