Ram DDR 400 CL 3.0 - Kiste hängt sich auf

AMUNO

Fun-Terrorist
ID: 4225
L
19 September 2006
193
13
Hallo,
die Angaben:

Asus K8S-MX
hat: 2 x 184-pin DIMM sockets support max. 2GB DDR 400/333 non-ECC memory
DRIN IST: AENEON 512 MB DDR1, 400, CL 3.0, PC 3200 U-30331

Rein sollte zusätzlich: AENEON 1 GB DDR, 400, CL 3.0, PC 3200

PROBLEM:
Rechner kam nicht hoch mit zusätzlichen Riegel. 512er rausgenommen, Kiste kam hoch aber 5x langsamer als mit dem 512er und lief instabil! Fuhr also aus unerfindlichen Gründen zwischendrin immer wieder komplett neu hoch.
Bis jetzt probiert:
Alle Speicherkombinationen auf beiden Slots durchprobiert ( 512er 1 Slot läuft, 512er 2 Slot läuft, 1 gb slots 1 - nix 1gb slot 2 - nix, 1gb 1slot 512er 2 slot - gar nxi und umgekehrt auch gar nix)

Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, was ich da übersehe?
Das Board müsste eigentlich 2 Gigabyte packen.


Thx für die Hilfe

AMUNO
 
Den 1 GB neu gekauft?
Bios auf "default gesetzt vor dem Neustart? Kann sein das der die Werte nicht ausgelesen aus dem SPD des Speichers.
Wie verhält der 1GB sich in einem anderen Rechner?
evt. ist der Speicher defekt...

Greets
Norbert
 
Thx für die Info,
Speicher auf defekt kann ich erst am WE testen,
Speicher wurde korrekt vom Rechner angenommen.

Hat noch jemand einen alternativen Vorschlag?

Thx soweit schonmal

AMUNO
 
Vorschlag Nr. 1 guck doch mal ins Handbuch vom Mainboard was denn für Speicher empfohlen wird und welche Kombinationen gehen. Nr 2: Verwende Markenspeicher!
 
Also das ist ja ne nette Antwort Burnred,
aber wenn ich nen funktionierenden Riegel hab und ich setz praktisch den gleich nochmal drauf mit nur 512 Mb mehr und das Ding sollte bis 2 Gig unterstützen, hilft mir das jetzt nicht wirklich weiter.
Vor allem nicht, warum der 512er stabil läuft und der baugleiche in 1 Gig langsamer und instabil.

Trotzdem danke für die Hilfe soweit, morgen berichte ich mehr.

Gruß

AMUNO