Partnerwahl bei stämmigen Menschen

Wer finde leichter Partner?

• Übergewichtige Frauen haben weniger Probleme einen Partner zu finden

Stimmen: 22 21,0%
  • Übergwwichtige Männer haben weniger Probleme einen Partner zu finden

Stimmen: 25 23,8%
  • Beide haben gleichviele Probleme

Stimmen: 38 36,2%
  • Übergewichtige haben es weder leichter noch scherwer bei der Partnerwahl als andere

Stimmen: 20 19,0%

• Umfrageteilnehmer
    105
Das steht doch hier überhaupt nicht zur Debatte. Oder hab ich irgendwo überlesen "Jeder füllige Mensch kann und soll abnehmen!"? :think:

Farbig oder nicht ist man zur Welt gekommen und kann es nicht beeinflussen, im Gegensatz zum Gewicht!

Liest sich so, findest du nicht?

Diese Krankheiten sind aber nicht die Regel.
Hat auch keiner behauptet, aber deswegen kann man es trotzdem nicht verallgemeinern, daß Dicke mit Bewegung abnehmen.

Definiere doch bitte übergewichtig.

Ich mein nun keine molligen Menschen. Sondern Leute, die nach "normalen" Sprachgebrauch her als dick bezeichnet werden würden.

Ich find auch die Antworten sehr interessant, hätte eher dazu tendiert, dass die Mehrheit zumindest eines der oberen beiden auswählt

Ich mein nun keine molligen Menschen. Sondern Leute, die nach "normalen" Sprachgebrauch her als dick bezeichnet werden würden.
Aber was bezeichnet der "normale" Sprachgebrauch denn als dick? Das definiert doch jeder für sich. Es gibt Leute, die finden mollig schon dick und es gibt Leute, die finden teilweise dick noch mollig.

Bei der Partnerwahl ist auch eine interessante Formulierung... Generell brauch sich eine Frau mit noch einigermaßen gesunden Proportionen nur recht wenig anziehen und in die entsprechende Kneipe/Bar gehen und schon hat sie einen Partner, wenn Sie denn will. Für wie lange sei dahin gestellt :ugly:

Sowas kann ein Mann nicht mal eben machen. Gerade etwas stämmigere Männer haben es definitiv schwerer eine Frau zu überzeugen. Allerdings wächst dieses Hindernis mindestens proportional mit dem Bauchumfang, egal ob man oder Frau. Hinzukommt wie das Gesamtkunstwerk wirkt. Es gibt 100 Kilo Zwerge, die einfach nett und sympathisch sind und gepflegt daherkommen. Die haben dann auch manchesmal schneller eine Frau, als der 80 Kilo, 180 Mann mit dem sympathisch lückenhaften Britt-Grinsen und Vokuhila... Das ist mal wieder nicht so klar zu verallgemeinern.

Allerdings steht doch wohl fest, dass statistisch weniger Leute übergewichtige Partner als Idealvorstellung haben. Somit dauert es länger die Aufmerksamkeit eines potenziellen Partners zu erlangen. Egal ob Mann oder Frau. Allerdings sehe ich Vorteile bei Frauen, da diese bei mehr Körpergewicht oftmals auch mehr Rundungen an den "richtigen" Stellen aufweisen und so einfacher Aufmerksamkeit erlangen können.

Im Gegensatz zu tripleeight wollte ich erst dafür voten, dass die stämmigen Männer es einfacher haben. Und zwar in Folge des Klischees, dass Männer mehr Wert auf Äußerlichkeiten legen und Frauen mehr Wert auf den Charakter.
Ich hab mir aber dann nochmal Gedanken gemacht und ich schätze, man kann weder alle Männer noch alle Frauen über einen Kamm scheren. Es mag durchaus auch 'ne Menge "oberflächliche" Frauen geben und Männer, die mehr auf die inneren Werte achten.

Und je nachdem wie dick die Frau ist (Proportionen hin oder her), kann die halbnackt auch nicht mehr punkten. :mrgreen:

Hat auch keiner behauptet, aber deswegen kann man es trotzdem nicht verallgemeinern, daß Dicke mit Bewegung abnehmen.

Deshalb schrieb ich auch
BuddyJesus schrieb:
Die meisten adipösen Menschen verursachen das Übergewicht selbst...

Aber dann drücke ich es einfach anders aus:
Wer nicht von einer Krankheit, oder von einer krankheitsbedingten Medikation, daran gehindert wird, was gegen sein Übergewicht zu tun, ist selbst an seiner Adiposität Schuld, wenn er weder auf seine Ernährung, noch auf einen bewegungsreichen Alltag achtet.

