Wieviel "körperliche Züchtigung" ist normal?

indefinit

Bin weg
3 Juli 2006
69
4
Hi,
der Titel sagt vielleicht schon, was mein Problem ist: Mein Vater ist ziemlich aggressiv zu mir. Jetzt würde ich gerne wissen, ob das was er tut, normal ist - denn meine Mutter stellt es immer so dar, als wäre es alltäglich. ("Wenn ich mir ansehe, wie andere Eltern ihre Kinder behandeln, dann hast du hier noch Glück gehabt")
Bevor ich das jetzt genauer Erkläre, erstmal ein paar Infos:

Ich
männlich, 14 Jahre (Geb. Januar), ziemlich gut in der Schule, hatte in 4. Klasse eine Behandlung in der psychologischen Klinik, danach war und bin ich total ruhig, spiele keine Computerspiele, bin aber oft im Internet, bin Nachhilfelehrer und bin Trainer in einem Verein (bin Sportstacking-Weltrekrodhalter, falls das einer kennt), habe aber deswegen viel Stress.

Mutter
weiblich :)biggrin:), 43 Jahre, halbwegs gebildet, depressiv. Arbeitet bei einer Fliesenfirma als die Frau, die ans Telefon geht, wenn man eine Beschwerde hat (ziemlich blöder Job). Lässt mich sehr viel machen, was ich auch gut finde. Bekomme außerdem mal gelegentlich (hinter dem Rücken meines Vaters) den einen oder anderen Euro zugesteckt, weil ich sehr oft auf "Reisen" (sprich: Turniere in ganz Deutschland) bin. Mein Verhältnis zu ihr ist eigentlich sehr gut.

Vater
So, jetzt gehts los...
männlich, 45 Jahre, meint, er wäre gebildet (nach der 6. Klasse Gymnasium abgebrochen, danach aber noch irgendwie Studiert?), Kaufmann, verdient aber recht wenig und bezeichnet jeden, der mehr verdient als "reichen Bolzen", Habe ihn noch nie lächeln gesehen, ist erzieherisch außerdem das genaue Gegenteil meiner Mutter: Er lässt mich nichts machen, weswegen ich ihn auch erst gar nicht mehr frage. Versucht, mir jeden Euro aus der Tasche zu ziehen (als ich noch im Ju-Jutsu war, wollte er z.B. dass ich meiner Mutter die Fahrtkosten bezahle, was ich aber natürlich nicht gemacht habe), stark übergewichtig, spielt gerne Computerspiele (jeden Tag, nennt sich 'Empires - die Neuzeit'), Waffennarr. Unser Verhältnis war schon immer schlecht, seit 2 Jahren aber sehr schlecht. Und jetzt wird es immer schlimmer.

So, jetzt zur Situation:
Mein Vater ist ziemlich aggressiv und "erzieht" mich, wie in der Beschreibung zu sehen ist, ziemlich eigenartig - wogegen ich natürlich gewaltig protestiere, sprich: Ich mache nichts, was er sagt, was aber vorallem daran liegt, dass es normalerweise irgendwelche Sachen sind, die einfach total schwachsinnig sind. Möchte meine Mutter allerdings etwas von mir, versuche ich, das auch so zu machen, weil sie sich eigentlich normal verhält. Nun kommt es natürlich öfters dazu, dass ich Streit mit meinem Vater habe (er hat utopische Wünsche, ich tue nicht, was er sagt), sodass er auch gerne Mal handgreiflich wird. Ich selbst habe ihn in den letzten 2 Jahren, in denen unser Verhältnis so schlecht ist, noch nie (!!!) angegriffen oder ihn angeschriehen (außer er hat mich so sehr angegriffen oder angeschrien, dass ich einfach ausgerastet bin, aber auch dann bin ich eigentlich nie schlimmer als er - so etwas beschränkt sich aber maximal auf wenige Male im Jahr). Nun beginnt er aber, sich im Fall eines Ausrasters seinerseits auf mich zu stürzen, wenn ich auf dem Sofa liege und mich brutal zu schütteln, mal ganz abgesehen von dem vielen Anschreien. Erst hab ich gedacht, er würde vielleihct nur mit mir spielen wollen, deswegen habe ich ihm gesagt, dass er das lassen soll. Beim letzten Mal habe ich ihm gesagt, dass er das nicht mehr machen soll, weil ich sonst handeln werde. Heute geschah es nochmal. Der Grund: Ich habe eine Wasserflasche in meiner Hand gedreht (also in die Luft geworfen, sie einmal drehen lassen und wieder aufgefangen). Liegt einfach daran, dass ich alles, was mir in der Hände bekomme, erstmal drehe - kommt vom Sportstacking. Naja, eigentlich ist sowas weder störend, noch verletzend. Trotzdem er: "Hör auf damit!". Weil ich nicht verstehen konnte (und auch immer noch nicht kann!), was für ein Problem er damit hat, mache ich weiter, schließlich sind meine Wünsche schon seit langem für mich unbegründbar. Naja, und so kam es dann mal wieder dazu. Darauf, dass ich ihm gesagt habe, dass ich beim nächsten Mal das Jugendamt kontaktiere, meint er: "DU willst mir Drohen?!" - aber wirklich geschrien. Nach einer längeren weitern Diskussion (sprich: Er schreit, ich antworte ruhig - was ihn wahrscheinlich gewaltig aufregt) war die Mittagsrunde mal wieder beendet.

