Neuer Laptop soll her

flaschenkind

Well-known member
ID: 118459
L
20 April 2006
4.507
337
Ich bin grade am überlegen, mir einen neuen Laptop zuzulegen.
Dabei steht die Überlegung im Raum, einen sehr Leistungsstarken zu kaufen, der dann auch sofort meinen Desktop-Rechner ersetzt und mir hauptsächlich zum Arbeiten dient.

Habe deswegen nochmal ein paar Fragen, bei denen ich mir nicht sicher bin, was ich möchte.

Ich möchte gerne immer schnell bedient sein und denke deswegen, dass ein Core iX Prozessor ganz nett wäre (AMD möchte nicht)
Auf der Suche nach einem Laptop bin ich auf die Core i7 und Core i5 Modelle gestoßen, wobei mir aufgefallen ist, dass die Core i5 deutlich mehr MHz haben, als die i7. Die i7 haben dafür aber auch 4 Kerne. Ich weiß nicht, was mehr Sinn macht, daher stelle ich die Frage mal in den Raum.
Ich finde nämlich, dass 1,6 GHz beim i7 ziemlich wenig sind (hat dafür aber auch 4 Kerne) :-?

Ich möchte HDMI und DVI als Ausgänge für Bildschirme haben. Sowas gibt es aber leider nicht wirklich, ich finde nur HDMI und VGA.
Einen externen Bildschirm möchte ich ungerne über VGA anschließen, sodass ich einen Adapter für den DVI Ausgang kaufen müsste.
Stellt das ein Problem da, oder sollte ich lieber einen mit DVI Ausgang suchen? VGA brauche ich eigentlich nicht mehr.

Zu Hause möchte ich den Laptop mit 2 externen Bildschirmen betreiben. Da es eigentlich keine Laptops gibt, bei denen ich 2 externe Bildschirme anschließen kann (oder?), wäre eine externe USB-Grafikkarte die Option. Wie sieht es damit der Performance aus? Fang ich dann wieder in der Steinzeit an oder kann man damit auch wirklich gut arbeiten? (vor allem z.B. mal ne VM auf dem Bildschirm mit der externen Graka laufen lassen und dort Photoshop nutzen).
Das wäre für mich z.B. ein Knackpunkt, der gegen den Kauf eines Laptops als Ersatz für den Desktop sprechen würde.

Das wären erstmal so die Fragen, die ich mir stelle bei der Suche nach einem neuen Laptop :biggrin:
 
Das wäre für mich z.B. ein Knackpunkt, der gegen den Kauf eines Laptops als Ersatz für den Desktop sprechen würde.
Mal ganz im ernst, da gibt es noch so viele, daß ich das lassen würde.

Kauf dir lieber 'nen ordentlichen PC und von dem Geld, das du im Vergleich zu einem entsprechend ausgestatteten Laptop sparst, noch ein schlankes Netbook für unterwegs.

Ansonsten wirst du da so viele Kompromisse eingehen müssen (Leistung vs. Stromverbrauch vs. Akkulaufzeit vs. Gewicht...), daß es dich irgendwann ärgern wird.

Gruß Aru
 
von dem Geld, das du im Vergleich zu einem entsprechend ausgestatteten Laptop sparst, noch ein schlankes Netbook für unterwegs.
Ich hab nen Netbook ;)
Darum geht es aber auch gar nicht. Ich arbeite öfters mal wo anders, wo ich auch eine entsprechende Leistung brauche. Mein aktueller Laptop ist einfach viel zu langsam.

Mit geringer Akkulaufzeit kann ich leben, da der Laptop eh die meiste Zeit an der Steckdose hängt. Ich will den Laptop ja nicht unterwegs in der Bahn oder so nutzen. Dafür hab cih mein Netbook :ugly:
 
Dafür hab cih mein Netbook

Mit dem Netbook via Teamviewer (oder ähnlichem) auf den Home-Pc zugreifen und daran arbeiten...

funktioniert gut, solang man zuhause ne gute upload-internetverbindung hat (damit man zumindest so 16 hochauflösende bilder die sekunde rausschicken kann)...

Meine Erfahrungen im laufenden Uni-Betrieb sind damit sehr, sehr gut...

LG
 
also deine Anforderungen entsprechen wirklich nicht denen eines Notebook-Nutzers, kauf dir wirklich lieber einen Standrechner, da bekommst du für dein Geld weit mehr als bei einem Notebook. Und bei Bedarf kann mal ein Teil ausgetauscht werden, wenn es in einigen Jahren dann doch zu langsam ist, beim Notebook musste dir gleich wieder für sehr viel Geld ein neues kaufen und bekommst für dein altes dann kaum noch etwas.
 
@Flaschenkind

DSL Downstream: 17693 kBit/s
DSL Upstream : 1182 kBit/s

:sing:
Das ignorier ich einfach mal :(

Jo, ansich schon. Ich brauche nur auf jeden Fall einen neuen Laptop, da der alte einfach viel zu Lahm ist und das arbeiten damit gar keinen Spaß macht. Da kam mir halt die Idee, ein Gerät für alles anzuschaffen.

Das Preisliche ist aber auch gar nicht das Problem, darf ruhig nen bisschen kosten :mrgreen:
Deswegen bitte ich einfach nochmal darum, auf meine konkreten Fragen zu antworten, da mir das doch sehr helfen würde ;)
 
Das Preisliche ist aber auch gar nicht das Problem, darf ruhig nen bisschen kosten :mrgreen:


Dann guck dir mal sowas an.
Bin da zwar Informationstechnisch auch nicht ganz up to date aber sieht nach ordentlich Leistung aus, wenn du z.b. i7 Prozessor 620M 2,66 GHz (2 Kerne) oder wenn du ganz verrückt bist nen i7 Processor 940XM 2.13 Ghz (4 Kerne) für schlappe 1.200 Ocken zusätzlich dazunimmst. :mrgreen:

Bei dem Grafikzusatz CrossFire™ Dual 1GB ATI® Mobility Radeon™ HD 5870 bin ich nicht ganz sicher ob tatsächlich mehrere Anschlüsse vorhanden sind. Hab dazu nur auf die schnelle hier folgendes Zitat gefunden.
Die HD 5800 Serie unterstützt bis zu 6 Monitore wenn dies vom Notebookhersteller umgesetzt wird (3 sind eher wahrscheinlich in der Praxis).
Anscheinend benötigt Eyefinity ausserdem DisplayPort Anschlüsse, wodurch bis jetzt nur ein Notebook Eyefinity unterstützt (Envy 17).
 
Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich mir ja einen Alienware-Laptop kaufen.

Dagegen dürfte alles andere abstinken.

Ansonsten bin ich aber auch mit meinem GT267-Megaboard ganz zufrieden. ;)

Das gibt es zwar nicht mehr, aber Nachfolgemodelle, die würden mir dann sicherlich uach gefallen :D.
 
Hab dazu nur auf die schnelle hier folgendes Zitat gefunden.
Jo, das wäre die Frage. Aber 2,5k€ geht dann doch etwas weit :mrgreen:
Also ich hatte mir so 2.000€ als absolutes Maximum gesetzt, wobei ich die natürlich nicht ausgeben muss ;)

Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich mir ja einen Alienware-Laptop kaufen.
Jo, ich find die nur pottenhässlich :ugly: Außerdem sieht das so nach Gamer aus, damit kann ich doch nicht zu nem Kunden fahren :-?

Ansonsten bin ich aber auch mit meinem GT267-Megaboard ganz zufrieden. ;)

Das gibt es zwar nicht mehr, aber Nachfolgemodelle, die würden mir dann sicherlich uach gefallen :D.
Bin auch schon auf eines der Nachfolgemodelle gestoßen. Gefällt mir auch ganz gut, abgesehen von der geringen Prozessorleistung. Da frage ich mich, aber man das wirklich spürt, da ja alle Aufgaben auf die 4 Kerne verteilt werden.

Wenn ich den nehmen würde, stände halt die Frage nach der externen Grafikkarte immer noch im Raum.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt würd ich mir ja einen Alienware-Laptop kaufen.

haha, würde ich mir auch :) Hatte auch schon überlegt, ob ich die Teile anspreche


Jo, ich find die nur pottenhässlich :ugly: Außerdem sieht das so nach Gamer aus, damit kann ich doch nicht zu nem Kunden fahren :-?
Weiß das wirklich der Kunde?
Und wenn ers wirklich weiß & erkennt, dann weiß er auch, das die Teile gut Power haben...

Kenne nur einen, der son Ding besitzt.. aber der ist höchstzufrieden damit.. und man kann wirklich neuste Spiele damit auf höchsten Einstellungen spielen (war nen geschenk zu letztem weihnachten)... somit dürfts mit PS usw keine Probleme geben *gg*

LG

ps: Design is natürlich Geschmackssache.. aber die Notebooks gehen vom Design find ich noch.. (ganz im gegensatz zu den Standrechnern)
 
Jo die Alienware Rechner muss man hinter dem Schrank verstecken lol.

Also zu der Mehr-Kern-Geschichte. Es gibt meines Wissens nach kaum Software die wirklich parallel rechnet und die Kerne nutzt. Also kommt es bei gleicher Architektur des Chips eher auf die Höhe des Taktes an.

Bei dem Ausgang ist so ein Adaper nun nicht wirklich ein Problem, aber der Laptop sollte sowieso eher noch einen HDMI Ausgang haben.

mfg kaos
 
Also zu der Mehr-Kern-Geschichte. Es gibt meines Wissens nach kaum Software die wirklich parallel rechnet und die Kerne nutzt. Also kommt es bei gleicher Architektur des Chips eher auf die Höhe des Taktes an.
Ne, das meine ich auch nicht. Es geht darum, dass mehrere Programme gleichzeitig rechnen können ;)

Bei dem Ausgang ist so ein Adaper nun nicht wirklich ein Problem, aber der Laptop sollte sowieso eher noch einen HDMI Ausgang haben.
Jo, darauf achte ich. Was mir da einfällt: Kann man, wenn man den Laptop Bildschirm abschaltet, über HDMI und VGA 2 Bildschirme anschließen?
Sind ja dann nur 2 Screens, die ausgegeben werden müssen.


Hab mir jetzt aber mal ne USB Grafikkarte bestellt und das mal ausprobiert. Unter Windows lief sie sehr problemlos und beim normalen arbeiten bemerkt man es überhaupt nicht. Unter Ubuntu hab ich sie noch nicht vollständig ans laufen bekommen, aber ich war auf nem guten Weg. Deswegen denke ich, dass auch das klappen könnte :)

Hab momentan diese beiden Laptops ins Auge gefasst. Tendiere aber eher zum zweiten :ugly:
 
Warum kaufst du dir nicht einfach ein Buisnessnotebook inkl. Dockingstation? Die haben dann oftmals nämlich DVI-Anschluss und 2 Monitore sind in der Regel auch kein Problem.

Also Grafik war dir ja nun nicht so wichtig, wenn ich das richtig gelesen habe?!