Aber was bezeichnet der "normale" Sprachgebrauch denn als dick? Das definiert doch jeder für sich. Es gibt Leute, die finden mollig schon dick und es gibt Leute, die finden teilweise dick noch mollig.
Du raffst es nicht oder? Was soll er machen? Ein Foto posten? Körpergröße, Gewicht, BMI oder sonstiges sagt ja nicht automatisch was über den physischen Körperbau (die Optik) aus!

...

Mal rein auf die Frage geantwortet:

Männer haben es leichter. Frauen sind leidensfähiger und kompromissbereiter, was das angeht. Zumindest noch - mag sein, dass es sich angleicht.

Ein weiteres Argument. Aufgrund der allg. Tatsache, dass mehr Männer in Führungs- und gut bezahlten Positionen zu finden sind, hat auch hier der Kreis der Übergewichtigen uberproportional bessere Chancen, weil sie den körperlichen Nachteil durch Macht/Geld ausgleichen. Als Bsp. fallen mir adhoc Helmut Kohl und dieser nervige Exfussballmanager ein, der jetzt sogar schon auf KIKA zu sehen ist :ugly:

Du raffst es nicht oder? Was soll er machen? Ein Foto posten? Körpergröße, Gewicht, BMI oder sonstiges sagt ja nicht automatisch was über den physischen Körperbau (die Optik) aus!
Entschuldige mal, aber er redet von dick des "normalen Sprachgebrauchs", da kann man doch wohl mal fragen, was er damit meint. :roll:

Und je nachdem wie dick die Frau ist (Proportionen hin oder her), kann die halbnackt auch nicht mehr punkten. :mrgreen:

Ich sagte ja, dass es mindestens proportional zum Bauchumfang abnimmt. Eher überproportional... Ich finde es auch schrecklich dicke Cellulite Stampfer in zu kurzen Röcken oder ne Menge Bauchspeck über der Hüfthose zu sehen, bis zu einem gewissen Maß erzeugt das aber doch noch Aufmerksamkeit bestimmter (ja, oftmals alkoholisierter) Männer :ugly:

Die Mehrheit stimmt für „Übergewichtige haben es weder leichter noch scherwer bei der Partnerwahl als andere“? 8O
Es geht doch um den ist-Zustand, und nicht wie es in einer perfekten Welt sein sollte – oder?

Ist doch so. Partnerwahl ist Geschmackssache und ob mir die Nase, die Stimme, das Bankkonto oder das Gewicht meines Gegenübers nicht passt ist dabei doch egal.

Oder willst du behaupten, dass du mehr Frauen kriegst im Gegensatz zu dicken Menschen? Einige werden auf dich stehen, andere nicht. Genau so ist es auch mit dem Gewicht.

Gewicht ist was relatives, das geht schnell mal rauf und mit etwas Ausdauer auch wieder runter (oder umgekehrt beim Sportler) - Gewicht ist imo also kein Faktor, der wirklich ins Gewicht fällt.
Ich beziehe das mal auf Übergewicht, also 5-15 Kg zu viel und nicht den 1,60m großen 350 kg schweren Rocker von der Kneipe nebenan.

BMI (BodyMaßIndex).

BMI ist für den Popo, zumindest, wenn man Sport treibt. Ich weiß gar nicht, warum der eigentlich überall gesetzt ist.

Was hier noch nicht wirklich angesprochen wurde ist, dass Schönheit nicht unbedingt nur mit dem Gewicht zusammenhängt. Sie liegt, wie man gerne sagt, im Auge des Betrachters. Man hört so viele Stimmen, die sagen, dass man diese Magermodels auch nicht als schön bezeichnen kann.
Und eine gute Freundin von mir meinte, sie könnte locker 10 kilo abnehmen um auf Normalgewicht zu kommen. Ich persönlich finde aber, dass sie sehr gut aussieht. Trotz, oder vielleicht gerade wegen ihrer Pfunde.
Und ein anderes Mädchen an unserer Schule ist zwar unglaublich dünn, läuft aber herum wie ein Geist, mit ihren langen, dunklen Haaren, die ihr Gesicht verbergen. Ich glaube nicht, dass sie so schnell jemandem auffallen wird.

Die Erscheinung spielt in meinen Augen schon eine Rolle, schließlich ist sie das, was wir als erstes von einem Menschen wahrnehmen. Sie entscheidet über den ersten Eindruck, den wir von jemandem haben. Aber sie definiert sich nicht nur über das Gewicht. Es ist auch das Auftreten, wie viel Selbstbewusstsein man ausstrahlt.
Wichtig ist auch der Blick und, man höre und staune, wie man riecht. Ich habe jetzt schon ganz oft gehört, dass man bei der Partnerwahl stark nach dem Geruch geht, um möglichst passende Gene für seinen Nachwuchs zu finden.