Nun meine Frage an euch: Wie viel "körperliche Züchtigung" ist noch Erziehung? Wann beginnt die Misshandlung? Was kann ich dagegen tun? Ich würde ja gerne in eine Jugend-WG oder sowas, aber ich weiß nicht, ob das, was er tut, vielleicht doch ganz normal ist, wie es meine Mutter immer darstellt.

Ich hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Körperliche Züchtigung ist unnormal und illegal.

BGB § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge
Fassung vom 02.01.2002

1. Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.
2. Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.
3. Das Familiengericht hat die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge in geeigneten Fällen zu unterstützen.
Quelle

Das Eltern bzw. der Vater mal schreit, oder "dich mal schüttelt" (wobei selbst das mir schon irgendwie unangenehm aufstösst) kann schon mal vorkommen.

So wie es sich allerdings bei dir anhört, ist es viel zu haeufig und eher ein Dauerzustand denn irgendwas anderes. Wenn das eigene Zuhause zu dem Ort wird, in dem man sich fürchtet, oder sich nicht geborgen fühlt, ist da etwas im Argen. Es hört sich schon so an, als ob dein Vater recht cholerisch veranlagt ist. Allerdings geht nicht aus deiner ausführlichen Beschreibung hervor, ob er dich schlaegt. Ich weiss, dass ist eine sehr intime Frage, (kannst wenn du magst auch gerne per PN antworten), allerdings hast du hier ja schon recht ausführlich beschrieben, wie es bei dir aussieht. Nur das geht nicht deutlich hervor. Sollte er dich schlagen, solltest du dich schnellstmöglichst an das Jugendamt wenden. Die können dich bei "Gefahr im Verzug" an Jugendwgs bzw. Betreutes Wohnen weitervermitteln.

Kein Vater und natürlich auch keine Mutter hat das Recht sein Kind zu schlagen. So sehen es unsere (allgemein anerkannten, im Gesetz verankerten) Menschenrechte vor.

Dass es bei der Erziehung der Kinder ab und zu mal zu Auseinandersetzungen kommt ist normal. Ein kleiner "Klaps" ist da bestimmt auch mal nicht falsch am Platz und stell für mich eine erzieherische Maßnahme dar.

Aber wenn du, wie du schilderst, von deinem Vater, der dir ja körperlich um Einiges überlegen ist, öfters geschüttelt wirst, finde ich, dass die Grenzen der erzieherischen Maßnahmen schon überschritten wurden. Dazu hat dein Vater auch kein Recht (Siehe spockonlines Beitrag).

Du meinst ja, dass du ein gutes Verhältnis zu deiner Mutter hast. Hast du ihr schon mit ihr darüber geredet, dass du, wenn es so weiter geht, rechtliche bzw. amtliche Schritte einleiten willst? Eventuell hilft das ja weiter, wenn deine Mutter deinem Vater klar machen kann, dass du es Ernst meinst und er dadurch abgeschreckt wird und mit seinen Handgreiflichkeiten aufhört.

