News Grundsatzurteil: Rechtsextremem Kaminkehrermeister wird Kehrbezirk entzogen

Und?

Für mich wäre es auch eine Zumutung ein Mitglied der linksextremistischen SED - Nachfolgepartei in unser Heim zu lassen.
Dürfen dann jetzt alle Mitglieder der sog. "Linkspartei" den Schornsteinfegerberuf ebenfalls nicht mehr ergreifen?

Unsere Nachbarn sind radikale Mitglieder einer EFG. Die lassen sonst nur Bibel - treue Menschen in ihr Umfeld. Selbst die sind nicht so blind wenn es um Dinge des Alltags geht.
Ein Berufsverbot für einen aktiven Bürger, welcher politisch interessiert ist und dessen Umfeld dem einer vollkommen legitimen Partei entspricht, in diesem Fall der NPD.

Demokratie und Freiheit und Nächstenliebe einfordern ist einfach. Aber seine zivile Haltung auch bewahren wenn dann mal jemand kommt dessen Gesinnung einem missfällt, das zeichnet den wahren Demokraten aus.

Lieber Schornsteinfeger: unseren Kamin darfst du immer kehren. Und anschließend gibt es für dich einen Kaffee, wie für alle deine Vorgänger auch. Und das obwohl ich die NPD nicht wähle. :)

Nun, wenn er was gegen mich hat, dann hat er auf jedenfall einen vorteil wenn er was machen will.

Er macht seinen Job. Genauso wie zig tausende andere Menschen auch.

Markiere wir am besten alle Rechten, dann erkennst du auch die Busfahrer, Fleischwarenfachverkäufer und die Reifenwechsler - nachher wollen die dir auch was böses. Klingt jetzt ein bisschen scheiße, aber nur weil die politische Richtung Rechts ist, heißt es nicht, dass sie dir etwas wollen - oder anders herum, dir kann auch ein Linker, CDU, SPD, Parteiloser, Christ eins auf die Nuss geben, weil [bitte Grund einsetzen].

Gleichheit. Gibts immer nur solange bis sich einige als "gleicher" betrachten, oder? NPD -> nicht verboten. Also kein Grund jemanden zu Feuern der seinen Job anständig macht. Wenn man es mal, absichtlich, übertreibt ist das Diskriminierung einer politischen Minderheit :ugly:

Scherz beiseite, ich hoffe es ist klar was ich sagen will, solange jemand nicht gegen geltendes deutsches Recht verstößt, finde ich die Kündigung mit _diesem_ Grund nicht in Ordnung.

Solange er nicht wegen rechtsradikaler Aktivitäten strafrechtlich belangt wird, halte ich den Rauswurf ebenfalls für falsch. Das muss ich ganz klar sagen.

Ich frage mich allerdings, warum dies noch nicht geschehen ist. Wenn ich lese, dass er an Gedenkveranstaltungen beiwohnte, die an die Mörder von Walther Rathenau erinnerten, wird mir ganz anders. Darüber redet keiner.

aus der Quelle: "Schwarze, das sind doch keine Menschen."

Es kann doch nicht sein, das der Staat jemanden Beschäftgt, der so etwas Äußert.

Artikel 3
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

Wer dem entgegenwirkt/entgegenstrebt, der hat nicht das Recht für den Staat in irgend einer weise tätig zu sein.

@Cybo
Hat der Busfahrer das Recht mein Haus zu betreten, hat der Fleischverkäufer das Recht mein Haus zu betreten?
Nein, also ist das was ganz anderes.

Wie gesagt es geht darum, das er einen Beruf hat, der ihm "Tür und Tor öffnet". Und das kann nun mal net angehen.

Ich empfehle dir mal "Louis and the Nazis".
Welche Gesinnung hinter diesen Leuten steckt, würdest Du auf den ersten Blick nie erraten.

aus der Quelle: "Schwarze, das sind doch keine Menschen."

@Cybo
Hat der Busfahrer das Recht mein Haus zu betreten, hat der Fleischverkäufer das Recht mein Haus zu betreten?
Nein, also ist das was ganz anderes.

Es ist aber "nur" eine Meinung. Das "darf" er vom Gesetz her denken. Die Gedanken sind frei. Wer definiert wer rein darf und wer nicht? Darum geht es doch. Das ist Willkür.

Der Busfahrer bremst weil du durch die Scheibe fliegen sollst und der Fleischverkäufer spuckt in dein Essen ... nur weil ein Schornsteinfeger schon einmal in deinem Haus war, weiß er auch nicht mehr.

