Unterschiede zwischen RaucherInnen und NichtraucherInnen

AstridM

New member
25 August 2008
3
1
Hallo!
Ich untersuche im Rahmen meiner Diplomarbeit an der psychologischen Fakultät in Wien Unterschiede zwischen RaucherInnen und NichtraucherInnen und entsprechende Reaktionen auf diverse (auch extremere) Inhalte.

Wenn Sie zwischen 20 und 50 Jahren sind, dann klicken Sie auf folgenden Link und füllen bitte den Fragebogen aus. Das Ausfüllen wird ca. 20-30 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen, aber mir wäre damit sehr geholfen! Unbedingt brauche ich noch Männer für die Studie!!

www.unet.univie.ac.at/~a0203985

Vielen Dank an alle im Voraus!

LG, Astrid M.

Zuletzt bearbeitet:
Puh - das war ja echt umfangreich und mit Nachdenken am frühen Morgen verbunden :).

Neuigkeiten: Der Fragebogen ist jetzt vollständig anonym, das heißt, ich erfahre eure Emailadresse nicht!
Ich hoff, dass aufgrund der vollständigen Anonymität sich nun noch mehr Leute finden, die den Fragebogen ausfüllen!
Natürlich werden jene, die ihn bis jetzt ausgefüllt haben, auch in die Daten mit hinein genommen, nichts war umsonst! Ich hoffe, es fühlt sich aufgrund dieser Neuerung auch niemand benachteiligt!
LG, Astrid!

PS: Danke an alle, die bereits mitgemacht haben und auch danke für die netten Feedbacks! ;)

Schön wäre es natürlich, wenn man seinen Namen, seinen Prof. etc angibt und eine Kontaktadresse. Solche Umfragen kann schließlich jeder erstellen. Eine Datenschutzerklärung finde ich auch nirgends. Oder gibt es in Österreich kein Datenschutzgesetz?

Marty

Durch die Änderung ist das verloren gegangen, das stimmt, werd ich sobald wie möglich ändern....meinen namen habe ich aber schon hingeschrieben, und auch, dass alle daten vertraulich behandelt werden.
die kontaktadresse werd ich noch hinzufügen!

lg!

Wie jetzt.. Östereich.. Astrid ist doch ein norddeutscher Name.. :mrgreen:
Kannst ja das Ergebnis veröffentlichen.. Als Teilnehmer ist man ja schon neugierig..

Rauchen verursacht eine Schwächung des Immunsystems und eine damit verbundene erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, wie HIV.

absolutly unbelievble :ugly: wenn man keinen Kontakt hat zu HIV-Infizierten Personen oder infiziertem Blut, kann man sich auch nicht anstecken... ;)

Rauchen kann
tödlich sein.

Raucher sterben früher.

wir sterben alle irgendwann :ugly: und der beste Freund meines Exmannes hatte Lungenkrebs... er war 26, Boxer, hat nie geraucht, nie getrunken oder sonstigen verursachenden Dingen nachgehangen :ugly: da werdens dann wohl eher die Gene sein, die für Krebs zuständig sind und nicht das Rauchen 8)

absolutly unbelievble :ugly: wenn man keinen Kontakt hat zu HIV-Infizierten Personen oder infiziertem Blut, kann man sich auch nicht anstecken... ;)

wir sterben alle irgendwann :ugly: und der beste Freund meines Exmannes hatte Lungenkrebs... er war 26, Boxer, hat nie geraucht, nie getrunken oder sonstigen verursachenden Dingen nachgehangen :ugly: da werdens dann wohl eher die Gene sein, die für Krebs zuständig sind und nicht das Rauchen 8)

Soviel Unwissenheit am Morgen ist echt erschreckend.:roll:
Zum ersten bei einem Verkehrsunfall, weiß Du wer infiziert ist und wer nicht? Ist das von irgendwelchen Merkmalen (mal von HIV-Infizierte im "Endstadium) abgesehen) von aussen zu sehen?
Und zum zweiten, Lungenkrebs wird nicht nur einzig und allein vom Rauchen bzw. dessen Inhaltsstoffen hervorgerufen. Da gibt es noch genug andere Faktoren (u.a. auch Dein genannter).

Soviel Unwissenheit am Morgen ist echt erschreckend.:roll:.....

wieso Unwissenheit ? weil ich lediglich darauf hinweise, dass die angegeben Inhalte dieser Studie hier, mitunter mehr als nicht bewiesen sind? Absoluter an den Haaren herbeigezogener Nonsens...

