Faker (personalausweis-copy)

eine kopie vom ausweis bei einer klammanmeldung um faker auszuschliessen


  • Umfrageteilnehmer
    177
  • Umfrage geschlossen .
@Threadersteller

wenn du Probleme mit Fakern hast, dann baue doch so ein System bei deiner Seite ein falls du eine hast, oder verlange eine Kopie bei Loseverleih etc. wieso sollte klamm sowas einsetzen, denn er hat keine Probleme damit. Ein solches System ist auch nicht sicher, da ja meistens nur die Nummer eingegeben werden mnuss, und es im Internet sogar schon Personalausweisnummer-Generatoren geben soll, die auf Grund deiner Angaben eine Nummer erstellen, wenn man sich die Nummer mal anschaut genau, ist ja auch sehr leicht zu erkennen wie sie aufgebaut ist.

Kurz um: Mach die Kontrolle selbst bei deinen Käufern/Usern *lieb sag* ;)

:arrow: Dagegen
 
:arrow: Dagegen ^^


Einmal wie schon gesagt:
-Schreckt ab
-sehr unsicher
-Bringt kaum was/ echte Faker schicken nicht ihren richtigen Perso


Wir bräuchten halt ein ultimatives System was keinen abschreckt und die Faker bannt uuund sicher ist...sowas gibbet aber (noch) nicht ;)

gruß
in.flames
 
Hardy_39 schrieb:
ich hatte damit auch nicht bezweckt das jeder user die screens bekommen sollte es würden die screens nur bei euch ankommen und so den fakern den gar ausmachen, das war damit eigendlich gedacht
Klamm hat derzeit 206.693 angemeldete User, schon mal so viele Personen abgecheckt? Der Aufwand alleine würde die Kosten nicht wirklich decken. Hinzu kommt noch, dass es im Internet keine wirkliche Datensicherheit gibt. Wie müßte so eine Verifizierung aussehen? Amtlich oder notariell beglaubigt, oder persönlich jeden User anrufen ect...

Schon mal 15.000 Chinesen angerufen :ugly:

:arrow: Dagegen :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, wollte eigentlich dagegen stimmen, hab aber falsch gedrückt..... :ugly:

Ich frage mich WARUM du das willst! Ich verstehe den Sinn nicht ganz, du kannst ja, wenn du deine eigene Seite betreibst dort diesen Check machen.

Bin dagegen, Gründe haben wir jetzt ja schon mehr als genug gehört.

Luziver
 
joa bin dafür, wenn wir dann gleich dabei sind können wir ja auch Speichelproben und fingerabdrücke nehmen. Nicht zu vergessen die Geburtsurkunde und eine DNA probe.

Aber sonst gehts dir noch gut oder? Mone hat tatsächlich lust 200k kopien durchzusehen und auf echtheit zu prüfen :roll:
 
Ohne jetzt alles gelesen zu haben.
1. Perso gibts erst am 16 Jahre, Kinderausweise haben diese meist nicht selber
2. Datenschutz sehe ich kritisch
3. Über 200.000 User zu kontrollieren ist Wahnsinn
4. Warum gegen Faker wenns um ne Startseite geht, Startseiten-Faker werden schon ausreichend von den Admins "gejagt"

==> DAGEGEN!
mfg Haumann
 
lustige these

nur ist nun die frage, wenn losetoni ausweiskopien verlangt, hat er auch einen datenschutzbeauftragten bestimmt, sind die ausweiskopien sicher geschützt vor zugriffen dritter verwahrt (mindestens verschließbarer stahlschrank oder für dritte unzugänglicher alarmgesicherter bereich)
ist diese art der datensammlung beim zuständigen landesbeauftragten für datenschutz angezeigt worden

es ist nicht nur einfach damit getan, eine ausweiskopie zu verlangen
wenn man daten sammelt, muss man diese, sofern personenbezogen, sicher verwahren
es dürfen keine weiteren, nicht involvierten personen, zugriff auf die daten erlangen, dazu müssen dann die datensätze auf abgesicherte rechnersysteme oder, wenn hardcopy, in einem sicheren bereich aufbewahrt werden, was bei hardcopy zum beispiel ein abschließbarer stahlschrank wäre oder ein alarmgesicherter bereich
dann muss man dem landesbeauftragten diese datensammlung anzeigen, ok, muss nicht, sondern sollte, um in streitfällen direkt auch sicherstellen zu können, dass die datensammlung bekannt ist und die sichere verwahrung nachgewiesen wurde

außerdem ist bei rechtsstreit eine ausweiskopie oder eine online eingegebene ausweisnummer nicht unbedingt rechtskräftig, da beides fälschbar ist, ohne großen technischen aufwand, die einzigen, aktuell in deutschland durch gerichte und den gesetzgeber wirklich zu 100% anerkannte verfahren sind:
postindent - hier prüft die post anhand des live vorgelegten ausweises die daten
eigeneinsicht - der ausweis wird persönlich vorgelegt und man macht sich eine kopie oder schreibt die ausweisnummer auf


es ist also nicht mal eben so mit einer ausweiskopie getan, weil da ein ganzer rattenschwanz an rechten und pflichten dran hängt
 
sonar schrieb:
:arrow: Kinderausweis
kein Deutscher läuft ohne Ausweis rum

Ich bin allerdings auch dagegen, da das wegen dem Datenschutz äußerst bedenklich wäre



Hmm... nur mal kurz zu dem Punkt Kinderausweis!

Es gibt in Deutschland keine "Kinderausweispflicht"

Bei mir ist es zum Beispiel so, das mein Jüngster einen Kinderausweis hat, weil er schon mal nach Ungarn in den Urlaub gefahre ist, mit meinen Schwiegereltern.
Meine Tochter allerdings hhat keinen Kinderausweis, da sie bisher noch keinen brauchte, siewar nicht mit in Ungarn!

Von daher kannst Du jetzt nicht sagen, das kein Deutscher ohne Ausweis rumläuft!

Bei mir im Haus gibts 6 Kinder, und nur eines hat nen Kinderausweis ;)


Lg Leila
 
Da stellt sich mir die Frage , ob Klamm einen Datenschutzbeauftragten hat und ob Klamm die Richtlinien einhält.
Ich weiss von jemanden, das er schonmal seinen Persoscan vorlegen musste bei Klamm.
Was ist damit geschehen?
 
mir ging es eigendlich nur um die frage wie man die faker reduzieren kann , aber da alles nicht so verstanden wurde tut es mir leid .

dann können die dann doch auch gleich da bleiben die faker und brauchen auch nicht gesperrt werden , wenn es so ist

von mir aus kann der thread geschlossen werden

gruss hardy
 
Toomi schrieb:
Da stellt sich mir die Frage , ob Klamm einen Datenschutzbeauftragten hat und ob Klamm die Richtlinien einhält.
Ich weiss von jemanden, das er schonmal seinen Persoscan vorlegen musste bei Klamm.
Was ist damit geschehen?

wird geprüft, abgehakt und vernichtet

aber für das hier verlangte müsste man die persokopien alle lagern, um immer in einem notfall darauf zurückzugreifen
 
Hardy_39 schrieb:
mir ging es eigendlich nur um die frage wie man die faker reduzieren kann , aber da alles nicht so verstanden wurde tut es mir leid .

dann können die dann doch auch gleich da bleiben die faker und brauchen auch nicht gesperrt werden , wenn es so ist

von mir aus kann der thread geschlossen werden

gruss hardy

hardy, es wurde schon richtig verstanden, nur du hast nicht verstanden, was da rechtlich und kostenmäßig auf klamm zukäme...

ansonsten sperren wird die vergütung, monatspreise gibt es auch keine mehr, alles weg, das geld geht in die neu entstandenen kostenfaktoren und gut ist

und eben wegen der kosten und der rechtlichen seiten, ist es daher hier garnicht durchführbar ...

wenn man es nun für eine seite mit 200 usern macht, ok, da ist der aufwand gering, aber für eine seite mit 200.000 usern, da ist der aufwand enorm
 
wittis-web.de schrieb:
lustige these

nur ist nun die frage, wenn losetoni ausweiskopien verlangt, hat er auch einen datenschutzbeauftragten bestimmt, sind die ausweiskopien sicher geschützt vor zugriffen dritter verwahrt (mindestens verschließbarer stahlschrank oder für dritte unzugänglicher alarmgesicherter bereich)
ist diese art der datensammlung beim zuständigen landesbeauftragten für datenschutz angezeigt worden

Ist der Nötig, auch wenns nur zu eigenen Zwecken Erhoben wird??
 
Bububoomt schrieb:
Ist der Nötig, auch wenns nur zu eigenen Zwecken Erhoben wird??

wenn du die daten speicherst oder aufbewahrst, dann ja...

bei kleinen firmen oder webprojekten ohne großen datenbestand, reicht der webmaster oder besitzer aus, als beauftragter, bei großen mengen erhobener daten muss es beauftragter richtig ernannt werden, der sogar eine schulung für den umgang mit sensiblen daten bekommt
 
Ja, das ein DSB dafür qualifiziert sein muß weiß ich.
Und ab welcher Datenmenge?? Wo steht das?
 
Bububoomt schrieb:
Ja, das ein DSB dafür qualifiziert sein muß weiß ich.
Und ab welcher Datenmenge?? Wo steht das?
über die genaue datenmenge habe ich noch nichts gefunden, nur darüber, dass es um personenbezogene sensitive daten geht

also nicht das, was du freiwillig eingibst, sondern die darüber hinaus reichenden sensitiven daten, wie zb eine ausweisnummer oder gar ausweiskopie, da man damit reichlich unfug treiben kann
 
Hardy_39 schrieb:
also ich hab schon genug davon die sich angemeldet haben lose abkassiert haben und sich wieder abgemeldet haben oder gesperrt wurden :(

und du meinst das wenn der perso gecheckt wird das dann keine inaktiven mehr da sind? na dann mal viel erfolg
 
Also ich hab für Nein gestimmt. Wieso sollte einer seinen Ausweiß hier dann zeigen? Und was ist wenn er keinen Ausweiß hat? Minderjährige oder sonstiges, wenn er halt kein hat.