Nachtrag:
Wegen der Sache mit der Provokation (Danke flashas), was passiert wenn du aufhörst seine Wünsche zu missachten? Wird er dann auch noch nach Lust und Laune handgreiflich? Natürlich ist es trotz der Provokationen nicht korrekt, dass er dich schüttelt aber könnte ja sein, dass er nur deshalb so mit dir umspringt, weil du seine Wünsche nicht befolgst.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem er: "Hör auf damit!". Weil ich nicht verstehen konnte (und auch immer noch nicht kann!), was für ein Problem er damit hat, mache ich weiter, schließlich sind meine Wünsche schon seit langem für mich unbegründbar. Naja, und so kam es dann mal wieder dazu. Darauf, dass ich ihm gesagt habe, dass ich beim nächsten Mal das Jugendamt kontaktiere, meint er: "DU willst mir Drohen?!" - aber wirklich geschrien. Nach einer längeren weitern Diskussion (sprich: Er schreit, ich antworte ruhig - was ihn wahrscheinlich gewaltig aufregt) war die Mittagsrunde mal wieder beendet.
Ist ja eindeutig Provokation deinerseits. Mit solchen rotzfrechen Kindern habe ich aktuell im Zivildienst zu tun (meine Aufgabe ist es aber nicht sie zu erziehen). Zum Glück fallen mir andere Methoden ein, die nicht pädagogisch fragwürdig sind. Angesichts gewisser Kinder finde ich solche Erziehungsmethoden aber immer noch besser als keine Erziehung.

Geh zum Jugendamt, bitte da um Hilfe. Das ist definitiv nicht mehr normal.
Das wird auch nicht besser, das wird schlimmer.
Ich spreche aus Erfahrung, denn mein Ex hat meine Kinder auch in dieser Weise behandelt.
Die helfen dir sicher.

reno schrieb:
rotzfreche antworten sind aber keine erlaubnis, sein kind zu prügeln.
Von Prügeln redet hier niemand. Aus dem Eröffnungsbeitrag kann man doch eindeutig schließen, dass keine Verletzungen zugefügt worden sind.
"Prügeln" tun die "rotzfrechen" Kinder dann Unschuldige, während sie zB einen Supermarkt verwüsten. Und dieses Beispiel ist überraschenderweise nicht frei erfunden...

@birnchen Ja der Meinung bin auch auch. Und ansonsten muss man halt zum Jugendamt, wenn man denn meint, dass man bei betreuten Wohnen oder ähnlichem besser aufgehoben ist.

Ansonsten ist es schwer aufgrund einer einseitigen Schilderung einen Zustand zu kommentieren. Keiner wird dir hier mit gutem Gewissen sagen können, wer von euch im Recht ist, weil keiner dabei ist. Was nun nicht heißen soll, dass du lügst, aber dennoch ist deine Schidlerung einseitig.

Ich bin selbst Mutter und habe 3 Kinder in verschiedenen Altersklassen.
Ich kann nur das schreiben was ich gerade empfinde, und wie ich handeln würde.

Deine Mam kann und wird sich nicht gegen deinen Vater stellen, denn ihr psychischer Zustand lässt die nicht zu, hinzu kommt Verlustangst, das schlimmste was ein Mensch empfinden kann.

Dein Vater ist super unzufrieden und wird an seiner Situation nichts ändern, da er überhaupt keine Motivation hat. Warum dass so ist weiß ich nicht, aber ich denke er hat mega Probleme auf der Arbeit oder mit sich selbst.

Du scheinst ein aufgewecktes Kerlchen zu sein und somit machst du dich nun mal leider zu gut als Ziel für Aggressionsabbau. Sorry das klingt hart, aber es scheint so zu sein.

Es gibt Kinder die sorgen ganz ohne Grund dafür, das Eltern nur mit agro reagieren, so eine Phase hatte ich mit meinem Großen auch. Es war eine super harte Zeit. Egal was er gesagt hat, egal ob er freundlich geantwortet hat oder einfach nur anwesend war, ich hatte immer einen dicken Hals.
Das hat sich erst nach ein paar Wochen gelegt, denn wir zwei haben uns sozusagen zusammen gerauft. Hey das war echt nicht einfach. Keiner von uns beiden hat das mutwillig gemacht, es war einfach eine blöde Phase.

Aber Handgreiflichkeiten sind nicht ok.