... erhöhte Anfälligkeit für Infektionskrankheiten, wie HIV

Und ja Du hast Recht, wenn Du schreibst, man kann es in der Rgel den Menschen nicht ansehen, ob sie an dieser Krankheit leiden, denn mehr ist es ja nicht, eine Krankheit... doch wenn man etwas bewusst durchs Leben geht, ist die Wahrschienlichkeit sich mit HIV zu infizieren sehr sehr gering ;) und das sollte man WISSEN

Zuletzt bearbeitet:
wieso Unwissenheit ? weil ich lediglich darauf hinweise, dass die angegeben Inhalte dieser Studie hier, mitunter mehr als nicht bewiesen sind? Absoluter an den Haaren herbeigezogener Nonsens...
Was ist denn non-sense? Die Behauptung die Du aufgestellt hast
da werdens dann wohl eher die Gene sein, die für Krebs zuständig sind und nicht das Rauchen
das nicht Rauchen sondern die Gene dafür Schuld sind? Ja wie wir für vieles vorprädestiniert sind, wird auch das stimmen. Deswegen heißt es aber noch lange nicht das Rauchen diese Krankheit nicht fördert.
Ich denke das mit der Herabsetzung des Immunsystems und damit verbundene höhere Gefahr auf Infektionskrankheiten, kommt wohl hierher.
https://www.hiv-info.de/index.jsp?nodeid=12&CID=329
Falls Du brauchst, kannst man auch mal nach der Publikation Ausschau halten.
Und ein Faktor 1.6-3.5 würde ich nicht unterschätzen, aber ok jedem das seine.

Dann Deine zweite Behauptung:
absolutly unbelievble wenn man keinen Kontakt hat zu HIV-Infizierten Personen oder infiziertem Blut, kann man sich auch nicht anstecken...
Wie schnell passiert mal ein Unfall, und dann ist das Geschrei groß.
Natürlich kann man sich vor dem Sexualverkehr schützen, aber dies ist ja leider nicht einzig alleine Weg der Übertragung, ich erinnere nur mal an HIV-pos. Blut Skandal. Ja es wurden mehrere Kontrollen mittlerweile eingebaut. Aber trotzdem gibt es immer wieder mal ein paar Meldungen wo entweder der Patienten trotz das er pos. war, nicht pos nachgewiesen wurde.
Schwups 2 Wochen später war ein weiterer Patient an HIV-infiziert. Das sind keine Schauergeschichte, einfach nur die Wahrheit. Das einzig und allein mit Bedacht durchs Leben gehen, manchmal nicht ausreichend. Und dann kommt es anders als man denkt.

Des wegen das was Du da so herauszitiert hast und wie
Du es beantwortest hattest, fand ich ein wenig naiv bis unwissend. Sorry.

Was ist denn non-sense? Die Behauptung die Du aufgestellt hast

Thesen sind ja dazu da, widerlegt zu werden ;)

naiv und unwissend bist Du, wenn Du behauptest alles zu wissen... sich hier hinzustellen, wie schlau Du doch bist, muss Dir ja absolute Genugtuung geben :p:p

es ging einzig und alleine darum, dass Rauchen niemals für eine HIV-Infizierung zuständig sein kann :biggrin: doch wenn Du zwischen den Zeilen lesen möchtest... weil Du je eh* alles am Besten weisst .. :mrgreen: bitte schön

Wie schnell passiert mal ein Unfall, und dann ist das Geschrei groß.

dann ist das Schicksal und man muss das Beste daraus machen :mrgreen: nur vorher schlaue Sprüche klopfen hilft da wenig, denn...

wie schnell ist es passiert, dass Du an einem Strassenbahnübergang nicht richtig hinschaust und Du einer Strassenbahn erliegst... :p

Nochmal, der Inhalt der Studie war es, den ich klar widerlegen wollte, da durch bestimmte Passagen dieser sehr viel Unsinn verbreitet wird ...

Deswegen heißt es aber noch lange nicht das Rauchen diese Krankheit nicht fördert...

Das mag möglich sein, nur wenn ich keinen Kontakt habe... kann ich mich auch nicht infizieren... :p

HIV-positive Raucher erkranken den Forschern zu Folge jedoch nicht schneller an Aids als HIV-infizierte Nichtraucher.

Noch Fragen ? ;)

Thesen sind ja dazu da, widerlegt zu werden

naiv und unwissend bist Du, wenn Du behauptest alles zu wissen... sich hier hinzustellen, wie schlau Du doch bist, muss Dir ja absolute Genugtuung geben

es ging einzig und alleine darum, dass Rauchen niemals für eine HIV-Infizierung zuständig sein kann doch wenn Du zwischen den Zeilen lesen möchtest... weil Du je eh* alles am Besten weisst .. bitte schön
Och bitte...:roll:
Entschuldige das ich Informationen gebe.

wie schnell ist es passiert, dass Du an einem Strassenbahnübergang nicht richtig hinschaust und Du einer Strassenbahn erliegst...
Ja man muss es ja wieder übertreiben. Warum gleich vom Tod sprechen, ich glaube auch Du hast häufiger mal eine Schnittverletzung als den Tod vor Augen oder? Also keine Polemik bitte.:roll:

Das mag möglich sein, nur wenn ich keinen Kontakt habe... kann ich mich auch nicht infizieren...
Ach auf einmal, das hörte sich am Anfang aber ganz anders an...

Du weißt nicht was der Unterschied zwischen schneller erkranken und ein höheres Risiko "anfällig" für die Krankheit zu sein, oder?

Na probiere es nochmal.