Liebe Webbis, muß das sein? Die Layer-Pest!

yerusha

abgemeldet
20 April 2006
7.257
1.097
Moin,

ich habe ja wirklich Verständnis dafür, daß jemand, der eine Loseseite betreibt, damit auch was verdienen möchte.
Und daß dafür die eine oder andere Werbeeinblendung, mal ein Popup oder Layer notwendig ist, das sehe ich ja auch ein.

Aber seit ca. 2-3 Wochen ist bei fast allen Loseseiten, die ich kenne, die absolute Layer-Pest ausgebrochen. Zum Teil auf so gut wie jeder Unterseite öffnet sich ein Layer, oder auch mal zwei, oder ein Layer mit 'nem Layer drin oder ein Layer, das ein Popup nach sich zieht. Und wenn man sie zumacht und die Seite neu lädt, z.B. weil es sich um die Slot-Statistik handelt die man reloaden muß / will, dann öffnet sich die ganze Scheiße wieder von vorn.

Bin ich eigentlich die Einzige, die sich daran stört? Muß das so in dem Ausmaß sein? Das kotzt mich derart an, daß ich schon schlechte Laune kriege, wenn ich eine Seite betrete. Aber ab und an "muß" man das halt doch mal tun.

Liebe Webbis, könnt Ihr das nicht auf ein erträgliches Maß reduzieren? Was habt Ihr davon, wenn die Leute Euren Seiten fernbleiben, weil die Flut von Popups und Layern einfach nicht mehr zu ertragen ist?

Und die anderen User - wie seht Ihr das? Stört Euch das nicht, wenn man auf eine Seite kommt, daß bei nahezu jedem Klick irgendwas sich dazwischenschiebt? Bei einigen Seiten bremsen die WML-Layer sogar das Laden derart aus, daß man 10-20 Sekunden oder länger warten darf, bis sich irgendwas aufbaut. Wenn überhaupt - bei einer Seite baut sich dann auch mal gar nichts auf, bis ich F5 drücke, um die Seite neu zu laden, was dann als erstes natürlich wieder den verfluchten Layer zur Folge hat.

MUSS DAS SEIN?

Gefrustete Grüße,
yerusha

:clap: danke du sprichst mir echt aus der seele.
Ich persönlich besuche die meisten Seiten nurnoch wenn es darum geht irgendwelche Administrativen Tätigkeiten durchführen zu müssen (EF Daten checken etc) und bis ich die gewünschten Infos habe, muss ich mich mittlerweile teilweise erst durch zig popups, layer und sonstigen müll durchwühlen.... mich wundert es echt, dass vorallem auch die "großen" seiten momentan auf diesem Trip sind und die User das auch so mitmachen .....

Ich sehe es sehr ähnlich wie du ;)
Einen Layer, ich betone EINEN akzeptiere ich wirklich, aber mehr auch nicht.
Ich bin dazu übergegangen, bei solchen Seiten mit Layerflut meine Lose zu nehmen und auf Nimmerwiedersehen zu gehen. Wenn das mehr User täten, wäre das mit Sicherheit schon ein merklicher Einbruch auf den betroffenen Seiten.

Und man kann ein Paid4 oder auch eine Loseseite sehr wohl komplett ohne Layer finanzieren. Ich garantiere meinen Usern absolute Layer- und Popup freie Zone und es klappt ausgezeichnet :D

also ich hab das auch festgestellt...

die Layer von WML kommen gleube ich weil WML jetzt Popups als Layer einbindet wenn ein Popupblocker aktivirt ist...

ich mache das ganz einfach... ich gehe nurnoch wenn unbedingt nötig auf Seiten wo mich die Layer stören... und Zocken tu ich da erstrecht nicht weil ich die Layer teilweise als Belästigung empfinde...

ich denke nicht das sich ein Webbi nen gefallen tut wenn er Layer benutzt

ich kann dich verstehen, muss es aber auch aus Sicht der Webmaster sehen

den User stört es, ganz klar

aber 1-2 Layer beim gesamtenBesuch zu sehen, sollte schon drin sein, wenn es sich auf jeder Unterseite öffnet, ok, das ist zuviel

zum einen wollen User im Paid4 Bereich immer mehr Vergütungen haben
im Free-Contentbereich eben immer wieder Neuerungen

in beiden Fällen ist das aber eben nur durch Einnahmen realisierbar

gehen wir von einer Paid4 aus
du willst mehr Geld/Lose sehen - nur durch Werbung machbar
du willst höhere Ref-Vergütungen - nur durch Werbung machbar

