Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

BLUB den Heissluftballon hatte ich schon vorbereitet. Weil ich wusste, jetzt kommt die Frage nach der Hölle. Also er ist fremd gegangen, und sie hat ihn verlassen und ist zu ihrem Mann zurück. Nun sitzt er in der Hölle. Er schreibt Ihr jeden Tag einen Liebesbrief,dass sie ihren Mann verlassen soll und mit dem gemeinsamen Kind zurückkehren soll und sie sagt, sie will die Treue und bleibt bei ihrem Mann. Hot Rubber Blub.

2 Antworten

Gebrüder Grimm: Du hast in der falschen Altersklasse gefragt.
Bibel: Einziger interessanter Absatz Johannes, Prophezeiung. Der Rest ist zu veraltet.

Dann erlaube ich mir jetzt wieder mal einen schlechten Post.

Zum Letzten:
Grimm ist nur für Erwachsene.

Und ob das veraltet ist, denn in der Bibel steht: Es gibt im AT drei Gruppen von Tieren. 1 Hund 2 Kuh 3 Ameise. Das wird ausfuehrlich zB in Genesis beschrieben. Mit Kuh ist gemeint: Jede Form von Nutztier also Kuh oder Schaf oder Hase, alles was etwas zum Dinner dem Menschen bietet oder Wolle oder Milch. Hund sind die dressierten Tiere gemeint wie Pferd oder Affe. Ameise sind alle Tiere gemeint,mit denen der Mensch nicht reden kann und die erstmal keinen Nutzen haben wie das Krokodil. Und wer NUR mit seinen Mitmenschen so redet als wären sie Kuh oder Hund oder Ameise, der hat Probleme.

Und ob das veraltet ist, denn in der Bibel steht: Es gibt im AT drei Gruppen von Tieren. 1 Hund 2 Kuh 3 Ameise. Das wird ausfuehrlich zB in Genesis beschrieben. Mit Kuh ist gemeint: Jede Form von Nutztier also Kuh oder Schaf oder Hase, alles was etwas zum Dinner dem Menschen bietet oder Wolle oder Milch. Hund sind die dressierten Tiere gemeint wie Pferd oder Affe. Ameise sind alle Tiere gemeint,mit denen der Mensch nicht reden kann und die erstmal keinen Nutzen haben wie das Krokodil. Und wer NUR mit seinen Mitmenschen so redet als wären sie Kuh oder Hund oder Ameise, der hat Probleme.

Der Titel zu deinem Posting hier ist m.E. sehr zutreffend! :mrgreen:

Zu deinem Vorredner: Die Bibel ist alt, aber nicht veraltet, sonst wären z.B.
- die Offenbarung von Johannes über weite Strecken nicht verständlich.
- die Sache mit Jesus und seinem Sterben für uns veraltet.
- die ganzen Hilfestellungen, Lebensweisheiten,... die die Bibel z.B. durch Jesu Reden liefert (Neufassung der 10 Gebote bzw. deren Original im AT) veraltet.

Ich persönlich freue mich regelmäßig über diese "veralteten" Botschaften.

Der Titel zu deinem Posting hier ist m.E. sehr zutreffend! :mrgreen:

Zu deinem Vorredner: Die Bibel ist alt, aber nicht veraltet, sonst wären z.B.
- die Offenbarung von Johannes über weite Strecken nicht verständlich.
- die Sache mit Jesus und seinem Sterben für uns veraltet.
- die ganzen Hilfestellungen, Lebensweisheiten,... die die Bibel z.B. durch Jesu Reden liefert (Neufassung der 10 Gebote bzw. deren Original im AT) veraltet.

Ich persönlich freue mich regelmäßig über diese "veralteten" Botschaften.

Und wie die veraltet ist... Dort werden Lebensumstände geschildert, die es seit 2000 Jahren nicht mehr gibt, ausgeschmückt, mit Scheinfiguren wie "Gott". Mal davon abgesehen, das Jesus auch nur ein ganz natürlicher Mensch war, wenn auch ein Rebell.

Und wenn man dazu noch sieht, wie sehr die GEschichte allein der letzten 100 Jahre immer wieder verfälscht wird, dann kann man sich vorstellen, wie sehr die Geschehnisse von vor 2000 Jahre verfälscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann 3. Stufe

Es ist veraltet, wenn Einer zitiert veraltet und wenn dann gedacht wird, es wird veraltet gesagt, dabei wird nur veraltet zitiert. Es gibt keine Neufassung der 10 Gebote, dann wäre Gott inkompetent. Lies mal lieber die 2. 10 Gebote im AT, die sind das Gegenteil von der ersten Fassung. Sexuellen Missbrauch wie im AT ist leider nicht veraltet sondern schau mal in eine Tageszeitung. Leider.

Ich frage mich ja wie etwas veralten kann, was grundlegende menschliche Dinge beschreibt. Die Menschen sind heute doch nicht wirklich anders als vor 2000 Jahren.

...Lies mal lieber die 2. 10 Gebote im AT, die sind das Gegenteil von der ersten Fassung....

