HILFE bei Sat-TV-Anlage [Kauf]

mighty666

Well-known member
ID: 28078
L
28 April 2006
7.752
778
Ich weiss jetz leider nich, ob das eher in Film und Fernsehen oder Multimedia und KOmmunikation gehört, aber irgendein freundlicher Mod wirds ja dann vershcieben können. Sorry schonmal vorab ^^

Folgendes Problem. Wir haben ein Haus gekauft und würden jetz gern von Kabel auf SAT umsteigen.

Was brauche ich für mind. 4 Fernseher im Haus?

- Sat-Schüssel (präferiert 100cm, damit auch ausländische Programme anwählbar)
- Quad-LNB ?? oder brauch ich sowieso 2 LNBs ? Eins für den "ausländischen" Satelliten und eins für Astra und Eutelsat?
also einen normalen und einen Quad-LNB ?
- Was für einen Halter+Dübel brauch ich? Die Wände sind außen nur leicht verputzt, direkt danach folgt eine relativ dicke Schicht Styropor...
- Wenn möglich 2 Receiver, an denen man auch Speicherkarten einbauen kann, um z.B. Premiere oder Arena reinzukriegen...

- Was hat das mit den dB auf sich?
bzw. was für Kabel brauch ich überhaupt?

Wer kann mir helfen? Bzw. jemand ne Ahnung wo ich mich schlau-lesen kann? Links etc.?

Was is Fachhandel? reicht mir da ein Mediamarkt? Oder muss ich in nen Fernsehladen, in dem das Zeug überteuert verkauft wird?

Würde mich gern online informieren und das Zeug auch direkt im Internet bestellen.

Allein schon die Kabel haben in verschiedenen Baumärkten bei ner Länge von 50m ne Differenz von 20€ 8O

Die Frage ist doch ob du es dir zutraust dein Haus als Laie zu verkabeln, so das du nachher nicht noch 5mal hinterher musst. Die Leute beim Mediamarkt halte ich nicht für fähig genug, die sind da meist nicht geschult genug für. So weiß ich z.B. von einem Freund der Radio- und Fernsehhonk gelernt hat, was Laien für Quark aufgrund von Empfehlungen von MM-Mitarbeitern verzapft haben.
Musst du halt für dich abwägen, ob sich ein Gang zum Fachhandel lohnt.
Einen Kostenvoranschlag würde ich mir in jedem Fall dort holen.

naja, in Sachen Verkabelung muss ich ja nur die Kabel von der Hauswand ins Haus reinziehen.

Ich hab jetz in die Fuge zwischen Laminat und Wand schon Kabel verlegt.
Hoffe das reicht auch erstmal...

Kabel war n ganz normales Sat-Anschlusskabel. Hab nur noch keine AnschlussStecker dran...

Wenn du Analog und Digital empfangen willst brauchst du schon allein ein Quad-LNB je Satellit, dazu den passenden Multifeedhalter. Um mit den 2 LNBs dann 4 Teilnehmer zu versorgen brauchst du nen Mutischalter mit 8 Eingängen und 4 Ausgängen.
Das ganze (2 LNB mit richtigem Abstand + Multischalter) gibts aber für Astra und Eutelsat auch als Monoblock, in etwa so was:
G570953.JPG

Das Kabel sollte mindestens doppelt geschirmt sein, dazu am besten Kompressionsstecker, die entsprechende Kompressionszange kostet 20 €.

Bei der Sache mit den dB sollten Schüssel+LNB einen möglichst hohen Gewinn haben und die Kabel+Multischalter eine möglichst geringe Dämpfung. (Ein aktiver Multischalter kann auch wieder eine Verstärkung haben, ausserdem gibts Zusatzverstärker, bei diesen Dingen ist aber darauf zu achten dass bei steigendem Pegel die Qualität nicht sinkt...)

Zu der Befestigung kann ich dir nur wenig Tipps geben, aber bei ner 100er solltest du dir schon was einfallen lassen, sonst wird das Ding vom Wind verdreht oder abgerissen.

Wenn du Preimiere/Arena legal empangen willst solltest du die Box von denen holen.

Digital ist halt einfach wie bei Kabel und DVBT! Das eine Signal ist analog und das andere digital! Du hast bei Digital eigentlich keine Bildstörungen, du kannst TW die Software des Receivers über den Satelliten updaten, ebenso wie Programmlisten...!