der Paid4 Bereich lässt sich nunmal ausschließlich über Werbung finanzieren, es geht nicht anders.
Und da das ursprüngliche Allerheilmittel ja zunehmend geblockt wird, eben das PopUp, und die Banner immer weniger angenommen werden, so muss man etwas haben, was eben ins Auge des Betrachters rückt, was in den meisten Fällen dann eben der Layer ist

denn das Eselsohr, also das PagePeel wird noch nicht allerorts angeboten, nicht alle Werber nutzen diese Form der Werbung, so dass es nur eine handvoll Anbieter wäre, wobei niemand einen Anbieter der Erfahrung nach mehr als 2mal besuchen wird

daher, solange die PagePeels nicht weiter ins Bewustsein der Werbenden rücken, ist also der einzige wirklich noch paysteigernde Faktor der Layer

und bei Freeseiten, wie zB meine Gaming-Seite, sieht es nicht anders aus, wobei ich dort aktuell nur Banner einsetze, da ich zwischendurch immer wieder große Werbeblöcke buche und die Layer-Werber das nicht mögen

also die Essenz: Werbung ist für den Paid4 überlebenswichtig, wird nun von den Usern das nicht akzeptiert, stirbt der Paid4Sektor langsam den Heldentod

Moin,
.......Bin ich eigentlich die Einzige, die sich daran stört?
....Und die anderen User - wie seht Ihr das? Stört Euch das nicht, wenn man auf eine Seite kommt, daß bei nahezu jedem Klick.....

nein, du bist nicht die einzige, mich stört es auch ganz gewaltig, aber ich bleibe solchen Seiten fern.......

Muss ich dir widersprechen witti, man kann, wenn man überlegt handelt und auch sein Gesamtkonzept umstellt, sehr wohl eine Paid4 Seite komplett ohne Layer und Popups finanzieren. Man muss nur davon abgehen, dass sich die Seite komplett selbst finanziert ;) Refinanzierung durch verschiedene andere Projekte lösen das Problem und die User müssen sich nicht durch eine Layerflut kämpfen ;)

Werbung ist für den Paid4 überlebenswichtig, wird nun von den Usern das nicht akzeptiert, stirbt der Paid4Sektor langsam den Heldentod

diejenigen, die andere Wege zur Finanzierung gehen, werden auf Dauer überleben, wenn die User konsequent bleiben...

auch senf dazugeb

Versteh ich absolut das das jeden stört, ich hab auf meiner Siete slotpara.de lediglich 1 Layer auf der Startseite sonst niergends, hat sich aber noch ned rumgesprochen glaub ich*gg*

Refinanzierung durch verschiedene andere Projekte lösen das Problem und die User müssen sich nicht durch eine Layerflut kämpfen ;)

wirtschatlich und kaufmännisch gesehen dann aber vollkommene Unsinn

denn wenn ich einen Bereich quasi mitziehen muss, mindert das meinen Gewinn, also stoße ich doch lieber einen Bereich, der sich nicht von alleine halten kann, ab
mache ich im Geschäftsleben genauso ...

Ausnahmen sind meine Leidenschaften, die ziehe ich dann aber der Leidenschaft mit durch, nicht des Gewinnes wegen

Ich mag die Layer überhaupt nicht, auch nicht wenn es nur ein einziger ist.
Aus diesem Grund habe ich meinen Firefox mit dem Layerblock ausgestattet. Ich bin der Meinung das Banner etc. völlig ausreichen und man den Besucher nicht mit Layern zur Werbung zwingen sollte.

Ausnahmen sind meine Leidenschaften, die ziehe ich dann aber der Leidenschaft mit durch, nicht des Gewinnes wegen

Aber auch ein Projekt, dass eben nicht des Gewinnes wegen geführt wird, kann den anderen Projekten, die dieses mit finanzieren Vorteile bringen ;)

Natürlich funktioniert das nur, wenn man eben nicht nur strikt gewinnorientiert denkt. Ich habe hier auch eigentlich meine ganz persönlichen Erfahrungen genannt, Möglichkeiten eben, andere Wege zu gehen.

Angebote, die mir in Layern präsentiert werden, nutze ich prinzipiell nicht mehr und auf Webseiten, die Layer zur Finanzierung haben, klicke ich auch keinen einzigen Banner/Link, der offensichtlich zur Finanzierung dient. Wobei ich auf Seiten, die eben ohne Layer auskommen, sehr klickfreudig bin, um ihren Weg zu unterstützen.

Ich selbst bewerbe meine Seiten natürlich auch nie in Werbeformen Layer/Popup, sollte sich von selbst verstehen.

Ich finde diese Layer auch grauenvoll, deswegen biete ich sie auf meiner Seite auch gar nicht erst an!

kLAR ist Werbung im Paid4 total wichtig, aber die Layer bringen wirklich nicht viel, wenn die User deswegen gefrustet sind. Aktuell ist nur ein PopDown auf der bezahlten Startseite bei mir vorhanden, ansonsten ausschließlich Bannerwerbung.

Allerdings werde ich die Werbeplätze optimieren, aber ein Layer schon bei Betreten der Seite o.ä, werde ich schon alleine deswegen nicht machen, da bei freiwilligen Besuchern der 1.Effekt der Webseite dann weg ist. Bei Billigwerbung können Layer Freilich nicht schlecht sein, aber v.a. bei WML ist jetzt die Vergütung auch nicht so attraktiv dass es sich lohnt, gefrustete User in Kauf zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
da bei freiwilligen Besuchern der 1.Effekt der Webseite dann weg ist.

Komme ich als freiwilliger Besucher auf eine Seite mit Layer, klicke ich sofort das X oben rechts und zwar so schnell, dass der layer auch möglichst nicht vergütet wird. Das gilt für alle Webseiten mit Layer, die ich eben freiwillig besuche, auch für Seiten, die Layer durch Gratishoster haben.

Mich nervt das natürlich auch, obwohl ich kaum noch auf Loseseiten unterwegs bin.

Ich gehe sogar soweit, dass ich durch Layer oder die "Eselsohren" beworbene Dienstleistungen oder Produkte gänzlich ignoriere, sofern sie mich überhaupt interessieren sollten.

Man sollte das Konzept seiner Seite von Anfang an so aufbauen das man auf belästigende Werbung verzichten kann. Ich würde mir im Traum keinen Layer auf die Seite packen wenn sie fertig ist.

Ein Werbebanner im Footer wird, zumindest bei mir, das höchste der Gefühle.

Man sollte sich auch überlegen wieviele User evtl. die Seite meiden wenn Werbung aufpoppt oder rumlayert. Und ob sich die Einnahmen aus der Werbung dann mit dem Verdienstausfall durch vergraulte User rechnen. ;)

Ich gehe sogar soweit, dass ich durch Layer oder die "Eselsohren" beworbene Dienstleistungen oder Produkte gänzlich ignoriere,

Besonders "nett" ist es doch, wenn sich Layer und Eselsohren ergänzen und nicht selten die gesamte Seite ausbremsen :ugly:

Ich sagte ja oben schon, auch ich ignoriere Dienstleistungen und Produkte auf Seiten mit dieser Art Zwangswerbung. Bei einem Banner kann ich für mich entscheiden, ob ich klicken möchte. Bei einem Layer wird mir fast immer der Zugang zum eigentlichen Inhalt erstmal ganz bewusst vom Webmaster verwehrt. Das sagt mir doch eigentlich, ich bin ihm als User/Kunde unwichtiger, als die mageren Werbeeinnahmen durch solch aufdringliche Werbung.

Und wenn ich eh unwichtig bin, suche ich mir besser ein anderes Angebot :)

aber 1-2 Layer beim gesamtenBesuch zu sehen, sollte schon drin sein, wenn es sich auf jeder Unterseite öffnet, ok, das ist zuviel
Hab ich was anderes geschrieben?
Witti, lies meinen ersten Beitrag nochmal. Da geht es um die absolute Layerflut. Ich hab nie gesagt, daß ich einen oder zwei nicht hinnehme!

Yerusha welche Seiten meinst du den, gib mal ein paar Beispiele?:)
Bin sie jetzt grad mal durchgegangen, z.B. lose-bank.com - 3 Klicks, 3 Layer. Bei einigen anderen scheine ich nun zum Glück diesbezüglich im RL zu sein, aber es sind noch einige Seiten mehr, ich will hier nur keine aufführen solange ich das grad nicht verifizieren kann, also poste ich ggf. später noch weitere, die mir extrem aufgefallen sind.

Das nette ist aber, oftmals krieg ich Werbung von Losemaker.net :ugly:

Also mich persönlich nerven Layern auch. Es kommt aber drauf an, wie der Layer aussieht, wie sehr er die Seite lahm macht, was im Layer beworben wird.

Ich selber habe auf meiner Seite zur Zeit auch einen Layer. Diesen werde ich aber zu 90% am Ende des Monats wieder ausbauen. Der Umsatz lohnt sich wirklich nicht im Vergleich zum Verdienstausfall durch potenzielle neue Mitglieder.

Allerdings sollte man bedenken: Die meisten Paid4Seiten finanzieren einen großen Teil der Payrate durch genau diese Layer. Und bei Loseseiten finde ich lohnt es sich sowieso nicht einen Layer einzubauen.