Ist er es wert? Was soll ich tun? Wie kriege ich meine Eltern unter Kontrolle? =)

Wonderful

Starter
ID: 266625
L
10 Dezember 2006
60
3
Hi Leute,

hab nun schon einige "Liebesbeziehungstipps" hier gesehen und bräuchte vielleicht auch mal einen Rat.
Also, mein Ex (von vor 1,5 Jahren) hatte jetzt ein Jahr eine Freundin. Jetzt haben sie Schluss gemacht und dann haben wir uns zuerst nur über ICQ unterhalten und dann war ich eine Woche an der Ostsee und dann haben wir hin und hergeklingelt, so wie wir es damals immer gemacht haben (ist so'ne Art "Denk-An-Dich") Dann haben wir gesimst... Und am Freitag, als ich aus dem Urlaub zurück (ist jetzt fast 3 Wochen her) hat er mich eingeladen zu sich, aber er wohnt 15min entfernt, das Wetter war schlecht und meine Eltern hätten mich da auch nicht schlafen lassen. Dann kamen solche Andeutungen, von wegen, wenn ich doch da wäre und ob ich etwas von ihm will und so etwas. . . Dann haben wir in der Nacht von Freitag zu Samstag bis 3 Uhr telefoniert. Da meinte er dann so, dass er nicht wüsste, ob ich nicht doch die Richtige sei, das Herz sagt ja, der Verstand nein und ja, er will, aber er ist unsicher und er möchte gerne noch Zeit. Die habe ich ihm gegeben, so gut ich konnte. . . Am Freitag, 2 Wochen später (also letzten Freitag), gingen wir in Pub, aber meine Mutter wollte sich mit ihm nicht lassen, weil sie der Meinung sind, dass wenn er mit dem Finger schnippt ich springe und er mich nur flachlegen will. . . Dann ging ich mit einer Freundin, die mich zufällig gefragt hat, ob ich dahin mitgehe. . . Jo, wir saßen dann unten und die anderen oben, aber meine Leutz wollten nicht mit mir hochgehen. Na ja, dann bin ich etwa 45min bevor ich los musste doch alleine hoch gegangen und habe mich dann ihm gegenübergesetzt und mich mit einem Kumpel unterhalten, weil mein Ex irgendwie mit dem anderen geredet hat. Abends haben wir dann noch mal telefoniert und er meinte immer: "Und, wie findest du Jens?" (Jens ist der Kumpel, mit dem ich mich unterhalten habe) Ja, ich finde ihn ja ganz nett, aber ich will eigentlich nichts von ihm, sondern was von meinem Ex =) Jetzt telefonier zwar mit ihm, aber will nix von ihm. Was soll ich jetzt tun? Ihm weiter hinterherlaufen, ihn ignorieren, mit Jens zusammen kommen? Wie kann ich meine Eltern davon überzeugen, dass ich etwas mit ihm unternehmen will und sie es mir nicht verbieten?

Freue mich auf Antworten und Tipps, auch wenn der Text recht lang geworden ist =)

LG Sarah

Was mir als Erstes in den Sinn kommt:
Warum wollen deine Eltern dir den Kontakt verbieten?
Ist bereits früher etwas vorgefallen, sodass ihr Vertrauen angekratzt wäre?

Wie alt bist du (und wie alt er), nur mal so nebenbei zum besseren Verständnis?

meine Mutter wollte sich mit ihm nicht lassen, weil sie der Meinung sind, dass wenn er mit dem Finger schnippt ich springe und er mich nur flachlegen will. . .

Deine Mutter ist eine erfahrene Frau und manchmal sollten Kinder auf ihre Eltern hören.
Nach Deiner Beschreibung muss ich mich der Meinung Deiner Mutter anschliessen.

Und sie will Dir nix Böses, Eltern wollen ihren Kindern grundsätzlich nichts Böses - Eltern meinen es in der Regel nur gut und wollen ihre Kinder vor Enttäuschungen beschützen.

Beherzige das, was Deine Mutter sagt. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:
1) Du verärgerst Deine Mutter nicht.
2) Du wirst merken, was der Typ wirklich will.

