Die perfekte Diät, der richtige Weg zur Sommerfigur

So mal wieder ein paar Daten von mir:

Anfangsgewicht März 72,1 kg ... heute 68,5 kg *freu*
Fettgehalt liegt bei ca. 27 % und Wasser bei 47 %.

Obwohl ich in den letzten 2 Wochen wenig gelaufen bin, aber immerhin habe ich es geschafft, auf Dauer mein Gewicht zu reduzieren. Trotz Ostern und Geburtstage und meiner Leidenschaft für Süßes :)

Meine Bodymaße haben sich nicht wirklich verändert.
Besonders meine Oberschenkel sind immernoch sehr groß, aber ich schiebe es mal auf den Muskelaufbau, da sich die Form verändert hat. Und das hat ja auch was Gutes.

Gruß, Poo

So Ihr Lieben, jetzt kommen meine Daten.

Es ist der 2. Juni 2008

Mein Alter: 37
BodyAlter: 41
erreichbares Alter: 29

Blutdruck: systolisch 93 (optimal mit Tendenz zu niedrig)
diastolisch: 64 (optimal mit Tendenz zu niedrig)

Fähigkeit des Körpers (Herz, Lunge, Kreislaufsystem): 33,0 ml/kg/min - mittel - Tendenz zu :roll:

Kraft: 21,4 kg - mittel

Beweglichkeit: 25,1 - unterste Kanone :ugly:

Körperzusammensetzung:
Gewicht: 65,5 kg (fettfreie Masse: 45,2 kg - Fettmasse: 20,3 kg)
Körperfettanteil: 31,0 - hoch :(
Gesamtwasserhaushalt: 50,5 - niedrig

Umfang:
Brust: 93 cm
Taille: 80 cm
Bauch: 94 cm
Po: 104 cm
Oberschenkel: 65 cm

keine gesundheitlichen Einschränkung vorhanden, keine Einnahme von Medikamenten, keine Knochenbrüche etc. in der Vergangenheit, keine Operationen, eine normale Schwangerschaft, Raucher.

so das sind meine Daten. Mir wurde ein Trainingsprogramm von Geräten (Krafttraining und Ausdauer), Pilates, Yoga, und Übungen ohne Geräte (Beweglichkeit) zusammengestellt. Einführung an den Geräten erfolgt Dienstag, dann alle 2 Tage.

Hab leider im Moment kein Internet, denke mal die nächsten Daten werde ich in einem Monat wieder liefern, fange ja erst gerade an.

bis denne LG DJ

Hmpf, ich hab irgendwas falsch gemacht, ich hab mir vom Gewicht her in 2 Wochen alles wieder draufgemacht, was ich in 4 Wochen muehsam abgenommen habe.
Ich hoffe allerdings dass die sportlichen Veraenderungen an den Maßen nicht auch wieder voellig weg sind..
ahh, dabei weiß ich nichtmal was ich falsch gemacht hab :(
außer halt wieder weniger Sport, aber Ernaehrung war eigentlich okay..

4 Wochen sind ja auch eigentlich eher Typ "Crash-Diät" inkl. JoJo Effekt...

@Drachenjenny: Wo hast du die Daten her? Vom Arzt? So genau hätt ichs auch gern mal

@dada: ausm fitnessstudio...

@wolfy: willkommen im club. ich schaffs immer unter der woche was abzunehmen..halbes kilo oder so. und das kommt dann am ende wieder drauf :ugly: :biggrin:

und jetz Rock am Ring... we will see what happens :ugly:

Hmmm sind leider zu viele Seiten, konnte nicht alles lesen!
Hoffe meinen Tipp gibt es noch nicht auf den vorderen Seiten!

Also das schlimme an einer Diät mit einem zu hohen Kaloriendefizit ist der Jojo-Effekt. Tritt schon ab einem Kalorieddefizit von über 300-400 Kalorien auf!

Während der Diät denkt dein Körper, evolutionsbedingt, du befindest dich grad in einer Hungerphase, in der das Nahrungsangebot gering ist. Deshalb dreht dein Körper deinen Stoffwechsel herunter --> Fettabbau bzw. Kalorienverbrauch sind gesenkt.