Mal abgesehen davon, dass in unserer Wohnung noch nie ein Schornsteinfeger war. (Mietwohnung / Eigentumswohnung). "Gefährdet" sind also nur die Häuschenbesitzer.

Es ist aber "nur" eine Meinung. Das "darf" er vom Gesetz her denken. Die Gedanken sind frei. Wer definiert wer rein darf und wer nicht? Darum geht es doch. Das ist Willkür.

Der Busfahrer bremst weil du durch die Scheibe fliegen sollst und der Fleischverkäufer spuckt in dein Essen ... nur weil ein Schornsteinfeger schon einmal in deinem Haus war, weiß er auch nicht mehr.

Ich denke das ein Richter sein Amt verliert, wenn er öffentlich eine solche "Meinung" Kundgibt, oder?

Wer es definiert? hmm wie wäre es mit den staatlichen Gewalten, die dafür zuständig sind die GG einzuhalten,zuschützen und durchzusetzen?! Bzw. letzendlich der einzelne sollte es finiere/festlegen(siehe dazu nächsten absatz). Er weß nicht mehr? Hmm, das bezweifel ich aber stark. (dann könnte jeder ja auch ruhig die von der GEZ rein lassen, dadurch wissen die ja nciht mehr...)

Bzgl. Busfahrer:
Immer noch habe ich hier die freie Wahl, ob ich mit ihm fahre oder nciht, ob ich beim Fleischer kaufe oder nicht! Aber ich habe nicht die freie Wahl ob ich den Schornsteinfeger rein lasse oder nicht.

@Liquid0815
was nicht ist, das kann noch werden, und bei Hausbesitzern ist es regelmäßig.

Ich denke das ein Richter sein Amt verliert, wenn er öffentlich eine solche "Meinung" Kundgibt, oder?

Wer es definiert? hmm wie wäre es mit den staatlichen Gewalten, die dafür zuständig sind die GG einzuhalten,zuschützen und durchzusetzen?! Bzw.

Bzgl. Busfahrer:
Immer noch habe ich hier die freie Wahl, ob ich mit ihm fahre oder nciht, ob ich beim Fleischer kaufe oder nicht! Aber ich habe nicht die freie Wahl ob ich den Schornsteinfeger rein lasse oder nicht.

Auf welcher Grundlage sollte ein Richter sein Amt verlieren? Darum geht es mir die ganze Zeit. Warum entzieht man einem Anwalt nicht das Mandat, wenn er rechtsradikal ist, einem Schornsteinfeger aber seinen Job und seine Existenzgrundlage?

Was wird denn definiert? Wer rechtsradikal ist darf in Deutschland nicht als Schornsteinfeger arbeiten? Die Passage im Gesetzbuch ist mir unbekannt.

Du hast _immer_ die freie Wahl wen du in DEIN Haus hinein lässt. Wenn dir ein Schornsteinfeger nicht passt, ruf da halt an und lass dir einen anderen vorbeischicken. Hab ich schon mal gemacht mit einem Angestellten von der Stromgesellschaft. Der hat mir alle Sicherungen rausgehauen und hatte keine Ahnung was er tat. Ich hab ihn vor die Tür gesetzt und beim Chef einen anderen Techniker verlangt. Klappte einwandfrei.

My home is my castle. Egal ob Schornsteinfeger oder nicht.

Auf welcher Grundlage sollte ein Richter sein Amt verlieren? Darum geht es mir die ganze Zeit. Warum entzieht man einem Anwalt nicht das Mandat, wenn er rechtsradikal ist, einem Schornsteinfeger aber seinen Job und seine Existenzgrundlage?

Was wird denn definiert? Wer rechtsradikal ist darf in Deutschland nicht als Schornsteinfeger arbeiten? Die Passage im Gesetzbuch ist mir unbekannt.

Du hast _immer_ die freie Wahl wen du in DEIN Haus hinein lässt. Wenn dir ein Schornsteinfeger nicht passt, ruf da halt an und lass dir einen anderen vorbeischicken. Hab ich schon mal gemacht mit einem Angestellten von der Stromgesellschaft. Der hat mir alle Sicherungen rausgehauen und hatte keine Ahnung was er tat. Ich hab ihn vor die Tür gesetzt und beim Chef einen anderen Techniker verlangt. Klappte einwandfrei.