Legt sich sein Interesse, wenn Du nicht mit ihm fortgehst, dann hatte Deine Mutter Recht. Bleibt er dran, dann überzeugt das sicherlich auch sie von seiner Aufrichtigkeit.

Was mir als Erstes in den Sinn kommt:
Warum wollen deine Eltern dir den Kontakt verbieten?
Ist bereits früher etwas vorgefallen, sodass ihr Vertrauen angekratzt wäre?

Wie alt bist du (und wie alt er), nur mal so nebenbei zum besseren Verständnis?

Weil er sich nachdem wir Schluss gemacht haben sich nicht mehr gemeldet hat. Deswegen...
Ich bin 15, fast 16, er 18... Ja, ich weiß, es ist noch nicht lebenswichtig, aber ich würde schon gerne... na ja... ne Beziehung mit ihm anfangen...

OT sorry, wenn ich jetzt vom Thema ablenke, aber da immer öfters Fragen dieser Art kommen, könnten wir nicht mal ein Unterforum "Beziehungsprobleme" oder "Dr Sommer" oder so machen? :roll:

@Liquid
Dann stell das doch mal ins Forum Verbesserungsvorschläge ein.

Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber dort kann man sowas ja genauer diskutieren.

Ich hätte da auchschon ne passende Frau Dr. Sommer die fast bei jedem solchen Thema etwas zu sagen hat und auch schon Erfahrungen in der Moderation von Foren hat. :ugly:

Vielleicht hat der gute Dr Sommer ja auch ne Frau (Professor)
h010.gif

Bei der kann man sich dann beraten lasen 8)
Ne mal im Ernst:
In der U-Bahn hänge doch immer dise genialen Anzeigen "Du brauchen Hilfe Du kommen zu uns" - neuerdins hängen da uns nur noch so Dinger "Auch Eltern brauchen manchmal Hilfe - rufen sie jetzt an um Ihre eigenen Probleme zu erfahren", aber vll gibts bei Dir, liebe Threaderstellerin, ja noch die alten ;)

Gruß,
Euer leicht angeheiterter MrSpam :mrgreen:

Deine Mutter ist eine erfahrene Frau und manchmal sollten Kinder auf ihre Eltern hören.
Nach Deiner Beschreibung muss ich mich der Meinung Deiner Mutter anschliessen.

Und sie will Dir nix Böses, Eltern wollen ihren Kindern grundsätzlich nichts Böses - Eltern meinen es in der Regel nur gut und wollen ihre Kinder vor Enttäuschungen beschützen.

Beherzige das, was Deine Mutter sagt. Damit schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe:
1) Du verärgerst Deine Mutter nicht.
2) Du wirst merken, was der Typ wirklich will.

Legt sich sein Interesse, wenn Du nicht mit ihm fortgehst, dann hatte Deine Mutter Recht. Bleibt er dran, dann überzeugt das sicherlich auch sie von seiner Aufrichtigkeit.

Das Mädel ist 16 und hat das Recht ihre eigenen Erfahrungen zu machen.
Dass Eltern ihre Kinder beschützen wollen, ist ja schön und gut. Aber dann bitte nur bei Dingen, die den Kindern wirklich schaden könnten. In der Liebe mal auf die "Schnauze" zu fallen, gehört da aber sicher nicht dazu..

Löscht mal Eure "Jokes"!

@Schnecke, Liquid und MrSpam! Ist doch wohl OT, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Erste Liebe von Dir?

Hi Leute,

Also, mein Ex (von vor 1,5 Jahren) hatte jetzt ein Jahr eine Freundin. Jetzt haben sie Schluss gemacht

War das Deine erste Liebe? Hängst bestimmt noch dolle dran?

meine Eltern hätten mich da auch nicht schlafen lassen.

Ich glaube, da haben Deine Eltern Dir nichts schlechtes gewollt.

Dann kamen solche Andeutungen, von wegen, wenn ich doch da wäre und ob ich etwas von ihm will und so etwas. . .

