Wahlen Landtagswahl in Hessen 2008/09 - Diskussionen und Schlüsse

Was wählt ihr bei der Landtagswahl in Hessen am 18.01.2009?

• CDU

Stimmen: 6 14,6%
  • SPD

Stimmen: 4 9,8%
  • Bündnis90/Die Grünen

Stimmen: 4 9,8%
  • FDP

Stimmen: 7 17,1%
  • Die Linke

Stimmen: 3 7,3%
  • REP

Stimmen: 2 4,9%
  • Sonstige [i](Violett, Grau, Piratenpartei, Frauenpartei, Freie Wähler...)[/i]

Stimmen: 2 4,9%
  • Trotz Sarahs Bemühungen...ich weiß es nicht!!!

Stimmen: 1 2,4%
  • Das geht mir sowas von am ... vorbei!

Stimmen: 0 0,0%
  • Wohne nicht in Hessen

Stimmen: 12 29,3%

• Umfrageteilnehmer
    41
  • Umfrage geschlossen .
Das neuste was ich gestern Abend gehört habe ist, dass die Metzger ihr Mandat zurückgeben will. Damit würde jemand anderes nachrücken und die Ypsilianti könnte sich doch noch wählen lassen. Langsam nimmt das ganze Makabare Züge in Hessen an. Die SPD demontiert sich selbst immer weiter...

... das Possenspiel geht erst richtig los ... :biggrin:

Der "Nachrücker" ist sich ebenfalls nicht ganz sicher ob er Frau Y. zur neuen MP wählen soll.

Mittlerweile aber hat wohl Herr Heil bestätigt, dass Frau Y. gar nicht mehr zur Wahl als hessische MP steht. 8O

Ist die Wahl des Ministerpräsidenten nicht eine geheime Wahl? Dann werden sich einige bei Rot, Grün oder Dunkelrot vielleicht auch einfach noch gar nicht outen wollen, sondern ihr Gewissen bei der Wahl zum Ausdruck bringen.

Marty

Ist die Wahl des Ministerpräsidenten nicht eine geheime Wahl? Dann werden sich einige bei Rot, Grün oder Dunkelrot vielleicht auch einfach noch gar nicht outen wollen, sondern ihr Gewissen bei der Wahl zum Ausdruck bringen.

Nach dem unwürdigen Affenzirkus um die öffentliche Verweigerung von Frau Metzger würde mich es nicht wundern wenn andere Abgeordnete lieber den Weg der "geheimen" Ablehnung (wie bei Heide Simonis) gehen um sich nicht dem öffentlichen und parteiinternen Druck auszusetzen.

Frau Y. steht definitiv nicht mehr zur Verfügung und Koch will zugunsten einer Jamaika-Koalition seinen Posten räumen ...

Was ein Chaos ... :ugly:

Oh, Mann...
Dieser Affenzirkus wird allmählich peinlich... das sag ich als eingefleischter SPD-Wähler.
Wenn es Neuwahlen gibt, wird es doch genauso werden, daß die Parteien mind. einen Koalitionspartner ausschließen und plumps, geht das ganze von vorne los.. Fehlt noch, daß die LINKE sagt, daß sie mit einer Partei gar nicht will.. dann wären sie vollzählig. :D
Ist doch krank.. irgendjemand MUSS sein Wort brechen, sonst bleibt Hessen unregierbar. Hoffe, die Parteien lernen daraus.

Hach, früher, unter dem Bundes-Gerd, war alles einfacher.. wir waren die Guten und die Schwarzgelben die Bösen... ;)

[N] "Stasi-Methoden": SPD-Landtagsabgeordneter kritisiert hessische SPD

Folgende News wurde am 10.03.2008 um 16:06:00 Uhr veröffentlicht:
"Stasi-Methoden": SPD-Landtagsabgeordneter kritisiert hessische SPD
Shortnews

Nachdem sich die SPD-Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger geweigert hat, für Andrea Ypsilanti als Ministerpräsidentin in Hessen zu stimmen, da sie gegenüber den Wählern ihr Wort nicht brechen wollte, erhielt sie massiven Druck seitens der Führung der hessischen SPD. Nun meldete sich der Landtagsabgeordnete Bernd Riege, der seit 13 Jahren für die SPD im hessischen Landtag sitzt, zu Wort. Laut Riege erinnern die Versuche der SPD, Metzger zum Ablegen ihres Mandats zu animieren, stark an "Stasi-Methoden". Außerdem bezeichnete Riege es als "Nötigung". Riege sagte weiter, dass sich die Führung "stillos" verhalten habe und er der Überzeugung ist, dass sich Ypsilanti bereits vor der Wahl festgelegt habe, im Notfall mit der Linkspartei die Regierung zu bilden. Über Kurt Beck sagte Riege, dass er sich "vollkommen unglaubwürdig gemacht" hat.

Dieser Zirkus ( einzug der Linken in Westbundesländer ) hat auf jeden fall schonmal dazu geführt das einige Politiker "wach" geworden sind.

Ach so, ich war auch mal SPD Wähler, das ist aber nun vorbei !

Wenn du nun sagst, dass du auch zur Linkspartei gegangen bist, dann sagt das ja alles.

Desertfox schrieb:
Ist doch krank.. irgendjemand MUSS sein Wort brechen, sonst bleibt Hessen unregierbar. Hoffe, die Parteien lernen daraus.