Wir haben so eine Anlage auf dem Dach! Ich muss sagen: ist eine SEHR feine Sache! Man kann sich das TV-Programm anschaun, was läuft morgen um Xx:xX Uhr .....

Bei uns ist es außerdem so, dass mehr als 3 Fernseher angeschlossen werden sollten! Mein Vater hat beim Hausbau direkt schon in 6 Zimmer Kabel gelegt! Die Signale werden von einem Switch verarbeitet, den du immer brauchst! Der sucht nämlich auch die Signale raus, die du gerade empfangen willst! H (hochFreq), H (niedr. Freq), V (hochFreq) und V (niedr. Freq)! D.h. du brauchst auch 4 Kabel von der Schüssel zum Switch!

Wenn ich höre, dass du 4 Fernseher anschließen willst, dann bräuchtest du auch 4 Receiver (sofern keine digitalen eingebaut sind)! Es wird ein recht teurer Spaß! Allein der LNB ist um einiges teurer + Switch + Receiver! Also ich würde bei dir schon so mit 500€ rechnen! :oops: is nur grob überschlagen!

Aber auf die Dauer hat es sich für uns alle mal rentiert! Die Leistung dafür ist sehr gut!

Wenn du allerdings 2 Satelliten emfpangen willst, dann wird das wahrscheinlich zu teuer, weil du dann glaube ich 2 Schüsseln und 2 Switches bräuchtest und ob das dann mit den Receivern noch geht..... ich glaub es nicht! Aber es gibt Vorrichtungen, dass du die Schüssel drehen kannst! Dann geht halt ENTWEDER Astra ODER Eutelsat!!!

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen!

Gruß QuArK007

also wir ham n paar bekannte, die auch mehrere satelliten ansteuern können, aber denen habens auch immer bekannte gemacht, so dass die mir das nich konkret erklären konnten.

die anschaffungskosten sind erstmal nich sonderlich wichtig. wenn ich dafür die ganzen kabelgebühren spare, is mir das schon was wert ;)

bei ebay gibts n paar komplettangebote, die gar nich so teuer scheinen. allerdings trau ich denen auch nich. die funktionieren wahrscheinlich ein jahr lang gut und danach kannste die wohl in die tonne kloppen...

wenn der spaß ca 500€ kostet is das nichmal so schlimm. n gescheider flat-tv kostet ja genausoviel...

Analog ist eben die alte Technik, auf jedem Transponder gibts nur einen Bildkanal mit mehreren Tonunterträgern, bei Digital laufen über jeden Transponder gleich mehrere Sender, von da her; Astra analog: ca. 40 Kanäle; Astra Digital: ca. 800 Kanäle. Für Premiere und Arena brauchst du sowieso digital, Prmiere hat ja allein schon 48 Kanäle...

Analog braucht man heute nicht mehr.
Wenn du z.b. auch rumänische Sender empfangen möchtest brauchst du 2 LNB (1xfür Astra und 1x für Eutelsat/Hotbird) mit Multifeedhalter und Switch oder halt was viel einfacher ist so ein Monoblockteil wie HOKE schon gepostet hat da ist alles integriet und du kannst direkt vom LNB zum Reciver verlegen. Für größere Kabellängen braucht du eventuell einen kleinen Verstärker... mit einem guten Kabel kannst du aber locker 20-30m ohne Verstärker schaffen.

<--- Hat eine Satschüssel und auch umgebaut von Analog zu digital.
Ich habe nur ein einiziges LMB, vorher hatte ich 2, einmal für Astra und einmal für Eutel. Das ist bei digital nicht nötig. Die Auskunft im Fachhandel war so und es stimmte auch.
Bei ausländischem Empfang kann es wichtig sein dich beraten zu lassen, aber vorsichtig...weißt ja die wollen alle was verkaufen.
Was wichtig ist, dein Multiswitsch, der sollte genug Anschlüsse für alle Fernsehgeräte haben. Bei 4 Parteien wäre das dann ein 8 er. Der ist nicht unbedingt günstig.
Die Receiver sind natürlich noch wichtig.
Aber diese werden ganz oft mit der Schüssel zusammen angeboten und garnicht mehr so teuer.
Kabellänge bei uns knapp 30 meter, alles prima auch ohne Verstärker.

joa... hab mich mal in nem andern forum angemeldet...

da fängts schon an mit 230€ für den multiswitch =(
ich schätze mal der verschafft auch nem verwandten oder bekannten gute geschäfte, indem er immer auf die gleiche sat-händler-seite verlinkt :roll: