News Deutschland unter Schnee: Chaos auf den Autobahnen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.473
209
Folgende News wurde am 14.12.2010 um 07:42:25 Uhr veröffentlicht:
Deutschland unter Schnee: Chaos auf den Autobahnen
Top-Themen

BERLIN (dpa/K. van Driel) - Schnee und Eisglätte haben in der Nacht erneut für Chaos auf den Straßen gesorgt. Besonders auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen kamen die Lastwagen durch die Schneedecke einfach nicht weiter und blieben stehen. Einige stellten sich quer und sorgten so für kilometerlange Staus. Es krachte gehörig, ein Mann wurde lebensgefährlich verletzt. Ansonsten blieb es aber bei Sachschäden. In Nordrhein-Westfalen zählten die Polizeibehörden insgesamt knapp 90 Unfälle seit Montagnachmittag. 30 Lkw steckten fest Auf der Autobahn 61 wurde ein Mann lebensgefährlich verletzt, als er mit seinem Wagen in die Leitplanke raste. Vor allem Lastwagen hatten mit Schnee und glatten Straßen zu kämpfen. Alleine auf der Autobahn 42 bei Oberhausen kamen mehr als 30 Brummis nicht mehr voran und sorgten für Stau. Durch das Winterchaos sei viel zu tun, sagte ein Polizeisprecher in Düsseldorf. Auch auf den Autobahnen 1, 2, 3, 4 und 61 mussten Streckenabschnitte gesperrt werden, weil selbst Räumfahrzeuge kurzzeitig nicht durchkamen. In Niedersachsen bildete sich im Raum Hannover ein bis zu 46 Kilometer langer Stau. Auf der A2 standen mehrere Lastwagen quer. Wieder starke Schneefälle vorhergesagt Die Menschen, die in der Kälte in ihren Fahrzeugen festsaßen, wurden vorsorglich von der Feuerwehr mit warmen Getränken und Decken versorgt. Erst später löste sich der Stau langsam auf. Auch im Landkreis Rotenburg (Wümme) wurde die A1 teilweise gesperrt, weil ein Lastwagen einfach nicht weiterkam. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte neben dem Norden und Westen auch für den Osten und Süden wieder starke Schneefälle und Eis vorausgesagt. Osten hat das 'Wetter im Griff' Aus dem hessischen Wiesbaden meldete die Polizei Problemen auf der Bundesstraße 49. Auch dort blockierten mehrere querstehende Lastwagen die Fahrbahn, ebenso auf der A3 bei Koblenz in Rheinland-Pfalz. Schlimm war es besonders an der Grenze zwischen beiden Bundesländern, weil mehrere Lastwagen quer standen und die Autobahn zwischenzeitlich voll gesperrt war. Im Osten schien es so, als würde man mit dem Winter umgehen können. «Wir haben das Wetter im Griff», sagte ein Polizeisprecher im thüringischen Gera. In Sachsen berichteten die Behörden zwar von glatten Straßen, aber der Winterdienst sei im Einsatz und halte die Straßen frei. Nur in Westsachsen hätten sich binnen 24 Stunden 110 Unfälle ereignet. In Baden-Württemberg und Bayern blieb es in der Nacht meist trocken. Von größeren Verkehrsproblemen blieben die Autofahrer dort verschont.
 
Ich bin heute morgen über einige der genannten Bahnen gefahren und hatte wohl Glück. Bis auf einige Irre, die meinten, 30 reicht locker für eine Autobahn und die Irren, die meinten, 150 muss aber auch noch gehen, fuhren die allermeisten angepasst. Ich habe nicht deutlich länger gebraucht als sonst auch.

Gruss
Marty
 
Ich bin heute morgen über einige der genannten Bahnen gefahren (...)
Sind wir uns zufällig begegnet? :mrgreen:

Aber wie manche fahren, ist echt zum Schreien. Angepasst fahren, okay. Aber wer Angst hat, wenn die erste Flocke fällt, der solle doch bitte andere Mittel nutzen, als das eigene Auto. Dank BAB habe ich NUR die doppelte Zeit benötigt. Sonst wohl die vierfache. :roll:
 
Aber wer Angst hat, wenn die erste Flocke fällt, der solle doch bitte andere Mittel nutzen, als das eigene Auto.

Tjaja, so wird dem Mobilitätswahn seine Grenze aufgezeigt.
Wenn Straßen und Schienen zugeweht sind, Landbahnen vereist und Kanäle vereist sind, dann geht halt nix mehr, egal wie das Verkehrsmittel heißt.

Mal beim Chef anrufen, Überstunden oder einen Urlaubstag setzen traut sich keiner, also lieber ab auf die Piste, und wenn man das Ziel nach einer nervenaufreibenden Fahrt erreicht hat, manche sterben schon vorher oder verschrotten ihr Auto, ist man auf der Arbeit eh zu nix zu gebrauchen.

gruss kelle!
 
Hmm, dann könnte es auch wieder zu Warenknappheiten kommen, wenn die Lastwagen nicht mehr fahren können.
 
Wie, just in time funktioniert im Winter nicht mehr? 8O
Doch, doch... keine Angst... Ukrainische Uralt-LKW mit abgefahrenen Ganzjahresreifen kommen überall durch. Sehe ich jeden Tag. Und wenn es ihnen zu langsam geht bei schneebedeckter Fahrbahn, dann nehmen die auch mal die linke von drei Spuren und scheuchen ein paar Autos vor sich her.

Wie sagte der Fahrer eines in die Jahre gekommen MAN noch: "Mein LKW wiegt über 30 Tonnen, wie soll der den bei dem Gewicht rutschen?". Noch Fragen?

Marty
 
Soo, meine Meinung: Ich wills wärmer haben... Scheiß auf den Klimaschutz und andere Länder! Deutschland kann vom Klimawandel nur profitieren... Wo bleibt der nur?! :mrgreen:
 
Roller fahren war spaßig heute - auf einmal stand ich gegen die Fahrtrichtung :evil:.

Naja, ekelhafter war der Wind. Glücklicherweise hab ich morgen das Auto...
 
Sei froh, bei uns in Osnabrück wurde der Busverkehr diesen Winter schon einmal komplett eingestellt (Dienstag). Wenigstens keine Schule gehabt heute und morgen auch nicht. Die Busse sind ja schon ohne Winter komplett überfüllt mit Schülern wenn dann noch paar Busse ausfallen ist die Hölle los. Besonders am Mittwoch war es schlimm bei uns, aber wenigstens gibt die Stadt jetzt Schulfrei wenn keine Busse mehr fahren.
 
Bei uns ist es erst seit dem letzten Winter so, damals sind 3 Tage ausgefallen. Dieses Jahr sind es schon 2 und wenn es so weiter geht gibts bis Weihnachten keine Schule mehr :ugly: Die können von Glück reden, dass es so kurz vor den Ferien passiert. Ich frag mich was passieren würde wenn es jetzt einen Monat lang durchgehend schneit, so lange keine Schule ? Die Winterdienste lassen hier in Osnabrück echt zu wünschen übrig. Besonders morgens zur "rush hour" sind selbst wichtige Straßen nicht geräumt.
 
In meinen 13 Schuljahren kann ich mich an kein wetterbedingtes schulfrei erinnern...

Letzten Samstag war in Regensburg der Busverkehr auch komplett eingestellt... War spaßig für mich, da ich dann Kilometer zu meiner Wohnung gehen musste...
 
in Hamburg war auch schulfrei, jedenfalls auf unserem Dorf hier. Eingeschneit ohne Ende, hatte Glück, dass ich von Arbeit noch mit dem Bus weggekommen bin. Einige Linien haben den Verkehr völlig eingestellt.
Mal gucken, wie es so weitergeht. :biggrin:
 
also in berlin gibts kein schulfrei.

die "schneewalze" die kommen sollte hat sich als nichma 10cm entpuppt.

aber is eh erst der anfang.der winter wärmt sich nur vor.im januar wirds noch viel besser...der winter wird besser als letztes jahr :ugly:

wenn ich das weisse zeug nich wegmachen müsste *kotz*