Phishing-Mails mit Absender von "Ebay"

Rallef80

Well-known member
20 April 2006
992
68
Hallo,

ich habe mich gerade selber ertappt, wie ich fast auf eine Phishingmail hereingefallen wäre.
Die Mail sieht aus, wie wenn man eine Frage eines Ebay-Mitglieds erhält.

Normal hätte es mir natürlich auffallen müssen, dass ich keinen Artikel mit der Bezeichnung "2 Akkus : 2600 mAh AA Akku Batterie wiederaufladbar" am Laufen habe, aber so im Trott und weil man ja eh schon so kaputt von der Arbeit und vom heissen Wetter is, klickt man halt mal so gedankenlos auf den Link mit der Artikelnummer und landet dann im Loginbereich von Ebay - zumindest meint man das auf den ersten Blick.

Zu Denken gibt hierbei, dass man sich normalerweise gar nicht bei Ebay einloggen muss, wenn man nach einer Artikelnummer sucht. Des Weiteren kam mir die URL auch sehr verdächtig vor - irgendwas mit gmk.pl und so gedöns - also auf keinen Fall von Ebay.

Also immer schön aufpassen - was mir hier passiert ist, kann auch leicht jemand anderem passieren, derjenige es dann vielleicht auch mal nicht merkt, dass ihm / ihr gerade die Logindaten für Ebay geklaut werden.

Man kann halt auch einfach nicht oft genug vor diesen dreisten Maschen warnen.

PS:
wer auch auf der oder einer ähnlichen Phishingseite landet oder gelandet ist - unbedingt cookies löschen. Bei mir zumindest war gleich ein Cookie von der Seite drin.

(Falls falsches Forum bitte verschieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit sowas ähnlichen habe ich auch bereits erfahrung gemacht, nur etwas anders.
Habe eine Mail bekommen das meine Emailadresse erfolgreich geändert wurde bei EBay.

BIn erst mal erschrocken. Klickte mich über nen Link in der Mail zur EBay Seite und habe mich eingeloggt um zu sehen welche Emailadresse der "Hacker" wohl angegeben hat. Und schon hatten sie meine Daten. Hab sofort bei EBay angerufen die haben den Account irgendwie 24 Stunden gesperrt und mir neues Passwort zugewisen.

by Mike