Postinganzahl - wichtig oder unwichtig?

dabu

Well-known member
ID: 11566
L
20 April 2006
7.229
407
Jetzt will ich mal eure Meinung zu dem Thema hören, weil ich das im Moment echt nervend finde: Seit das neue Forum gestartet ist gibt es einige User, die ohne Ende spamen bzw. versuchen, so viele Beiträge zu sammeln, wie nur möglich.

Was ich dabei vor allem nervend finde ist, dass immer häufiger Postings zu lesen sind: Ich bin der Tollste, der Beste - WOW, schaut mal, ich führe die Postingsanzahl-Liste an oder bin ganz vorne dabei... usw.

Aber was hat man davon, wenn man am meisten Postings hat, man sich aber viele Postings davon hätte sparen können, weil diese sinnlos oder total überflüssig sind? Was sagt die Postinganzahl aus? Klar zeigt es eine gewisse Aktivität, aber was bringt das, wenn man den Inhalt der Postings vergessen kann oder die Postings einfach nur schlampig geschrieben sind und lauter Rechtschreibfehler beinhalten? Zeit für die Vorschau bleibt ja meistens nicht, weil man in der Zeit ein neues Posting schreiben könnte :ugly:.

Genauso die doppelten Postings mit gleichen Inhalt in einem Thema – da schreibt man einfach mal, was der Vordermann geschrieben hat, nur dass der eigene Kommentar auch vorhanden ist.

Warum fühlt man sich so cool, wenn man vorne dabei ist, wenn es um die Anzahl der Postings geht? Braucht man das, weil man sonst nirgends vorne dabei ist :mrgreen:?

Eigentlich interessiert es mich ja nicht, wie viele Postings andere Leute haben - ist ja ihre Sache... Mir geht es hauptsächlich darum, warum man damit angeben muss und was so toll daran ist :-? .

Ich will mit dem Thread hier keine bestimmte Person oder Personen ansprechen, sondern einfach mal eure Meinung zu dem Thema Wie wichtig ist die Anzahl der Postings hören.
Darum bitte in diesem Thema über keine User zu lästern, sondern eine allgemeine Diskussion führen. So, jetzt seid ihr dran ;).

Zum Schluss noch ein netter Link zu einem tollen Beitrag von cmdr: Wie schreibe ich einen guten Beitrag?
 
dabu schrieb:
Ich will mit dem Thread hier keine bestimmte Person oder Personen ansprechen
Ich schon :evil: . Wir wissen ja alle, wer hier seit 3 Tagen wie ein Bekloppter spammt, zu jedem Thread seinen Senf absondert und erstaunlicherweise auch noch "stolz" auf seine "Leistung" ist.

Keine Ahnung, was das den Leuten bringt, wahrscheinlich eine Form von "meiner ist länger" :roll: .

Mit anderen Worten: es wird wohl wenig Sinn haben, das Thema anzusprechen. Wie lange wird es dauern, bis unsere Dauerspammer auch diesen Thread finden?
 
Gibt es eigentlich einen zwingenden Grund, die Postingzahl anzuzeigen? Klar, dass die im Renommee verwurstet wird und man es über die Suche usw. grob abschätzen kann. Aber man kann schlecht "Meiner ist länger" schreien, wenn man gar nicht weiß, wie lang er denn ist. Von daher könnte das schon eine Verbesserung bringen.

(Und nun bitte nicht wieder das Argument, dass man an der Postzahl erkennt, ob man jemandem vertrauen kann. Die Zahl sagt darüber rein gar nichts aus, und auch als Newbie, der noch keinen Namen kennt, ist man nicht darauf angewiesen.)
 
Ich muss sagen, ich war sehr überrascht, als mir auffiel, wie viele Beiträge manche in der kurzen Zeit geschrieben haben.
Bei einigen, Mods und Admins alleine wegen ihrer Tätigkeit, kann ich es ja noch nachvollziehen.
Aber wenn ich dann sehe, wo der Durchschnitt liegt und wo die "Spammer" liegen, dann kann ich nur noch große Augen machen.

Zu mir kann ich nur sagen:
Mir sind die Postingzahlen zwar nicht egal, aber auch nicht sonderlich wichtig.
Die Quantität sagt nichts über die Qualität aus.
Und das kann man (Gott sei Dank) ja auch oft schon am Nick erkennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Talion schrieb:
Gibt es eigentlich einen zwingenden Grund, die Postingzahl anzuzeigen? Klar, dass die im Renommee verwurstet wird und man es über die Suche usw. grob abschätzen kann. Aber man kann schlecht "Meiner ist länger" schreien, wenn man gar nicht weiß, wie lang er denn ist. Von daher könnte das schon eine Verbesserung bringen.

