News Tchibo und Esso stoppen Aktion «Jedem den Seinen»

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
[N] Tchibo und Esso stoppen Aktion «Jedem den Seinen»

Folgende News wurde am 14.01.2009 um 10:32:25 Uhr veröffentlicht:
Tchibo und Esso stoppen Aktion «Jedem den Seinen»
DPA-News

Frankfurt/Main (dpa) - Tchibo und Esso haben laut «Frankfurter Rundschau» nach einer Anfrage der Zeitung eine gemeinsame PR-Aktion gestoppt, die bundesweit an rund 700 Tankstellen unter dem Slogan «Jedem den Seinen» für Kaffeesorten warb. Den Spruch «Jedem das Seine» hatten die Nationalsozialisten missbraucht: Er stand über dem Eingang des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar. Geprägt hatte ihn der römische Staatsmann und Philosoph Cato der Ältere. Tchibo-Sprecherin Angelika Scholz sagte der Zeitung, das Unternehmen habe «nie die Absicht gehabt, Gefühle zu verletzen». Sie räumte ein, der Slogan sei «unglücklich» gewählt. Esso-Sprecher Olaf Martin sagte, die beauftragte Werbeagentur habe die historische Bedeutung des Satzes offenbar nicht erkannt. Salomon Korn, Vizepräsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, sagte dem Blatt, das Plakat sei entweder eine «nicht zu überbietende Geschmacklosigkeit» oder ein Beispiel «totaler Geschichtsunkenntnis». In den vergangenen Jahren hatten mehrere Firmen den Slogan für Werbezwecke benutzt und sich später entschuldigt.

Oh ha dachte schon von denen hört man nix mehr, von dem Zentralrat der Juden aber wer denkt schon bei dem spruch gleich an früher, ich nicht.

Wo bitte soll so was hinführen ?

Ich finde es gut wenn man seine Worte so wählt das niemand dabei zu Schaden kommt. Niemanden zu verurteilen zu beleidigen oder anderswie zu nahe zu treten.
Aber wenn es soweit führt das es in einer Art Gedankenkontrolle mündet wo jeder nur noch das sagen kann und darf was genehm ist wo kommen wir dahin?
Die beanstandete Werbekampagne mit einen Zitat von Cato (immerhin ein Römischer Staatsmann) ist für meine Meinung mehr als übertrieben.
Das Werbung kein Weg ist Bildung oder Meinungen zu vertreiben sollte im allgemeinen klar sein.
Werbung dient nur einen Zweck zu verkaufen, Gier und Kaufverhalten positiv im Sinne eines Kaufanreizes zu beeinflussen.
Hier wird keine Meinung kund getan, oder ein politisches Statement abgegeben. Sicher gibt es Werbung die nicht immer angenehm ist. Aber sich deswegen so zu äußern und wahllos Ideologien zu bemühen halte ich wiederum für übertrieben. Da mir hier jeder logische Zusammenhang fehlt. Das ganze wirkt für mich konstruiert, künstlich aufgepäppelt. Der ganze Sturm im Wasserglas dient nur einen Zweck sich selber wieder mal in den Vordergrund bzw. ins Gespräch zu bringen. Was wohl auch geklappt hat.
Ich bin kein Freund rechter bzw. Linker und religiöser Extremisten aber mit solchen Beiträgen werden nur Vorurteile geschürt, und Stimmungsmache betrieben. Solche Vorwürfe bringen niemanden etwas und führen auch zu nichts. Die besitzen keine Substanz und durch wahlloses Gerede kommt auch keine Substanz .

Solche Vorwürfe bringen niemanden etwas und führen auch zu nichts. Die besitzen keine Substanz und durch wahlloses Gerede kommt auch keine Substanz .

Es gibt noch mehr als genug Leute, die durch ein Tor gehen durften, wo dieser Spruch stand.
Dahinter erlebten diese Unterdrückungen, Misshandlungen, Morde, Folterungen.

Kannst Du Dir ansatzweise vorstellen, was den Leuten durch den Kopf geht, wenn sie jetzt an ne Esso kommen?

gruss kelle!

Respekt vor deinen Beiträgen, aber bitte bleib beim Thema

Es gibt noch mehr als genug Leute, die durch ein Tor gehen durften, wo dieser Spruch stand.
Dahinter erlebten diese Unterdrückungen, Misshandlungen, Morde, Folterungen.

Kannst Du Dir ansatzweise vorstellen, was den Leuten durch den Kopf geht, wenn sie jetzt an ne Esso kommen?

gruss kelle!

Was zu beweisen war. Du hast ein paar Zeilen aus meinen Beitrag genutzt um die Gewissensfrage zu stellen. Aber genau ist das was ich ich gemeint habe. Wenn du den ganzen Beitrag liest kannst du dir deine Frage selber beantworten. Ich wollte keine Zusammenhänge konstruieren zwischen Straftaten die vor über 50 Jahren geschehen einen Staatsmann der über 2000 Jahre tot ist und einer Werbekampagne die überhaupt mit den Thema nichts zu tun hat konstruieren.
Darum ging es mir ja in meinen Beitrag es bringt nichts wenn man wahllos immer wieder versucht begangenes unrecht mit anderen Zitaten oder Handlungen in einen Zusammenhang bringen zu wollen.
Was geschehen ist geschehen niemand und nichts wird das Unrecht ungeschehen machen. Die Täter von damals wurden zum Teil angeklagt und verurteilt. Damit ist die Akte geschlossen. Was jetzt und hier geschieht ist eine ganz andere Sache. Ich persönlich kann nur Verantwortung für meine Taten übernehmen. Nicht für die Taten anderer. Das du dir über das Unrecht Gedanken machst ehrt dich. Aber niemand ist als schlechtes Gewissen für alle Lebewesen der Welt berufen wurden, auch du nicht. Trotzdem finde es gut wenn jemand seine Meinung frei äußert deshalb Respekt vor deinen Beiträgen aber man kann das Ziel auch verfehlen indem es schon vorher eliminiert.

Aber niemand ist als schlechtes Gewissen für alle Lebewesen der Welt berufen wurden, auch du nicht.

Wer redet denn hier von schlechten Gewissen?

Es geht darum, dass ein "Motto" zu kommerziellen Zwecken verwendet wurde, welches für tausendfaches Leid steht.

Vielleicht sagt Dir der Begriff Pietät etwas...

Das es dann auch noch Leute gibt, die solche Fehltritte nutzen, um Ihren persönlichen Schuldkult pflegen zu können, ist dann die Krönung der Faxen...

gruss kelle!

Auf jeden Fall eine miese Werbeagentur, sind doch damit schon ein paar Firmen auf die Schnauze gefallen.

Ich pers. finde es auch geschmacklos.

Nun aber, endlich, in die Gegenwart. Und die hat es in sich! Denn Jedem das Seine! ist ins Gerede gekommen. Sehr sogar, und mit politischer Brisanz. Ein Schlagwort also, das Schlagzeilen macht. Auch das ist nicht das Gängige, zumal dieses Schlagwort uralt und der Skandal brandneu ist. Normalerweise droht Schlagworten eher das Schicksal, daß sie bis zur buchstäblichen Sinnlosigkeit abgegriffen werden. Oder sie rutschen ins Banale. So hätte die Gerechtigkeitsformel Jedem das Seine! zum Spaßgesellschaftsmotto Jedem Tierchen sein Pläsierchen! abflachen können.

Es kam jedoch ganz anders. Die Reklametexter einiger Großfirmen hatten sich nämlich auf das Sprüchlein mit seinem werbeträchtigen Allquantifikator »jeder« besonnen. Statt die mediale Fremdbestimmung des Käuferverhaltens mit: »Katzen würden Whiskas kaufen« oder mit: »Persil, da weiß man, was man hat« zu fruktifizieren, suggerierten unter anderem Microsoft, Burger King, Nokia, REWE und Telekom dem ehrenwerten Publikum mit Jedem das Seine!, daß sich eben ein »jeder«, der etwas auf sich hält, »sein« Handy, »sein« Grillzubehör, »sein« Laptop-Programm oder »seinen« Hackfleisch-Sandwich der entsprechenden Handelsmarke kaufen müsse.

Es waren nicht etwa die Altphilologen, die dagegen protestierten, daß des schnöden Mammons wegen mit antikem Gedankengut Schindluder getrieben und ein Sakrileg begangen werde, indem ein ehrwürdiges Gerechtigkeitsmaß zu einem profanen Werbeslogan herabgewürdigt worden sei. Vielmehr empfand es eine historisch-politisch sensibilisierte Öffentlichkeit als obszön, daß für Kapitalistenkommerz mit einem Text geworben werde, den die Nazibarbaren in das Eingangstor ihres Konzentrationslagers Buchenwald hatten einschmieden lassen, um ihre Opfer auch noch zu verhöhnen.

In das auf dem Ettersberg bei Weimar eingerichtete KZ Buchenwald mit seinem Einlieferungsmotto Jedem das Seine waren von 1937 bis 1945 an die 240 000 Menschen aus 32 Nationen verschleppt worden, von denen etwa 56 000 den Terror nicht überlebten, darunter der Kommunist Ernst Thälmann, der Sozialdemokrat Rudolf Breitscheid und der Pfarrer Paul Schneider. In den 136 Außenkommandos dieses KZ waren die Häftlinge zu Sklavenarbeit gezwungen worden, unter anderem bei den kapitalistischen Rüstungsbetrieben BMW, Bochumer Verein, Braunkohle-Benzin-AG, IG-Farben, Junkers, Krupp, Rheinmetall-Borsig und Wintershall.

Daß die Nazis Meister perversester Demagogie waren, gehörte bekanntermaßen zu ihren Wirkungsbedingungen. Daß zu den Geschäftsbedingungen von Werbetextern nicht grade Sensibilität für inhumane Assoziationen ihrer Slogans gehört, sondern bedenkenlose Interessenwahrnehmung für die Warenproduzenten und - verkäufer, ist eine Binsenwahrheit. Den Reklamemachern von heute entgeht doch nicht, daß die Schlüsselkategorie der bürgerlichen Gesellschaft, was auch immer der Verfassungstext besagt, nicht die Würde der Menschen ist, sondern deren Wert für die Mehrwertgewinner. Empörend ist es allerdings, daß sich bundesrepublikanische Firmen angesichts eskalierender neofaschistischer Untaten in Deutschland, einer immer wieder in Nationalismen entgleisenden Offizialpolitik und der jämmerlichen Querelen um die Entschädigungszahlungen an die NS- Zwangsarbeiter weigerten, die in ihrem Auftrag hergestellten (steuerabzugsfähigen!) Werbematerialien mit Jedem das Seine! umgehend aus dem Verkehr zu ziehen, wenn sie schon der Hinweise von außen bedurften, um ihrer frivol, wenn nicht gar sadistisch wirkenden zumindest Gedankenlosigkeit gewahr zu werden.

Hatten aber seinerzeit die Nazis mit ihrer jedenfalls provokativen Verwendung von Jedem das Seine! für ihr Ausbeutungs- und Mordregime dieses Schlagwort mißbraucht oder doch bloß gebraucht? So einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag, ist diese Frage gar nicht zu beantworten. Die Meinungen, ob im Falle des KZ Buchenwald ein Gebrauch oder ein Mißbrauch des Schlagwortes vorliegt, gehen diametral auseinander. Während der deutsche Rechtsphilosoph Arthur Kaufmann die Benutzung von Jedem das Seine! durch die Nazis als Beweis für deren Frivolität wertete, mit der sie Recht und Gerechtigkeit verhöhnten, meinte der österreichische Philosoph Ernst Topitsch, daß gegen diese Inschrift »vom rein logischen Standpunkt nichts einzuwenden« sei.

https://www.sopos.org/aufsaetze/3c7d45aeb2e57/1.phtml

Gedanken sind frei, aber Irren ist Menschlich

Wer redet denn hier von schlechten Gewissen?

Es geht darum, dass ein "Motto" zu kommerziellen Zwecken verwendet wurde, welches für tausendfaches Leid steht.

Vielleicht sagt Dir der Begriff Pietät etwas...

Das es dann auch noch Leute gibt, die solche Fehltritte nutzen, um Ihren persönlichen Schuldkult pflegen zu können, ist dann die Krönung der Faxen...

gruss kelle!

Wieso „ Motto“ und dann noch Pietät von was bitte sprichst du ? Ich weiß von keinen Motto. Ich weiß nur von einen Zitat eines römischen Staatsmannes und einer Werbekampagne und von einen Unrecht was vor mehr als 50 Jahren geschehen ist.
Ich kann und will da nichts rein interpretieren was nicht vorhanden ist. Sicher kannst du mit deinen Standpunkt durchaus Recht haben, aber ich hoffe das andere das bitte nicht auch so sehen. Es mag für dich reizvoll sein jedes Thema durch deine Sicht der Dinge zu interpretieren. Aber das trifft nicht auf alle Menschen zu. Wenn nicht immer jemand versuchen würde seine Interpretation der Dinge anderen zu unterbreiten. Dann würde die Kampagne weiter laufen, und niemand würde Anstoß daran nehmen. Schließlich ist Werbung nur Werbung und nichts weiter. Und ein Zitat ist nur ein Zitat wie und weshalb es jemand gebraucht, das muss und soll bitte schön jeder selber entscheiden können.

Suum cuique - Leitgedanke - Grundsatz - Motto

Ein wenig mehr als ein Zitat, was gibt es dabei nicht zu verstehen?

Platon hat das aber schon 300 Jahre vor Cicero verwendet, wenn mich mein Ausflug in die Bildung jetzt nicht getäuscht hat.

Wenn nicht immer jemand versuchen würde seine Interpretation der Dinge anderen zu unterbreiten. Dann würde die Kampagne weiter laufen, und niemand würde Anstoß daran nehmen. Schließlich ist Werbung nur Werbung und nichts weiter. Und ein Zitat ist nur ein Zitat wie und weshalb es jemand gebraucht, das muss und soll bitte schön jeder selber entscheiden können.
Dann kann ja die nächste Jobsuche-Seite ihr Angebot mit dem Slogan "Arbeit macht frei" bewerben. :ugly:

Ich glaube nicht das man alles kontrollieren sollte bloß weil man es kann

Dann kann ja die nächste Jobsuche-Seite ihr Angebot mit dem Slogan "Arbeit macht frei" bewerben. :ugly:

Glaubst du wirklich das es wirklich einen Sinn machen würde ? Selbst wenn jemand so etwas tun würde wäre das lediglich völlig unsinnig, da wieder irgendetwas rein zu interpretieren weder erwünscht noch erstrebenswert. Solche Diskussionen führen sowieso zu nichts. Am Ende müsste man alles was irgendwie an das dritte Reich erinnert ächten. Da die Nazis in ihren Größenwahn eine Menge Symbole aus alten Hochkulturen verwendet haben müssten die diese ebenfalls geächtet werden.
Um noch mal auf diesen Spruch zurück zu kommen, ich könnte ich mich nicht erinnern, das der Spruch Arbeit macht frei ein Zitat gewesen wäre.

Ich glaube nicht, dass man alles schreiben sollte, bloß weil man es kann...

Da die Nazis in ihren Größenwahn eine Menge Symbole aus alten Hochkulturen verwendet haben müssten die diese ebenfalls geächtet werden.

Das Hakenkreuz wurde bestimmt nicht von den Nazis erfunden, ist in dieser Form jedoch verboten, nicht nur geächtet.

Man kann es auch übertreiben

Das Hakenkreuz wurde bestimmt nicht von den Nazis erfunden, ist in dieser Form jedoch verboten, nicht nur geächtet.

Erzähle das bitte mal einen Hindu oder Buddhisten das er die Symbole nicht verwenden soll weil.... . Übrigens die Benutzung von Symbolen im Sinne alter Nazi Ideologien ist natürlich ok. Niemand der bei Verstand ist möchte diese Ideologie wieder an der Macht haben. Und es gibt bei uns genug Nazis, und ich rede noch nicht mal von denen die ein Parteibuch haben. ;)

Ich finde gut das die Firmen doch selbst gemärkt haben das das nicht ok ist und es rausgenommen haben ich selber bin durch Bekannte auch im Sammlerbereisch von Briefmarken Münzen Aktiv und dort geht es zu weit man darf beim Handeln oder Austellen von Münzen kein Hackenkreuz oder so zeigen.
Das dumme ist nur das es Münzen/Briefmarken gibt wo es die halbe Münze/Marke ausfüllt und man dadurch die Atickelbeschreibung ma vergessen kann. Hier ein Beispiel wo ich was erst gestern zensieren musste:

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250357260050&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=015

Schaut euch einfach mal den Entwärtungsstempel auf der Rückseite an.

Ein Bekannter hat eine Abmahnung bekommen in Höhe von 2000Euro weil er eine Münze mit Normalen Bild ohne zensierung eingestellt hat.

Allso gut und schön man sollte würklich solche anspielungen wie sie do vorgekommen sind einen Riegel forschieben aber bei anderen Fällen wird es auch wieder übertrieben.

Erzähle das bitte mal einen Hindu oder Buddhisten das er die Symbole nicht verwenden soll weil.... . Übrigens die Benutzung von Symbolen im Sinne alter Nazi Ideologien ist natürlich ok. Niemand der bei Verstand ist möchte diese Ideologie wieder an der Macht haben. Und es gibt bei uns genug Nazis, und ich rede noch nicht mal von denen die ein Parteibuch haben. ;)

Ich hatte doch geschrieben "in dieser Form." Das Hakenkreuz in dieser Form ist nun mal in Deutschland ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation und verboten. https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Dass das Symbol in Indien oder China einen andere Wirkung hat, ist mir klar.

Aber ich darf in Indien keine Kühe schlachten und in moslemischen Länder Frauen nicht zu genau ansehen.

In Deutschland darf ich dieses Hakenkreuz nicht tragen, noch Fragen?

Daher wandeln einige Leute es ganz gerne leicht ab.

Danke ich denke jetzt wie du es gemeint hast

Ich hatte doch geschrieben "in dieser Form." Das Hakenkreuz in dieser Form ist nun mal in Deutschland ein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation und verboten. https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Dass das Symbol in Indien oder China einen andere Wirkung hat, ist mir klar.

Aber ich darf in Indien keine Kühe schlachten und in moslemischen Länder Frauen nicht zu genau ansehen.

In Deutschland darf ich dieses Hakenkreuz nicht tragen, noch Fragen?

Daher wandeln einige Leute es ganz gerne leicht ab.

Alles klar keine Fragen. Wenn du es so schreibst weiß ich das wir daselbe Meinen, ist ok. Danke für deine Klarstellung. :D