Jedoch kann es mit Euch beiden nur funktionieren wenn Ihr aufeinander zugeht und auf den anderen Rücksicht nehmt.
Versuch ein Gespräch, zeig Dich erwachsen und mach den ersten Schritt.
Dein Vater wird das nicht tun, denn er ist schließlich der Boss und somit über jeden Zweifel erhaben.
Aber das muß in Ruhe passieren, ihr habt viel zu lären, ganz ohne schreien und ohne Provokation.

Vermittel ihm nicht das Gefühl das Du ihn nicht akzeptierst (das tust du im Moment) denn dann wird sich nie etwas ändern und dein Weg wird der aus eurer Familie sein.

Das Jugendamt kann Dir sicher helfen, aber diesen Schritt solltest du richtig bedenken, denn dann gibt es keinen Weg zurück, und es wird eine Beschuldigung ausgesprochen, die für euer aller Leben extreme Konsequenzen haben wird.

Jeder von euch 3 en wird darunter leiden.

Und du könntest Deiner Mam mal ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken, denn sie scheint hier auch eine Leidtragende zu sein. Man muß auch in solchen beschi*** Situationen nicht nur an sich denken.

@birnchen, Wannabe
begründet das mal bitte?
Kinder sind kein Eigentum, keine Sklaven, sie sind Menschen mit einer eigenen Meinung, und das haben auch Eltern zu achten.
Erziehung ist das eine, aber die muß mir nicht einfallen, wenn die Kids schon 14 sind, das macht man früher, dann kommt es vielleicht nicht so weit.
Bei meinem Kids hilft ein BITTE ganz oft oder ein ENTSCHULDIGUNG

birnchen ausnahmsweise mal rechtgeb :)

du provozierst und beschwerst dich dann ueber die reaktion?

was ist dein vater fuer dich?

mir erscheint, du schaemst dich fuer ihn, gibt ja soooviele andere besserverdienende vaeter, wa??

eine komische einstellung, jedenfalls fuer mich.

peter

@lilly: muß es denn sein, daß man sich an solchen kleinigkeiten hochzieht? ich meine, wenn man da ne flasche hin und herdreht und der vater sagt er soll das lassen, aus welchem grund auch immer (vielleicht irritiert ihn das oder weiß der geier), dann muß man das doch nicht penetranter weise weitermachen und sich dann über die reaktion beschweren.