Das ist mir neu! Die zehn Gebote werden in der Bibel zwei Mal aufgeführt, aber sie sind inhaltlich nicht weit auseinander. Wo bitte steht da das Gegenteil? Kannst du bitte ein konkretes Beispiel nennen?
Und jesus hat keine Neufassung der 10 Gebote gegeben, er hat sie erklärt, d.h., wie Gott die Gebote gemeint hat. Und dabei ging es eben nicht um den "Buchstaben des Gesetztes" (am Feiertag keinen Kranken heilen,...) sondern um den Sinn der Gesetze. Aber das ist ein Problem, das bis in die heutige Gesetzgebung fortbesteht.

Spätestens dann sollte selbst dir klar werden
, dass es keinen "Gott" gibt. Aber dazu müsste man ja denken können.

Also du gehst davon aus, dass jeder, der an Gott glaubt, nicht denken kann????

Ich denke da liegst du falsch. Sagen dir z.B. die Namen Werner Heisenberg und Max Planck etwas?

Ich gebe allerdings zu, dass vor allem in Deutschland viele Menschen sich nicht zu ihrem Glauben - oder Nichtglauben - bekennen, daher ist es schwierig zu sagen, welcher Wissenschaftler gläubig ist/war und woran er wirklich glaubte. Doch das nur am Rande.

Was mich ein bischen bei der Diskusion wundert, wenn ich die letzten seiten so überfliege: Meines wissens nach gibt es durchaus keinen Beweis für ein Leben nach dem Tod. Der wäre auch schwer zu erbringen. Aber einige Indizien. Über Nahtoderfahrungen haben wir ja schon gesprochen. Diese sind eigentlich völlig unnatürlich. Natürlich wäre es effizient. Wenn einer im Sterben liegt geht ganz einfach "das Licht aus". Das passiert aber eben nicht. Welchen Sinn hat das? Sonst hat doch alles seinen Sinn in der Natur!

Wegen Glauben würde ich einfach mal sagen das Inteligente Menschen es einfach schwerer haben zu glauben. Insbesondere Naturwissenschaftler. Die millitärische Erklärung mit 4 Buchstaben reicht da eben nicht.

Spätestens dann sollte selbst dir klar werden , dass es keinen "Gott" gibt. Aber dazu müsste man ja denken können.
Da ich ja nicht denken kann mußt du mir das Erklären.

[...] Über Nahtoderfahrungen haben wir ja schon gesprochen. Diese sind eigentlich völlig unnatürlich. Natürlich wäre es effizient. Wenn einer im Sterben liegt geht ganz einfach "das Licht aus". Das passiert aber eben nicht. Welchen Sinn hat das? Sonst hat doch alles seinen Sinn in der Natur! [...]
Hat es auch. Der Tod selbst ist eine sehr hohe psychische Belastung für den Betroffenen. Natürlich auch bei Tieren. Kurz vor dem Tod schüttet das Gehirn faktisch alle Drogen aus, die es in der Lage ist zu produzieren. Darunter auch welche, die den Herzschlag beschleunigen, andere verursachen Haluzinationen, wieder andere verringern das Schmerzempfinden und so weiter. Es ist ein bunter Cocktail, den selbst ein niederländisches Labor nicht besser mixen könnte.

Das passiert im Übrigen auch bei Tieren, ist also kein rein menschliches Phänomen. Unter anderem aus diesen Gründen werden Schweine schnell geschlachtet, damit sich kein Adrenalin bildet, welches das Fleisch bitterer werden ließe. Und wie in allen Extremsituationen (wobei der bevorstehende Tod schon ganz schön extrem für jedes Lebewesen sein dürfte), ist man vollgepumpt mit etlichen Drogen - aber jeder Mensch schüttet unterschiedlich viel in unterschiedlichen Anteilen aus. Könnte man Menschen nach dem Tod befragen, würden einige sicher sagen, sie hätten gar nichts gesehen von wegen Engel oder Tunnel mit Licht oder dergleichen. Andere haben vielleicht gespürt, wie sie sich von ihrem Körper lösen, also "leicht wie eine Feder" wurden und plötzlich schmerzfrei. Und wieder andere haben sich abwechselnd mit Sponge Bob und Gott unterhalten.

Genau die gleichen Nahtoderlebnisse kann man mit bestimmten Drogen erzeugen. LSD verzerrt die Wahrnehmung, Crack macht schmerzfrei und diverse andere machen einfach gute Laune. Naja, mixt man das Zeug mal zusammen und hat man einen guten Kreislauf, dann erzielt man etwa das gleiche Ergebnis. Oder auch nicht, weil es eben synthtisch und kein körpereigener Stoff ist. Aber in der richtigen Dosierung in der richtigen Atmosphäre (das Leben des Probanden sollte schon real bedroht sein und er sollte schon einen gewissen Grad Glauben an irgendwas besitzen, auch unterschwellig reicht schon) wäre ich guter Dinge, diesen zu diversen Erlebnissen zu bringen.

Wenn nach Indizien gesucht wird und dann Heisenberg einfach mal reingeworfen wird, ohne seine Weltformel zu verstehen, weder Grimm noch Heisenberg noch Bibel überhaupt bekannt sind, dann kann doch nur noch rumgeeiert werden. Manche denken hier, bringe die Oma über die Strasse dann holt Dich die rosawolke Wolke und es gibt Biertrinken und saugen das aus Bleistiften oder woher.

Ich denke es ist so, weil sich, leider, immer weniger Jugendliche und auch viele Erwachsene für ihre Religion, somit die Bibel und Kirche und gute Literatur interessieren.
Es mangelt an Allgemeinbildung bei vielen deutschen Jugendlichen.