Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich?

• Umfrageteilnehmer
    187
Verschätze Dich da mal nicht so...
Routenplaner rechnen typischerweise mit 30 innerhalb der Ortschaften, 60 außerhalb, und 90 bis 100 km/h auf Autobahnen.
Und seltsamerweise passen diese Rechnungen sehr gut.
Ein Routenplaner berechnet auch die Autobahnauffahrten, Ampeln etc mit, was bei der puren Autobahngeschwindigkeit einfach mal wegfällt. Wenn du das nächste Mal bei mir mitfährst, darfst du gerne auch mal schätzen, bis dahin wirst du wohl mit meiner Schätzung leben müssen. :p
Und doch denke ich, dass es sogar ungefähr hinkommt und gegenüber 180km/h und mehr auch durchaus realistisch klingt (Aber dafür fehlt mir wohl auch einfach das passende Auto ;)). In diesem Urteil wirst du mir wohl einfach vertrauen müssen. 8)
Ob es das mathematisch korrekte Mittel ist, ist doch letztlich nicht so wichtig. Oder hätte ich das erst mit Taschenrechner bei 100 Fahrten berechnen müssen während der Fahrt? Dann möchte ich mich für meine ungenaue und unwissenschaftliche Angabe entschuldigen.

p.s.: Der Routenplaner von google.maps geht von 120km/h auf der Autobahn aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier oben bei uns im Norden sind die Autobahnen größtenteils noch unbeschränkt, da kommt man ganz gut voran wenn die Bahn frei ist. Leider gibt es viel zu viele Ignoranten, die völlig unnötig links fahren.

komm immer drauf an:

bin mal von Nürnberg -> Würzburg mit 90 KM/h gefahren weil ich 2 Stunden Zeit hatte (schön rechts ganz gemütlich mit dicker Zigarre im Mund im Astra :ugly: ) unter 5l/100KM Spritverbrauch

bin mal von Nürnberg -> Hannover in 2,5Stunden gefahren bis Würzburg nicht einmal das Gaspedal los gelassen (Sonntag morgen 5 Uhr los gefahren) da dürfte der Schnitt bei weit über 160 liegen auf die gesamte Strecke gesehen (mein Opel schafft so etwas über 200 vmax) :ugly: (450KM und 45l waren weg -> 10l/100KM) verdammte Kassler Berge lag noch leicht Schnee das hat am meisten Zeit gekostet :evil:

gevotet habe ich mal 150-180 wobei ich auch auf 130-150 tendiert habe war mir da sehr unsicher aber meist bin ich doch so mit 150-170 unterwegs wenn die A-Bahn frei ist man kommt gut vor ran und nutzt die letzten paar % im Auto nicht aus so ist der Spritverbrauch auch noch ok.

Achja Auto ist ein Astra G 2.0l DTI (Diesel) mit 101PS

mfg

Chris

"Was die Jule winden kann"...

Wenn ich fahren kann - dann fahre ich auch gerne schnell.
Weil ich größere Strecken eh abends bzw. nachts fahre, ist das meistens dann auch deutlich über 200, wennn nicht so komische Schilder mit Zahlen neben der Autobahn stehen.

Tagsüber eher so um die 130 rum - aber da bin ich auch nicht allzuviel auf den Autobahnen unterwegs.

Und wie Du schon sagst, es gibt immer die Vollhonks, die auf einer dreispurigen Bahn mit 120 die linke Spur blockieren, weil sie ja auch Steuern zahlen... :roll:

Generell soll natürlich jeder so langsam fahren, wie er das will. Aber dann bitte auch soweit rechts, dass es andere nicht aufhält.

ich misch mich hier mal ein und verweise auf die situation wenn ein LKW einen anderen LKW überholt. darf ich in diesem fall nicht mit 120 den überholenden LKW überholen, weil ich die linke spur blockiere? :think:

ich misch mich hier mal ein und verweise auf die situation wenn ein LKW einen anderen LKW überholt. darf ich in diesem fall nicht mit 120 den überholenden LKW überholen, weil ich die linke spur blockiere? :think:

Sofern Du ein schon links heranfahrendes schnelleres Fahrzeug nicht gefährdest, darfst Du das. Die Frage ist allerdings, macht das Sinn.

