Was hast du kürzlich gekauft?

Wer "zwingt" dich denn zu rauchen, oder bis tief in die Nacht Kaffee zu trinken, um irgendwie mit dem Leben klar zu kommen ?
Und woher nimmst Du Dir das Recht gerade darüber zu urteilen???
Du kennst die Hintergründe nicht!!! Dafür kann es tausende gerechtfertigte Gründe geben!
Vielleicht geht sie ja beispielsweise einem ganz normalen Job nach und muss nebenbei Nacht für Nacht auch noch über das Leben eines schwer pflegebedürftigen Angehörigen wachen, brauch deshalb den Kaffee und Tabak um sich wach zu halten!
Vielleicht arbeitet sie ja generell bis in die Nacht, weil sie zwei Jobs hat, weil einer zum überleben nicht ausreicht. Um das durchzuhalten braucht man auch `ne Menge Kaffee! - Und in dem Fall kann ich mitreden! Vor ca. 20 Jahren war die Älteste schon raus, hatte mich also nur noch um 3 Teenies und den Haushalt zu kümmern. Kindesunterhalt vom Vater für alle 3 zusammen gerade mal 315,- €. Mein ursprünglich in der DDR erlernte Beruf wurde nicht anerkannt, weil es in der DDR ja nur veraltete Maschinen gab. Mir blieb also nur noch der Niedriglohnsektor. Ich hatte dann die Wahl: entweder Vollzeitjob und trotzdem noch aufstockend Sozialhilfe, oder noch `nen Nebenjob. Mein Tag sah wie folgt aus: 4 Uhr aufstehen, 4:50 Uhr zum Bus. Auf Arbeit nur stehen! Von der Arbeit zurück in meinem Stadtteil war ich ca. 17:30 Uhr, dann noch Lebensmittel einkaufen, bisschen Haushalt mit den Kids Abendbrot essen, duschen und dann je nachdem, wie ich gebraucht wurde, bis zu 4 Abende von 20 bis 23 Uhr noch als Bedienung gearbeitet. Samstags alle möglichen Geschäfte abgeklappert, denn damals hatten alle Geschäfte von Mo. - Fr. nur von 9 bis 18 Uhr auf. Dann abends wieder in`s Restaurant. Was meinst Du wohl, womit ich mich für die Jobs fit gemacht habe? Richtig: mit viel Kaffee. In der wenigen Zeit, die ich zu Hause war, hab ich `ne ganze Kanne getrunken + 5 Kaffee auf Arbeit. Sich dann nach vieler Arbeit mal hinzusetzen und eine zu rauchen ist wie .... keine Ahnung, wie ich den Zustand beschreiben soll.. aber wenn man da dann allein ist, kann man endlich mal komplett abschalten.

Wenn ich Zeit und Lust zum nachdenken hätte, würden mir noch mehr Gründe einfallen!