Klamm-Kicktipp: Bundesliga 2019/20

Aber Elfmeterschießen nicht, oder? Weil das ist ja unmöglich zu tippen.

Doch.
Es zählt das Endergebnis. Ob das nach 90min, nach 120min oder nach Elfmeterschießen ist, das Ergebnis womit ein Team am Ende gewinnt, das zählt (natürlich nur ab Viertelfinale, in Gruppenphase kanns ja Unentschieden geben und es gibt keine Verlängerung oder Elferschießen)

Grundsätzlich gilt: Nach Elfmeterschießen

Bei allen kicktipp.de Standardthemen wird immer das offizielle Endergebnis für die Auswertung zugrunde gelegt. Es zählen also ALLE Tore, inkl. Tore einer eventuellen Verlängerung oder eines evtl. Elfmeterschießens. In Einzelfällen kann der Spielleiter hiervon abgewichen sein und selbst bestimmen, welches Ergebnis gewertet wird (s.u.). Bitte schauen Sie in den Spielregeln Ihrer Tipprunde nach.

Warum?

Es ist natürlich Geschmackssache, wie man tippen will, darum kann grundsätzlich auch jede Tipprunde es so machen, wie sie will. Theoretisch kann man auch Halbzeitergebnisse bei kicktipp.de tippen.

Unser Gründe, warum wir das Ergebnis nach Elfmeterschießen eintragen:

*

Man tippt grundsätzlich den Ausgang eines Spiels und nicht einen Zwischenstand. Grundlage für die Punkteverteilung ist auch immer, dass man die richtige Tendenz, also hier den richtigen Sieger wählt. Das würde bei 90 Minuten Tipps nicht der Fall sein.
*

Das Argument, man könne ein 8:7 nach Elfmeterschießen nicht tippen, stimmt nicht: Es haben beispielsweise bei der EM 2004 und dem Spiel Portugal-England (8:7 n.E.) 0,15 % aller abgegebenen Tipps richtig gelegen (und das ist nichtmal ein klassisches Elfmeterergebnis!). Das Vorrundenspiel Schweden-Bulgarien im gleichen Turnier haben hingegen nur 0,015% der Tipps mit 5:0 richtig gelegen. Es ist also 10mal einfacher gewesen das Spiel Portugal-England richtig zu tippen, als das Spiel Schweden-Bulgarien! Und keiner verlangt, dass man Schweden-Bulgarien nur 3:0 werten sollte, weil mehr Tore ja nun wirklich nicht zu erwarten seien.
*

Tippt jemand 2:1 Portugal-England und das Spiel wird erst in der 14. Minute der Verlängerung durch ein Silver Goal (Anm. 2005: inzwischen abgeschafft) entschieden, würde der Tipper keine Punkte erhalten, obwohl er das Ergebnis, die Tordifferenz und den Sieger richtig hat und as auch am Ende des Spiels. Nur weil man nach 90 Minuten aufhört zu zählen, soll er keine Punkte bekommen?

Aber wie gesagt: jeder hat da seine eigene Meinung. kicktipp.de hat die Meinung, dass man den Ausgang eines Spiels tippen sollte und nicht den Zwischenstand.

Steht so auf der Kicktipp Seite. Wusste gar nich das man das umstellen kann. Wollen wir?

edit:
Nein! Viel zu kompliziert. Hab es mir durchgelesen, dann müsste der Spielleiter die Spiele alle manuell hinzufügen und auch die Ergebnisse selber eintragen.

Schickes Avatar, Herr Governator. :biggrin:

Ach Gott, die Sache mit dem Avatar hab ich ja voll verpennt. Ich hatte ebenfalls eine kleine Wette, und werde mich nun einige Wochen mit einem SC Paderborn Avatar schmücken müssen. 8O

Gibt es ein genaues Datum, wann die Tipprunde umgestellt wird? Ich habe die vorangegangene E-Mail auf meine Adresse im Betrieb bekommen. Die wird wohl im Spam-Filter hängen geblieben sein. Ich habe nun meine private E-Mail Adresse bei kicktipp.de eingetragen.

Ich geb dir gleich Bochumer -.-

So, hab den Thread mal umbenannt, und weil ihr hier alle nur am rumnörgeln seid (was anderes bin ich von euch ja hier net gewöhnt :mrgreen:), hab ich die Tipprunde neu gestartet und somit ist es die EM-Tipprunde.

Hier noch Screens von der BL-Tipp Saison 07/08 zum nachschauen.

- Bonustipps gibts die, die Maastaaa schon geposted hat. 2 Punkte pro Bonusfrage, außer "Wer wird Europameister", dafür gibts 5.
- Bonustipps müssen vor dem ersten Spieltag abgegeben werden, also bis zum 07.06. um 17h45
- Tippabgabe wie immer 15min vor Spielbeginn
- Punkte bleiben die gleichen wie immer (2/3/4)

Sollte es noch Fragen, Anregungen oder Kritik geben dann posted die hier, so dass ich ggf. noch rechtzeitig was ändern kann...

cheers
Gov

Ich auch, die paar Personalien, die sich noch ändern, fallen unter den Tisch... :ugly:

Kann ich eigentlich jetzt schon sehen, was die anderen getippt haben oder ist das geheim?

Das ist geheim da man ja sonst am Ende, wenn man erster ist und nur noch einer hinter einem, einfach das gleich tippen könnte wie der 2..
Ich hoffe Erklärung war verständlich :)

Kann ich eigentlich jetzt schon sehen, was die anderen getippt haben oder ist das geheim?

Wenn die Zeit zum tippen abgelaufen ist (also bis 15min vor Spielbeginn) kann man nichts sehen. Wenn man aber nicht mehr tippen kann, kann man auch alle anderen Tipps sehen. Also frühstens 15min vor Spielbeginn kannst du sehen was wir anderen getippt haben (außer die posten es hier irgendwo)

Ich habe meine Tipps und die Bonustipps auch schon mal abgegeben. Ich hoffe ich werde beim EM-Tipp besser abschneiden, als beim letzten BuLi-Tipp. :biggrin:

Ich werde nicht gewinnen, obwohl ich meine Chancen dadurch gesteigert habe, dass ich nicht denke, dass meine Lieblingsmannschaft auch Europameister wird...
Werde mal nach nem passenden Thread suchen und da meinem Kummer Luft verschaffen... :ugly:

Bin ich ja mal gespannt was da so passiert :)

Hoffe doch mal, dass meine Tipps gut gehn und ich somit "Klammmeister" werde ^^