DeadMansHorror
Well-known member
- 16 April 2007
- 3.864
- 490
Und genau das ist Blödsinn, weil der ZdJ weder für alle Juden spricht...
Aber genau das sehen nicht alle. Ich hab am Anfang gesagt, wenn man es nicht differenziert genug betrachtet. Ich tue das, viele aber sicherlich nicht.
Du benutzt in aufreizender Form genau die Termini, die Neonazis in ihren antisemitischen Pamphleten verwenden.
Gut zu wissen...
.IN dem man die Ursachen ergründet, um sie zu verstehen, nicht die Wirkung.
Und was mach ich anderes? Ich habe analysiert, dass die Aussage des ZdJ Judenhass fördern kann. Also ist der ZdJ ein (zugegeben kleiner) möglicher Grund für Antisemitismus in der Gegenwart.
Und wenn du die geschichtlichen Hintergründe kennst, dann kennst du auch (zumindest einige) Ursachen für den Antisemitismus der Vergangenheit. Und wenn du die Ursachen kennst verstehst du sie auch. Ich hab immermehr das Gefühl, dass unsere Differenz nur auf unsere Verwendungsweise der Sprache entsteht. Verstehen ist für mich in diesem Fall auch gleich kennen. Wenn ich ein folgendes Verhalten kenne, dann verstehe ich doch die Ursache?! Es hat aber immernoch nichts mit gutheißen zu tun. Ich bin kein Antisemit und mag diese Einstellung auch nicht (sonst würde ich einer werden). Trotzdem verstehe ich bei solchen Aussagen des ZdJ wie jemand antisemitisch werden kann.