Wer nur 100 - 120 fährt, sollte auch so umsichtig fahren, dass er bei seinen Überholvorgängen niemanden zum extremen Abbremsen zwingt. Wenn man umsichtig den herannahenden Verkehr gut abschätzen kann, dann ist man eigentlich auch in der Lage, den eigenen Wagen durch etwas Gas wegnehmen oder etwas beschleunigen so steuern, dass man selber kaum auf die Bremse treten muss.

Nein! Du blockierst und das ist böse. Kannst es ja mal versuchen, aber dann mach dich auf mindestens 5 fette Karossen mit Lichthupe gefaßt. :ugly:

erfahrungsgemäß hat das nach dem anpassen des bußgeldkataloges schon arg abgenommen. :yes: ausnahmen bestätigen die regel. ;) aber traurig an der sache ist, dass viele der annahme sind, dass langsamere verkehrsteilnehmer nicht überholen dürfen. :think:

Sofern Du ein schon links heranfahrendes schnelleres Fahrzeug nicht gefährdest, darfst Du das. Die Frage ist allerdings, macht das Sinn.

sinn macht das allemal. 30 km/h machen auf 300 km schon fast ne stunde weniger fahrzeit. ;)

Wer nur 100 - 120 fährt, sollte auch so umsichtig fahren, dass er bei seinen Überholvorgängen niemanden zum extremen Abbremsen zwingt. Wenn man umsichtig den herannahenden Verkehr gut abschätzen kann, dann ist man eigentlich auch in der Lage, den eigenen Wagen durch etwas Gas wegnehmen oder etwas beschleunigen so steuern, dass man selber kaum auf die Bremse treten muss.

da gebe ich dir recht. allerdings ist das mit dem umsichtigen fahren auch immer so eine sache - wenn ich mit sagen wir 140 jemanden auf der linken spur überhole und dann jemand mit 200 von hinten angebretzelt kommt, wer von uns beiden ist dann umsichtig?

ich meine, du guckst in den spiegel, denkst der ist noch gut 600 meter weit weg und schon hängt der dir am auspuff. manch einer denkt da auch garnicht drüber nach, dass in der nächsten kurve schon stau sein könnte. :think:

erfahrungsgemäß
ich meine, du guckst in den spiegel, denkst der ist noch gut 600 meter weit weg und schon hängt der dir am auspuff. manch einer denkt da auch garnicht drüber nach, dass in der nächsten kurve schon stau sein könnte. :think:

Dann schaut man halt 2 x in den Spiegel und schon kann man die Geschwindigkeit einschätzen... - ansonsten sollte man sich besser nur zu Fuß fortbewegen...

Wenn ich links 140 fahre und dann kommt jemand mit 200+, dann fahre ich nach rechts und lass ihn vorbei - wo ist das Problem ? Bei so einem Geschwindigkeitsunterschied reicht ja wirklich die kleinste Lücke um einen schnelleren vorbei zu lassen.

In Deutschland sollten eh alle ein bißchen mehr "miteinander" fahren, als nur für sich - würde Millionen Liter von Sprit und Verkehrzeichen sparen.