Gut, dann äußere ich mich auch mal wieder dazu. :)
Erstmal danke für eure Antworten. Etwas genauer eingehen möchte ich v.a. auf flashas Posts. Natürlich ist es richtig, erstmal das ganze zu hinterfragen und ich fände es natürlich gut, wenn man den Streit einfach beheben könnte. Aber um zu verstehen, warum ich nicht einfach tue, was er will, muss man erstmal wissen, dass ich kein gewöhnlicher Jugendlicher bin. Wenn ich deinen Post lese, flashas, lese ich dabei ein bisschen raus, was für ein Bild du von mir hast. Dazu möchte ich dir sagen, dass ich weder trinke, noch rauche. (Und zwar nicht im geringsten!) Außerdem möchte ich noch ein bisschen auf das Thema Sportstacking eingehen, da dies der Hauptstreitpunkt zwischen uns ist. Ich fahre deswegen zu Turnieren in ganz Deutschland. Steht mal wieder ein Turnier an, geht jedes mal das gleiche los: Mein Vater lässt mich nicht. Meine Mutter hat inzwischen kein Problem mehr damit - sie fährt mich sogar von Bahnhof hin und zurück und drückt mir immer noch ein paar Euros in die Hand. Hätte ich immer das getan, was mein Vater möchte (wobei dazu zu sagen ist, dass die Wünsche meiner Mutter und die meines Vaters weit auseinander gehen), hätte ich also nie mit den Turnieren angefangen. Vor meinem Flug zur Weltmeisterschaft im April nach Denver dauerte es z.B. mehrere Monate, ihn davon zu überzeugen, dass ich da teilnehmen darf. Eine Woche bevor ich den Reisepass beantragen musste, hat er das Formular unterschrieben. Ich habe das Turnier (immerhin 1000€) übrigens komplett selbst bezahlt, während alle anderen Sportler in meinem Team immer Geld von ihren Eltern dazugelegt bekommen haben (mein Doppelpartner hat 300€ bekommen) oder zu dem Turnier gefahren werden, bezahle ich immer alles selbst. (Weswegen mich meine Mutter ja auch finanziell unterstützt - dass sie das hinter seinem Rücken machen muss, sagt doch schon einiges!) Immerhin 2000€ im Jahr, die ich selbst bezahlen muss - für einen 14-jährigen eine doch gar nicht mal so kleine Summe. Dass ich nun z.B. meiner Mutter die Fahrtkosten bezahlen soll oder meinem Vater Stromkosten bezahlen soll, ist natürlich somit schonmal etwas schwach von ihm. Wäre ich damals, bei meinem ersten Turnier, seinem Wunsch nachgegangen, hätte ich mich jetzt ganz anders entwickelt - meiner Meinung nach negativ, denn das alles hat mich doch sehr viel selbstständiger gemacht. Wenn mein Vater mich überhaupt mal etwas machen lässt, ist das für mich schon eine positive Überraschung - welche ich sehr selten erlebe.
Deswegen denke ich, flashas, dass auch du versthen wirst, dass ich auf keinen Fall immer seinen Wünschen handeln kann. Wenn es denn so Sachen wie "Könntest du mir bitte auch ein Eis aus dem Keller mitbringen?" wären (wobei er das Wörtchen "bitte" sowieso nicht kennt...) wäre das ja kein Problem - aber wenn es doch um so wichtige Sachen geht, kann ich das einfach nicht machen.
Dann noch zu der Sache mit der Flasche:
In der Tat ist es ziemlich eigenartig, dass ich da einfach weitermache, aber wenn man die eben genannten Hintergründe kennt, wird man vielleicht eher verstehen, warum ich das nicht einfach gemacht habe: Er äußert immer so unbegründbare Wünsche - und wenn er mir nicht sagt, warum er das will, warum sollte ich es dann machen? Schließlich habe ich das Gefühl, dass er viel handelt, ohne zu denken und dann einfach jede Kleinigkeit (und das mit der Flasche war ja wirklich nur eine Kleinigkeit) mitzumachen, das geht doch zu weit - solange er mir nicht einen Grund nennen kann. "Hör (bitte) auf damit - das nervt, ich möchte jetzt fernsehen!" - kein Problem! Aber "Hör auf damit!" - Was soll ich damit anfangen?
Wäre es das erste Mal gewesen, dass er mir so eine Kleinigkeit "befiehlt", hätte ich das sicherlich auch getan, aber wenn sich das häuft, dann reicht es schon irgendwann.

"Prügeln" tun die "rotzfrechen" Kinder dann Unschuldige, während sie zB einen Supermarkt verwüsten. Und dieses Beispiel ist überraschenderweise nicht frei erfunden...
Den Teil verstehe ich nicht - könntest du mir das vielleicht noch etwas genauer erkären?

Eventuell hilft das ja weiter, wenn deine Mutter deinem Vater klar machen kann, dass du es Ernst meinst und er dadurch abgeschreckt wird und mit seinen Handgreiflichkeiten aufhört.
Ich habe meiner Mutter schon beim letzten Mal erklärt, dass ich wohl mit dem Jugendamt reden werde - hat aber anscheinend nichts gebracht.

@birnchen, Wannabe
begründet das mal bitte?
Kinder sind kein Eigentum, keine Sklaven, sie sind Menschen mit einer eigenen Meinung, und das haben auch Eltern zu achten.
Erziehung ist das eine, aber die muß mir nicht einfallen, wenn die Kids schon 14 sind, das macht man früher, dann kommt es vielleicht nicht so weit.
Bei meinem Kids hilft ein BITTE ganz oft oder ein ENTSCHULDIGUNG

