Diskussionen und Smalltalk (nicht nur für Renaults)

Renommee:

• Abschaffen.

Stimmen: 34 37,8%
  • Beibehalten.

Stimmen: 21 23,3%
  • 42

Stimmen: 31 34,4%
  • 23

Stimmen: 4 4,4%

• Umfrageteilnehmer
    90
  • Umfrage geschlossen .
Dann laß ich meinen mal auf +15.000 setzten hehe :LOL:

Das Problem dabei ist, Reduzierungen können in Lose bezahlt werden, Erhöhungen aber nur in Euro ... und da wird dann gerechnet: 1 Tagessatz a 20€ je Punkt ... bei 1000 miesen wären dann schon 20.000€ .. hau also rein

oder halt lose4renommee.de.vu

@Marty
Wo ist dein dicker langer grüner Balken hin?

Weg... Und aktuell habe ich exakt 0, gefällt mir. Auch wenn ich jetzt feststelle, dass User das Renosystem missbrauchen und nicht zweckgebunden verwenden:
reputation_neg.gif
Rechtschreibschwäche... 22.07.2010 21:58:55
Renomissbrauch

Hier sogar mit Vorsatz. Ich bitte um härteste Bestrafung, die Userin sollte eigentlich auch auf 0 gesetzt werden.

Marty
PS: was haltet Ihr von einem Club der Roten? Als Name könnten wir zum Beispiel "ABC-Schützen" wählen.

@hank
Ich bin ja "Kunde" bei Mone, da hoffe ich einfach mal das sie dann nicht so macht 8)

@witti
Das System ist mir zu kompliziert und Lose dafür ausgeben...nääää
Da werde ich lieber Mod da bekommt man die grünen Schleim-technisch hinterher geworfen :mrgreen:
(Nein das war keine Mod Bewerbung, ich will auch in Zukunft kein Mod werden)

@Marty
Für wen ist der Club? Was willst du da machen? Weltherrschaft und so? :biggrin:

Ab hier aus ABCs Renothread verschoben
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=333286
(Mone)

@witti
Da werde ich lieber Mod da bekommt man die grünen Schleim-technisch hinterher geworfen
Die bekommt man sehr selten, eher bekommt man mehr Rote, nur weil man Mod ist. Bei vielen Usern reicht Mod sein schon um rot zu bewerten. Gerade neue User bewerten dafür erst mal grün, in der Hoffnung auf ein Danke.

Ich spreche aber nicht aus Erfahrung.

@Marty
Für wen ist der Club? Was willst du da machen? Weltherrschaft und so? :biggrin:
Na, ich dachte, für alle Menschen, die hier mitschreiben. Ein paar Qualifikation muss man natürlich haben:

1. Man muss mindestens 50% seiner Posts am Thema vorbei schreiben und auf keinen Fall auf eine bestehende Diskussion eingehen.
2. Threads nie vorher lesen, das ist was für noobs. Einfach eigene Meinung reinkippen und fertig. Andere Meinungen sind sowieso überflüssig.
3. grundsätzlich nicht auf grossschreibung satzzeichen ausdrucksweise oder sonstige regeln achten räschtshcreipung wirt sowiso überpewerded ein pahr kleine feler machen techste doch nihct unleserlich
4. Ab und zu muss mal Mod-Bashing sein. Da witti ja nicht mehr zur Verfügung steht, regen wir uns mindestens täglich über "die Ohren" auf.
5. Auf Admins schimpfen darf natürlich nicht fehlen. Immer und überall. Greifen sie ein -> falsch, machen sie nichts -> falsch.

Marty

reputation_balance.gif
Shopdesign ab 15 MIO... 22.07.2010 23:35:49
was für ein Schlechter Beitrag , damit hast du deine website echt verdient Note 6- [-]

Sonst hattest du keinen anderen Beutrag gefunden, oder?
Aber wenigstens hast du einen Versuch eines Kommentares erbracht, wenn der sich auch nicht wirklich auf den Beitrag bezieht

Jetzt, wo du es sagst .. stimmt :evil:

Naja, das Design habe ich eh nicht bekommen, da er angeblich die Umsetzung nicht hinbekommt :ugly:

Du glaubst doch wohl ned im Ernst, dass unser Internet-RobinHood Alphabet gegen alle diese Foren vorgeht
nein, glaube ich nicht. Und ich glaube, selbst wenn er sich über Klamm beschwert, wird er eine Absage kassieren.

Aber wir sprechen doch gerade, was wäre, wenn er damit durchkäme.

Ich seh aber sehr selten ein vB, wo das Renommeesystem deaktiviert is.
Vermutlich, weil noch niemand dagegen vorgegangen ist und Recht bekommen hat.

Wieso wird hier immer das Gleichheitsargument überlesen, dass jeder mit der selben Gewichtung bei 0 startet und damit jeder die gleiche Chance hat?
Übersieht doch niemand, wir wissen das doch. Die Frage ist eben, ob jemand, der selber schlechte Beiträge schreibt, zwangsläufig genauso schlecht dabei ist, andere zu bewerten.

Es könnte ja sein, dass ein User z.B. selber tolle beiträge schreibt, durchdacht, passend etc., aber trotzdem nur blöde Bewertungen für andere vergibt.

Marty

Die Frage ist eben, ob jemand, der selber schlechte Beiträge schreibt, zwangsläufig genauso schlecht dabei ist, andere zu bewerten. Es könnte ja sein, dass ein User z.B. selber tolle beiträge schreibt, durchdacht, passend etc., aber trotzdem nur blöde Bewertungen für andere vergibt.
Glückwunsch. Das ist das erste sinnvolle Argument in diesem Thread, was zur eigentlichen Diskussion gehört bzw. eine sachliche Diskussion über den Sinn oder Unsinn der Gewichtungen anregen könnte. ;)

Ich denke man muss da objektiv und statistisch mit großen Zahlen rangehen. Von 100 Leuten mit "langer grüner Latte" wird es schon so sein, dass der eindeutig größere Teil davon auch passend/echt/sinnvoll/intelligent bewertet. Noch größer ist wahrscheinlich der Teil der "roten Latten", der neben sinnfreien Beiträgen auch noch sinnfreie Bewertungen verteilt.

Natürlich kann es vereinzelt auch sein, dass jemand ein tolles Ansehen hat aber z.B. nur Rachebewertungen verteilt, also nicht sinnvoll wertet. Das lässt sich jedoch nicht automatisiert feststellen und ich denke daher, dass man rein mathematisch mit dem aktuellen System schon richtig liegt. Sprich: Es tut was es soll.

Gäbe es eine Meinungs-Umfrage, ob die mit langen roten Latten auch berechtigterweise einen schlechten Ruf im Forum haben, so würden das sicher 90% der User mit JA beantworten. Und genau das ist das Ziel des Reno-Systems, was ich nochmals aus den FAQ zitieren mag.
Das Renommee- (also Bewertungs-)System soll neuen oder selten im Forum anwesenden Benutzern eine Orientierung bieten, wie sich der jeweilige Benutzer bisher im Forum verhalten hat, bzw. wie nützlich seine Beiträge von den anderen Benutzern empfunden wurden.

Von 100 Leuten mit "langer grüner Latte" wird es schon so sein, dass der eindeutig größere Teil davon auch passend/echt/sinnvoll/intelligent bewertet.
Ganz ehrlich? Das glaube ich nicht. Der weitaus grösste Teil ALLER user (auch der mit vielen grünen Punkten) bewertet völlig subjektiv irgendwas. Der eine bewertet Inhalte, der andere Meinungen, der Dritte nur Stil und Rechtschreibung und ein anderer nur aus Spass.

Wofür Renos vergeben werden soll, steht nämlich nirgendwo vernünftig erklärt. Da werden Leute renommiert, weil sie in Auktionen zu wenig bieten, oder eben zuviel, Loseverkäufer, weil sie zuwenig verlangen...

Noch größer ist wahrscheinlich der Teil der "roten Latten", der neben sinnfreien Beiträgen auch noch sinnfreie Bewertungen verteilt.
Da stimme ich mal zu.

Es wäre zum Beispiel schon eine Verbesserung, wenn die Punkte mal angepasst würden (wenn das im System geht). ich verstehe nicht ,wie man max. 25 Punkte abziehen kann, aber 50 Punkte verteilen. Das baut nur Punkte auf, bis alle irgendwann ganz grün sind. Sieht man ja aktuell schon.

Auch die 50 Punkte finde ich sehr übertrieben. zur Zeit vergeben die besten User 50 mal soviele Punkte wie ich. Das Verhältnis passt einfach nicht.

Aus meiner Sicht sollte jeder mindestens 1 Punkt vergeben und abziehen können, also auch die Roten. Und selbst die Supergrünen sollten da bei max. +/-10 liegen.

Aber das ist meine rein subjektive Meinung zur "Fairness". Mir ist das im Grunde egal. ich habe mich Nullen lassen, um mal zu sehen, was da dran ist, was manche hier sagen.

Problem ist: Die Grünen (und davon eben auch einige Mods) machen sich jetzt erstmal einen Spass daraus, mir Renos zu geben ohne jeden Hintergrund.

Am Beitrag steht aber nur "bewerte den Beitrag", nicht "bewerte den User". Deine FAQ sagt aber was anderes.

Marty

Aus welchem Grund sollte das so sein?
Ich schätze Dich intelligent genug ein, um diesen Zusammenhang zu verstehen. :roll:

Es wäre zum Beispiel schon eine Verbesserung, wenn die Punkte mal angepasst würden (wenn das im System geht). ich verstehe nicht ,wie man max. 25 Punkte abziehen kann, aber 50 Punkte verteilen. Das baut nur Punkte auf, bis alle irgendwann ganz grün sind. Sieht man ja aktuell schon.
Das ist richtig. Ich habe auch nie gesagt, dass man das nicht ändern könnte. Ich bin nur nach wie vor der Meinung, dass eine Gewichtung, egal in welchem Umfang, durchaus Sinn macht. Ob die Grenzen/Punkte irgendwo detailliert festgelegt werden können weiß ich grad nicht, da müsste man mal Mone fragen. Optimal wäre eine logarithmische Gewichtungs-Funktion, die nie ganz auf 0 geht aber auch nie ganz an Obergrenze X reicht - das bleibt aber wohl ein Wunschtraum.

Am Beitrag steht aber nur "bewerte den Beitrag", nicht "bewerte den User". Deine FAQ sagt aber was anderes.
Naja, man bewertet halt den einzelnen Beitrag (subjektiver Gesamteindruck) und die Summe aller Beitragsbewertungen ergibt als natürliche Folge des Ganzen eine Art Userbewertung. Die könnte man sich auch manuell zusammensuchen, stünden die einzelnen Bewertungen direkt an den Beiträgen dran und gäbe es keine fertige Gesamtanzeige.

Ansonsten: Wer nur nen Hauptschulabschluss hat (rot), darf auch nicht Medizin studieren (hohe Gewichtung). Vielleicht ist er aber hyper intelligent und war in der Schule (Forum) nur faul (schlechte Beiträge) oder hatte die falschen Lehrer/Eltern (Rache/Müllbewertungen). Auch hier steht es ihm frei, sein ABI nachzuholen (gute Beiträge), dann darf er auch studieren gehen (popeln). :ugly:

Naja, man bewertet halt den einzelnen Beitrag (subjektiver Gesamteindruck) und die Summe aller Beitragsbewertungen ergibt als natürliche Folge des Ganzen eine Art Userbewertung.
Sorry, das sehe ich völlig anders. Und gerade bei neuen Usern ist dieser Effekt manchmal deutlich zu sehen.

Man muss nur in bestimmten Threads, wo es z.B. um Politik geht, eine nicht massenkonforme Meinung haben und diese vertreten. Da nützt die beste Argumentation nichts, die besten Quellen, das freundlichste Auftreten. Du bekommst rote Renos. Und das von Usern, die 25 Punkte abziehen.

Und daraus schliesst man dann dann, dass der user insgesamt schlechte Beiträge verfasst und was von seinen Beiträgen zu erwarten ist? Eben nicht. Weil man die Kommentare nicht sieht.

Im Losepreisthread die "falsche" Meinung zu vertreten, verursacht dasselbe.

Und wenn ein user einmal rot ist, dann fällt bei vielen die Hemmschwelle. So nach dem Motto "Bei ihm ists ja sicher richtig".

Mit zunehmender Anzahl von Beiträgen kann sich das evtl. drehen und wer mehr als 1000 Beiträge hat und immer noch rot ist, der muss sich überlegen, warum. Aber gerade bei Neulingen bring das gar nichts.

Marty

Mit zunehmender Anzahl von Beiträgen kann sich das evtl. drehen und wer mehr als 1000 Beiträge hat und immer noch rot ist, der muss sich überlegen, warum. Aber gerade bei Neulingen bring das gar nichts.
Daran ändert aber auch eine Faktor-1-für-alle-Regel nichts. Eine Bewertung ist immer die erste. Die ggf. falsche Bevorurteilung neuer User ließe sich höchstens abwenden, indem man das Renommee erst nach X Renos/Beiträgen für alle sichtbar macht. Das wäre auch im Einklang mit meiner statistischen These, dass das System mit großen Zahlen zunehmend "wahre" Aussagen macht.

Edit: So wie ich es im Admin sehen kann, lässt sich lediglich einstellen, wie lang der Balken bei wievielen Punkten ist. Sonst garnix. @Mone Oder gibts da noch irgendwo was? Ansonsten frag ich ma bei VB ...

Nur mal so ne Frage , natürlich nur aus Interresse .

Kann man eigentlich auch einfach Leute "schlecht Bewerten " weil man diese nicht leiden kann obwohl der Beitrag richtig GUT war .

Denn man kann ja nicht nachvollziehen von wem die "schlechte Bewertung kam , wenn man keinen Namen angibt in der Berwertung .

Wenn ja könnte ich doch eigentlich so nach und nach mal alle Tread durchforsten und dem und dem einfach aus Jux und Dollerei schlechte Bewertungen geben..........

Nein keine Angst mach ich nicht denn mir ist das Bewertungsdingsbums eh egal ...

So in etwa könnte man das machen =

Gerade wieder Anonym erhalten =

Klamms Bewertungsystem 23.07.2010 13:44:37 Wenn's dir eh egal ist, macht die hier ja auch nichts mehr aus.
Das waren immerhin - 25 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Teil der Diskussion aus ABCs Eierthread hierher verschoben.