Das ist wirklich ganz unterschiedlich... Lust&Laune, Verkehr&Witterung, Zeit&Geld. ;)
Allgemein fahre ich nicht so oft Autobahn, die Landstraßen sehen mich häufiger.
Ansonsten bemühe ich mich so im Schnitt 140-150 zu fahren, aber ab und zu juckt es im Fuß. Im Durchschnitt überhole ich wesentlich häufiger, als dass ich überholt werde...
Mein Alfa läuft ~ 200 km/h, dann leert sich aber der Tank natürlich auch verstärkt und deshalb vermeide ich Vollgas dann doch meistens. Bei 100 km/h sind es ~3000 Touren, die er dreht (im 5.Gang, mehr hat er nicht), da kann man sich ja denken, wie das bei 200 aussieht. Aber wenn der rote Bereich erst bei 7000 beginnt ;)

*edit*
Die Diskussion über "Elefantenrennen" finde ich inzwischen ausgelutscht. Das wissen die LKW-Fahrer auch selbst, dass das Blödsinn ist, aber manchmal schätzen sie das Ganze wohl auch mal falsch ein.
Ungern hab ich es allerdings, wenn ich mit hoher Geschwindigkeit angerauscht komme und kurz vor mir ein anderer Wagen mit 120 auf die linke Spur zieht, um einen LKW o.ä. zu überholen.

Dann schaut man halt 2 x in den Spiegel und schon kann man die Geschwindigkeit einschätzen... - ansonsten sollte man sich besser nur zu Fuß fortbewegen...

ich rede von einem abstand, der groß genug für ein überholmanöver ist, sofern der nachfolgende verkehr nicht mit einer völlig übertriebenen geschwindigkeit daherkommt. vor allem dann, wenn die autobahn nicht gerade leer ist. solche leute sollten sich vielleicht eher zu fuß fortbewegen. ;)

Wenn ich links 140 fahre und dann kommt jemand mit 200+, dann fahre ich nach rechts und lass ihn vorbei - wo ist das Problem ? Bei so einem Geschwindigkeitsunterschied reicht ja wirklich die kleinste Lücke um einen schnelleren vorbei zu lassen.

wie selbstlos von dir. :roll: ich schätze mal, wenn du dich das 10. mal mit tempo 140 wieder in eine LKW-kolonne einreihst, um dann auf schlappe 90 runterzubremsen, ist der gute vorsatz dahin. ;)

In Deutschland sollten eh alle ein bißchen mehr "miteinander" fahren, als nur für sich - würde Millionen Liter von Sprit und Verkehrzeichen sparen.

man führt einfach ein tempolimit von 130 km/h ein und schon hat man den gewünschten effekt. ;)

na das wäre doch was. :p

Also bei mir ist es Unterschiedlich,

Ich fahre z.B. teilweise in der Stadt 70-80 km/h, wenn es die Straße zulässt und ich niemanden gefährde.

Auf der Autobahn richte ich mich immer an die vorgegebene Geschwindigkeit.

Nervig ist aber halt wenn Links langsam gefahren wird obwohl man selber weiß das man nicht schneller fahren will und 2 Minuten braucht um den anderen zu überholen...
:evil:

Ich hab für 120-130 km/h gestimmt. Kommt aber wirklich ganz drauf an:

Ich fahr einmal die Woche die A1 bis zum Kamener Kreuz und dann weiter auf der A2 Richtung Hannover und das ganze wieder zurück.
Hinfahrt ist immer Sonntag Abends, keine LKW´s und auf der Strecke gibts wenige Tempolimits. Da fahr ich zwischen 150 und 180 km/h.

Zurück gehts jedoch Freitag; Feierabendverkehr und verstopftes Kamener Kreuz. Da fahr ich locker flockig, auch wenn ich teilweise aufs Gas drücken könnte weiss ich ganz genau dass ich spätestens nach 500m wieder abbremsen muss. Bevor man sich dann aufregt fährt man konstant seine 130 und kommt entspannt zu Hause an und kann ins Wochenende starten :)

Kommt darauf an ob ich mit dem R8 unterwegs bin oder mit dem Porsche, aufjedenfall mehr als 190. Wenn ich nur 140 fahren will, kann ich ja auch weiterhin Landstraße fahren. :roll:

edit:
es gibt hier nur neider, deswegen habe ich das raus gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Bahn frei ist und es die witterungsverhältnisse zulassen bin ich meistens mit 160 unterwegs (in D und Ö).
Früher wars eig immer 180, aber mein Auto ist doch jetzt schon recht alt (BJ '96) und da muss mans ja net unbedingt übertreiben. Vorallem da Höchstgeschwindigkeit 210 ist, und ich im Moment eh net das Geld für große Reperaturen hab ^^

Aber über 180 fahr ich so gut wie nie. Halt als ichs "neu" hatte (habs meiner Mutter abgekauft) direkt auf Autobahn um zu schauen wieviel ich schaff. Aber sonst war eigentlich 180 immer meine max. Geschwindigkeit mit meinem Auto.