My home is my castle. Egal ob Schornsteinfeger oder nicht.

Richter Und Anwalt sind wieder zwei Sachen! Den Richter der Verhandelt wählst du nicht, deinen Anwalt schon!
Wen ein Richter solch eine Menung äußert, so kann man davon ausgehen, das er in einem Fall, wo ein Schwarzer beteiligt ist nicht neutral urteilt.Demnach kann er wegen befangenheit von seinem Amt enthoben werden. (Nehme ich an bin ja kein Jurist.)

Das der Springende Punkt, der Schornsteinfeger hat sein Bezirk wo er zuständig it, somit kannst du dir keinen Wählen (noch nciht, wird ja scheinbar bald geändert), du mußt ihn rein lassen. Bei den Stromanbietern kannst du natürlcih einen anderen verlangen, du hast ja auch die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln.

Das der Springende Punkt, der Schornsteinfeger hat sein Bezirk wo er zuständig it, somit kannst du dir keinen Wählen (noch nciht, wird ja scheinbar bald geändert), du mußt ihn rein lassen. Bei den Stromanbietern kannst du natürlcih einen anderen verlangen, du hast ja auch die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln.

Das verstehe ich nicht. Warum kann ich mir einen anderen Techniker besorgen, der vom selben Konzern beschäftigt wird, aber du dir keinen anderen Schornsteinfeger? Ein Anruf genügt - zumindest bei mir.

Verstehst nciht oder willst nciht verstehen?

Wie oft denn noch?
für straße xyz ist Schornsteinfäger A zuständig
für straße zzz ist Schornsteinfäger B zuständig

Du wohnst in xyz, und mußt A reinlassen, kannst nciht einfach B wählen, da er nicht zuständig ist. B darf es nicht, da es nicht in sein Bezirk fällt.

Deinem Stromanbieter ist es jedoch egal, ob er Arbeitnehmer A oder B schickt, er wird halt den schicken der als nächstes Zeit hat, bzw. da du ja einen bestimmten wünscht, den. Zudem kannst den Stromanbieter wechseln.

@bububoomt:

[...]

Wir reden hier von einem Schornsteinfeger. Lass ihn seinen Job machen, gib ihm seinen Kaffee und danach siehst du ihn erst einmal für lange Zeit nicht wieder.

Bist du so ein [...] engstirniger Antimensch der andere einschränken und in ihrer Freiheit begrenzen will?

[edit by darkkurt : Nicht persönliche werden hier!!!]

Cheers

hmm, ich weiß ja nicht, ob es schonmal erwähnt wurde hier...

aber mal ganz abgesehen von Rechtmäßigkeit und Gerechtigkeit, wenn der Staat nicht indirekt durch das Schornsteinfeger-Gehalt die NPD finanzieren will, tut er das nicht jetzt auch durch durch die Hartz4-Zahlungen? :ugly:

und bekommt der (Ex-)Schornsteinfeger jetzt eigentlich ne Abfindung? ^^
und wie sieht es mit der Rente aus später?

MfG kbot

Zumal sich dieser Kerl dann noch stärker für die NPD engagieren wird und in seiner Meinung weiter bestärkt wird.

Naja, Typen die mit Adolfbärtchen rumlaufen sind wohl schon so weit im rechtsextremen Sumpf, das man sie sich schwerlich "noch stärker für die NPD engagieren" können.

Mal NPD hin oder her. Wenn ein Typ mit einem solchen Bart bei mir vor der Tür steht würde der bei mir nicht reinkommen, dann hätte ich auf einmal ein Problem und würde mir eventuell ein Bussgeld einhandeln weil ich den Schornsteinfeger nicht reinlasse.

Mal NPD hin oder her. Wenn ein Typ mit einem solchen Bart bei mir vor der Tür steht würde der bei mir nicht reinkommen, dann hätte ich auf einmal ein Problem und würde mir eventuell ein Bussgeld einhandeln weil ich den Schornsteinfeger nicht reinlasse.

Ich lasse Typen mit Ohring dann auch nicht mehr rein. Gleichzeitig fallen mit bestimmt noch Millionen Dinge ein, die ich nicht gut heiße.

Der macht seinen Job zur Sicherheit aller. Wenn du diese Sicherheitsüberprüfungen nicht zu lässt aufgrund von Oberflächlichkeit und somit auch deine Nachbarn gefährdest, dann hast du das Bußgeld auch verdient.