- 20 April 2006
- 22.682
- 1.316
Ich hab mich nur mal für meine Mutter etwas informiert, drum is mein Wissen nicht 100%ig fundiert:hfkb schrieb:Ist es nicht so, dass der duch Solar erzeugte Strom ins Gesamtnetz einfließt?Dafür bekommt man dann einen gewissen Betrag. Im Endeffekt nutzt man "seinen" Strom also doch, aber es kann sich nicht jeder seinen eigenen Vorrat mit Akkus im Keller anlegen usw.
![]()
Du speist den gesamten Strom ins Netz ein, den du herstellst. Wenn du selber Akkus hast, pufferst du noch etwas. Das is mir aber selber neu, da hab ich damals nix gelesen drüber.
Im Endeffekt isser so, dass du pro exportierter Stromeinheit Geld bekommst, pro importierter normal zahlst. Ob du was rauskriegst oder ned, entscheidet also, ob du mehr herstellst, als du nutzt. Und zusätzlich hast du halt noch den Vorteil, dass die Stadt (oder macht das der Staat ? kp) für x Jahre eine Preisgarantie gibt, dass sie den Strom auch immer abnimmt und du eben Zuschüsse bekommst, wenn du überhaupt eine Solaranlage auf dein Haus baust.
Wenn wer mehr oder neuere Infos hat, bitte posten. Ich bin da auch interessiert.
Dafür bekommt man dann einen gewissen Betrag. Im Endeffekt nutzt man "seinen" Strom also doch, aber es kann sich nicht jeder seinen eigenen Vorrat mit Akkus im Keller anlegen usw.
Schließlich kann man schlecht verlangen, dass ein jeder sein Auto umrüsten lässt.