Grillsaison: Her mit euren Marinaden.

Terminator33

Well-known member
ID: 50524
L
26 April 2006
131
6
Schluss mit langweiligen Standard-Grilllappen ausm Kühlregal - jetzt wird selbst zubereitet :)

Wäre super wenn ihr hier mal eure Favorites sammeln könntet mit kleiner Zutatenliste und Zubereitungstipps.

Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen
57_2.gif

... alsoooo ... da ich ursprünglich aus der thüringer Ecke komme folgendes "Rezept" für Schweinenackensteaks

- Steaks klopfen, salzen, pfeffern und mit Knoblauch & Senf (am besten thür. Senf von Born) gut einreiben
- 4 grosse Zwiebeln in Ringe schneiden
- in eine Schüssel abwechseln eine Lage Zwiebeln und eine Lage Steaks legen
- Bier (Pils) in die Schüssel geben so das das Fleisch fast bedeckt ist

- die Schüssel abdecken und mindestens 8 Stunden ziehen lassen

Die Steaks dann auf dem Holzkohlegrill braten und dabei die Zwiebeln nicht vergessen .... *mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm* :mrgreen:

Ui, gibts ein Extra-Essenforum... war das im alten Forum auch?
Ist ja genial :)

Also das klingt mir sehr solide und herzhaft, das werd ich am Wochenende mal machen...

dann bleiben wir mal in thüringen und machen einen mutzbraten :D

wir brauchen:

Schweinekamm
Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian, Senf
Öl, (köstritzer) Schwarzbier
Knoblauchzehen, Zwiebel

Den Schweinekamm in große Würfel schneiden.
Das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Majoran und Thymian einreiben, mit Senf bestreichen und mit Öl beträufeln.
Die Fleischwürfel dicht an dicht in eine tiefe Schüssel legen und mit Bier begießen bis sie vollständig bedeckt sind. Knoblauch und Zwiebel schälen und dazu geben. Mindestens 12 Stunden marinieren lassen, dabei mehrmals wenden.

Dann wird das ganze standesgemäss mit einen Mutzbratenbräter über (frischem) Birkenholz gegrillt.
Dazu wird Brot und Sauerkraut gereicht.......abgerundet mit einem gekühlten köstritzer Edelpils ;)

so und nun tropft mir der zahn......guten appetit

Was zum Henker ist ein Mutzbratenbräter :)
Klingt auch lecker.
Das hab ich mir schon gedacht: Ich komm nicht hinterher mit Ausprobieren *g*

Zu Geflügel: Also ich mach immer Hähnche-Curry-Spieße! Ganz einfach das Hähnchen klein schneiden, dass man es nachher auf nen Spieß stecken kann! Dann gut mit Curry würzen, Salz, Pfeffer und dann mit Öl übergießen und eine Nacht stehen lassen! Dadurch zieht das Zeug schön ein und das Hähnchen nimmt den Geschmack gut an! Dann auf Spieße stecken und aufn Grill damit!
Vorsicht!!!: Hähnchen bleibt recht leicht am Grill hängen, und is recht schnell durch! Also dabei bleiben!
Sonst guten Appetit!!

120 ml trockenr Weißwein
2 TL Sojasauce
2 TL Dijon Senf
1 TL Zitronensaft
2 TL scharfes Chiliöl
2 TL dunkles Sesamöl

4 Hühnerbrüste ohne Knochen mit Haut

Für die Marinade: Alles außer den Hühnerbrüsten zusammen in einer Schüssel mixen.

Die Hühnerbrüste unter kalten Wasser waschen und mit Papiertüchern trocken tupfen. Die Hühnerbruste in eine große, verschließbare Plastiktüte geben und die Marinade dazukippen. Die Luft aus dem Beutel pressen und gut verschließen. Dann den Beutel wenden, so dass sich die Mariande gut verteilt. Das ganze für 12 bis 24 Stunden in den Kühlschrank.

Die Hühnerbrüste aus dem Beutel nehmen und die überschüssige Marinade abtropfen lassen. Bei direkter, mittlerer Hitze für etwa 8 bis 12 Minuten grillen bis das Fleisch fest ist. Während dem grillen einmal drehen.

Könnte mal ein netter Mod diesen Thread ins Forum "Kochen und Ernährung" verschieben?
Da kommen sicher noch mehr Marinaden zusammen! :)

Auf Mischungsverhältniss verzichte ich jetzt mal, hauptsache das Zeug ist Würzig:

Salz, Schwarzer frisch gemahlner Pfeffer, Senf, Senfkörner, paar Spritzer Maggi, bissel frischer eingelegten Paprika (die aus den klitzekleinen Gläsern) kleingeschnitten in feine streifen, ein Schuss Essig und Pflanzenöl, das ganze am besten mit nem Mörser zerdrücken oder einfach so zerrühren wenn mans grober mag :mrgreen: und dann das Grillzeugs einlegen für paar Stunden! Und natürlich beim Grillen immer aufs Zeugs draufhaun. Einfach LECKA :ugly:

Der Bräter... ist der mit Motor, weil da ne Kette ist :)

Bevorzugen tue ich Schwein, ab und zu wenn ich mirs leisten kann n geiles Rumpsteak :) und ab und an auch Pute und strauß

Hat jemand vllt was für Shrimps oder so?
Wär bestimmt mal interessant...

Habe selber kein Rezept für eine Shrimp-Marinade, kaufe meine Shrimps bereits vormariniert. :)
Aber bin dank Google auf Marinaden gestossen, wenn gewünscht, poste ich die bzw. den Link.

Ein Freund von mir hat sein Fleisch immer in diesem süß-sauren Zeug eingelegt... wie heißt das noch.... nicht Sambal Oelek... da sind so Kürbisstückchen drin, auch rot/orange.
Verdammt, ich komm nicht drauf. :-?

Auf jeden Fall das Zeugs aus dem Glas, Salz, Pfeffer, Chili, Olivenöl.
Über Nacht oder länger ziehen lassen.

Gibt dem Fleisch, am besten Schwein, eine leicht süßlich scharfe Note.

Super lecker. Hätte ich auch nicht gedacht, wenn ich es nicht probiert hätte. ;)

Rezeptseiten gibts genug, aber wollte mal EURE Favoriten testen... kann ja nicht 100 Rezepte anrichten bis mir mal 1 schmeckt... :)

Süßlich-Scharf klingt hervorragend.
Wenn ich jetzt noch wüsst was das Zeug aus der Dose ist hehe

Terminator33 schrieb:
Süßlich-Scharf klingt hervorragend.
Wenn ich jetzt noch wüsst was das Zeug aus der Dose ist hehe
HA!!
Ich werd doch nicht alt!!! *gg*
Nach intensivem Kramen in meinen Gehirnwindungen hab ich's!!
Es heißt Mango Chutney!
Ja, das war's! :D

(und es waren keine Kürbisstückchen, sondern Mangostückchen ;) )