HTML Frage^^

Kleinstein

Well-known member
25 Januar 2008
253
18
Huhu, ich bin iwie grad total verpeilt..

Ich würd gern meine Seite so machen..

<------Header------>
<----Menüleiste----->
<------------------->
< >
< >
< >
< Wechselframe >
< >
<------------------>

Kann mir da grad mal einer aushelfen?

Gruß Dustin

Ja CSS kann ich net^^

Wollt nur bissl was an Project-Opossum basteln... ma gucken was so geht^^

Wollt auch so ein Java Menü nutzen wo man Links nur so ein kleinen Balken sieht, der bei berührung ausfährt und des menü zeigt, die haben aber alle werbung

dann nimm halt ne Tabelle:

HTML:
<table>
<tr>
<td>Header</td>
</tr>
<tr>
<td>Navigation</td>
</tr>
<tr>
<td>Content</td>
</tr>
</table>

Zusätzlich dazu, dass es falsch ist, ist es auch noch umständlich. Via CSS lässt sich eine Design einfacher und Wartungsfreundlicher gestalten, als mit Tabellen. Und selbst, wenn du Tabellen nutzt, wirst du diese wohl mit CSS formatieren müssen, sonst sähe das Design sehr öde aus.

Rein interessehalber, was genau ist an der Tabelle falsch ?
Ganz einfach: Eine Tabelle enthält Daten in tabellarischer Struktur.

Der Vorschlag war Header, Navigation und Content in eine Tabelle zu stecken. Das sind keine Daten, die man als Tabelle darstellen kann, sondern ist einfach die ganze Webseite. Und eine Webseite ist keine Tabelle.

Ganz einfach: Eine Tabelle enthält Daten in tabellarischer Struktur.

Der Vorschlag war Header, Navigation und Content in eine Tabelle zu stecken. Das sind keine Daten, die man als Tabelle darstellen kann, sondern ist einfach die ganze Webseite. Und eine Webseite ist keine Tabelle.

da muss ich dir wohl recht geben. ich selber würde auch auf jeden fall ein CSS design nutzen als eine tabelle. wenn der verfasser davon allerdings wenig ahnung hat, dann soll er halt ne tabelle nutzen. ist vielleicht nicht optimal, aber im endeffekt hat er dann die gewünschte aufteilung. und solange er keine frames nutzt :p

grüße

Wenn der Verfasser keine Ahnung hat, muss er sich eben informieren. Ist auf jeden Fall besser, als etwas Verkehrtes zu tun.

Is aber ja falsch :roll:

Dem kann man aber auch nicht zustimmen.. Ein Großteil der Seiten im Internet sind wahrscheinlich immer noch auf Tabellen aufgebaut.. Und solange es funktioniert ist nichts falsch.. Nur weil es nicht dem W3C Standart entspricht.. (und abgesehn davon natürlich auch ziemlich umständlich ist.. Aber wer halt nicht mit divs zurechtkommt soll halt auf tabellen zurückgreifen.. ;) )

Dem kann man aber auch nicht zustimmen.. Ein Großteil der Seiten im Internet sind wahrscheinlich immer noch auf Tabellen aufgebaut.. Und solange es funktioniert ist nichts falsch..

Wenn ich mein Geld als Bankräuber verdiene, weil ein paar es auch machen und es funktioniert, soll daran auch nichts moralisch falsch sein?
Sry, aber das Argument, dass andere es auch so machen ist ziemlich schlecht.

Aber auch thehacker lag nicht ganz richtig, er hat recht es ist semantisch falsch es darein zu packen, aber nicht falsch es generell in tabellen umzusetzen.

[...] aber nicht falsch es generell in tabellen umzusetzen.
Der Validator meckert zumindest nicht.

Ich gehör auch zu den Leuten, die anderen n Vortrag halten, warum in einem Textdokument
Code:
Mein Name¶
Meine Adresse¶
Meine PLZ, mein Ort¶
¶
¶
¶
¶
Zielname¶
Zieladresse¶
Ziel-PLZ, Ziel-Ort¶
¶
¶
¶
¶
Betreff¶
¶
¶
Blablabla¶
falsch ist und es richtig
Code:
Mein Name↵
Meine Adresse↵
Meine PLZ, mein Ort¶

Zielname↵
Zieladresse↵
Ziel-PLZ, Ziel-Ort¶

Betreff¶

Blablabla¶
sein müsste.

HTML strukturiert das Dokument, CSS formatiert es.

Dem kann man aber auch nicht zustimmen.. Ein Großteil der Seiten im Internet sind wahrscheinlich immer noch auf Tabellen aufgebaut.. Und solange es funktioniert ist nichts falsch..

Es funktioniert aber nicht. Guck dir an, wieviele Leute Probleme haben, die gar nicht erst entstehen würden, wenn einfach sorgfältig gearbeitet wird.

Aber das ist in der IT leider das Problem. Da jeder einen Rechner zu hause stehen hat, meint auch jeder, dass er Programmierer ist, wenn er 3 Tags falsch zusammenhaut und 5 Zeilen schlechtes PHP kann.
Dass soetwas immer noch ein Ausbildungsberuf mit 3 Jahren Laufzeit ist oder in einem Studium enthalten ist, vergessen viele.
Niemand kommt auf die Idee, sich eine Werkbank zu kaufen und Tischler zu werden, ohne eine entsprechende Ausbildung zu machen. Und dann in einem Forum zu fragen, wie man denn so einen Stuhl zusammenbaut.

Und das ist auch der Grund, warum in der IT soviel Scheiße läuft. Überall findet man hingekackte Frickellösungen. Sicherlich, sie funktionieren. Aber sie sehen scheiße aus (Siehe das Internet, die weltgrößte Müllhalde für schlechten Geschmack und mangelnden Skill), sind nicht wartbar, nicht erweiterbar, im Endeffekt kann man sie nur noch wegwerfen oder abkapseln. Professionelle Lösungen findet man kaum, weil jeder Quereinsteiger-Ich-hab-da-ein-Buch-gelesen/ein-Tutorial-gemacht-Hobby-Programmierer mit seinem Müll die Welt verseucht. Und natürlich, weil es ein paar ahnungslose Menschen gibt, die diesen Müll dann auch noch verwenden.
Plötzlich funktionierts dann eben doch nicht mehr, weil es nicht kompatibel ist, sich nicht an Standards hält und sich auch nicht mehr ändern lässt.
Sorry für den rauen Ton, aber das musste mal raus.

Es funktioniert aber nicht. Guck dir an, wieviele Leute Probleme haben, die gar nicht erst entstehen würden, wenn einfach sorgfältig gearbeitet wird.

Es funktioniert schon! Aber natürlich nicht so gut wie anderes, das möchte ich ja gar nicht bestreiten.. Ich hab früher aber auch alles mit Tabellen gemacht und es hat immer funktioniert.. ;)

Ich denke mal man kann es so inhaltlich zusammenfassen:
Ja, es funktioniert, ohne Frage JEDOCH ist es eigentlich nicht korrekt, man entfremdet Dinge, die dafür nicht gedacht sind. theHacker mir musst du es net erzählen ich weiß es, nur es ist nicht alles schwarz-weiß ;)

Und falsch ist nunmal nicht genau, wenn es funktioniert kann es nicht falsch sein, es kann nur nicht richtig sein ;)

Um es klar zu machen:
Nein, ich bin nicht für die Tabellen-Lösung, das gehört über CSS gemacht jedoch kann man es nicht einfach als falsch abstempeln, man muss noch sagen, was daran falsch ist.