Sach mal, so schnell nachdem er mit der Anderen auseinander gegangen ist? Ich würde länger leiden oder erst einmal gar keine Beziehung eingehen.
Ich muss mich doch erst einmal von der alten Beziehung lösen bzw. diese verarbeiten bevor ich eine neue Beziehung, die mir gut tut, eingehen kann.

Dann haben wir in der Nacht von Freitag zu Samstag bis 3 Uhr telefoniert. Da meinte er dann so, dass er nicht wüsste, ob ich nicht doch die Richtige sei, das Herz sagt ja, der Verstand nein und ja, er will, aber er ist unsicher und er möchte gerne noch Zeit.

Hmmm, das klingt für mich sehr unreif (er ist doch älter?), oder daß er Dich ausnutzen und als Hintertürchen behalten will?

Was soll ich jetzt tun? Ihm weiter hinterherlaufen, ihn ignorieren, mit Jens zusammen kommen?

Hinterherlaufen: Auf gar keinen Fall!
Jens zusammen kommen: Auf gar keinen Fall!

Wie kann ich meine Eltern davon überzeugen, dass ich etwas mit ihm unternehmen will und sie es mir nicht verbieten?

Überlegen und mit Freundinnen besprechen, ob Du wirklich etwas mit Ihm unternehmen willst...
Oder ob da nur die Sehnsucht eine Rolle spielt? Es sind doch fast 1,5 Jahre vergangen...
Hätte er da nicht früher Deine Qualitäten erkennen können? Vielleicht klingt das jetzt böse, aber ich habe eher den Eindruck, daß er jetzt auf seinen altbewährten Notnagel zurückgreift, weil er gerade keine andere Freundin zur Hand hat...

Klar, ich kann das jetzt völlig falsch sehen, aber...

LG

@Schnecke, Liquid und MrSpam! Ist doch wohl OT, oder?

Ne, wieso 8O
Son Text gehört einfach in irgendne Zeitschrift wo Du Geld für son Mist kriegst, aber nicht in ein "normales" Forum ;)

Gruß,
Euer MrSpam :yes:

edit:
Na da hab ich meine Wette doch gewonnen - innerhalb der ersten Minuten nen paar graue Renos
h010.gif

Jetzt soll mir nochmal einer widersprechen^^

Zuletzt bearbeitet:
Dass Eltern ihre Kinder beschützen wollen, ist ja schön und gut. Aber dann bitte nur bei Dingen, die den Kindern wirklich schaden könnten. In der Liebe mal auf die "Schnauze" zu fallen, gehört da aber sicher nicht dazu..

Danke, so sehe ich das auch =)

@ saxxon:

War das Deine erste Liebe? Hängst bestimmt noch dolle dran?

Ja, es war meine erste Liebe

Ich glaube, da haben Deine Eltern Dir nichts schlechtes gewollt.

Glaub ich auch nicht, aber es ist ja nicht das einzige, was sie mir verbieten und in dem Fall finde ich es ja gar nicht so schlimm, aber sie verbieten mir ja fast jeden Kontakt mit ihm, nicht mal in Pub darf ich mit ihm...

Sach mal, so schnell nachdem er mit der Anderen auseinander gegangen ist? Ich würde länger leiden oder erst einmal gar keine Beziehung eingehen.
Ich muss mich doch erst einmal von der alten Beziehung lösen bzw. diese verarbeiten bevor ich eine neue Beziehung, die mir gut tut, eingehen kann.

Schnell ist gut... 3Monate ist es auch schon her, dass sie auseinander sind und die hatten vorher schon so'n Zoff. Ich weiß, ist keine Entschuldigung

Hmmm, das klingt für mich sehr unreif (er ist doch älter?), oder daß er Dich ausnutzen und als Hintertürchen behalten will?

Ja, er ist 2 Jahre älter und das empfinde ich auch als Problem, aber wenn er wirklich gewollt hätte, hätte er soch ja gesagt und nicht nein, als ich ihn vor die Entscheidung gestellt habe, oder?

Hinterherlaufen: Auf gar keinen Fall!
Jens zusammen kommen: Auf gar keinen Fall!

Ok, aber mal so telefonieren und "gute Kumpels spielen" ist ok?

Überlegen und mit Freundinnen besprechen, ob Du wirklich etwas mit Ihm unternehmen willst...
Oder ob da nur die Sehnsucht eine Rolle spielt? Es sind doch fast 1,5 Jahre vergangen...
Hätte er da nicht früher Deine Qualitäten erkennen können? Vielleicht klingt das jetzt böse, aber ich habe eher den Eindruck, daß er jetzt auf seinen altbewährten Notnagel zurückgreift, weil er gerade keine andere Freundin zur Hand hat...

Klar, ich kann das jetzt völlig falsch sehen, aber...

LG

Ja, ich sehe das ja auch irgendwie so, aber da ist halt das Problem: Warum sagt er dann nein, wenn ich ein Notnagel wäre?

Danke für deine Antwort

Du solltest dir erstmal klar werden, was du willst.
  1. Willst du mit ihm eine Beziehung führen, dann kämpfe um ihn.
  2. Willst du mit ihm "nur" befreundet sein, dann trefft euch/telefoniert/habt Spaß
  3. Willst du mit ihm eine Beziehung, nur wenn......dann lass es

Es ist doch erstmal vollkommen uninteressant was deine Eltern sagen, wenn du selbst scheinbar nicht weißt was du willst.

Warum willst du ihn zurück? Weil du die Zeit mit ihm genossen hast? Weil du jemanden in deiner Nähe brauchst? Weil du nicht mehr alleine sein willst? Oder weil du ihn einfach "liebst"? (Ich definiere hier aus gutem Grund nicht "Liebe", da dies sonst wieder ausarten würde)

Werde dir klar, was dein Geist und was dein Herz will und danach solltest du dir überlegen, warum andere dir "Tips" zu diesem Thema geben und ob diese gerechtfertigt sind. Wenn du dich dann trotz allem entschlossen hast wieder eine Beziehung mit ihm einzugehen, dann mach es!

Sammel Erfahrungen, gute als auch schlechte. Alt wirst du schnell genug *seufz*

#FischVolk

Es ist doch erstmal vollkommen uninteressant was deine Eltern sagen, wenn du selbst scheinbar nicht weißt was du willst.
Na ja, wenn sie mich aber nicht mit ihm treffen lassen... ist es sehr schwer für mich, weil über das Telefon kann man das einfach nicht genug einschätzen...
Verstehst du, was ich meine?

Ich verstehe, wie Du das siehst.

Aber ich sehe auch die Situation der Mutter. Vielleicht hat sie genau so eine Erfahrung auch mal sammeln müssen und richtig böse gelitten. Und will ihrem Kind das nun ersparen.
Ich denke, dass man da als Mutter nicht unterscheidet - alles, was dem Kind Schmerzen zufügen könnte, will eine Mutter verhindern. Und dann ist es egal, woher der Wind weht, das will man dann einfach nur abwenden.

Muss noch was anfügen:
Eltern sind auch nicht immer allwissend und dürfen auch mal Fehler machen. Das vergessen Kinder manchmal und sie sind dann einfach nur enttäuscht. Vielleicht mag es falsch sein, wie die Mutter das sieht und regelt - blos sie will ihrer Tochter ja nicht schaden.

Na ja, wie gesagt, irgendwie kann ich sie verstehen... Aber ich bin immerhin schon fast 16 (auch wenn meine Eltern oft sagen, dass ich ERST 15 bin) Aber ich möchte auf eigenen Beinen stehen, auf meine eigene Schnauze fliegen...

@Schnecke: So sehe ich das auch. aber vor n paar Jahren sah ich das auch noch anders.
Wie lange ward ihr eigentlich zusammen?
Ich denke, du solltest vielleicht warten, bis du mit ihm ins Bett steigst ;) :ugly: Eventuell kriegst du so raus, ob du nur ein "Notnagel" bist. Vielleicht kannst du ihn sogar danach fragen.
Zu deinen Eltern: setz dich mal in Ruhe mit ihnen zusammen und frag sie, warum genau sie das nicht wollen. Sie machen das ja nicht um dich zu ärgern. Vielleicht hörst du so auch mal noch anders in dich selbst hinein und du bedenkst Faktoren, die du vorher nich bedacht hast.