HTML Frage^^

Und falsch ist nunmal nicht genau, wenn es funktioniert kann es nicht falsch sein, es kann nur nicht richtig sein ;)

Um es klar zu machen:
Nein, ich bin nicht für die Tabellen-Lösung, das gehört über CSS gemacht jedoch kann man es nicht einfach als falsch abstempeln, man muss noch sagen, was daran falsch ist.

Das trifft es, was genau daran falsch ist, muss genau spezifiziert werden und so einfach ist das nicht.

:arrow: Ich denke wir sind uns einig, dass Tabellenlayouts syntaktisch korrekt sind, auch heute bekomme ich damit noch ein W3C-valides Dokument hin (wenn ihr wollt sogar mit Doctype STRICT).
:arrow: Auf der anderen Seite ist auch unbestritten, dass Tabellenlayouts semantisch nicht korrekt sind (vielleicht intentional semantisch nicht aber extensional semantisch).

Auch den zweiten Punkt muss man insofern abschwächen, als dass diese inkorrekte Verfahrensweise bis vor einigen Jahren fast gezwungenermaßen üblich war. Zur Untermauerung meines Argumentes ein Zitat aus der SelfHTML:

de.selfhtml.org schrieb:
Warum erst jetzt? Browserbedingte Hürden

CSS Level 1 wurde bereits 1996 als eine unmittelbare Ergänzungssprache (vorwiegend) für HTML entwickelt. CSS Level 2, der weiterentwickelte aktuelle Standard, wurde bereits 1998 veröffentlicht und ermöglicht anspruchsvolle CSS-Layouts und Seitenaufteilungen, die zuvor nur durch Verwendung von Frames oder Tabellen möglich waren. Leider können selbst manche aktuellen Browser die neu hinzugekommenen Gestaltungsmöglichkeiten von CSS Level 2 noch immer nicht 100%ig umsetzen. Besonders der Internet Explorer weist diesbezüglich große Lücken und Abweichungen vom Standard auf. So verwendet er selbst in der aktuellen Version 7 im abwärtskompatiblen Seite Quirks-Modus ein anderes Box-Modell, das bei CSS-Layouts oft gesondert zu berücksichtigen ist.

Noch ältere Browser wie Netscape 4 setzen nur einen Bruchteil von CSS Level 2 korrekt um. Da diese aber weitgehend nicht mehr genutzt werden, gehen inzwischen immer mehr Autoren dazu über, fortschrittliche CSS-Layouts in Verbindung mit CSS-Browserweichen zum Seite Ausschließen veralteter Browser zu verwenden. Dies ist auch in den Beispielen dieses Kapitels der Fall!

Sprich: Aufgrund der mangelhaften Unterstützung bestehender Sprachstandards von den Browsern war man in gewissem Maße gezwungen, Strukturelemente von HTML für Layoutzwecke zu missbrauchen. Das macht das Vorgehen zwar nicht richtiger, erklärt aber seine weite Verbreitung. Man könnte fast so weit gehen, das falsch auf ein deprecated herabzustufen, aber das ist gefährlich weil deprecated für viele impliziert, dass das mal richtig war.

Selbstverständlich schlagen solche Rechtfertigungsversuche für Tabellenlayouts heutzutage fehl, wo nahezu alle Browser, die noch verwendet werden, CSS in für Formatierungen ausreichendem Maße unterstützen.