Wenn ich mit Daddys Auto fahr (ob mit oder ohne Eltern drin) dann ist die CruiseControl auf 180 eingestellt... Aber der hat auch n paar mehr PS als meiner, und ist sehr viel jünger ;)

Also bei mir ist es Unterschiedlich,

Ich fahre z.B. teilweise in der Stadt 70-80 km/h, wenn es die Straße zulässt und ich niemanden gefährde.

wer findet den fehler? :ugly:

mit nem porsche unter 190km fahren ist auch schwer, das fällt auch mir schwer. :mrgreen:

bist bestimmt immer fix und alle, wenn die autobahn etwas voller ist, weil es so schwer ist mit nem porsche unter 190 zu fahren.

nur gut das mein porsche 330km schafft :-D

herzlichen glückwunsch, du held!

doof nur, das man von 330km auf 80km runterbremsen muss beim LKW :biggrin:

doof nur, dass das völlig behindert ist. :ugly:

@Jumper

... da kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner...

was meinst du jetzt konkret?

Nur blöd, dass LKW-Fahrer mit ihren schlauen Überholmanövern, bei denen sie 0,1 km/h schneller sind, als der Vordermann, nicht nur einen Verkehrsteilnehmer behindern.
Das ist deshalb ja auch verboten und kostet ein Bussgeld und Punkte für den LKW-Fahrer.

Nein! Du blockierst und das ist böse. Kannst es ja mal versuchen, aber dann mach dich auf mindestens 5 fette Karossen mit Lichthupe gefaßt. :ugly:
Nein, nein, das sind nicht mehr die dicken BMW und Mercedesse und Porsche, die da jetzt blinken, das sind nur noch VW Passat Kombi TDI (Firmenwagen) und Mercedes Sprinter.

Für mich war leider keine Möglichkeit da, um abzustimmen. Ich habe eben meinen Bordcomputer kontrolliert. Mein Arbeitsweg beträgt 96 km einfache Strecke, davon 94 km Autobahn. Ich komme laut Bordcomputer auf einen Schnitt von 81 km/h.

Ich fahre eigentlich mein Auto wie einen LKW. Auf die Bahn, hinter einen LKW und Tempomat an. Der LKW fährt normalerweise (wenn es ein neuerer ist) exakt 88km/h (im Begrenzer), das bedeutet bei mir Tacho 95. Da rolle ich dann so gemütlich dahin, höre ein Hörbuch, komme entspannt bei der Arbeit an und freue mich im Moment (weil es schön warm ist) über 3,5 Liter/100 km. Und das mit einem Skoda Kombi.

Und ihr müsste Euch keine Gedanken machen, auf zweispurigen Strecken komme ich maximal einmal pro Woche in die Verlegenheit, mal auf die linke Spur zu müssen, um einen LKW zu überholen. Das mache ich dann aber mit Vollgas, damit es schnell geht. Auf dreispurigen Strassen überhole ich schon mal öfter, wenn nicht so viel Verkehr ist...

Ihr glaubt gar nicht, wie schön das ist, den Bordcomputer mit solch einem niedrigen Verbrauch anzuschauen, wenn man 200 Euro nur für Sprit pro Monat ausgibt.

Und wenn ich mal Gas geben will, dann fahre ich auf den Nürburgring, der ist viel besser geeignet für 250 km/h als jede deutsche Autobahn.

Marty