(Und nun bitte nicht wieder das Argument, dass man an der Postzahl erkennt, ob man jemandem vertrauen kann. Die Zahl sagt darüber rein gar nichts aus, und auch als Newbie, der noch keinen Namen kennt, ist man nicht darauf angewiesen.)

Guter Punkt. Warum nicht einfach die Posting-Zahl weglassen???

Ich achte auch nur auf meine Posting-Zahl, weil ich sie ständig seh.

mfg...
 
@dabu, dazu ging mir auch schon so mancher Gedanke durch den Kopf. Meines Erachtens ist die Anzahl der Postings völlig unwichtig, sie sollten halt nur Sinn machen.
 
hab im jetzigen Forum schon gesehen:

"brauche Hilfe ... nur User mit mind. 25 Beiträgen ..."

und die Hilfe bezog sich auf etwas rein praktisches, was überhaupt nix mit dem Forum oder in irgendeiner Weise mit der Postinganzahl zu tun hat

wenn ich gemein wäre, könnt ich nch schreiben worum es ging, aber ich bin ja nicht gemein :)

jedenfalls frag ich mich da:
25 Posts? gehör ich jetzt schon zur Elite?

im alten Forum hab ich über 3 Jahre gebraucht um 500 Posts zu sammeln...
(nur mal so als Anmerkung)


MfG kbot
 
Also wenn ich in Threads wo nur noch gespammt wird, oder Threads die nur zum spammen aufgemacht wurden, schreibe, dass das doch ein schöner spamtthread ist, oder dass die doch bite aufhören sollen zu spammen, dann bekomme ich negative renommees, werde von so gut wie jedem (und nicht nur den spammern, von denen ihr keine namen nennen wollt) dumm angemacht, dass ich ruhig sein soll, und neidisch auf die posts bin (gell dabu und mone?).

von daher finde ich deinen thread hier ziemlich überflüssig. wenn es hier wirklich einigen nicht um die anzahl der posts geht, dann hätte das aktuelle forum sicher um die 2-4000 posts weniger...

und seitdem ich gemerkt habe, dass leute die offensichtlich rumspammen, es net gern haben wenn man sie al spammer bezeichnet, spamme ich selber mit, statt die spammerei anzusprangern. "dem verkehrsfluss anpassen" nennt man das wohl.

und ich glaube kaum, dass es hier jemanden gibt, dem die anzahl der posts wirklich total unwichtig sind. Die renommee-funktion u.a fördert ja immerhin auch die spammerei...

Ich finde es sehr gut, dass in manchen threads (bzw vielen wo ich norm. unterwegs bin) die posts net gezählt werden. Aber andere threads, die meiner meinung nach pure spam-threads sind, werden einfach übresehn (teils weil die "großen" da mitposten...). Aber wieso reagieren dann alle so bissig, wenn man dann mal die wahrheit anspricht, und den thread als spammer-thread betitelt? ganz einfach: weil die da weiterpsoten wollen und somit ihren post-counter in die höhe treiben.

oh man, ich glaub ich bin so ziemlich vom thema abgekommen, bin zu müde und angetrunken...

Also meine meinung: ich glaube dass für 80% der user hier die postingzahl wichtig ist, ob sies zugeben oder nicht
 
sie ist absolut unwichtig. Was soll die denn schon aussagen? Da finde ich die Kalmm Id schon interessanter (erinnert sich noch jmd. an: keine Losekredite an Id's über 40k? =) )
 
Mone schrieb:
Ich schon :evil: . Wir wissen ja alle, wer hier seit 3 Tagen wie ein Bekloppter spammt, zu jedem Thread seinen Senf absondert und erstaunlicherweise auch noch "stolz" auf seine "Leistung" ist.
Ach ja? Ich habe mal wieder nix mitbekommen. :LOL: Wer ist der gemeine Bub?
 
Ehrlich gesagt finde ich diesen Wahn immer die höchste Postingzahl haben zu wollen ziemlich zum .... *würg*

Ich persönlich sehe den Sinn darin einfach nicht wirklich. Wenn nach solch einer kurzen zeit wie jetzt zum beispiel (vergleich postingzahl zur existenz des neuen forums) schon über tausend postings geschrieben wurden, drängt sich mir persönlich immer ein wort am meisten auf - spammer. posten um des postens willens. um was gesagt zu haben, egal ob das jetzt von interesse für irgendjemanden war oder nicht. egal ob da überhaupt wenigstens ein vollständiger satz drin ist oder doch nur ein wort oder gar nur ein smilie. das sind kommentare wo ich mir wirklich an den kopf fasse und sage - wozu soll das gut sein? einzig und allein um die postingzahl nach oben zu treiben etwa? oder definiert manch einer anhand der postingzahl seine eigene größe? je mehr postings ich habe desto toller bin ich?

kurz gesagt - mir persönlich sind mir fast die leute lieber die eine niedrigere postingzahl aufweisen können weil ich da eher das gefühl habe das wirklich auch nur dann etwas geschrieben wird wenn es auch wirklich mehr als drei wörter umfasst und vorallem auch aus etwas sinnvollem besteht und nicht völlig sinnfreien wie man es ja hier seit ewigkeiten hauptsächlich nur noch vorfindet in den meisten threads. Aber vielleicht störts mich auch nur weil ich im eigenen forum spammern eh hinterher jage als wären sie die pest ;)
 
finds totalen schwachsinn...
ich finde, man kann ruhig auf die Postingzahl verzichten.
Schraubt dann bestimmt auch ein wenig die sinnlosen Postings nach unten.
Wenn man keine "Belohnung" im Sinne von größerer Postingzahl bekommt, sondern höchstens Gefahr läuft ein schlechtes Renommee zu bekommen, überlegen sich vielleicht manche doch nochmal ob se jetzt schwachsinn posten oder nich.

Ich denke es reicht vollkommen anzuzeigen seit wann jemand hier angemeldet ist.
 
Bin ich jetzt auch ein Spammer :think:

Im alten Forum hatte ich zwar auch meine 4000 Beiträge, jedoch hat das seine Zeit gedauert, bis ich dahin gekommen bin. Und wenn ich mir jetzt meine Postinanzahl so ansehe 8O Allerdings liegt das eher daran das man als Modzer , hier ständig die selben REGELN postet, weil komischerweise viele nicht in der Lage sind, den Link dorthin zu finden.

Meiner Meinung nach könnten die Anzahlt der Beiträge ruhig abgeschaltet werden, dann würden es sich bestimmt viele überlegen, in fast jedem Thread zu schreiben. Oder wollen diese User nur schnell viele Beiträge sammeln, aufgrund des Renommees, den dort zählt ja auch die Anzahlt der Beiträge. Bzw. wer viel schreibt hat mehrere Changen eine Bewertung zu erhalten, wobei der Schuss auch nach Hinten los gehen kann.

Gruß Pim4U
 
Nu lasst den Kindern doch den Spaß. So können sie sich die Benutzerliste anschauen und sich mal richtig selbst beglücken.

Mich nervt der Spinner zwar auch, der meint überall reinspamen zu müssen, aber das kann man doch mit absoluten ignorieren regeln.


Für mich war die Postingzahl nie wichtig. Gut ich fands lustig, dass ich im alten Forum 3 mal die 4k Posts erreicht hab, aber das wars auch schon ;)

Das einzige was ich recht wichtig fand , war das Anmeldedatum im Forum. Aber auch nur, wenn mir n Kind erzählen wollte, was es mit Klamm auf sich hat :LOL:
Ich bin ja erst 3,5 Jahre hier .. da weiß ich ja nichts :ugly:


Die Klamm-ID interessiert mich auch eher Secondär .... ich selbst hab ja auch nicht mehr meine Original-ID 8)


Fazit vom ganzen .... Mone gib den User einfach wieder den roten "SPAMMER" Titel ;)
Oder sperr sie einfach weg, mit dem netten Link zu Giga.de
fun.gif
 
Eigentlich ist die Postinganzahl eher unwichtig. Im "alten" Forum hatte sie für mich persönlich noch nen kleinen Vorteil im zusammenhang mit dem Usernamen und der Klamm-ID <- Leute mit relativ kleiner KID (frühes Anmeldedatum) und wenigen postings haben bei mir nen besseren Eindruck hinterlassen. u.a. konnte man in gut 90% der Fälle davon ausgehen, wenn die nen Mailer suchten z.B. das die Lose auch gut angelegt waren.
Hier im "neuen" Forum jetzt ist das gespamme mittlerweile grauenvoll geworden, wenn ich da so an .......... denke. :ugly:

Ansonsten hat Ziska-Maus eigentlich schon alles gesagt.
 
tdnpf schrieb:
sie ist absolut unwichtig. Was soll die denn schon aussagen? Da finde ich die Kalmm Id schon interessanter (erinnert sich noch jmd. an: keine Losekredite an Id's über 40k? =) )
Naja...die Klamm ID sagt aber auch nicht wirklich viel aus...nachdem nun einige User ihre ID um eine Zahl gekappt bekommen haben(unfreiwilligerweise).
Also alles in allem würde ich sagen man muß versuchen sich ein Gesamtbild zu schaffen...zusammengesetzt aus :
-Bewertungen
-Renomee
-Klamm ID
-Postings
Dann kann man entscheiden,ob man dem User vertrauen mag oder nicht...letztlich liegt das Risiko ja eh bei einem selbst.
Grundsätzlich bin ich auch der meinung das die Postingzahl (allein) nichts aussagt.
Und warum da gewisse User sooo Geil drauf sind,kann ich auch nicht nachvollziehen.
Ich habe meine Postings auch nicht nur durch Sinnvolle Beiträge gesammelt...da sammelt sich schnell was an,wenn man Ref´s ersteigern mag oder nen Werber sucht.
Ich würde gerne mehr Sinnvolles zum Forum beitragen...aber ganz ehrlich...vieles ist nicht mein Gebiet,wo ich mitreden könnte...und da wo ich es könnte,da mag ich manchmal einfach nicht,weil das was ich zu sagen hätte z.B. schon gesagt wurde.

Gruß,
Wackidacki
 
Ich finde die Postinganzahl schon wichtig.
Wenn ich sehe, dass jemand ohne besondere Funktion im Forum jetzt schon über 1000 hat, weiss ich, dass ich mir die Zeit sparen kann, seine Beiträge genau zu lesen. :mrgreen:

Für meine persönliche Einschätzung eines Users, z.B. in Punkto Zuverlässigkeit, ist die Postinganzahl eher unwichtig. Da sehe ich mir doch eher die Bewertungen an. :yes:
 
Für mich ist die Postingzahl ein reiner "Spammerindex". Ich glaube, man könnte einiges an Threads vermeiden, wenn man diese abschafft.
Wenn man einem User nur anhand der Postingzahl (nicht) vertraut, ist das meiner Meinung nach kein Vertrauen, da man sich schnell genug "hochspammen" kann.
=> Ich bin vollkommen für die Abschaffung der aller Art von Postingzahlanzeige für normale User. Die Forenverwaltung kann die Postingzahl ja sehen.
Anhand der Beiträgesuchfunktion kann man ja noch umgefähr erkennen, wie aktiv ein User ist. Das sollte meiner Meinung nach reichen.
 
Ein weiteres Problem mit der Postinganzahl ist, dass man wohl auch so manchen des bewussten Spammens verdächtigt, obwohl diesem die Postinganzahl total egal ist und er einfach nur an einer Diskussion/Raterunde/wasweissich teilnehmen möchte, auch wenn das Posting jetzt nicht unbedingt das Produktivste ist..

..wobei es bei manchem ja absolut offensichtlich ist ;)
Und irgendwie sagt die Postinganzahl schon etwas aus.. Wer viele Posts hat, wird seinen Acc nicht so schnell riskieren wie ein neuer, wird also eher nicht bescheissen. Ausserdem zeigt die Postinganzahl auch zT, inwieweit sich derjenige mit der Community auskennt, daher ist mir - ganz ehrlich gesagt - eine Meinung eines "Alteingesessenen", den ich nunmal an der Postinganzahl erkenne, zum Thema Klammunity wichtiger als die eines unerfahrenen Neulings. Klar gibt die Postinganzahl nicht 100%ig Aufschluss, aber sie ist ein Anhaltspunkt.
Deshalb würd ich die Anzeige auch drin lassen - sie gehört einfach zu einem Forum.

Lg,
phil
 
Könnte man nicht bestimmte bereiche davon ausschließen?
Also z.B. den Paid4 Bereich oder bei irgendwelche Zahlenreihespielchen....

Dann könnte man ja eher mit den Postings feststellen ob eine Person auch wirklich was interessantes schreibt.

Oder ist sowas nicht möglich?