Lohnt sich das Investieren in Klammlose noch?

chris016

Well-known member
ID: 456674
L
2 August 2007
933
34
Hallo zusammen,

ich stelle mir momentan gerade die Frage, ob das Investieren einer größeren Summe heute noch einen Sinn hätte oder ob man das eher vergessen kann?

Gruß
 
auf keinen Fall!

kauf mal 500Mrd Lose
in 1-2 Monaten sind sie vieleicht nur noch die Hälfte wert.
 
Diese Frage beantworte ich hingegen mit einem ganz klaren "Ja"!

Im ersten Augenblick mag es offensichtlich erscheinen, dass es sich nicht lohnen würde, jedoch muss man da auch ganz klar differenzieren!

Nehmen wir den internen User (der Klammlose will):
Ich nehme mal losehunter als Beispiel (gibt imho keine bessere Seite dafür xD):

Ein Anteil bringt dort zurzeit 4.050,00 Lose Rendite / Tag
Die Anschaffungskosten belaufen sich pro Anteil auf etwa 7.000.000

Dies macht 4.050 / 7.000.000 = 0,0579 % am Tag - 1,73 % im Monat - 21,12 % im Jahr
Via Zinseszins - grob (bei Thesaurierung): (1 + (4050/7000000))^365 = 23,5 %

Resultat: Der Anleger hat mehr Lose als vorher!

Nehmen wir nun den externen User (der Euro will):
Soweit ich das mitbekommen habe, fällt der Kurs der Lose im Schnitt 50% / Jahr.

Kurzer Überblick zur Verdeutlichung zweier Beispiele:
100% Anlage
~ 20 % Gewinn
- a) 50% Währungsverlust
- b) 70% Währungsverlust
- c) 10% Währungsverlust

a)
50/100 = 0,5
(1/0,5 - 1) * 100 = 100 %

b)
30/100 = 0,3
(1 / 0,3 - 1) * 100= 233 %

c)
90/100 = 0,9
(1 / 0,9 - 1) * 100= 11,11 %

Bei 50% Währungsverlust benötigt der Anlage eine Mindestrendite von 100% um Gewinn zu machen.

Resultat: Der Anleger hat bei a) und b) weniger Euro als vorher! Bei c) hingegen mehr!

Ich denke mal das es ersichtlich ist, dass die Entwicklung des Losepreises eine zentrale Rolle beim Anleger des zweiten Typs ist.
 
Aber wieso sollte man denn das erste Wollen?
Dann kann man das Geld (hier gings ja um Geld in Lose anlegen, so hab ichs verstanden) lieber auf ein Sparbuch packen und allein durch die Zinsen die es dort gibt und den Wertverlust der Lose hat man dann mehr...

Wenn man in Lose selber anlegt, dann muss die Rendite schon recht hoch sein und am besten sollte der Anteils-Wert nicht sinken sondern am besten noch steigen.
 
Das ist immer schwer zu sagen, da man ja den Losepreis nicht vorhersagen kann.

Nehmen wir aber mal andere Seiten wie zum Beispiel lose-tower, dort gibt es 11% Zinsen pro Monat im Sparbuch. Das macht also im Jahr 132% Zinsen (wenn ich mich nicht verrechnet habe)
 
Ja hast dich verrechnet, denn du hast den Zinseszinseffekt vergessen ;)

Wenn ich losepreis.de an schaue hatten wir aber vor ca. 1 jahr einen kurs von knapp 18 Euro, und nun unter 4 Euro.

Also 50% in einem jahr ist was anderes, das waren jetzt gut 80%, oder habe ich mich vertan!?
 
imho:
  • Sommer 2009 ca. 120 Euro je Mrd.
  • Sommer 2010 ca. 60 Euro je Mrd.
  • Sommer 2011 ca. 30 Euro je Mrd.
  • Sommer 2012 ca. 20 Euro je Mrd.
  • Sommer 2013 ca. 10 Euro je Mrd.
  • Sommer 2014 ca. 4 Euro je Mrd.
Quelle: losepreis.de, Ankaufpreis Klamm-Forum

Die Inflationsrate pro Jahr betrug also in den letzten 6 Jahren immer rund 50% p.a.!
Im Umkehrschluss lohnen sich Lose-Anlagen ab etwa einem Zinssatz von 5% pro Monat für den User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den Berechnungen muss man aber auch das Ausfallsrisiko seiner Anlagen berücksichtigen.

Dazu gehören einerseits Totalausfälle, weil die Seite plötzlich weg ist.

Aber auch normale Abwicklungen/Schließungen, bei denen beispielsweise Anlagen zu einem fixen Preis zwangweise zurückgekauft werden. Meist liegen diese Preise deutlich unter den Handelspreisen dieser Anlagen.

Auch die Ausgabe neuer Anlagen kann den Handelspreis drücken und zu Verlusten führen.
 
Wieso sollte man in "Klammlose" investieren? Was soll das bringen? :hö:
Investieren tut man in eine Immobilie, in Gold, in Fraus neue Brüste, in die Rente, aber doch nicht in Klammlose.8O
 
imho:
  • Sommer 2009 ca. 120 Euro je Mrd.
  • Sommer 2010 ca. 60 Euro je Mrd.
  • Sommer 2011 ca. 30 Euro je Mrd.
  • Sommer 2012 ca. 20 Euro je Mrd.
  • Sommer 2013 ca. 10 Euro je Mrd.
  • Sommer 2014 ca. 4 Euro je Mrd.
Quelle: losepreis.de, Ankaufpreis Klamm-Forum

Die Inflationsrate pro Jahr betrug also in den letzten 6 Jahren immer rund 50% p.a.!
Im Umkehrschluss lohnen sich Lose-Anlagen ab etwa einem Zinssatz von 5% pro Monat für den User.

Die Annahme ist falsch...wenn der Losepreis sich jährlich halbiert braucht man ~9% im Monat ~0,3% am Tag um den Eurowert zu halten. (100/12=~9 - Ohne Berücksichtigung von Zinseszins)