Was soll man denn nun begründen? Meines erachtens hat man als Kind auf seine Eltern zu hören, besonders weil man unter deren Dach wohnt. Wenn man dies nicht wünscht, dann kann man halt wege übers Jugendamt gehen, welche im gegensatz zu uns vor Ort sich ein Bild machen können und ggf. einschreiten können wenn es wirklich überhand nimmt. Ich bin auch kein Fan von dieser liberalen Erziehung heutzutage, wenn ich mir viele dieser verkommenen Jugendlichen ansehe ohne Respekt vor garnichts. Frage doch mal Lehrer über die Entwicklung der Kinder in der Schule. Du wirst selten was gutes hören. Ich bin nichtmal so alt, aber zu meiner Zeit war noch eine strengere Erziehung modern und ich denke das hat meiner Generation nicht geschadet. Aber nochmal, das hat nichts mit dem Fall zu tun, das soll wer vor Ort beurteilen, ich wollte den Threadersteller nur drauf hinweisen welche Konsequenzen es haben kann, nämlich das man auch aus dem Elternhaus raus kommen kann und eine familiäre Bindung zu verlieren sollte wirklich nur im Falle von Misshandlung das Ziel sein und nicht aufgrund von Meinungsverschiedenheiten.

@threadsteller: sag mal denkst du deine eltern haben eine geldmaschine im keller? wenn du so einen teuren sport machen willst, dann sieh zu wie du das finanzierst. ich glaub ich spinne! deine eltern müssen für ihr geld arbeiten und nur weil du nach denver willst, sollen sie dir 1000€ geben für einen sport, mit dem sie offensichtlich nix anfangen können?

Ich habe nie gesagt, dass ich so große Mengen von ihnen Verlange! Ich bezahle die 2000€ ja auch komplett selbst!

Aber wenn man sieht, dass mein Vater, der das Geld ja hat (kauft sich ja mal gelegentlich für ein paar Hunderter ein paar Medaillen oder Kriegsorden) mich nicht mit EINEM Cent unterstützt und mir sogar kosten machen will, und dagegen meine Mutter, die echt kaum Geld hat mir das Geld hinter seinem Rücken geben muss, dann kann doch etwas nicht stimmen.

@lilly: muß es denn sein, daß man sich an solchen kleinigkeiten hochzieht? ich meine, wenn man da ne flasche hin und herdreht und der vater sagt er soll das lassen, aus welchem grund auch immer (vielleicht irritiert ihn das oder weiß der geier), dann muß man das doch nicht penetranter weise weitermachen und sich dann über die reaktion beschweren.

Ich denke nicht das es um solche Kleinigkeiten geht, deshalb macht ein Jugendlicher nicht solche Äußerungen *denk*

Was soll man denn nun begründen? Meines erachtens hat man als Kind auf seine Eltern zu hören, besonders weil man unter deren Dach wohnt. Wenn man dies nicht wünscht, dann kann man halt wege übers Jugendamt gehen, welche im gegensatz zu uns vor Ort sich ein Bild machen können und ggf. einschreiten können wenn es wirklich überhand nimmt. Ich bin auch kein Fan von dieser liberalen Erziehung heutzutage, wenn ich mir viele dieser verkommenen Jugendlichen ansehe ohne Respekt vor garnichts. Frage doch mal Lehrer über die Entwicklung der Kinder in der Schule. Du wirst selten was gutes hören. Ich bin nichtmal so alt, aber zu meiner Zeit war noch eine strengere Erziehung modern und ich denke das hat meiner Generation nicht geschadet. Aber nochmal, das hat nichts mit dem Fall zu tun, das soll wer vor Ort beurteilen, ich wollte den Threadersteller nur drauf hinweisen welche Konsequenzen es haben kann, nämlich das man auch aus dem Elternhaus raus kommen kann und eine familiäre Bindung zu verlieren sollte wirklich nur im Falle von Misshandlung das Ziel sein und nicht aufgrund von Meinungsverschiedenheiten.

Ja natürlich, Kinder haben auf Ihre Eltern zu hören, jedoch sind Eltern nicht Gott und haben sich auch nicht so aufzuspielen.
Eltern sein heißt nicht nur Rechte haben, sondern auch Pflichten.
Ich bin ein Verfechter strenger gradliniger Erziehung, es gibt einige im Forum die mich privat kennen und wissen das ich eine recht konsequente und somit auch strenge Mutter bin, aber ich bin eben Mutter und keine Göttin.

Wisst Ihr wie viele Eltern den Kindern nicht ermöglichen sich zu entwickeln, habt Ihr eine Vorstellung davon, wieviele Schüler es in den Klassen meiner Kinder gibt, die nichts aber auch garnichts machen dürfen sondern nur das zu machen haben was Eltern sagen.

Kind will Fußball spielen aber Eltern sagen, nein du spielst Klavier.
Kind will mit seine Freunden was unternehmen, Eltern sagen, nein das ist kein guter Umgang....und so weiter.

Von daher ist es für beide Seiten immer schwer einen guten Mittelweg zu finden.

Aber wenn man sieht, dass mein Vater, der das Geld ja hat (kauft sich ja mal gelegentlich für ein paar Hunderter ein paar Medaillen oder Kriegsorden) mich nicht mit EINEM Cent unterstützt und mir sogar kosten machen will, und dagegen meine Mutter, die echt kaum Geld hat mir das Geld hinter seinem Rücken geben muss, dann kann doch etwas nicht stimmen.
es ist ja auch sein geld. er geht dafür arbeiten, also kann er damit machen was er will. daß du strom oder was bezahlen sollst, ok das ist schwachsinn, aber für deine freizeitgestaltung muß er nicht aufkommen.

Ich habe das Turnier (immerhin 1000€) übrigens komplett selbst bezahlt, während alle anderen Sportler in meinem Team immer Geld von ihren Eltern dazugelegt bekommen haben (mein Doppelpartner hat 300€ bekommen) oder zu dem Turnier gefahren werden, bezahle ich immer alles selbst. (Weswegen mich meine Mutter ja auch finanziell unterstützt - dass sie das hinter seinem Rücken machen muss, sagt doch schon einiges!)

Das sagt nur aus, dass deine Mutter wohl um jeden Preis alles für dich tun möchte. Nach der Berufsbeschreibung deiner Eltern nach zu urteilen, haben sie einfach nicht soviel Geld. Und ob deine Mutter diese zusätzliche Belastung so locker tragen kann ist halt fraglich.

Immerhin 2000€ im Jahr, die ich selbst bezahlen muss - für einen 14-jährigen eine doch gar nicht mal so kleine Summe.
Und für deine Eltern wäre diese jährliche Belastung neben ihren laufenden Kosten eine kleine Summe ?

Dann noch zu der Sache mit der Flasche:
In der Tat ist es ziemlich eigenartig, dass ich da einfach weitermache, aber wenn man die eben genannten Hintergründe kennt, wird man vielleicht eher verstehen, warum ich das nicht einfach gemacht habe: Er äußert immer so unbegründbare Wünsche - und wenn er mir nicht sagt, warum er das will, warum sollte ich es dann machen?

Wie wäre es damit, dass du in seiner Wohnung lebst? Du aus seinem Kühlschrank ißt? Das dein Erziehungsberechtigter ist? Zum erwachsen werden gehört auch dazu zu lernen wann man denn hören muss

Schließlich habe ich das Gefühl, dass er viel handelt, ohne zu denken und dann einfach jede Kleinigkeit (und das mit der Flasche war ja wirklich nur eine Kleinigkeit) mitzumachen, das geht doch zu weit - solange er mir nicht einen Grund nennen kann. "Hör (bitte) auf damit - das nervt, ich möchte jetzt fernsehen!" - kein Problem! Aber "Hör auf damit!" - Was soll ich damit anfangen?

Ach und dein leben besteht aus rechtfertigungen? Nun ist es natürlich doof, dass du deinen Vater nicht magst, aber kannst du dir vorstellen, dass man manchmal auch etwas macht ohne grund weil man sich untereinander respektiert in einer Familie.

es ist ja auch sein geld. er geht dafür arbeiten, also kann er damit machen was er will. daß du strom oder was bezahlen sollst, ok das ist schwachsinn, aber für deine freizeitgestaltung muß er nicht aufkommen.

8O Du hast schon gelesen das er 14 ist oder?
Er wird sicher Taschengeld bekommen und das dafür verwenden oder Geschenke zum Geburtstag.
Auch als Eltern sollte man das unterstützen...so ist das Leben.
birnchen, Kinder kosten immer Geld!!!
Natürlich geht sowas immer nur im Rahmen, aber meine machen Sport und Musik und sowas, das kostet im Monat nur an Unterricht, knapp 30 Euro pro Kind. Da ist dann aber noch kein Material etc dabei.
Ich kann auch kein Geld kacken und ab Montag bin ich Azubine, und ich bekomme nichts vom Staat (außer Kindergeld).....hab ja nen Freund ;), aber für seine Kids kann man schon was bewegen.