Mit bisschen Nachdenken geht das auch alleine...
Ein 120 kg schwerer muskelbepackter Gewichtheber, der 1.80 m groß ist, hat einen BMI weit über 25. Ist der jetzt stark übergewichtig?
Mädel, geh mir doch mal nicht auf'n Sack und such Dir jemand anderen!

@Cybo Ist noch zu früh. Nun hab ich's kapiert, was Du damit sagen wolltest ;)!

Der BMI, der ohnehin nur ne Abwandlung der De-Broca-Formel ist, setzt Quantität vor Qualität. Das ist ein grundlegender Fehler.

Bei der Fragestellung hier steht für mich nicht der BMI als Maß im Vordergrund, sondern das eigene Empfinden von dick oder stämmig *denk*, denn das macht auch Sinn.
Ich frage doch niemanden nach seinem BMI, sondern nehme doch optisch sein ganzes Wesen wahr. Von daher driftet die Diskussion hier in eine merkwürdige Richtung *find*
Es gibt Menschen die mögen dürre Dinger, und andere mögen lieber etwas in der Hand. Und wieder ganz andere mögen richtig dicke Menschen. Dick ist nicht nur eine optische sondern auch eine Empfindungssache.
Die Partnerwahl ist egal wie man gebaut ist, nicht nur eine Sache der Optik, sondern hat auch mit meiner eigenen Wertschätzung und meinem Auftreten zu tun.
Wenn ich dick oder dünn, oder gar fett oder magersüchtig bin und mich selbst nicht mag, wie kann dann ein anderer mich mögen wenn ich die Ausstrahlung einer Kratzbürste habe?
Bin ich ein offener Mensch und mein Charakter ist auch noch eben ganz nett (das Empfinden des Gegenüber zählt ja)....dann stehen meine Chancen auf dem Markt ganz gut.

Lilly, ich geb Dir ja recht, über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten. Oder wie wir Norddeutschen sagen: Wat din een sin Uhl is din annern sin Nachtigall.

Nur wie Du optisch das ganze Wesen eines Menschen wahrnehmen kannst, kapier ich nicht. Das Wesen eines Menschen erschließt sich für mich nach und nach, indem ich mit dem Menschen kommuniziere, aber nicht auf den ersten Blick.

Lilly, ich geb Dir ja recht, über Geschmack läßt sich vortrefflich streiten. Oder wie wir Norddeutschen sagen: Wat din een sin Uhl is din annern sin Nachtigall.

Nur wie Du optisch das ganze Wesen eines Menschen wahrnehmen kannst, kapier ich nicht. Das Wesen eines Menschen erschließt sich für mich nach und nach, indem ich mit dem Menschen kommuniziere, aber nicht auf den ersten Blick.

Naja die Optik ist das erste was man wahr nimmt, danach entscheidet man spontan ob man mehr erfahren möchte oder nicht, die Ausstrahlung spielt beim ersten Kontakt auch eine Rolle. Alles andere erschließt sich nach und nach, genau wie du es schreibst. Da habe ich aber bereits entschieden näheren Kontakt aufzunehmen, egal ob der mir gegenüber in meinen Augen dick oder dünn ist.

[...]
Ein 120 kg schwerer muskelbepackter Gewichtheber, der 1.80 m groß ist, hat einen BMI weit über 25. Ist der jetzt stark übergewichtig?
Nein ;)

[...]@Cybo Ist noch zu früh. Nun hab ich's kapiert, was Du damit sagen wolltest ;)!
Das sind auch Sachen, die man nicht weiß, wenn man sich nicht damit beschäftigen musste. Muskeln sind schwerer als Fett und wenn man sich beim "vermessen" mach richtig streckt (ohne, dass der Arzt meckert^^), dann ist man locker 0.4 - 1.0 im Index tiefer eingestuft.

Der BMI, der ohnehin nur ne Abwandlung der De-Broca-Formel ist, setzt Quantität vor Qualität. Das ist ein grundlegender Fehler.

Perfekt auf den Punkt gebracht.

[...]
Es gibt Menschen die mögen dürre Dinger, und andere mögen lieber etwas in der Hand. Und wieder ganz andere mögen richtig dicke Menschen. Dick ist nicht nur eine optische sondern auch eine Empfindungssache.
Die Partnerwahl ist egal wie man gebaut ist, nicht nur eine Sache der Optik, sondern hat auch mit meiner eigenen Wertschätzung und meinem Auftreten zu tun. [..]

und damit bekräftigst du die Befürworter der Gleichheit. Ein dicker Mann hat es nicht leichter oder schwerer einen Partner zu finden.