Um deinem Körper während einer Diät zu zeigen "Nein, ich habe keine Hungersnot" solltest du aller 3-4 Tage einen so genannten "Refeed Tag" einbauen. An diesem isst du ca. 500-700 Kalorien mehr als dein normaler Kalorienbedarf ist. Wenn du an den Diättagen also ein Kaloriendefizit von ca. 400 Kalorien hast (mehr sollten es im jeden Fall nicht sein!!!), isst du am Reffeedtag ca. 900-1300 Kalorien mehr!

Dadurch senkt dein Körper den Stoffwechsel nicht dauerhaft und dein Diäterfolg bleibt länger fristig!

Allerdsing ist die goldene Regel Nummer 1: Lieber Ernährung grundsätzlich umstellen, nur das lässt auf Dauer die Pfunde purzeln!

Wenn du, wie du im ersten Post, geschrieben hast, 4-5 mal die Woche Sport machst, sollte sich dies in Kombination mit gesunder, ausgeglichen Ernährung eigentlich nach 4-6 Wochen schon in einigen Kilos bemerkbar machen!

Viel Glück weiterhin!

(Wenn die Aktion noch läuft, wie gesagt konnte leider nicht alles lesen!)

@Drachenjenny: Wo hast du die Daten her? Vom Arzt? So genau hätt ichs auch gern mal

einmal vom Fitnessstudio und einmal vom Arzt, der hat mich kurz durchgecheckt und als alles soweit oki befunden.

Hab heute den Termin mit den Geräten und der Ernährung.
Kurze Erklärung und Lesematerial für die Ernährung hatte ich schon Sonntag - mit dem Hinweis, ich soll mich jetzt NICHT geißeln, sondern erstmal normal weiteressen und auch ruhig sündigen, gerade bei den Temperaturen mit Eis z.B.
alles weitere kommt von allein. Alles aufschreiben, damit ich mal schwarz auf weiß habe, was ich so zu mir nehme. 5 Flaschen Wasser (0,5 l) überall aufstellen, wo ich mich in der Wohnung aufhalte, damit ich mit daran gewöhne, genügend Wasser immer zu mir zu nehmen.

Weiteres wie gesagt immer sporadisch von mir.

Dj ;)

erreichbares Alter: 29
erklärst du mir das mal? ich kenne ja schon viel, aber erreichbares Alter? Soll sich das auf die Umstellung deiner Lebensgewohnheiten beziehen? Also wenn du aufhörst zu rauchen, dich besser ernährst, Sport treibst ... etc, dann kann dein "biologisches" Alter auf 29 sinken?

Hab ich das so richtig interpretiert?

Um deinem Körper während einer Diät zu zeigen "Nein, ich habe keine Hungersnot" solltest du aller 3-4 Tage einen so genannten "Refeed Tag" einbauen. An diesem isst du ca. 500-700 Kalorien mehr als dein normaler Kalorienbedarf ist. Wenn du an den Diättagen also ein Kaloriendefizit von ca. 400 Kalorien hast (mehr sollten es im jeden Fall nicht sein!!!), isst du am Reffeedtag ca. 900-1300 Kalorien mehr!

Dadurch senkt dein Körper den Stoffwechsel nicht dauerhaft und dein Diäterfolg bleibt länger fristig!

Das ist der springende Punkt! Mangel ist immer schlecht und man hält das auch nicht lange durch. Sinnvoll ist letztlich nur eine dauerhafte Ernährungsumstelleung, mit der man auf Dauer leben kann.

Dj ;)
erklärst du mir das mal? ich kenne ja schon viel, aber erreichbares Alter? Soll sich das auf die Umstellung deiner Lebensgewohnheiten beziehen? Also wenn du aufhörst zu rauchen, dich besser ernährst, Sport treibst ... etc, dann kann dein "biologisches" Alter auf 29 sinken?
Hab ich das so richtig interpretiert?

:biggrin:
Man kann ja aufgrund von Lebensgewohnheiten schon ein Körperalter von 50 haben, wenn man aber erst biologisch 25 ist. Wenn ich mich jetzt umgewöhne, Sport treibe, auf Essen achte, nicht soviel Alkohol trinke etc. kann mein Körper wieder so fit wie eine 29jährige sein. (wie man in dem Alter sein sollte)
Ich werde ja eh vom Aussehen her schon auf das Alter geschätzt. :LOL: Von daher hab ich von der Gesichtspflege her das ja schon richtig gemacht in den letzten Jahren. Jetzt noch der Körper und ich bin perfekt für mein Wohlfühlbefinden. 8)

Was weiß ich, die Typen dort erzählen ja auch manchmal viel, wenn der Tag lang ist :mrgreen: Es ist aber nicht falsch, was ich jetzt mache und darauf kommt es doch an. Wie alt ich wirklich bin und wie ich geschätzt werde, ist doch relativ. Wie gut ich mich fühle, darauf kommt es an ;)

4 Wochen sind ja auch eigentlich eher Typ "Crash-Diät" inkl. JoJo Effekt...

Ich mach aber keine Crashdiaet sondern achte nur darauf mehr gesundes und weniger Kalorienbomben zu Essen
Ich hab weder Hunger noch verzichte ich auf Sachen, sondern hab nur die Mengen jeweils eingeschraenkt

Sprich Statt Tafel Schokolade am Abend, Tafel Schokolade auf 5 Abende verteilt und dafuer noch Apfel und Paprika Abends, so als Beispiel.

Und nur weil ich erst seit 4 Wochen Diaet mache, heißt das nicht, dass ich jetzt aufgehoert hab und mich auf den Zeitpunkt beschraenkt habe, sondern eben nur dass 4 Wochen lang das Gewicht runterging und jetzt ploetzlich 2 Wochen lang wieder hoch. ;)

Ich hab mich aber heute Mittag gewogen mit Essen im Bauch und Klamotten und wiege trotzdem 100g WENIGER als gestern morgen mit leerem Bauch und ohne Klamotten, war also wohl nur so ne typische Schwankung.

Glueck gehabt!

Und das mit dem Sport ist halt so ne Sache. Man hat leider nicht immer so viel Zeit um 4-5 Mal die Woche richtig Sport zu machen. Momentan beschraenkt sich das bei mir leider eher auf 2-3 mal die Woche, weil ich viel Stress in der Schule gerade habe.

@Wolfy:
ich habe es weiter oben schon geschrieben. Es gibt viele Gründe für Gewichtsschwankungen. Dazu zählen auch hormonelle, wie z.B. der weibliche Zyklus. Verschiedene Hormone bewirken z.B. unterschiedliche Wassereinlagerungen im Körper, die sich auf der Waage bemerkbar machen. Egal, wie diszipliniert man ist.
Die Sache mit den Muskeln wurde auch schon oft genug angesprochen.
und und und...
schaut weniger auf die Waage, sondern wie die Hose passt!

Die Waage war heute sehr lieb zu mir!!

79,8kg !!!!!!!! :D :D :D Schallmauer durchbrochen :D

(Anfangsgewicht war 84kg vor 6 Wochen)

Hört sich doch schon gut an :)

4,2 kg in 6 wochen hören sich gut und realisitsch an, nicht wie einige diäten "7 kg in 7 tagen" etc. :)

schaut weniger auf die Waage, sondern wie die Hose passt!

Ja aber das ist so ne Sache.. Einreden kann ich mir da viel ;)
Und meine Hosen sind generell alle unmoeglich und irgendwie zu weit, aber im Laden ist die Nummer kleiner immer zu eng.
JA und bei ner zu weiten Hose merkt man kaum, ob die jetzt noch etwas weiter ist, oder nicht..

Und bei den Maßen erwisch ich mich immer wie ich schummeln will :wink:
Wenn das Ergebnis nicht stimmt, dann hab ich ganz schnell ploetzlich etwas enger angelegt als sonst..;)

Auf die Gefahr hin, gleich wieder rote Renos zu bekommen (weiß der Geier warum) - hier mein Zwischenstand:

Seit 14.11. ( Start mit 112,8 ) insgesamt 24 Kilo ( aktuell 88,8 ) abgelegt.
Gewichtsverlauf zum Nachlesen: Link
Das heißt für mich: ich hab bald die Halbzeit erreicht :)

Abnehmen macht Schbass! :p

Habe ganz vergessen zu schreiben, nach meiner letzten Bestandsaufnahme.

Mein letztes Ergebnis war sehr erfreulich.

Maße / Abnahme insg.
Gewicht:65,5 kg / 1kg
KFA: 29,9 / 0,7 %
Wade: 28 cm / 2 cm
Oberschenkel: 59,5cm / 1,5 cm
Huefte: 99,5 / 2,5
Bauch: 84 cm / 2 cm
Taille: 73,5 cm / 1,5 cm
Oberarm: 28,5 cm / 0,5 cm

Also dafür, dass ich mich sowieso im Bereich Normalgewicht bewege und Sport und Muskelaufbau ma che, finde ich 1 kg in 6 Wochen ideal.
Ich hab wenn ich so die Schwabbelkontrolle mache bestimmt ein weiteres Kilo Fett in Muskeln verwandelt ;)

Das habe ich jetzt auch gestern im Sport bemerkt. Wir mussten Coopertest rennen und ich war die 1. oder 2. aus meinem Kurs.
Mit 2,4 km in 12 Minuten.

Die Woche bin ich jetzt auch schon bei 3 mal Sport und es sind ja noch 2 Tage :)

Ich lese häufig Muskelaufbau. So weit ich weiß ist es im ersten halben Jahr möglich, Fett zu verlieren und Muskulatur aufzubauen. Nach dem halben Jahr wirds dann schwieriger, weil man mit Gewichtszunahme (Kalorienüberschuss) Muskulatur aufbaut (Viele brechen ja den Kraftsport nach einen halben oder 3/4 Jahr ab, weil sie nicht weiterkommen). Mittlerweile habe ich die Ernährung angehoben, um das Gewicht zu halten, die Muskulatur so gut es geht zu stärken (3x die Woche Krafttraining(langsame Wh ca. 1,5-2 sek pro Bewegung, also 3-4 Sek pro Wiederholung)). Ab September/Oktober möchte ich dann wieder zunehmen, um Muskulatur aufzubauen. Der blöde Nebeneffekt wird natürlich eine Fetteinlagerung sein, die ich dann nächstes Jahr im Feb/März wieder wegdiäten darf. :ugly:

P.S.: Im ersten halben Jahr geht Fettabbau und Muskelaufbau. Daher ist der erste halbe Jahr so wichtig, wenn man gute Ergebnisse erzielen möchte.

P.S.(2).: *Gerade mal den Jojoeffekt den Stinkefinger zeig* Gewicht: 73,7; Bauchumfang: 85 cm :dance:

Ich nähere mich langsam auch der nächsten Schallmauer... bin von 82 auf 70.9 runter. Und unter 70 will ich noch, dann gilt es: Gewicht halten. Will nie mehr so schwer sein. Vor allem: Seit gestern passt mir wieder Hosengröße 46!

Naja unter Muskelaufbau versteh ich "bissel kraeftigen" Mag ja nich voll die Muskeln haben sondern nur nicht nur schwabbel ;)

Insgesamt bin ich mit meiner Woche bis jetzt zufrieden. Hoffentlich zeigt sich das auch in meinen Werten morgen :)

edit 1 (15.06): hat sich gezeigt :D
64,1 kg
in einer Woche 1,5kg abgenommen. Wahrscheinlich das meiste Wasser, aber so ein niedriges Gewicht hatte ich schon seit Jahren nichtmehr!

edit 2(22.06): War doch etwas Fett dabei :D bin immernoch bei 64,9 trotz Periode!

Zuletzt bearbeitet: