Bist Du stolz auf Deine Mutter? Deinen Vater? Deine gesamte Familie? Auf alles, was sie tun und getan haben? Auf alles, was Du getan hast und tust? Deinen Anglerverein, weil Du Teil dessen bist und weil der schon mehrfach für den größten jemals gefangenen Kraulbarsch ausgezeichnet wurde, auch wenn Du selbst nur die ollen Hechte fängst?[...] Ist es ein blinder Lokalpatriotismus, und man findet halt alles gut, weil hier in Deutschland ist, oder hat man ein differenziertes Bild, wo man sich um die schönen und die weniger schönen Seiten Gedanken gemacht hat?
Naja, so viele Stolze gibt es ja hier nicht. Wenn ich mich als jemand, der sein Land liebt, auch angesprochen fühlen darf: Ich zahle Steuern und melde alle Einkünfte dem Finanzamt. Das ist wohl schon ein Riesenbeitrag und längst nicht mehr alltäglich. Dann sorge ich mich um das Land und versuche mit meinen bescheidenen Mitteln es etwas schöner zu machen und nach meinem Denken mitzugestalten. Ich unterstütze zum Teil finanziell Stiftungen, die deutsches Kulturerbe bewahren wollen und besuche gern auch diese Stätten, wie beispielsweise die Altstadt von Dresden und Halle. Ich beschäftige mich mit deutscher Kultur und Geschichte und versuche, sie nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Ich versuche, die deutsche Sprache zwischen "Ey, Alta - Du Nazi oda was?" und "Voll krass, was das eine Bitch" zu bewahren.weissBescheid schrieb:So. Jetzt mal die ganzen bekennenden Stolzen hier: Hosen runter! Was habt ihr schon alles tolles für Deutschland geleistet bzw. mitgewirkt?
Ich für meinen Teil denke, damit schon weit mehr Anteil am öffentlichen Leben in Deutschland zu nehmen, als viele viele anderen. Und wenn auch nur ein einziger Jugendlicher vernünftig deutsch spricht, nachdem ich ihm mit Händen und Füßen mitgeteilt habe, dass ich sein verschissenes Kauderwelsch nicht verstehe, habe ich meinen ganz kleinen Anteil schon geleistet. Und ich denke, dass wenn jeder einen ganz kleinen Anteil im täglichen Leben leisten würde, unser schönes Land noch viel schöner sein würde. Und wenn nur jeder seinen Müll in die dafür vorgesehenen Tonnen wirft, damit das Vaterland nicht im Dreck erstickt.
Gruß,
Photon
