Mehrere WLAN bei einem DSL-Anschluß

Ja, geht recht einfach. Du kannst ja an jeden LAN-Port des Routers einen eigenen Access-Point hängen mit eigener SID, IP etc...

Einige Router wie die FritzBox bieten das sogar Out-of-the-Box mit einem Gäste-Zugang.

Marty

Einfach ein zweiter Access-Point bringt es in dem Fall, dass es wirklich ein eingeschränkter Gastzugang werden soll überhaupt nicht. Wenn man das so macht ohne irgendwas dazwischen was den Zugang beschränkt, haben nachher sowieso wieder beide Zugriff auf das Komplette Netzwerk.

Der Sinn vom Gastzugang bei der Fritz!Box ist, das es z.B. nur Surfen (HTTP, HTTPS) und E-Mail (POP3, IMAP, SMTP) zulässt.
 
Einfach ein zweiter Access-Point bringt es in dem Fall, dass es wirklich ein eingeschränkter Gastzugang werden soll überhaupt nicht.
Und warum nicht?

Wenn man das so macht ohne irgendwas dazwischen was den Zugang beschränkt, haben nachher sowieso wieder beide Zugriff auf das Komplette Netzwerk.
Wie kommt man denn aus dem Gast-WLAN in das "Familien-WLAN"?

Der Sinn vom Gastzugang bei der Fritz!Box ist, das es z.B. nur Surfen (HTTP, HTTPS) und E-Mail (POP3, IMAP, SMTP) zulässt.
Ist das so? Bei mir ist ein Gast-Netzwerk dafür da, Gäste physikalisch von meinen Rechnern zu trennen.

Marty
 
Damit man von dem Gast-WLAN auch ins Internet kommt muss der Access Point im gleichen Subnetz sein wie der Router. Jeder der über den Router ins Internet kommt, kommt also auch auf alle Rechner die noch an dem gleichen Router im gleichen Netz hängen. Dabei ist es nicht relevant über welches WLAN die mit dem Router verbunden sind. Der funktioniert in dem Fall als einfacher Switch.
 
Hast natürlich Recht. Man müsste statt einem Accesspoint noch einen Router nehmen.

Marty
 
Hast natürlich Recht. Man müsste statt einem Accesspoint noch einen Router nehmen.
Zwei Router in einem Netzwerk wird aber nicht funktionieren...

Grundsätzlich wäre der zweite AP imho schon die richtige Lösung. Zugriffsrechte muss man dann halt entsprechend über den Router und die Endgeräte im Netzwerk lösen.

Ist zwar etwas "gefrickel", aber bei anderen möglichen Lösungen auch...

Gruß Aru
 
Wieso geht das nicht? Du kannst an eine Fritzbox eine weitere Feitzbox hängen, wobei man bei den unterschiedlichen Geräten drauf achten muss, ob das Lankabel entweder in den WAN oder in den LAN Port gehört.

Also von einer Firtzbox ausgehend (der am DSl dran ist) wo man im Lanport ein Kabel hat muss es an eine Weitere Fritzbox in Lan1, bei einem Dlink wiederum in den WAN-Port (Internet steht da meine ich).

Dann sollte der Zugriff nicht aufs andere Netz möglich sein.
 
Wieso geht das nicht? ...
Und wie funktioniert dann die IP-Vergabe? :think:

Natürlich kann ich mehrere Router hintereinanderhängen, aber afaik müssen dann bei allen -1 die entsprechenden Funktionen deaktiviert sein und diese fungieren dann als Switch, AP, Bridge,...

Aber zwei "vollwertige" Router werden meiner Meinung nach nicht funktionieren... Wobei ich das aber selbst noch nicht probiert habe.

Gruß Aru
 
Aber zwei "vollwertige" Router werden meiner Meinung nach nicht funktionieren... Wobei ich das aber selbst noch nicht probiert habe.

Nein das funktioniert auch nicht. Ist genau so als wenn du zwei Virenscanner laufen lassen willst, funktioniert auch nicht. Switchen wäre da die mitunter die einzigste Lösung.
 
*schmunzel*

sieht dann irgendwie doch wieder komplizierter aus.

Ob ich evtl. das zweite WLAN-Netz einfach irgendwo günstig einkaufe? (über ne Mobilflat, soll kein Riesendatentransfer werden ...) :think:
 
Und wie funktioniert dann die IP-Vergabe? :think:

Natürlich kann ich mehrere Router hintereinanderhängen, aber afaik müssen dann bei allen -1 die entsprechenden Funktionen deaktiviert sein und diese fungieren dann als Switch, AP, Bridge,...

Aber zwei "vollwertige" Router werden meiner Meinung nach nicht funktionieren... Wobei ich das aber selbst noch nicht probiert habe.

Gruß Aru

Also ich habe das bisher machen müssen, weil wir von anderen Netzwerken unser Internet für Terminals beziehen. Da wurde meist ja ein Lankabel verlegt was dann in einen Dlink Dir 615 gesteckt wurde. Im D-Link wird das WAN auf eine IP des Netzwerkes eingestellt.

Also z.B. bekommt der D-Link eine Feste IP als WAN der im Netz der fritzbox an der er hängt ist. also z.B. 192.168.178.101, der DLINK hat weiterhin 192.168.1.1 LAN Einstellung.

-> Rechner die am DLINK "andocken" haben dann halt 192.168.1.xx als IP.

Wäre mir neu, das ich nun von einem Rechner auf das 192.168.178.X Netz zugreifen kann.
 
Ja klar für jeden Router zum Netzwerk brauchst nenn Verteiler um überhaupt ein Netzwerk verteilen zu können.

Der Router selber ist ausschlaggebend um ein Netzwerk zu Verteilen oder entsprechend frei zu geben. Daher werden zwei Router für ein Netzwerk in Lebtage nicht funktionieren.
 
Ich denke es funktioniert recht einfach (bei meiner Hardware hatte es das). LAN1 der FRITZ!Box mit dem am Splitter hängenden D-Link verbinden und fertig.
Der D-Link händelt 192.168.1.x und die FB 192.168.178.x (in den Standarteinstellungen).
Ob ich in der FB die vom ISP angegebenen DNS-Server von Hand eingetragen habe kann ich nicht mehr sagen. Aber so wird doch der Direktzugriff auf das Stammnetzwerk verhindert, oder etwa nicht?
Heute nutze ich den Gastzugang der FB, daher kann ich es nicht mehr testen.

der FRITZ!Box 7390 schrieb:
Auf dieser Seite geben Sie die Daten Ihres Internetzugangs ein und können den Zugang bei Bedarf an besondere Gegebenheiten anpassen.
Internetanbieter

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:
Internetanbieter : Vorhandener Zugang über LAN

Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:
  • Verbinden Sie die Buchse "LAN 1" der FRITZ!Box per Netzwerkkabel mit dem Router / Netzwerk.
  • Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.
  • Beim Übernehmen der Einstellungen wird der Netzwerkadressbereich der FRITZ!Box automatisch geändert.
 
Ich nutze gern den DNS von google, ne Zeit lang den von Uni Bremen genommen, der wurde aber nun auf mal gekillt.
 

Ähnliche Themen