Nicht möglich. Die amtierende Regierung würde beibehalten werden bis eine Lösung gefunden ist. Hessen kann nicht unregiert sein.

Man kann aber nicht so oft neu wählen lassen bis dem Herren Ministerpräsidenten das Ergebnis passt. Wir haben fünf Partei die sich gefälligst zusammen reißen müssen.

Eine Partei wird ihr Wahlversprechen brechen müssen. Entweder die FDP, die Grünen oder die SPD (insoweit haben es die CDU und Die Linke. gut).

Neuwahlen sind in meinen Augen einfach der größere Beschiss.

Gruß
Nightfire

Neuwahlen sind in meinen Augen einfach der größere Beschiss.

... verringern die Wahlbeteiligung und können ganz schnell die Sitzverteilung kippen lassen.

Angesichts der aktuellen Situation sollten sich SPD und CDU auf ne grosse Koalition einigen.
Frau Y. wird keine MP und wenn Herr Koch das selbe Fazit für sich ziehen könnte, wäre vielen geholfen.

Folgende News wurde am 10.03.2008 um 16:06:00 Uhr veröffentlicht:
"Stasi-Methoden": SPD-Landtagsabgeordneter kritisiert hessische SPD

Naja, wenn das so weiter geht, dann sauft die SPD auch in den Umfragewerten ab wie eine Bleiente (ich möchte hierbei betonen, dass in diesem Satz keinerlei Analogien zu Usern dieses Forums versteckt sind! :LOL:)

Gut, sie bringen ihre internen Machtspielchen noch fernab einer Bundestagswahl und zum Glück der SPD ist auch der Wähler oft auch sehr vergesslich. Aber wenn das so weiter geht und in anderen Bundesländern ähnliche Probleme zu erwarten sind, dann muss die SPD vielleicht im Jahre 2009 um die 5%-Hürde fürchten? :LOL:

Gruß,
Photon

Gut, sie bringen ihre internen Machtspielchen noch fernab einer Bundestagswahl und zum Glück der SPD ist auch der Wähler oft auch sehr vergesslich. Aber wenn das so weiter geht und in anderen Bundesländern ähnliche Probleme zu erwarten sind, dann muss die SPD vielleicht im Jahre 2009 um die 5%-Hürde fürchten? :LOL:

Die Frage ist die, ob wir das wollen. Ich mag die SPD bei leibe nicht, aber wenn man die Linkspartei als alterntive sieht, dann gönnt man der SPD schon paar mehr stimmen. Weil von heute auf morgen werden die Menschen sicherlich nicht schlauer um zu erkennen, dass links die Wirtschaft und somit ihr leben zerstört....

Hm, die Grünen haben die Verhandlungen zur SPD abgebrochen. Ich hoffe endgültig, denn das heißt dann CDU/FDP/Gründe oder Neuwahl.
Hach, wie ich die Schmerzen der SPD mitfühlen kann, wie sie sich ganz langsam und tief ins eigene Fleisch geschnitten haben...

Naja große Koalition wäre auch noch drin. Wobei ich ja auch deine Möglichkeit favorisieren, auch wenn das wohl nur geht, wenn Koch wirklich auf das Amt verzichtet.

Die Frage ist die, ob wir das wollen. Ich mag die SPD bei leibe nicht, aber wenn man die Linkspartei als alterntive sieht, dann gönnt man der SPD schon paar mehr stimmen. Weil von heute auf morgen werden die Menschen sicherlich nicht schlauer um zu erkennen, dass links die Wirtschaft und somit ihr leben zerstört....
Du hast recht und aus dieser Sicht der Dinge ist mir die SPD auch noch lieber. Aber ich habe es nicht in der Hand; die Stammwählerschaft versaut sich die SPD gerade allein. Die einen bemängeln, dass die SPD zu weit nach "rechts" abgedriftet ist (was "rechts" nach deren Ansicht auch immer mit rechts zu tun haben mag) und fühlen sich fortan zur Linkspartei hingezogen. Die anderen bemängeln den Wortbruch, fühlen sich verarscht und denken über Alternativen nach, weil man mit der Linkspartei plötzlich Liebkind sein möchte.

Scheiß Situation für die SPD, aber ihr geht es nun ähnlich, wie der (einstmals?) wankelmütigen FDP.

Gruß,
Photon

Früher war alles besser, zu schwarz-gelben Zeiten und die Zeiten werden wieder kommen, ich glaub da ganz fest dran :)

Früher war alles besser, zu schwarz-gelben Zeiten und die Zeiten werden wieder kommen, ich glaub da ganz fest dran :)
Letztlich ja. Davon bin ich auch überzeugt. Ich will gar nicht beurteilen, ob das nun gut oder schlecht für Deutschland ist, aber letztlich strahlt im Augenblick die Union die größere Konstanz aus. Und Konstanz ist, was die Wirtschaft wünscht. Solange keine Kriege auf der Welt stattfinden, wo sich Angie verpflichtet fühlt, Soldaten hinzuschicken, dürfte es jedenfalls nicht die allerschlechteste Alternative sein.

Gruß,
Photon

Im Moment fänd ich CDU/FDP/Grüne gar nicht soo schlecht. Die Grünen sind dann so sehr in der Unterzahl, dass der Blümchen-Verein eh nix zu melden hat.